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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

mal ne frage ich habe ne 74er 50special.....

und habe heut etwas an der elktrik gemacht......

dabei sind mit die 6v birnen immer durch geballert.

mitm multimeter habe ich dann festgestellt das ich ne 12v anlage drinne habe....sind die damals auch so ausgeliefert worden oder wurde das irgendwann mal nachgerüstet?

was mache ich dann am besten für licht und bremse für leuchtmittel rein????

Geschrieben

mal ne frage ich habe ne 74er 50special.....

und habe heut etwas an der elktrik gemacht......

dabei sind mit die 6v birnen immer durch geballert.

mitm multimeter habe ich dann festgestellt das ich ne 12v anlage drinne habe....sind die damals auch so ausgeliefert worden oder wurde das irgendwann mal nachgerüstet?

was mache ich dann am besten für licht und bremse für leuchtmittel rein????

Geschrieben

Servus Zusammen,

ich soll fürn Kumpel mal nach ner neuen LX50 BJ 07 gucken...

ich hab jedoch keine ahnung von den neuen dingern

der kübel stand nen jahr und springt ned an...

kein saft auf der batterie

funke ist da, aber kein benzin inner leitung...

ziehen die neuen dinger nur benzin wenn die batterie saft hat und ne pumpe bedient ???

weil wenn ned dann tausch ich einfach den bezinfilter... bzw mach ihn sauber...

würd mich über ne kurze antwort freuen !

danke !

Geschrieben

Servus Zusammen,

ich soll fürn Kumpel mal nach ner neuen LX50 BJ 07 gucken...

ich hab jedoch keine ahnung von den neuen dingern

der kübel stand nen jahr und springt ned an...

kein saft auf der batterie

funke ist da, aber kein benzin inner leitung...

ziehen die neuen dinger nur benzin wenn die batterie saft hat und ne pumpe bedient ???

weil wenn ned dann tausch ich einfach den bezinfilter... bzw mach ihn sauber...

würd mich über ne kurze antwort freuen !

danke !

So weit ich weiß ist der Benzinhahn unterdruckgesteuert, d.h. der Benzinhahn öffnet nur, wenn mit dem Anlasser georgelt wird. Eine Benzinpumpe ist nicht verbaut. Man kann den Unterdruckschlauch auch vom Vergaser abziehen und mit dem Mund den Unterdruck erzeugen damit Benzin ankommt.

Geschrieben

Haben die Kupplungsfedern für die XL2 vom Worb (goldfarben) und die verstärkten vom SIP die gleiche härt bzw. sind die vergleichbar?

Geschrieben

mal ne frage ich habe ne 74er 50special.....

und habe heut etwas an der elktrik gemacht......

dabei sind mit die 6v birnen immer durch geballert.

mitm multimeter habe ich dann festgestellt das ich ne 12v anlage drinne habe....sind die damals auch so ausgeliefert worden oder wurde das irgendwann mal nachgerüstet?

was mache ich dann am besten für licht und bremse für leuchtmittel rein????

Bist du sicher, dass das 12V waren und hast du auch einen Spannungsregler verbaut bzw. ein Seitenfach? Wenn nein, hast du dich entweder vermessen und es kamen nur zufällig an der Messstelle 12V an oder da wurde schwer was gebastelt. Orignal gab es bei der V50 die 12V nur bei dem Modell mit 4-Fach-Blinkanlage. Die hatte im Seitenfach aber auch einen Spannungsregler verbaut.

Wegen zufällig 12V: Die Elektrik bei den 6V-Modellen ist selbstregelnd. Es gibt da zwei oder drei Stromkreise. Die Spannung in den Stromkreisen wird durch den Widerstand der Verbraucher auf 6V gehalten. Fällt ein Verbraucher aus, haben die anderen mehr als 6V. Daher ist es bei den Modellen immens wichtig, dass a) alle Verbraucher auch wirklich angeschlossen sind und funktionieren und b) diese Verbraucher auch die richtige Wattzahl haben. Um jetzt sagen zu können, was du da brauchst, brauchen wir mehr Infos, was genau für eine LiMa verbaut ist (der bobcat kann das anhand der Kabelfarben sagen, ich müsste mir den passenden Schaltplan raus suchen).

Schaltpläne gibt es hier, die Wattzahlen stehen dann auch dabei.

Kann aber auch sein, dass die LiMa einen weg hat und deswegen zu viel Spannung liefert.

Geschrieben

Versagereinstellung:

Feststellung 1: Beim Gasaufreißen im unteren/mittleren Drehzahlbereich ein Stottern, erst im ziemlich oberen Drehzahlbereich vernünftige Gasannahme beim Aufreißen.

Feststellung 2: Wird der Hahn langsam und mit steigender Drehzahl vorsichtig aufgedreht, wirds Gas auch vernünftig angenommen.

Feststellung 3: Bei Vollgasfahrt mit Höchstgeschwindigkeit über 5 km ca. passierte ein kurzer Kolbenklemmer

Meine Vermutung: HD zu mager, aber Nadel zu fett.

Kenne mich aber zu wenig aus und möchte jetzt beim Einstellen meinen Motor nicht schrotten, deshalb hätte ich gerne von euch ne kurze Bestätigung oder Manöverkritik.

Danke und gute Nacht :wacko:

Geschrieben

Bist du sicher, dass das 12V waren und hast du auch einen Spannungsregler verbaut bzw. ein Seitenfach? Wenn nein, hast du dich entweder vermessen und es kamen nur zufällig an der Messstelle 12V an oder da wurde schwer was gebastelt. Orignal gab es bei der V50 die 12V nur bei dem Modell mit 4-Fach-Blinkanlage. Die hatte im Seitenfach aber auch einen Spannungsregler verbaut.

Wegen zufällig 12V: Die Elektrik bei den 6V-Modellen ist selbstregelnd. Es gibt da zwei oder drei Stromkreise. Die Spannung in den Stromkreisen wird durch den Widerstand der Verbraucher auf 6V gehalten. Fällt ein Verbraucher aus, haben die anderen mehr als 6V. Daher ist es bei den Modellen immens wichtig, dass a) alle Verbraucher auch wirklich angeschlossen sind und funktionieren und b) diese Verbraucher auch die richtige Wattzahl haben. Um jetzt sagen zu können, was du da brauchst, brauchen wir mehr Infos, was genau für eine LiMa verbaut ist (der bobcat kann das anhand der Kabelfarben sagen, ich müsste mir den passenden Schaltplan raus suchen).

Schaltpläne gibt es hier, die Wattzahlen stehen dann auch dabei.

Kann aber auch sein, dass die LiMa einen weg hat und deswegen zu viel Spannung liefert.

Also ein seiten fach habe ich nicht!

habe mir den schaltpland der V5B1T angeschaut

2-Licht vorne

4- Lich hinten

5-zum Blink relais

8- Bremse

haben alle ohne verbrauchen angeschlosen zwischen 11,9-13,4V jenachdem wie der Motor dreht

Weis nun nicht welche Lima verbaut ist. bekomme das Lürad nicht ab da es kein gewinde für einen abzieher hat.

Mir kommen die Spulen aber relativ gross vor

habe hinten mal für bremse und Licht jeweils 12V21W Birnen angeschlossen und habe an den Steckern trotzdem überall meine 12V. auch vorne Licht und Blinker obwohl da noch nichts angeschlossen war

Geschrieben

Feststellung 1: Beim Gasaufreißen im unteren/mittleren Drehzahlbereich ein Stottern, erst im ziemlich oberen Drehzahlbereich vernünftige Gasannahme beim Aufreißen.

Feststellung 2: Wird der Hahn langsam und mit steigender Drehzahl vorsichtig aufgedreht, wirds Gas auch vernünftig angenommen.

Feststellung 3: Bei Vollgasfahrt mit Höchstgeschwindigkeit über 5 km ca. passierte ein kurzer Kolbenklemmer

Meine Vermutung: HD zu mager, aber Nadel zu fett.

Ich würde nicht an die Nadel denken, sondern an die ND bzw. damit verbunden die Leerlaufgemisch- oder Luftmengenkorrekturschraube. HD zu mager dürfte aber richtig sein.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo!

Da ich ja ein kompletter Elektrobimbo bin,und mir lieber Pusteln am Sack ausdrücke bevor ich in die Elektrik greif frag ich mal die Spezialisten.

Ich habe diesen Kabelstrang verbaut.(Anhang)

Kabel grün(Killschalter) hab ich aber nicht an der Elektronikzentrale sondern an der Zündung (3 Kabel-sw-bl-gn)

Rücklicht,Hupe,Bremslichtschalter ist mir auch klar.

Nur was meinen die mit "Lichtschalter T4"?! ich hab den den von SIP (Artikelnummer 60095100)

Kill,Hupe bekomm ich ja noch gebacken,aber der Rest? Wenn ich den Schaltplan richtig lese ist rot das einzige stromführende Kabel.

Wie schliess ich den Rest an :wacko:

lg

Sigi

schaltplan.pdf

schaltplan.pdf

Geschrieben

Die Elektrik bei den 6V-Modellen ist selbstregelnd. Es gibt da zwei oder drei Stromkreise. Die Spannung in den Stromkreisen wird durch den Widerstand der Verbraucher auf 6V gehalten. Fällt ein Verbraucher aus, haben die anderen mehr als 6V. Daher ist es bei den Modellen immens wichtig, dass a) alle Verbraucher auch wirklich angeschlossen sind und funktionieren und b) diese Verbraucher auch die richtige Wattzahl haben.

@ ernie:

Die Erklärung, warum du beim Messen der Spannung ohne Verbraucher so hohe Werte erhältst, hast dir subway doch schon an dieser Stelle geliefert.

Also noch mal ganz von vorn:

1. Verbraucher mit dem lt. Schaltplan vorgegebenen Leuchtmittel (6V/...W) bestücken

2. Motor starten und mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen

3. Verbraucher einschalten (ausgeschaltet kannst du nichts messen!)

4. Messgerät auf Volt~, Messbereich auf 0 bis 30 einstellen

5. Messspitze1 vor den Verbraucher, Messspitze2 an Masse halten

6. Messung vornehmen

p.s.: Deine Vespa hat nach vorliegenden Angaben eine 6V-Lichtmaschine.

Auf der Zündgrundplatte unter dem Polrad befinden sich 3 Generatorspulen.

Wenn kein Abziehergewinde im Polrad zu erkennen ist, lässt es sich über Losschrauben der speziellen Bundmutter lösen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Sicherungsring eingesetzt ist, an dem sich die Mutter abstützen kann.

:wacko: bobcat

Geschrieben

@ ernie:

Die Erklärung, warum du beim Messen der Spannung ohne Verbraucher so hohe Werte erhältst, hast dir subway doch schon an dieser Stelle geliefert.

Also noch mal ganz von vorn:

1. Verbraucher mit dem lt. Schaltplan vorgegebenen Leuchtmittel (6V/...W) bestücken

2. Motor starten und mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl laufen lassen

3. Verbraucher einschalten (ausgeschaltet kannst du nichts messen!)

4. Messgerät auf Volt~, Messbereich auf 0 bis 30 einstellen

5. Messspitze1 vor den Verbraucher, Messspitze2 an Masse halten

6. Messung vornehmen

p.s.: Deine Vespa hat nach vorliegenden Angaben eine 6V-Lichtmaschine.

Auf der Zündgrundplatte unter dem Polrad befinden sich 3 Generatorspulen.

Wenn kein Abziehergewinde im Polrad zu erkennen ist, lässt es sich über Losschrauben der speziellen Bundmutter lösen. Das ist aber nur dann der Fall, wenn der Sicherungsring eingesetzt ist, an dem sich die Mutter abstützen kann.

:wacko: bobcat

moin

also bei 6v Leuchtmittel und den richtigen W ballern mir alle Birnen durch

verbaue ich 12VLeuchtmittel haut alles hin

auch wenn ich Blinker mit anschliesse und Bremse betätige haben alle Leuchtmittel 12V gute helligkeit,

also kann es doch sein das ich ein 12V Kontaktzündung habe????

im Lüra ist kein ring also kann ich das Lüra nicht abbauen

Geschrieben

@ Phil: ich sehe nichts! ;-)

@ ernie:

Der Ring ist ein DIN-Teil.

Schimpft sich im Volksmund "Innenseegerring", offiziell hiesst er "Sicherungsring" (für Bohrungen) DIN 472 in der Dimension 25 x 1,2mm.

Die dafür erforderliche Nut im Polrad (Tiefe =25mm) dafür müsste - weil kein Abziehgewinde vorhanden ist - dann ja zu finden sein.

Außerdem muss die Polradmutter unbedingt einen Bund haben. Mit einer normalen Mutter wird das nichts mit dem Abdrücken und du müsstest das dann mit einem Universalzwei- oder -dreiarmabzieher bewerkstelligen.

Und zum Schluss natürlich noch ein schönes Bildchen von dem machen, was drunter zu finden ist. Dann kommen wir des Rätsels Lösung bestimmt schon viel näher...

:wacko: bobcat

Geschrieben

@ Phil: ich sehe nichts! :-)

@ ernie:

Der Ring ist ein DIN-Teil.

Schimpft sich im Volksmund "Innenseegerring", offiziell hiesst er "Sicherungsring" (für Bohrungen) DIN 472 in der Dimension 25 x 1,2mm.

Die dafür erforderliche Nut im Polrad (Tiefe =25mm) dafür müsste - weil kein Abziehgewinde vorhanden ist - dann ja zu finden sein.

Außerdem muss die Polradmutter unbedingt einen Bund haben. Mit einer normalen Mutter wird das nichts mit dem Abdrücken und du müsstest das dann mit einem Universalzwei- oder -dreiarmabzieher bewerkstelligen.

Und zum Schluss natürlich noch ein schönes Bildchen von dem machen, was drunter zu finden ist. Dann kommen wir des Rätsels Lösung bestimmt schon viel näher...

:wacko: bobcat

kluchschidda..... ;-) erstmal den seegering zur hand haben

na ich geh morgähn mal schaun....denk heut habe ich keine lust mehr

Geschrieben

Hallo,

da der Motor laute Geräusche macht muss ich spalten, es ist das Kickstarterzahnrad. Hab mir schon ein paar Beiträge durchgelesen, hab da wohl was vermischt und werd jetzt einfach das hoffentlich richtige nehmen.

Frage: Schulterring Wölbung nach oben?? Sonst noch irgend was gravierendes zu beachten?

post-5561-017650100 1304009122_thumb.png

Danke

Geschrieben

Oh shit, vergessen das bild anzuhängen :-/

Ich mein den kanal der unter dem einlass kanal ist.

Wenn du den lufi abmachst und draufschaust, sitz der kanal unten auf 18 uhr

Cheers

Geschrieben

@ fulvia:

Bei dem mit T4 bezeichneten Schalter müsste es sich meiner Meinung nach um den SIP-Artikel #60092100 handeln.

Der ist im Gegensatz zu deinem mit der #60095100 ein Schließertyp, wie er beim Umbau auf 12 Volt mit Spannungsregler auch benötigt wird. Und für den stimmen dann auch die genannten Klemmenbezeichnungen bzw. deren Belegung.

Btw: #60095100 lässt sich mit gewissem Aufwand und anderer Belegung auch zum Schließertyp ummodeln. Dieser Umbau ist aber nicht jedermanns Sache.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Ich mein den kanal der unter dem einlass kanal ist.

Wenn du den lufi abmachst und draufschaust, sitz der kanal unten auf 18 uhr

Nach der Funktions-Schemadarstellung des Dellorto-Smallframevergasers in der Bedienungsanleitung handelt es sich bei dem Kanal um den "Luftregler der Hauptdüse".

Beginnend an der kleinen Messingbuchse endet er kurz über der HD und reichert somit den angesaugten Sprit schon etwas mit zusätzlicher Frischluft an.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Frage: Schulterring Wölbung nach oben?? Sonst noch irgend was gravierendes zu beachten?

Jepp, und dann die Feder und dann das Ritzel drauf.

Geschrieben

@ fulvia:

Bei dem mit T4 bezeichneten Schalter müsste es sich meiner Meinung nach um den SIP-Artikel #60092100 handeln.

Der ist im Gegensatz zu deinem mit der #60095100 ein Schließertyp, wie er beim Umbau auf 12 Volt mit Spannungsregler auch benötigt wird. Und für den stimmen dann auch die genannten Klemmenbezeichnungen bzw. deren Belegung.

Btw: #60095100 lässt sich mit gewissem Aufwand und anderer Belegung auch zum Schließertyp ummodeln. Dieser Umbau ist aber nicht jedermanns Sache.

;-) bobcat

Danke für die Antwort :wacko:

Komisch ist nur das ich schon 12 V hatte und der Lichtschalter auch funktioniert hat-nur halt mit einen ganz anderen (selbstgestrickten) Kabelbaum.

Werd mir den Schalter aber trotzdem bestellen-Umbau ja, aber sicher nicht bei der Elektrik. :-)

danke nochmal!

lg

Sigi

Geschrieben (bearbeitet)

Kurze Frage,

passt der 2. Gang von DRT mit 52 Zähne mit der normale Nebenwelle der Pkxl?

lg Shanti

Bearbeitet von shantibaba
Geschrieben

Habe eine Frage zu einer verstärkten Kupplung für ne Vespa PK 80 S.

Da meine Kupplungsbeläge schon gut runter sind und die Feder etwas ausgeleiert, bzw. die schon von Anfang an nie der Renner war, wollte ich ein verstärkte Kupplung verbauen.

Bei LTH gibt es einmal die CNC gefrästen, in welche die Cosa Kupplung reinpasst (Kostenpunkt 450 Euro) und die normalen verstärkten (http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-4-Scheiben-verstaerkt-Surflex-Vespa-PV-V50-PK).

Habt ihr ne Erfahrung mit den verstärkten 4 Scheiben Kupplungen für PK, oder sollte man das lieber gleich lassen und sein Geld für die teueren Kupplungen sparen (aka: http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Hartz-5-Vespa-V50-PV-PK-XL2) .

Gruss Volvic

Geschrieben

kurze frage muss gerade nen baby motor machen..

PK 50 xl alles original bis auf 85 DR und HD :wacko:

jetzt soll aber ne andere übersetzung rein!

habe gerade beim rumsuchen ne 4.19 gefunden

ok oder lieber 3.72 kaufen ?

wenn ich eine kupplung mit 4 scheiben auf auf 3 scheiben rückrüste jedoch die feder der 4 scheiben beibehalte lässt sich die kupplung genausoschwer ziehen wie vorher oder?

Geschrieben

Habe eine Frage zu einer verstärkten Kupplung für ne Vespa PK 80 S.

Da meine Kupplungsbeläge schon gut runter sind und die Feder etwas ausgeleiert, bzw. die schon von Anfang an nie der Renner war, wollte ich ein verstärkte Kupplung verbauen.

Bei LTH gibt es einmal die CNC gefrästen, in welche die Cosa Kupplung reinpasst (Kostenpunkt 450 Euro) und die normalen verstärkten (http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-4-Scheiben-verstaerkt-Surflex-Vespa-PV-V50-PK).

Habt ihr ne Erfahrung mit den verstärkten 4 Scheiben Kupplungen für PK, oder sollte man das lieber gleich lassen und sein Geld für die teueren Kupplungen sparen (aka: http://www.lambretta-teile.de/Kupplung-komplett-Hartz-5-Vespa-V50-PV-PK-XL2) .

Gruss Volvic

Was steht denn an Leistung an? Oder original 80er PK? Wenn das, dann vergiss das mit "verstärkten" Kupplungen und hau da einfach wieder ne neue Feder und Beläge rein...

Geschrieben

Was steht denn an Leistung an? Oder original 80er PK? Wenn das, dann vergiss das mit "verstärkten" Kupplungen und hau da einfach wieder ne neue Feder und Beläge rein...

Die PK hat nen 100er Original Zylinder drauf, allerdings nicht aus Leistungszuwachs, sondern weil ich keinen 80er Original bekommen habe. Leistungszuwachs ist auch nicht wirklich da, von daher danke. Werde die Originale Kupplung behalten und nur neue Federn und Beläge rein.

Volvic

Geschrieben

kurze frage muss gerade nen baby motor machen..

PK 50 xl alles original bis auf 85 DR und HD :wacko:

jetzt soll aber ne andere übersetzung rein!

habe gerade beim rumsuchen ne 4.19 gefunden

ok oder lieber 3.72 kaufen ?

wenn ich eine kupplung mit 4 scheiben auf auf 3 scheiben rückrüste jedoch die feder der 4 scheiben beibehalte lässt sich die kupplung genausoschwer ziehen wie vorher oder?

Wie schwer ist der Fahrer und wie bergig ist das Gelände? Wobei der 85er die 3,72er schon gut zieht. Die Schwere der Kupplung beim Ziehen hängt hauptsächlich von der Feder ab. Ein lausig verlegter oder aufgespleißter Kupplungszug oder ein rostiger oder schlecht bis nicht geölter/gefetteter Außenzug tragen aber auch dazu bei. Würde auf 3 Scheiben und DR- oder Polini-Feder zurück rüsten und den Zug mal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Geschrieben

Servus!

Hab in meinem Regal diese Zündung gefunden, scheint nigelnagelneu zu sein, hat 2 Spulen, ein Unterbrecher ist noch keiner drauf.

Das Polrad hat eingeschnittene Gewinde, wohl um Lüfterschaufeln zu befestigen. Der Konus ist eher sehr klein.

Weiß jemand, von welchem Motor die Zündung ist?

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post-11696-017373300 1304238171_thumb.jp

Danke und Gruß

Daniel

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