Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenn ich es richtig erinnere, sind an den Luftfilterstehbolzen für

den 16/16 Vergaser auf beiden Seiten Gewinde drann, also die werden

verschraubt m.E. und nicht eingepresst.

:wacko:

Geschrieben

Hallo liebe Forumgemeinde !

Meine Vespe ist nun kurz vor der Fetigdtellung .

Hab nun nen PV125 Original Zylinder und nen Originalauspuff fürn Tüv auf den Motor gebaut .

Habe aber die Mazzu rennwelle und den 24er PWK vergader am Motor belassen !

Nun wollte ich den Vergaser darauf abstimmen .

Ist das überhaupt möglich ?

Bin nun bei einer 80er Hauptdüse und ner 40 nebendüse angelangt und sie säuft untenrum einfach ab . Standgas einstellen ist also nicht möglich.

Was sollte ich in welche richtung verändern ?

Danke für eure Hilfe schonmal

MFG Tim

Geschrieben

An die Elektroprofis.PK Xl 1.Weder Scheinwerfer noch Rücklicht geht.Jedoch Bremslicht, Hupe, Blinker funktionieren.Birnen sind in Ordnung.??????????Grüsse Didi

Schalter im Eimer oder Kabel gelöst.

Ein Kabel im Schalter war abgerissen, wieder angelötet.

Dafür funktioniert jetzt das Bremslicht nicht mehr.

Wenn ich dieses Kabel(Grau) wieder löse funkt. das Bremslicht, aber der Rest nicht mehr.

Man :wacko: was hasse ich diese :laugh: Elektrik.

Danke Didi

Geschrieben

Hi,

habe derzeit an meiner V50 einen 75 DR mit einem 16.16 verbaut (mit Ansaugstutzen und org. Luffi), läuft einwandfrei mit der 72er HD, nur leider wird der Luffi von unten immer Nass und es läuft bissl gemisch raus, woran liegt das?

Vergaser hab ich neu abgedichtet, Schwimmernadel ist neu, Schwimmer hab ich von meinem alten 16.10er übernommen, (dieser hat nie rausgesaut), Filzring ist auch neu..

Zündzeitpunkt ist auf 19° eingestellt und stell ich diese Tage wenn ich auf aussenliegende Zündspule umbaue auf 17° ein.

Dichtung vom Luffi kaputt?

Motor ist neu überholt und abgedichtet, habe auch das Problem das wenn ich an der ampel Stehe das er lang braucht bis er vom Gas wieder runterkommt ins Standgas, wenn ich den Choke ziehe ist er sofort wieder auf Standgas und von der Drehzahl runter, woran liegt das?

Danke

Päddy

Geschrieben

die Zündung täte ich bei 19° lassen, zum raus blasenden Sprit möchte ich mich

nicht äussern, bei der Standgas Geschichte tippe ich auf ein zu mageres Gemisch.

:wacko:

Geschrieben

nur leider wird der Luffi von unten immer Nass und es läuft bissl gemisch raus, woran liegt das?

Nennt sich Spray- oder Blowback und kommt bei unseren Kisten häufig vor. Lässt sich mit 'ner Lippenwelle teilweise abstellen bzw. reduzieren.

Das Problem kommt daher, dass sich Gemisch in Richtung Einlass/Kurbelwelle bewegt und von der sich drehenden Welle zurückgeschleudert wird, wenn diese den Einlass zu macht.

Geschrieben

Was ist das für eine Sitzbank und wo bekommt man die her .

Finde , dass sie eine der schönsten it für die V50 .

Sitzbank

Hab nur diese gefunden , die ihr schon ähnelt :

Sitzbank 2

Würde sagen, das ist die gesuchte.

Dachte erst noch an die Cafe Racer vom LTH, aber die hat mehr abgesteppte Nähte.

Geschrieben

soll jetzt kein meckern sein, ich hab ja selber sonne sitzbank. aber ich glaube ja alle hier geposteten bänke sind im prinzip die selben, aus "fernost", immer mit nem anderen namen. ich glaub der hersteller haut da gerade das dran oder drumrum was er gerade im regal liegen hat, keder, bezug, etc.pp.

wie gesagt soll kein meckern sein, ich find die ja auch schön.

Gruß,

bubu

Geschrieben

das sind m.E. verschiedene Bänke, also zumindest ist die letzte mit Blech Unterbau,

dann hat sie u.U. auch Federn drinn, die ersten schienen aus Plastik zu sein mit

einem geformten Stück Schaum statt Federbespannung.

also ich konnte eher gross gewachsen immer auf den ohne Federn besser sitzen,

etwas weiter hinten m.E.,und bequemer waren sie auch.

:wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

Noch Aktuell:

Welche Maße hat der O-Ring beim Vergaser von der PK 50 XL(2) beim Ansaugstutzen? brauch nämlich nur den und kein ganzes Vergaserabdichtungsset...Versager ist ein SHB 16/15.

Rein interessehalber: Welches Kolbenringstoßspiel fährt man auf einem Polini 75 Race. lt.Grand-Sport soll man 0,036mm pro 10mm Bohrung rechnen. 4,7x0,036 = 0.1692 ~ 0,17mm. Erscheint mir doch ein klein wenig. Habe irgendwo was von 0,3mm gelesen. Was darf ich nun nehmen? Könnte ein zu geringes Spiel Grund sein für Feststeckende Kolbenringe?

+Hab ich eine geliehene PK 50 XL hier. 75er DR(3ÜS)mit nem angepasstem Polinikolben,da der alte übern Jordan ging und vorm Sauerland schnell irgendwas her musste.

Als ich sie mir geliehen hab,sprang sie immer 1a an,konnte sogar über Nacht den Benzinhahn auflassen.Voll egal,2 Tritte,da warse.

Mittlerweile weigert sich die Vespa allerdings anzuspringen,braucht ne Menge Kicks,oder will angeschoben werden. Wenn sie dann läuft,ist der Motor vollkommen abgesoffen. ZZP passt,Zündkerze ist schon ne andere drin. Schwimmernadelventil gestern gegen ein neues gewechselt,sowie Gaser gereinigt. Sprit kommt wohl an.

Was tun? Viel möcht ich nicht mehr dran rumschrauben,dafür hab ichse schon zulange(und viel zu viel schon geschraubt...Züge,Kupplung,etc.).

Jemand nen Tipp?

Bedüsung bei dem 16/15er Gaser: HD70,ND42. Originalauspuff. Läuft laut Tacho um die 60.

+Manchmal kann ich bei kaltem Motor den Choke ziehen und die Drehzahl bleibt recht stabil. Mach ich den Choke wieder rein,stottert sie kurz und läuft dann normal weiter. Bei warmen Motor geht sie allerdings aus(sollte auch so sein?!). Ist das normal?

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben (bearbeitet)

das ist normal.

vielleicht ist ja auch ein Fremdkörper im Schwimmernadelbereich,

einfach mal genau nachsehen.

und vielleicht zum testen mal 1 minute vorm ausmachen den

Benzinhahn schließen, und erst kurz vorm starten wieder

öffenen, dann hätte man mal eine Idee, ob es wirklich am

übermässig vorhandenen Benzin liegt.

:wacko:

Bearbeitet von Paola
Geschrieben

Hab den Vergaser komplett in Verdünnung eingelegt geschallt. Danach mit ordentlich Druckluft ausgeblasen. Habe mir den Sitz und alles drumrum auch angesehen,sieht alles Takko aus.

Ja,müsste ich mal probieren,würd aber länger dauern,da die Vespa einen Benzinfilter drin hat... :wacko:

Geschrieben

Ein Kabel im Schalter war abgerissen, wieder angelötet.

Dafür funktioniert jetzt das Bremslicht nicht mehr.

Wenn ich dieses Kabel(Grau) wieder löse funkt. das Bremslicht, aber der Rest nicht mehr.

Dann hast du irgendwo einen Kurzen drin. Schau dir mal das Rücklicht genau an.

Ja,müsste ich mal probieren,würd aber länger dauern,da die Vespa einen Benzinfilter drin hat... :wacko:

Warum? Schmeiß den raus, braucht kein Mensch.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Schmeiß den raus, braucht kein Mensch.

Seh ich genauso,ist aber nicht mein Roller. Sprit kommt ja auch an,also wumpe,oder? Zwar find ich den Benzinschlauch auch a bissle lang,aber naja. Oder könnts auch nen Grund sein? Erscheint mir zwar nicht logisch... :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
Geschrieben

Was ist das für eine Sitzbank und wo bekommt man die her .

Finde , dass sie eine der schönsten it für die V50 .

Sitzbank

Hab nur diese gefunden , die ihr schon ähnelt :

Sitzbank 2

Oh,mein Roller :wacko:

Die Sitzbank ist ne "Speedster". Bestellt bei Mainroller. Die Caferacer von LTH ist anders. Habe dazu aber mehr im Sitzbanktopic geschrieben.

Geschrieben

Nabend Gemeinde...

habe grade mal im Technik-Breich gesucht aber nichts gefunden und wollte dort nicht das 80ste Vergaserwatweisigtopic eröffnen !

Frage: Habe an nem Ape 50(Gemischschmierung)nen SHB19.19F sitzen...dieser ist aber defekt ,ausgebrochen ,abgebrochen und nur noch reif für die Tonne!!!

Da ich nirgends nen 19.19F gefunden habe würde mich mal interessieren welchen ich zum Ersatz nehmen sollte!?!(19.19E)???

Gruß MP

Geschrieben

Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

Und zwar habe ich den Zyinder bei einer Sammelbestellung gekauft, diese wurde in Italien bestellt.

Nun ist meine Frage was das genau für ein 75 DR Zylinder ist, die Form der Überströmer kommt mir nicht bekannt vor, siehe Bild.

Der 3 Überströmmer ist es nicht, der F1 nicht, und der Formula antscheinend auch nicht. :wacko:

Achja der Kolben ist mit einer "Minachrom" Beschichtung beschichtet.

Wenn jemand weiß was das genau für ein Zylinder ist und ob man ihn mit einem 16/16 Vergaser fahren kann, oder man einen 19/19 Vergaser haben muss (z.B wie der Formula mit erhöhter Drehzahl), würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

post-32005-067205500 1315248363_thumb.jp

Geschrieben

Nabend Gemeinde...

Frage: Habe an nem Ape 50

moin moin,

die Antworten sind nicht im Technik Bereich, sondern darüber, bei den Exoten oder so,

da gibt es ein Topic für die Ape 50 und auch die Experten dazu.

:wacko:

Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

hallo, keine Ahnung, was das für ein Zylinder ist, aber eines ist sicher:

man kann ihn natürlich mit einem 16/16er Vergaser fahren.

hier gibt es garantiert auch welche, die den DR Forumular mit 16/10er fahren,

die trauen sich bloss nicht, das hier zu sagen.

:laugh:

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Möchte auf 133ccm aufrüsten. Habe momentan eine 3.00primär verbaut. Ich hab immerwieder gelesen, dass man bei der primär viel mit den DRT rizeln "spielen" kann. Um wieviel kann ich die übersetzung damit vergrößern(bzw.auf welchen wert), wenn ich mir keine neue kaufen will?

Vielen dank schonmal, echt hammer Forum!

gruß

Bearbeitet von BeneBene
Geschrieben

Hallo,

Möchte auf 133ccm aufrüsten. Habe momentan eine 3.00primär verbaut. Ich hab immerwieder gelesen, dass man bei der primär viel mit den DRT rizeln "spielen" kann. Um wieviel kann ich die übersetzung damit vergrößern(bzw.auf welchen wert), wenn ich mir keine neue kaufen will?

Vielen dank schonmal, echt hammer Forum!

gruß

http://wiki.germanscooterforum.de/index.php?title=Getriebe%C3%BCbersetzung_Smallframe

:wacko:

Geschrieben

Hallo,

habe kurz eine Frage zu meinen kürzlich gekauften 75 DR Zylinder.

Und zwar habe ich den Zyinder bei einer Sammelbestellung gekauft, diese wurde in Italien bestellt.

Nun ist meine Frage was das genau für ein 75 DR Zylinder ist, die Form der Überströmer kommt mir nicht bekannt vor, siehe Bild.

Der 3 Überströmmer ist es nicht, der F1 nicht, und der Formula antscheinend auch nicht. :wacko:

Achja der Kolben ist mit einer "Minachrom" Beschichtung beschichtet.

Wenn jemand weiß was das genau für ein Zylinder ist und ob man ihn mit einem 16/16 Vergaser fahren kann, oder man einen 19/19 Vergaser haben muss (z.B wie der Formula mit erhöhter Drehzahl), würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Simon

Das ist der Ur-75 DR.

Geschrieben

Hallo,

Ich plane folgendes Setup:

133 Polini Evo

24er Dellorto

2.86 Primär

Piaggio Banane mit Mrp Krümmer

pk Zündung mit abgedrehten Lüfterrad

Alles plug and Play.

Nun zur Frage. Habe die Zündung vor einem Monat neu gekauft für 19/20 konus Kurbelwellen. Ist es bei diesem gesteckten Setup schon zu Riskant eine 19er Konus Mazzurennelle zu verbauen, denn ich möchte mir wenns geht kein neues Lüra kaufen, aber natürlich auch keine gebrochene Welle.

Was würdet ihr mir raten?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß BeneBene

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information