Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

Geschrieben
Hallo,

und was kan man da tun gibt es da um 0,1 mm grössere Lager oder ist das Gehäuse schrott?

Also, es gibt da wohl die ein oder andere russische Methode, hab ich aber noch nie probiert!

Je nach dem, wie groß das Spiel ist, ist ein Lagerklebstoff in der Lage den Spalt zu überbrücken!

Geschrieben
Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

wäre dann das gemisch noch zündfähig? würde überhaupt druck aufgebaut, wenn der auslass offen ist? rein theoretisch überlegt und rhetorisch gefragt.

Geschrieben
Hallo!

Ist es theoretisch und praktisch möglich mit einer Vespa rückwärts zu fahren? Ich könnt schwören, dass mich meine Vespa vor wenigen Tagen beim anfahren im ersten Gang ein stück rückwärts gezogen hat. Ich hab sie dann schnell aus Angst, dass jetzt alles hinüber ist, abgewürgt. Ich könnte es mir allerdings so erklären, dass sie beim Ankicken nicht angesprungen ist, dann beim Ausdrehen des Polrads am Schluss nicht mehr über ot kam und es ein Stück rückwärts gedreht ist und dann noch gezündet hat. Aber wie sieht es dann mit dem Zündzeitpunkt aus wenn er eigentlich auf 19° steht? Ist der dann auf 19°nach ot?

Serwus!

Ja funktioniert! Warum weiss ich nicht. Aber meinen Spez hat`s damals derbe auf die Fresse gehauen, als er die Kupplung loslies!

Gibt Zeitzeugen für die Aktion!

mfg

Geschrieben
Hallo,

und was kan man da tun gibt es da um 0,1 mm grössere Lager oder ist das Gehäuse schrott?

Wie schon von blueaxel erwähnt gibts Lagerkleber, der von Loctite ist ziemlich gut. Andere Möglichkeit ist, ein extrem dünnen Blechstreifen zwischen Lager und Lagersitz einzukleben/klemmen. Weiß leider nich genau wie diese Blechstreifen heißen, mail sonst mal "Hackfresse" hier im Forum an, der hat mir mal sowas besorgt, sind speziell für sowas.

Lager die um 0,1 mm größer sind gibt es nicht, hatte das Problem mit dem Antriebswellen-Lager, habs dann eingeklebt. Aber das wird wohl für immer im Gehäuse bleiben....

Geschrieben
Lager die um 0,1 mm größer sind gibt es nicht, hatte das Problem mit dem Antriebswellen-Lager, habs dann eingeklebt. Aber das wird wohl für immer im Gehäuse bleiben....

Mit erhitzen und rausschlagen müßte auch das wieder raus gehen! :-D

Geschrieben
Wie schon von blueaxel erwähnt gibts Lagerkleber, der von Loctite ist ziemlich gut. Andere Möglichkeit ist, ein extrem dünnen Blechstreifen zwischen Lager und Lagersitz einzukleben/klemmen. Weiß leider nich genau wie diese Blechstreifen heißen, mail sonst mal "Hackfresse" hier im Forum an, der hat mir mal sowas besorgt, sind speziell für sowas.

Lager die um 0,1 mm größer sind gibt es nicht, hatte das Problem mit dem Antriebswellen-Lager, habs dann eingeklebt. Aber das wird wohl für immer im Gehäuse bleiben....

Diese dünnen Blechstreifen nennt man bei uns unter anderem Fühlerlehrenblech, der andere Name(Markenname) müsste glaub ich irgendwas mit H am anfang sein. Bei uns werden damit die Tische der Fräsmaschinen ausgerichtet, also sollte es die in jeder Werkstatt, in der eine Fräsmaschine steht, in verschiedenen Stärken geben.

Geschrieben
also sollte es die in jeder Werkstatt, in der eine Fräsmaschine steht, in verschiedenen Stärken geben.

Nö, leider nicht! :-D , aber evtl könnte ich sowas besorgen!

Geschrieben

Hallo,

danke für die Antworten naja jezt hab ich wieder ein problem:

Leider ist bei meinem 50ger Zylider kein Pfeil drauf und was ich so mit bekommen hab müssen die kolbenringolzen oder wie man die heisst gegenüber vom Auslass sein, oder ?

Denn beim Freund Zeigt der Pfeil in die Richtung dass die Kolbenringeneneden ca. 3 mm neben dem Auslass sind.

Wie kommt den nun der Kolm rein.

Sonst geht es eingacher bei den grösseren da da ja ein Fender vorhenden ist

Geschrieben
Hallo,

danke für die Antworten naja jezt hab ich wieder ein problem:

Leider ist bei meinem 50ger Zylider kein Pfeil drauf und was ich so mit bekommen hab müssen die kolbenringolzen oder wie man die heisst gegenüber vom Auslass sein, oder ?

Denn beim Freund Zeigt der Pfeil in die Richtung dass die Kolbenringeneneden ca. 3 mm neben dem Auslass sind.

Wie kommt den nun der Kolm rein.

Sonst geht es eingacher bei den grösseren da da ja ein Fender vorhenden ist

Also das Boost Port Fenster zeigt in Richtung Vergaser :-D

Geschrieben

Ganz einfach: Dann baust du den Kolben so rum ein, dass die Stöße der Kolbenringe nicht über ein Fenster laufen. Dann passt es in jedem Fall.

:-D bobcat

Geschrieben

?????

War nicht erst vor kurzem (8Uhr 42) deine Rede, dass du keinen Pfeil auf dem Kolbenboden deines 50er Kolbens gefunden hast und du deshalb nicht weißt, wie rum er eingebaut werden soll/muss?

Es macht wirklich keine Lust mehr, da mit Tipps aufzuwarten....

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
?????

War nicht erst vor kurzem (8Uhr 42) deine Rede, dass du keinen Pfeil auf dem Kolbenboden deines 50er Kolbens gefunden hast und du deshalb nicht weißt, wie rum er eingebaut werden soll/muss?

Es macht wirklich keine Lust mehr, da mit Tipps aufzuwarten....

:-D bobcat

*hihi*

Und ich dachte ich hab dich mit meinen Fragen schon genervt :-D

der Pfeil Zeigt IMMER richtung Auslass! Wenn keiner da is, ist ein Kolbenfenster da (oder auch beides), Kolbenfenster kommt dann richtung Einlass... Zeigt also nach unten :shit:

Ed: Was in eigener Sache... Suche ne Sprengzeichnung eines Dellorto Phbl Vergasers... hat jemand vielleicht nen Link für mich, find nämlich irgendwie nix :-D

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben
Hallo,

an meinem ist kein Pfeil aber am 50ger vom Freund da ist einer drauf

:-D

Ja wass willst nun verbauen?????? Deinen Polini oder den Fuffi vom Freund?

Pfeil zeigt zum Auslass und Fenster zum Boostport!

Alles Unklar!?!?!?!?

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Dank dir, hast du vielleicht auch den Teil wo die Teilebezeichnungen drauf stehen? :-D

Ed: hat sich erledigt, bin bei Ducati fündig geworden!

Bearbeitet von Kon Kalle
Geschrieben

Trotz Sprengzeichnung find ich das Mischrohr beim Vergaser nicht :-D (dellorto 25 phbl)

Kann mir da jemand helfen? hab schon den ganzen Vergaser Zerlegt aber irgendwie sieht keine der Düsen so aus wie mein Mischrohr... Rechnung und Katalog hab ich grade verglichen, scheint zu stimmen.

Und für was sind die zwei Anschlüsse an den Seiten?

Geschrieben
Trotz Sprengzeichnung find ich das Mischrohr beim Vergaser nicht :-D (dellorto 25 phbl)

Kann mir da jemand helfen? hab schon den ganzen Vergaser Zerlegt aber irgendwie sieht keine der Düsen so aus wie mein Mischrohr... Rechnung und Katalog hab ich grade verglichen, scheint zu stimmen.

Und für was sind die zwei Anschlüsse an den Seiten?

Nabend,

also , unter Punkt 3 und 4 findest Du das / die Mischrohre(hast sicher selber schon gesehen). Es gibt 2 Ausführungen. Die eine sind in Gasern für 2Takter, die andere in Gaser für 4Takter.

Hatte auch beim einem Shop mal bestellt, und , wie sollte es auch anderst sein, das Falsche bekommen.

Hier noch eine:

MfG Vespetta

Geschrieben
Nabend,

also , unter Punkt 3 und 4 findest Du das / die Mischrohre(hast sicher selber schon gesehen). Es gibt 2 Ausführungen. Die eine sind in Gasern für 2Takter, die andere in Gaser für 4Takter.

Hatte auch beim einem Shop mal bestellt, und , wie sollte es auch anderst sein, das Falsche bekommen.

Hier noch eine:

MfG Vespetta

Hmm... das wäre natürlich möglich, dachte es wäre ein reiner 2-T Vergaser

Danke :-D

Geschrieben

Aloa,

hab letztes WE mal meine Gabel zusammengebaut.

Leider war ich mir mit den O-Ringen nicht mehr ganz sicher.

Kann mir jemand sagen obs so stimmt?

Hab auch nen Sebac Dämpfer verbaut, aber der is irgendwie nicht 100%ig parallel zur Gabel!

Passt des so? Toleranz? :-D

Und dann noch was: Die Buchse des Dämpfer is rechts und links in direktem Kontakt mit der Nabe bzw. der Beilagscheibe.

Also Metall auf Metall. Stimmt das so?

Geschrieben
Aloa,

hab letztes WE mal meine Gabel zusammengebaut.

Leider war ich mir mit den O-Ringen nicht mehr ganz sicher.

Kann mir jemand sagen obs so stimmt?

Hab auch nen Sebac Dämpfer verbaut, aber der is irgendwie nicht 100%ig parallel zur Gabel!

Passt des so? Toleranz? :-D

Und dann noch was: Die Buchse des Dämpfer is rechts und links in direktem Kontakt mit der Nabe bzw. der Beilagscheibe.

Also Metall auf Metall. Stimmt das so?

Das ist ein Carbone Dämpfer, Sebac hat ne weiße Feder und ist in 5 anstatt 3 Stufen einstellbar :)

Das das ganze nicht 100%ig Parallel ist sollte sich bei der Belastung mim Eigengewicht geben. Ist normal

Und mit dem Kontakt, ka. glaube ich hatte etwas Luft auf jeder Seite.

Geschrieben
Das ist ein Carbone Dämpfer, Sebac hat ne weiße Feder und ist in 5 anstatt 3 Stufen einstellbar :)
Ok ok :-D
Und mit dem Kontakt, ka. glaube ich hatte etwas Luft auf jeder Seite.

Wie soll da Luft auf jeder Seite sein? Der Dämpfer wird ja mit mit der Mutter von der Nabe festgeschraubt. :-D

Ich dacht mir halt, dass da evtl. noch Gummiringe rechts und links vom Dämpfer hinkommen

Geschrieben
Ok ok :-D

Wie soll da Luft auf jeder Seite sein? Der Dämpfer wird ja mit mit der Mutter von der Nabe festgeschraubt. :-D

Ich dacht mir halt, dass da evtl. noch Gummiringe rechts und links vom Dämpfer hinkommen

Stümmt, war bei mir auch so... sorry :-D

Andere Frage, mein Düsenproblem ist immernoch nicht geklärt, Handelt sich um ein Membranset von Malossi mit nem 25er Dellorto PHBL jedoch kann ich die Nebendüse nirgens finden, weder beim Sck noch bei Pis.

Auf der Düse steht lediglich "60" drauf keine Bezeichnung, nichts!

Weiß vielleicht jemand um welche Sorte es sich handelt?

Geschrieben

Ist nicht die Nebendüse, sondern die Choke-/Leerlaufdüse.

Beim Dellorto PHBL sieht die Nebendüse wie die Hauptdüse aus nur kleiner. Sie entspricht quasi den SHB Hauptdüsen, ausser, das 55 (grober Standardwert für die Nebendüse beim 24er) viel zu klein für ne Hauptdüse ist.

Dusen.jpg

1 Mischrohr

2 Nebendüse

3 gibt´s bei dir nicht

4 Chokedüse

Die Hauptdüse ist in der großen Messingschraube in der Vergaserwanne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information