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Geschrieben

Hi,

kann mir jemand sagen was da für ein Lager reingehört?

Es handelt sich um einen spanischen 125er Pk Motor. 3 Loch Ansaugstutzen falls das weiterhilft.

Lager durchmesser liegt bei ca 3,7mm. Als Welle soll eine ganz normale 19/20 Mazzu Langhubwelle rein. Der Lagersitz ist wohl mit einer Schmierbohrung versehen.

Vielen Dank schonmal für Antworten!

ciao,

c7

das ist ein PK 125XL motor.

da passt keine 19/20er welle rein sondern du musst die sogenannte ETS welle verbauen mit dem ETS lager...

Geschrieben

Das klingt nicht gut :wacko: Wie äußert sich das? Gibts dafür kein passendes Lager? Bzw. das passt nicht: http://www.scooter-c...C&category2=CAT ?

Würd ein Wechsel auf eine andere Motorhälfte was nützen? (abgesehen von der evtl. Undichtigkeit, falschen Lagersitzen etc.)

wieso klingt das nicht gut?

sind die besten gehäuse die man für sf bekommen kann...

genau dieses lager passt, steht ja auch dran für ETS.

jetzt dazu noch eine kurbelwelle mit 25mm lagersitz(ETS) und ab gehts

Geschrieben

Servus,

hab ein PK XL2 elestart Motor gekauft, jetzt hab ich das ding ausgepackt, und gesehen das der dann natürlich kein Kickstater hat.

Kann man da auch nen Kickstarter nachrüsten? Soll ja wenn dann ein Motor für meine V50 oder meine ET3 werden.

VG Tensch

Geschrieben (bearbeitet)

Wie lang ist und welchen Durchmesser hat denn der originale ESD vom PM40?

Wie groß ist der Lochabstand zur Befestigung ?

Passt da ein ESD mit 75mm Durchmesser und 27cm Länge rein und passt das dann so noch unter die Backe ?

Bearbeitet von dak
Geschrieben

Hab gestern meine neuen DRT Gangräder (1. & 2.) eingebaut. Hatte vorher 0,3mm ausdistanziert. Mit den 0,3 mm ging garnix. voll fest.

also wieder auf jeweils 1 mm Schulterring oben und unten.

Sitzt aber immer noch viel zu stramm!

Gibt es Schulterringe in weniger als 1 mm ???

Geschrieben

Hab gestern meine neuen DRT Gangräder (1. & 2.) eingebaut. Hatte vorher 0,3mm ausdistanziert. Mit den 0,3 mm ging garnix. voll fest.

also wieder auf jeweils 1 mm Schulterring oben und unten.

Sitzt aber immer noch viel zu stramm!

Gibt es Schulterringe in weniger als 1 mm ???

Ich hab di Distanzscheiben in ca. 0,8mm bis 1,2mm!

Hab mal den Restbestand unseres Vespahändlers aufgekauft.

VG Tensch

Geschrieben

blöde frage.

stelle gerade fest das ich den o-ring kickstarterwelle vergessen hab einzusetzen. :wacko:

kann man das vernachlässigen? :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand erfahrung mit vergessenem sicherungsring für die primär? was passiert, wenn man trotzdem fährt?

die primär ist ja quasi an der nebenwelle angeschraubt. wieviel spiel hat die nebenwelle? kann es sein, dass sich die nebenwelle aus dem lager in der limaseite löst und sich die primär durch den kuludeckel frisst?

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben (bearbeitet)

ja das hatte ich ehrlich gesagt auch nicht vor. hätte ja sein können, dass jemand sagt, dass das total unproblematisch ist. das hätte mich natürlich gefreut. :wacko:

hab aber eigentlich eh schon damit gerechnet nochmal zu spalten.

es kotzt mich nur an, weil meine kurbelwelle so verdammt fest in den lagern sitzt.

Bearbeitet von VespaVI
Geschrieben

mal ne kleine Frage bezüglich Drehschieber:

Kann es sein, dass selbst minimale riefen schon dazu führen, dass der motor überhaupt gar nicht mehr läuft? Hab jetzt auch schon das Gegenteil gelesen, dass selbst deutliche macken nichts ausmachen. Wie sind denn so eure Erfahrungen?

Funken is da, Simmerringe sind neu und mit bremsenreiniger ins Kerzenloch springt der motor an.

Geschrieben

hast schon mal den vergaser gereinigt oder nach benzinfilter geschaut (falls vorhanden)?

aber wenns nicht daran liegt, kann das mit dem drehschieber schon gut sein. ich nehme an, du weißt, wie knapp es da zugeht.

das ist ja beabsichtigt und wenn das da dann nicht mehr ganz dicht ist, kann es schon vorkommen, dass die nicht mehr anspringt.

kommt natürlich auch drauf an, was du mit "minimale riefen" meinst.

kannst ja mal nen bild schicken?

Geschrieben

Servus,

hab ein PK XL2 elestart Motor gekauft, jetzt hab ich das ding ausgepackt, und gesehen das der dann natürlich kein Kickstater hat.

Kann man da auch nen Kickstarter nachrüsten? Soll ja wenn dann ein Motor für meine V50 oder meine ET3 werden.

VG Tensch

Weiß das keiner mit dem Kickstater?

VG Tensch

Geschrieben

hast schon mal den vergaser gereinigt oder nach benzinfilter geschaut (falls vorhanden)?

aber wenns nicht daran liegt, kann das mit dem drehschieber schon gut sein. ich nehme an, du weißt, wie knapp es da zugeht.

das ist ja beabsichtigt und wenn das da dann nicht mehr ganz dicht ist, kann es schon vorkommen, dass die nicht mehr anspringt.

kommt natürlich auch drauf an, was du mit "minimale riefen" meinst.

kannst ja mal nen bild schicken?

den Vergaser hatte ich jetzt auch in verdacht. Hab schon einen von einem anderen Roller drangeschraubt, der sicher lief -ohne erfolg. Klingt alles sehr nach kaputtem drehschieber... mist

Fotos hab ich leider vorm zusammenbau keine mehr gemacht. sind halt zwei so minimale spuren nach unten, wo es irgendwas durchgezogen hat. oberkante is in ordung

Geschrieben

bremsenreiniger ins Kerzenloch springt der motor an.

und was passiert danach? geht aus? oder hat nur kein Standgas? Bleibt die Muschel an wenn Du den auf Drehzahlen hälst?

Geschrieben

Hier gabs mal ein Topic, ganz so einfach ist das wohl nicht wegen dem O-Ring der die Kickerwelle abdichtet...

Danke, des brauchte ich mal zur Info, werd dann den Motor mal zerlegen, und mich vom Gehäuse usw. dann wieder trennen.

VG Tensch

Geschrieben

Also ich mach auch grade einen Motor, der einen kaputten Drehschieber hatte(eine ziemlich tiefe riefe ganz durch). Lief davor auch sehr schlecht, aber angesprungen ist er trotzdem. Symptome sind sicherlich einmal, dass man das Standgas nicht gescheit eingestellt bekommt, also viel zu hoch gehen muss, damit er nicht ausgeht. In oberen Drehzahlen sollte der Motor trotz kaputten drehschieber einigermaßen laufen, aber das ist ja egal, fahren kann man so auf keinen fall gescheit.

Geschrieben

und was passiert danach? geht aus? oder hat nur kein Standgas? Bleibt die Muschel an wenn Du den auf Drehzahlen hälst?

nein! Wenn ich Versuche bisschen gas zu geben, machts mööp und der motor geht aus, wenn halt der bremsenreiniger nach paar umdrehungen verbrannt ist.

also doch eher den Fehler bei Vergaser, spritzufuhr etc. suchen... richtig?

Geschrieben

guter punkt. da wollt ich jetzt mal frischen holen. Ist so 3-4 monate im tank.

Zündung müsste passen, Kondensator und unterbrecher sind noch kein Jahr alt.

Ja ich werd dann jetzt mal den vergaser nochmal ins ultraschall schmeißen und weiter sehen. Mannomann.. ich wollte eigentlich nur schnell den motor für meine Schwester original aufbauen. So einen 16er membranansaugstutzen fand ich bis jetzt eigentlich eher uncool. Ich hoffe der drehschieber ist es nicht.

Danke euch

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    • An sich fand ich das Thema interessant und grundsätzlich auch gut umgesetzt. An ein paar Stellen fand ich das Ganze aber etwas too much. Sahin und ihre zufällig zum Thema passenden "Dates" mit ihrem Ex, die Figur des "Inhabers" des Parkplatz-Swinger-Clubs und der Parkplatz an sich hätten in dieser Form nicht sein müssen.
    • Mitte des Jahres war dann ein Fotoshooting geplant, zum einen weil ich natürlich die Kiste sollange sie noch komplett sauber und mackenfrei mal richtig geil ablichten lassen wollte, zum anderen hatten schon die beiden englischen Scootermagazine angefragt. Da ich ein Abo bei der Scooter Nova habe ging das natürlich an die. Dafür habe ich dann nochmal 2 Aufkleber machen lassen. Zum einen den Homologationsaufkleber für LeMans 1991 für die Klasse C2   Zum anderen den Never Give up Mazda Aufkleber den auch der originale 787B irgendwann nach dem Sieg gekriegt hat.     Von da ging es dann direkt zum Shooting das nur ein paar 100m von unserer Werkstatt entfernt im nahegelegenen Park and Ride Parkhaus statt fand. Ich hatte mir länger Gedanken über eine gute Location gemacht aber irgendwie nichts ordentliches gefunden. Klar wir haben die NorisRing Rennstrecke direkt vor der Tür, da is aber immer viel los und die Chance mal ein Bild ohne Skater oder Radler im Hintergrund zu kriegen eher schlecht, ausserdem finde ich die Steintribüne eher schwierig von der Geschichte her. Zumindest nicht meine erste Wahl für einen Hintergrund. Die Locale Kartbahn hatte keine freie Zeit um da mal ne Stunde zu shooten, also wurde es das Parkhaus.      
    • Ich fand das ganz gut
    • Damit war dann nach gut 4 Jahren im Frühjahr 2024 der finale Zusammenbau angesagt. Zuvor habe ich nochmal die komplette Front und große Teile des restlichen Rahmens mit Lackschutzfolie beziehen lassen. Das sieht insgesamt echt gut aus, leider hebt es die folie in manchen Rundungen und Ecken etwas ab. Vielleicht muss die da doch wieder weg. Das Zusammenbauen ging, da ja im Grunde alles schonmal montiert war einigermaßen flott und problemlos. Auch wenn natürlich an manchen Stellen der Lack wieder weg musste und andere Sachen ja erst vor dem Lackieren angepasst wurden.   Eigentlich war immer ein Kantenschutz geplant, deswegen ist auch die Innenseite des Beinschildfalzes nicht 100% perfekt lackiert. Beim Zusammenbauen konnte ich mich aber einfach nicht für einen Kantenschutz entscheiden generell finde ich es ohne tatsächlich am Besten. Wie ist hier so die Meinung?   Damit war die Kiste erstmal fertig.   Hier kam dann noch ein Steinschlagschutz für Crosser an den Auspuff. Erfüllt keinen großen Zweck sieht aber verdammt gut aus finde ich.    
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