Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Motor:

V50 mit 75er Polini

VSP

25er PHBL

3,72er Übersetzung.

XL2 Zündung Original

Problem: Roller fährt sich super,beschleunigt wie ne Furie . Jedoch geht er,egal ob Vollgas oder lässiges rumfahren einfach aus,setzt kurz die Zündung aus,gibt manchmal fehlzündungen,etc. Ankicken,weiterfahren,geht wieder aus..Immer kürzere Intervalle..

bin gestern also im 4. mit 30kmh nach hause gedümpelt,da gings..einmal höhere Drehzahl-Aus.

Habe gewechselt: Zündspule-Nix

Zündkabel-Nix

Zündkerzenstecker-Nix

Schwimmerstand mal höher,mal niedriger vom Gaser gestellt-nix. Ist wieder auf Richtwert.

Habe noch einen Pickup von BGM hier liegen,kanns daran liegen? Den könnt ich flott einlöten..

...Blöd,Sonne scheint und ich hab nurne ranzige PK80 hier stehen..

Spritzufuhrproblem?

Tank, Filter, Hahn, Vorfilter dicht?

Spritmenge reicht zum tuckern. Einmal Gas: schwimmerkammer leer!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze wurde auch getauscht,nix.

Spritzufuhr ist super,Tankentlüftung frei,Sprit macht schönen Mittelstrahl :wacko: . Hab vorsorglich die Schnellschlauchlkupplung rausgeschmissen. Filter im Tank is frei,im Gaser ebenso,den auch mehrmals schon geschallt und mit Pressluft ausgeblasen. Knick im Schlacht ebenso nicht vorhanden,hab dafür nen Bogen drin :wacko:.

Schwimmerkammer leer? Bin gestern abend nochmal gefahren, 6 Kilometer nur Schnell,Vollgas,Hohe Drehzahlen. Erst dann gingse aus. So groß ist die also nicht :wacko:

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

ich bin gerade dabei meine ET3 frühlingsfertig zu machen und jetzt kommt auch der PM40 dran.

Dazu hab ich 3 Fragen:

1. Der Abstand zwischen Krümmer und Federbein ist ja winzig - ist das normal?

2. Wie ist die CDI im Gepäckfach festgemacht? Ich kann nirgends Schrauben buw. Muttern entdecken.

3. Muss das ganze Gepäckfach weg? Hat jemand evtl. ein Foto wo ich sehen kann, wo man optimalerweise flext?

Danke schonmal im voraus - hoffentlich gibts schon die ein oder andere Rückmeldung bis ich vom Gassi gehen mit dem Hund zurück bin damit ich gleich weiter basteln kann.

Außerdem fällt mir gerade noch ein:

4. was muss alles ab um den Dämpfer hinten zu wechseln? reicht es den Tank lose zu machen oder muss der ganz raus?

Bearbeitet von Mazitaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spritmenge reicht zum tuckern. Einmal Gas: schwimmerkammer leer!

Das ist nur'n 75er Zylinder mit einem arg großen Vergaser. Der säuft den erst leer, wenn er schon halb durch MI durch ist. :wacko:

1. Der Abstand zwischen Krümmer und Federbein ist ja winzig - ist das normal?

2. Wie ist die CDI im Gepäckfach festgemacht? Ich kann nirgends Schrauben buw. Muttern entdecken.

3. Muss das ganze Gepäckfach weg? Hat jemand evtl. ein Foto wo ich sehen kann, wo man optimalerweise flext?

4. was muss alles ab um den Dämpfer hinten zu wechseln? reicht es den Tank lose zu machen oder muss der ganz raus?

1. Definiere winzig.

2. Gar nicht. Die wird am Gehäuse befestigt, oder bei V50 auch gern mal andernorts, wo halt grad Platz ist.

3. Jehova!

4. Tank muss raus (oder um 90° gedreht werden), sonst kommst du nicht an die obere Verschraubung des Federbeins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THX

Der Abstand zwischen Feder und Krümmer sind 1-2mm würde ich sagen - keinen Plan wie es aussieht wenn man draufsitzt.

Ich warte jetzt sowieso erstmal bis der neue Dämpfer drin ist und schau dann nochmal nach.

Bearbeitet von Mazitaen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist eben meine Kupplung aufgegangen.

Hatte den Roller ein paar Minuten im Stand laufen lassen, als ich weiterfahren wollte, war die Kupplung sehr stark gespannt und trennte nicht mehr.

Motor aus, nach Haus, Motor raus und nachgesehen:

k15oes3.jpg k2zadnp.jpg k3mtemy.jpg

Hatte den Motor so übernommen (133er Polini, 19er, Banane) und war immer zufrieden damit, Kupplung war immer ok.

Bin bei dem Thema ziemlich unbeleckt, was benötige ich denn um wieder eine Funktion zu haben?

Sowas?

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/kupplungsbelage+newfren+sport+_93110000

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/kupplungsbelage+surflex+sport+_93075000

http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/kupplungsbelage+malossi+sport+_52718700

Und dann noch eine neue Blechkappe + neuen Sicherungsring?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...So, Pickup eingelötet. Geht nicht. Neue Sympthome: Standgas 1a-wenn man gas gibt,bleibtse an einer drehzahl hängen. Löst man diesen Multistecker,geht alles 1a-Kiste rennt. Also geschaut,ob der Kabelbaum einen Weghat: PK daneben gestellt,Multistecker verbindet,gleiches Sympthom-Drehzahl hängt.

Haben nach und nach die Kabel ersetzt, denn einige waren durchgescheuert,Silber,etc.. Geht immernochnicht.

Also,zur Liste:

Pickup neu

Kabel alle neu

Steckerkontakte neu

...?

Was kanns noch sein?

Bearbeitet von F.eatR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab meinen Motor neu aufgebaut mit nem m1L und nun einige fragen.

Vergaser mikuni 27 tmx. Hab ich gerade mal bedeuten wollen und mitreist aufgefallen, dass er sifft und dann habe ich die schwimmerkammer aufgemachtes gesehen, dass das Metalltor,an welchem das nadelventil abdichten soll lose ist.msich also bewegen lässt. Gehört das so?

Nicht dass ich mir jetzt Versuch nen Wolf abzustimmen....

Zweitens: wollte Zündung abblitzen und habe damals beim Zündung montieren schon emeritier,dass ich nun nur noch drei Schrauben nutzen kann,...(keine Ahnung was das für ein bescheuertes Motoregehäuse ist) und jetzt merke ich, dass ich wohl noch deutlich weiter im gegen Uhrzeigersinn drehen muss um annähernd an 24 grad im erhöhten Leerlauf zu kommen mit der vespatronic. Dann greift aber die rechte Schraube Nicht mehr....scheint , ich brauche eine andere grundplatte, oder was? Wer kann mich aufklären?

Und allerletztens: vorhin habe ich gemerkt, dass mir das hintere Kabel von der blackbox abgerutscht war und am anderen Kabel lag...geht dann vielleicht zufällig die zundzeitpunktverstellung kaputt? Ich sehe nämlich am Strobo keine sichtbare Verstellung mehr.naja, der Roller kommt auch nicht wirklich auf Drehzahl....da er momentan auf ca.13 grad Vorsehung im Leerlauf steht.

Danke für Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klar Spannungsregler im Eimer.

Nö, Wie gesagt,löst man den Stecker,dreht sie hoch,steckt man ihn wieder an,ist alles Doof.

Bei der PK,die daneben stand,haben wir den Multistecker von meiner mit dem von der anderen verbunden(also,dass das licht dort leuchtet.) Ebenso-der Drehzahlbegrenzer setzt ein.

Haben heute den alten Pickup,der nach einiger Zeit wohl aussetzt,wieder eingelötet. Roller läuft,alles gut,nur geht halt der Roller wieder nach einiger Zeit aus. Auch ohne den angsteckten Multistecker habe ich dann kurze Zeit keinen Zündfunken.(Mit Zündpistole geguckt.)

Ich werd gleich ne ZGP vonner PX suchen und mir dort das Pickup nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich hab meinen Motor neu aufgebaut mit nem m1L und nun einige fragen.

Vergaser mikuni 27 tmx. Hab ich gerade mal bedeuten wollen und mitreist aufgefallen, dass er sifft und dann habe ich die schwimmerkammer aufgemachtes gesehen, dass das Metalltor,an welchem das nadelventil abdichten soll lose ist.msich also bewegen lässt. Gehört das so?

Nicht dass ich mir jetzt Versuch nen Wolf abzustimmen....

Zweitens: wollte Zündung abblitzen und habe damals beim Zündung montieren schon emeritier,dass ich nun nur noch drei Schrauben nutzen kann,...(keine Ahnung was das für ein bescheuertes Motoregehäuse ist) und jetzt merke ich, dass ich wohl noch deutlich weiter im gegen Uhrzeigersinn drehen muss um annähernd an 24 grad im erhöhten Leerlauf zu kommen mit der vespatronic. Dann greift aber die rechte Schraube Nicht mehr....scheint , ich brauche eine andere grundplatte, oder was? Wer kann mich aufklären?

Und allerletztens: vorhin habe ich gemerkt, dass mir das hintere Kabel von der blackbox abgerutscht war und am anderen Kabel lag...geht dann vielleicht zufällig die zundzeitpunktverstellung kaputt? Ich sehe nämlich am Strobo keine sichtbare Verstellung mehr.naja, der Roller kommt auch nicht wirklich auf Drehzahl....da er momentan auf ca.13 grad Vorsehung im Leerlauf steht.

Danke für Input!

Meiner meinung nach muß die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn gedreht werden,die kante der Auskerbung an der Vespatronik (links auf deinem Bild) grundplatte muß mit der ersten Kante der nächstliegenden Gehäuseverschraubung fluchten.

Meiner meinung nach muß die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn gedreht werden,die kante der Auskerbung an der Vespatronik (links auf deinem Bild) grundplatte muß mit der ersten Kante der nächstliegenden Gehäuseverschraubung fluchten.

Da war wer schneller :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

I have two SKF explorer 6204 bearings for my smallframe engine, a standard one and a C3 one. I'm going to use them on my racer engine.

Which one should I use for the crankshaft and which one for the drive shaft ?

Thanks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe mir neue Kupplungsbeläge-Carbon gekauft (siehe link). Kann ich die mit normalem Getriebeöl SAE 30 fahren oder muss da was spezielles her? Wurde da von einem Mitglied gefragt und weiß es jetzt sebst nicht. Will jetzt nix falsches einfüllen bevor mir die Nasskupplung nur noch durchrutscht.

http://www.scooter-c...C&category2=CAT

Dann baue ich grad neue Lager ein. Das Lager für die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite hat auf einer Seite einen Kunstoffeinsatz. Muss das Lager mit diesem Kustoffeinsatz so wie auf dem Foto eingebaut werden oder muss ich es drehen?

Gruß Alex

post-34688-0-56746900-1332769687.jpg

Bearbeitet von alex-vespa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

hab hier ne polini banane an ner v50 special mit 75er formula hängen. sollte kurzhubkrümmer sein. aber irgendwie kommt mir das spanisch vor. muss das so nah am reifen?

Achja Halterung passt auch nicht ans schwingenloch (was ein wort).

Würde das dann einfach mit nem Stahlblech befestigen

oder wo liegt der Hund begraben?

danke

post-24956-0-36720700-1332785613_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann baue ich grad neue Lager ein. Das Lager für die Kurbelwelle auf der Lichtmaschinenseite hat auf einer Seite einen Kunstoffeinsatz. Muss das Lager mit diesem Kustoffeinsatz so wie auf dem Foto eingebaut werden oder muss ich es drehen?

So wie auf dem Bild ist richtig – Dichtring des Lagers nach außen.

Andernfalls würde die konstruktiv vorgesehene und notwendige Schmierung des Lagers durch das Gemisch nicht mehr funzen.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen.

Kann mir jemand sagen, wo ich neue Linsenkopfschrauben und selbstsichernde Muttern vom GSF-Repkit bekomme.

Oder wie die zB. bei Würth heißen?

Grüße Sören

Edit: Schrauben sind kein Hit, aber die VM5 in Güte 10

Bearbeitet von soernsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie auf dem Bild ist richtig – Dichtring des Lagers nach außen.

Andernfalls würde die konstruktiv vorgesehene und notwendige Schmierung des Lagers durch das Gemisch nicht mehr funzen.

:wacko: bobcat

alles klar so hab ich es mir auch gedacht, danke bobcat.

fährt hier den einer die carbon kupplung mit dem SAE 30 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich möchte meinem Freund für seinen Roller 2 neue Reifen spendieren. Bei der riesen Auswahl weiß ich nur nicht, welche empfehlenswert sind.

Er hat eine Primavera und ist eher der "sportliche" Fahrertyp. Da es bei uns recht oft regnet, sollte der Reifen sowohl bei Nässe, als auch auf trockener Straße super haften. Verschleiß und Preis sind eher zweitrangig. Was würdet ihr mir raten? Beim Reifenhändler um die Ecke habe ich keine brauchbaren Infos bekommen.

Liebe Grüße - Antje

P.S.

Ich hoffe ich bin hier in dem Bereich nicht ganz falsch, ich wollte dafür kein extra Thema eröffnen.

Bearbeitet von Antje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Ich möchte meinem Freund für seinen Roller 2 neue Reifen spendieren. Bei der riesen Auswahl weiß ich nur nicht, welche empfehlenswert sind.

Er hat eine Primavera und ist eher der "sportliche" Fahrertyp. Da es bei uns recht oft regnet, sollte der Reifen sowohl bei Nässe, als auch auf trockener Straße super haften. Verschleiß und Preis sind eher zweitrangig. Was würdet ihr mir raten? Beim Reifenhändler um die Ecke habe ich keine brauchbaren Infos bekommen.

Liebe Grüße - Antje

P.S.

Ich hoffe ich bin hier in dem Bereich nicht ganz falsch, ich wollte dafür kein extra Thema eröffnen.

Hallo Antje,

eine solche Frage kann natürlich einen ganzen Beratungswahn auslösen oder die Reaktion "schon wieder ein Reifen Topic"??? Aber ich kann dich verstehen.

wie wäre es mit diesem hier...

http://www.sip-scootershop.com/de/products/reifen+continental+twist+_80051200

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   1 Benutzer




×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information