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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

is der Spalt bei einer 19mm Vespatronic normal? bekomm das Polrad da nich weiter drauf...und das LüRa würde noch an der Abdeckung schleifen...

gibts da nen bekannten Fehler?

post-10608-0-84219700-1333215222_thumb.j

Geschrieben

Frage:

mein KuWe-Lager auf der KuLu-Seite hat 0,3mm Spiel....es verschiebt sich also....

liegt daran, das eben zwischen Lager und dem Sicherungsring dieser 0.3mm große Spalt ist....

was tun? Block im Sack? Gibts da nen Ring zum unterlegen? Einkleben mit Fuge/Welle/Nabe?

Geschrieben

@dork: der Spalt beim VT Lüfterrad ist normal, den habe ich auch. Ebenso das Schleifen an der Abdeckung (also mit der Strinseite, nicht im Umfang), war aber bei mir nicht viel und habs mit leichtem dengeln an der Abdeckung und ignorieren in den Griff bekommen

Geschrieben (bearbeitet)

Frage:

mein KuWe-Lager auf der KuLu-Seite hat 0,3mm Spiel....es verschiebt sich also....

liegt daran, das eben zwischen Lager und dem Sicherungsring dieser 0.3mm große Spalt ist....

was tun? Block im Sack? Gibts da nen Ring zum unterlegen? Einkleben mit Fuge/Welle/Nabe?

zu der Frage um 19:34... auf der Lichtmaschinenseite hat dein Lager aber die Luft zur Wange von 0,95 mm?

Ist das Lager im eingebauten Zustand Verschiebbar?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

@ Tacho

Du must eine andere Schnecke verbauen, die der 125er dann geht der Tacho richtig.

MFG

uhh, dass interessiert mich auch! es gibt in pk Gabeln unterschiedliche Schnecken? Vielleicht spinnt mein Tacho ja deshalb :wacko:

Geschrieben

Mich auch! Hab hier ne PK 80 S mit Tacho bis 120. Schon böse,wenn man über 120 fährt und einen trotzdem wer überholt :wacko:.

Ist ne rote Tachoschnecke mit 12 Zähnen drauf. Trommel auch original. Dachte immer,dass darin die Feder im Tacho platt ist.

Geschrieben

zu der Frage um 19:34... auf der Lichtmaschinenseite hat dein Lager aber die Luft zur Wange von 0,95 mm?

Ist das Lager im eingebauten Zustand Verschiebbar?

Ähm....ich fahr das geteilte Lager....das sitzt ja nun nicht direkt auf der Welle...nur der Innenring....und da is es wurcht ob der an der Wange

anliegt oder den 1mm Spalt hat...

Spielt hier aber auch keine Rolle, da der Block gespalten ist...

Und ja...das Lager kann die von mir genannten 0,3mm hin und her wandern....daher ja die Frage...

"Distanzring" oder ähnliches, einkleben mizt Fuge/Welle/Nabe oder ist das Gehäuse für die Tonne....

Geschrieben (bearbeitet)

Und ja...das Lager kann die von mir genannten 0,3mm hin und her wandern....daher ja die Frage...

"Distanzring" oder ähnliches, einkleben mizt Fuge/Welle/Nabe oder ist das Gehäuse für die Tonne....

War ein Tip von der Dreckigen 13 lies mal hier, vielleicht hilft es Dir.

Und wegen dem schleifenden Polrad, gibt´s das hier.

Grüsse Didi

Bearbeitet von tittndidi
Geschrieben

Und ja...das Lager kann die von mir genannten 0,3mm hin und her wandern....daher ja die Frage...

"Distanzring" oder ähnliches, einkleben mizt Fuge/Welle/Nabe oder ist das Gehäuse für die Tonne....

wenn es im eingebauten Zustand axial wandert (also von Hand rein und rausgeschoben werden kann), dann ist es schlecht bis sehr schlecht.

Je nach dem wieviel radiale Luft ist, kann kleben helfen.

Problem wird werden, dass beim kleben (mit Spiel z.B. mehr als 5/100) du es nie exakt zentrisch bekommst, ja nach Versatz treten dann Spannungen und später Vibrationen auf die abhängig von der Drehzahl verherend/ zerstörend sind.

Ansonsten Distanzscheibe verwenden und einkleben.

Viel Glück und möge es ewig halten und meine Aussage nur Theorie in diesem Fall sein.

Geschrieben
War ein Tip von der Dreckigen 13 lies mal hier, vielleicht hilft es Dir. Und wegen dem schleifenden Polrad, gibt´s das hier. Grüsse Didi

Danke....jenau das hab ich gesucht...

den Adapterring kannte ich schon....wollte nur sicher gehen, das die Vespatronic da auch richtig sitzt :wacko:

Geschrieben

Frage:

Hallo,

habe heute meine Pk50Xl ohne Batterie wiedermal angeworfen, da ist mir aufgefallen, dass die Elektrik komplett ausgefallen ist.

Motor läuft, Hupe geht.

Gibts da irgendwelche "geht eh immer kaputt sachen" die man checken kann, bevor ich anfange den ganzen Kabelbaum durchzumessen.

Aja und wo ist bei den Teilen eigentlich die Masse angeschlossen.

thx

mfg

Geschrieben

So wie auf diesem Schaltplan sollte die Elektrik deiner PKXL aussehen:

btw: da siehst du auch die Masseanschlüsse sämtlicher Verbraucher...

http://www.vespa-servizio.de/pkxlschaltplan01.php

Nachdem die Hupe ja noch funzt, würde ich vor allem das grüne Kabel vom Hupengleichrichter zum Blinkerrelais kontrollieren. Über diese Leitung werden quasi alle (AC)-Verbraucher versorgt, die im Moment offensichtlich streiken.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Frage - passt eine PK Automatik Zündung (3+5 Kabel) auf nen Schaltmotor?

Sowohl rein "physikalisch", als auch elektrisch...

(Elektrik dacht ich mir so wie man das bei PX von 7 auf 5 Kabel auch macht, also anstatt 4 mal auf einen Regler mit Batterieladung einfach je zwei Päärchen auf den 3Poligen Regler und fertig)

Geschrieben

Nur eine kurze Frage: Wenn ich einen Krümmer für eine Banane vor mir liegen habe - woran kann ich erkennen, ob der für Langhub oder Kurzhub ist?

Über eine kurze Erklärung wäre großartig! Danke :wacko:

Geschrieben

Hmm. Vergleichbarkeit. Okay - dann anders: Ich habe einen Langhub-Krümmer und einen Kurzhub-Krümmer, nur kann nicht zuordnen, welcher was für einer ist. Der eine sieht minimal "länger" aus...

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

bei meiner V50N Bremstrommel vorne ist ein Stehbolzengewinde kaputt. Wie bekomme ich den Stehbolzen raus, aufbohren, rausdrehen mit Kontermutter oder........?

Danach dann neuen Stehbolzen rein oder Schraube durch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

bei meiner V50N Bremstrommel vorne ist ein Stehbolzengewinde kaputt. Wie bekomme ich den Stehbolzen raus, aufbohren, rausdrehen mit Kontermutter oder........?

Danach dann neuen Stehbolzen rein oder Schraube durch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Mit Kontermutter raus drehen und dann von Hinten ne Schraube durch! (Bei offener Felge...)

Geschrieben

kruze Frage:

PK 50 S, Bj. 1984, kleiner Konus, V5X2T

Zündung elektronisch? 6 V? 12V? Ich steig da nicht durch....

sollte 12 V E-Zündung drin sein....

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine kurze Frage:

bei meiner V50N Bremstrommel vorne ist ein Stehbolzengewinde kaputt. Wie bekomme ich den Stehbolzen raus, aufbohren, rausdrehen mit Kontermutter oder........?

Danach dann neuen Stehbolzen rein oder Schraube durch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Matthias

Der bolzen ist hinten "breit" geschlagen, musst also erst von hinten etwas aufbohren, dann kannst den mit Mutter nach vorne rausdrehen...

Geschrieben

PK XL 2 Getriebe / Hauptwelle + Schaltklaue

in einen V50 Gehäuse mit V50 Schaltgabel

Ist das möglich? Gibt es irgendwas zu beachten?

Passt. Bei Verwendung der V50 Trommel brauchst du dann die PK-Mutter und U-Scheibe.

PK 50 S, Bj. 1984, kleiner Konus, V5X2T

Zündung elektronisch? 6 V? 12V? Ich steig da nicht durch....

Ohne Blinker 6V, mit Blinker 12V.

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