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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr...

Ich hab kein Funken bei meiner 12V PK Zündung.....

Hab nen HP4 Lüfterrad drauf....

CDI ist neu Kerze neu Stecker neu....

Was soll ich mal alles Checken?

pickup 110-120 ohm

zündspule auf der zündung 500 ohm

Geschrieben

PK 80

133er DR unbearbeitet,nur entgratet

ETS Banane

19er SHBC,

Bedüsungsvorschläge? mit Originalauspuff und HD 92 ND 45 läuftse minimal zu fett. Auspuff kommt heute dran.

Geschrieben

Größe der ND? Zündung auf wieviel Grad? Kleinere HD würde eher nicht denken, aber du kannst trotzdem mal 'ne 72er versuchen.

Sorry...

Also nochmal:

DR Formula auf original PK Setup

Zündung bis jetzt nur nach Markierungen auf ca 17° OT

HD ist inzwischen auf 65 (!!!) runter und es hat sich deutlich gebessert.

ND 38

Das ist doch gar nicht möglich... o.O

Geschrieben

Sorry...

Also nochmal:

DR Formula auf original PK Setup

Zündung bis jetzt nur nach Markierungen auf ca 17° OT

HD ist inzwischen auf 65 (!!!) runter und es hat sich deutlich gebessert.

ND 38

Das ist doch gar nicht möglich... o.O

Nichts ist unmöglich. Obwohl mich das schon auch ein wenig wundert. Meine originale Special hat eine 70er HD drin mit 42er ND.

Kann's sein, dass der Choke nicht richtig dichtet und du somit von dort das Gemisch immer etwas anfettest?

Geschrieben

Hey ho... hab mich verhaut, ND ist ne standart 42.

Ich hab langsam an der Richtigkeit des ganzen gezweifelt und hab den kompletten Gaser gegen meinen alten 16/16 getauscht, das gleiche Spiel. 65er HD und qualmt wie Ox.

Zudem muss ich um normales Standgas zu bekommen die Standgasschraube komplett reindrehen..

Ich mach jetzt noch einen letzten Versuch mit ner noch kleineren, wenns dann klappt hab ich nen echt seltsamen Zylinder erwischt.

MfG, Andy

Geschrieben

Ich würde ja erst mal die Zündung blitzen.

@feat.r: Bedüsung sollte passen. Wenn du Angst hast geh noch mal 4 Nummern rauf.

Geschrieben

Hallo,

wer weiß wo´s die Bundmuttern für´s Primär gibt? (M12x1,5?)

Wurde glaub ich schon mal hier im Forum angeboten, kanns nicht mehr finden...

Danke

Im Forum hab ich die nicht gesehehn,beim SIP gibts die aber.

Link : http://www.germanscooterforum-shop.de/DE/products/mutter+m12mm+sechskant+pri_88531000

@feat.r: Bedüsung sollte passen. Wenn du Angst hast geh noch mal 4 Nummern rauf.

Mit ETS Banane auf 92/45 Bleiben? Gut,machen wir mal,danke.

Geschrieben

Gibt's eigentlich irgendwo einen vernünftigen Schaltplan für ne Fuffi mit polinitronic (oder vespatronic)? Der originale (http://www.polini.it/dep/PI459.pdf) ist ein schlechter scherz..

Doch, nach den Umbauschaltplänen von Polini wird das in der Praxis schon funktionieren, nur halt etwas russisch.

Folgende Einschränkungen sind dabei zu bedenken:

- der Schalter muss immer in "Fahrlichtstellung" sein, sonst kein Bremslicht.

- in der Variante "Primavera bzw. 125er" ist die Funktion für das Stadtlicht nicht gegeben.

- der Regler zieht ohne eingeschaltetes Fahrlicht Dauerkurzschluss.

- wegen der beibehaltenen Öffnertechnik im Lichtschalter und Schnarrentaster bleibt es bei der Reihenschaltung von Schnarre und Licht bei dem unvermeidbaren Spannungseinbruch, wenn diese beiden Verbraucher gleichzeitig im Einsatz sind.

Also die gleichen Nachteile wie bei der 6V- Technik auch...

Ein Conversion-Lichtschalter mit Schließertechnik könnte aber alle oben genannten Nachteile vermeiden.

:wacko: bobcat

Geschrieben

@bobcat: Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

Ich habe nicht vor den bestehenden Kabelbaum zu verwenden sondern möchte gerne einen neumachen. Deswegen wär ein plan super wo alle Verbraucher und alle Schalter,... richtig (mit grafischen Symbolen) eingezeichnet sind.

Vor allem eine Schaltung die Kurzschlüsse vermeidet...

Gibt's irgendwo sowas?

Geschrieben

@ phi:

Rundlicht- oder Trapezlenker?

Ich hab da ne ganze Reihe von Schaltplanskizzen für die unterschiedlichsten Modellvarianten mit Conversionschaltern (Schließertypen) oder umgebautem Öffnerschalter.

Die wären, obwohl sie auf der Basis von Originalkabelbäumen entstanden sind, auch für individuelle selbstgebaute Kabelbäume geeignet.

btw: meine Skizzen sind aber immer nur auf die Standard-Elezündung von Piaggio und deren GGM-Regler ausgelegt.

Bei Verwendung einer "–tronic"-Zündung mit variablem ZZP gelten dann die vom jeweiligen Hersteller mitgelieferten Anschlusspläne. Ab Kabelkästchen ist aber wieder alles identisch.

Oder du setzt auf einen der käuflichen Universal-Nachrüstkabelbäume wie z.B. diesen

post-5049-0-39753200-1336912625_thumb.jp

Meistens sind an den Dingern aber auch wieder Anpassungen auf das jeweilige Vespa-Modell, seinen spezifischen Ausrüstungsumfang sowie die gewählten Unterbringungsstellen von CDI, Regler, Relais etc. notwendig.

:wacko: bobcat

Geschrieben

@ Halbertrabi:

Bei einer Zweifadenlampe (z.B. Bilux) darf schon wegen der Wärmeentwicklung immer nur ein Glühfaden in Betrieb sein. Außerdem wäre die Belastung für die Lima idR. zu hoch.

Dauerabblendlicht ist nur mit einem Schalter mit 3 Kontakten wie z.B. dem Ab-/Aufblend-Wippenschalter möglich. An welches Schaltermodell mit dieser Funktion hast du dabei gedacht?

:wacko: bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Moin in die Runde,

der Motor meiner Rennschlampe muss wahrscheinlich nochmal auf wegen Fremdluft. Frage, kann zum Spalten bzw SiRi Tausch der Block drin bleiben oder ist das Murks. Ich würds halt gern vorher wissen, bevor ich ihn umsonst rausbau.

Bearbeitet von tboyrex
Geschrieben (bearbeitet)

Nur kurz zum Verständnis: Bei Verwendung des ominösen SIP Schalter #60099000 und subways bobcats Umbauplan, wie müssen die Kontakte des Blinkrelais dann belegt werden? Vom Spannungsregler geht natürlich der grüne rein. Rot müsste ja zum Schalter gehen. Aber der weisse bleibt dann einfach frei?

Edit hat mir nochmal gesagt von wem der Plan ist.... :wacko:

Bearbeitet von Lightning_Strike
Geschrieben

Du meinst das Blinkerrelais, das bei SIP die #8503000 hat mit den 3 Steckerstellen grün, weiß und rot?

Der Saft vom Regler kommt auf grün, zum Schalter geht es von weiß. Rot bleibt frei.

Oder hast du Blinkerkontrolleuchte? Dafür wäre rot vorgesehen.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Hmm ne. Hab hier eine 4fach Blinker Fuffi und eben deren Relais. Da gibt's auch Grün, Weiss und Rot. Und da auf dem Plan Rot vom Schalter kommt dachte ich dass Rot am Relais belegt werden muss. Vielleicht ist das aber bei diesem Relais auch anders da die 4fach Fuffi ja vorn und hinten abwechselnd blinkt?

Geschrieben

Ich kenn das Originalrelais der V50Special/12V persönlich nicht und würde einfach mal die Farbzuordnung der Stecker nach den Kabelfarben (wie im Schaltplan auch ersichtlich) ausprobieren. Versuch macht kluch und kaputtgehen kann dabei auch nichts.

Wenn du so vorgehst, bliebe dann bei Verwendung des Schalters #60099000 (er hat ja nur einen Spannungseingang!) die weiße oder rote Steckerstelle am Relais frei.

:wacko: bobcat

Geschrieben

Gut, werds probieren. Vielen Dank!

Wobei bei genauerer Überlegung ja die Kontrollleuchte auch nichts anderes macht als blinken. Bei der 4Fach Fuffi wurde das wohl genutzt um nicht beide Blinker gleichzeitig anzumachen und damit die Lima zu überlasten bzw. keinen Spannungseinbruch zu haben. Da nach Schaltplan Rot die vorderen und Weiss die hinteren Blinker versorgt, sollte es wohl egal sein welche Farbe ich belege.

Mannmannmann,... mit ein bisschen Denkarbeit hätte ich das wohl auch alleine rausbekommen sollen, deswegen doppelt Danke nochmal für Deine Mühen!

:wacko: dertobi

Geschrieben

Hallo,

habe heute ne Vespatronic an meine V 50 mit 136 ccm Malossi montiert, seitdem hat man das Gefühl das Hinterrad überholt einen beim Gas geben und wegnehmen versetzt der Motor kennt jemand das Problem mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer ab 90 kmh ist das nicht mehr fahrbar. Fühlt sich an als würde das Rad eiern tut es aber nicht

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vorher war ein HP 4 montiert ist also Gewichts mäßig nicht der krasse Unterschied.

Vielen Dank

Alex

Geschrieben

Hallo,

habe heute ne Vespatronic an meine V 50 mit 136 ccm Malossi montiert, seitdem hat man das Gefühl das Hinterrad überholt einen beim Gas geben und wegnehmen versetzt der Motor kennt jemand das Problem mit zunehmender Geschwindigkeit wird es schlimmer ab 90 kmh ist das nicht mehr fahrbar. Fühlt sich an als würde das Rad eiern tut es aber nicht

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Vorher war ein HP 4 montiert ist also Gewichts mäßig nicht der krasse Unterschied.

Vielen Dank

Alex

Stoßdämpfer oben locker?

Bremstrommel fest?

Geschrieben

hallo

ich würde gerne wissen, ob eine primavera aus dem jahr 1973, die gleichen daten in der betriebserlaubnis stehen hat, wie eine primavera aus dem jahr 1976.

ich frage deshalb, weil die primaveras der ersten baujahre einige dinge wie z.b. das rücklicht anders haben, als die primavera modelle der späteren baujahre.

vielleicht gibt es deshalb auch unterschiede in der betriebserlaubnis, z.b. bei den kw, den db usw.

eventuell besitzt jemand beide primavera modelle und kann kurz nachsehn.danke.

Slash

Geschrieben

Kann mir jemand die Länge vom hinteren Federbein einer PK XL sagen? V50 hat ja 320, oder? kann 380mm stimmen? in den Onlineshops findet man Längen von 320 - 380mm und die passen angelich dann natürlich für alle Modell.. :wacko:

danke!

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    • Zündung und Bordspannung sind 2 unterschiedliche Kreise.  Nur die Adern zum DC Regler müssen Massefrei sein. Die Versorgung zur CDI wird einseitig mit Masse verbunden. 
    • So,  nachdem meine Drehe langsam einsatzklar ist, mal eine Grundsatzfrage:   welches ist das sinnvollste Material für die Kupplungs Gleitlagerflächen ? also die Buchse und die Anlaufscheibe innen (Bronzeplättchen) sowie die Anlaufscheibe zylinderseitig.   Ampco25 hat irre Härte - reibt jedoch gut. plus ich hab das Ritzel drauf gefressen. hatte ich nicht für möglich gehalten. So weicher die Bronze - so flutschiger... scheint zu gelten.   Bleiben weichere Bronzen und dieses gesinterte oilless Zeugsel als Drehrohling. Bronze mit hohem Bleianteil hat die besseren Notlaufeigenschaften. CuSn8 oder 12 soll wohl eher Schmierung brauchen. RG7 wäre einer der Verdächtigen.   ich mach statt Ölpumpenzahnrad eine abgesetzte Scheibe aus 1.2842 mit Bronze Anlaufring aussen. Also stabil innen und gut gleitend aussenrum.   ich hab CUSN12 da, sowie CuPb15Sn7 unddieses wollte ich jetzt mal einbauen.   Umlaufend 0.02 bis 0.03 Spiel wollte ich mal mit beginnen.   Form der Schmiernuten ? keine ?  
    • Also 90/90 passt, mit minimal Schwinge oben freischleifen auch bei weicherer Dämpfereinstellung, 3.50 keine Chance.   Rad ausbauen geht auch nur mit gleichzeitig drehen und Rad aus dem Koti ziehen.    
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