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Geschrieben

okay. ja der abzieher ist so groß das er nur mit gewalt in die feder passt. und dann bekomm ich ihn nicht auf das gewinde..

hab aber keine drehbank zur hand um den abzieher ein wenig abzudrehen.

Welche Feder denn? Die Kupplungsfeder ist doch riesig und schaut normalerweise nicht übers Andruckblech hinaus...

Geschrieben

die kupplungsfeder. und in die kommt ja sozusagen der abzieher rein. der abzieher ist so groß, das er nicht in die feder passt. also kann ich ihn auch nich unten auf das gewinde aufschrauben..

Geschrieben (bearbeitet)

genau so sieht die kupplung aus. hab den abzieher bei sip bestellt, hersteller ist rms. mit m12 innengewinde, wie auch den kompressor. die haben auch erst nach gewisser bearbeitung ineinander gepasst.

ist die originale kupplung der et3. feder sieht noch top aus. oder wie erkenn ich das im eingebauten zustand ob gebrochen? also ich kann nichts erkennen wo sie gebrochen wäre.

werd den abzieher morgen ein paar zehntel abdrehen

Bearbeitet von max1804
Geschrieben

genau so sieht die kupplung aus. hab den abzieher bei sip bestellt, hersteller ist rms. mit m12 innengewinde, wie auch den kompressor. die haben auch erst nach gewisser bearbeitung ineinander gepasst.

ist die originale kupplung der et3. feder sieht noch top aus. oder wie erkenn ich das im eingebauten zustand ob gebrochen? also ich kann nichts erkennen wo sie gebrochen wäre.

werd den abzieher morgen ein paar zehntel abdrehen

Sorry, aber was hat nach Bearbeitung ineinander gepasst? Der Kompressor und der Abzieher? Ich check grad garnix mehr... :wacko:

Du brauchst doch den Kompressor erst, wenn die Kupplung draußen ist! Und das Gewinde des Abziehers sollte ein Feininnengewinde sein in Größe 26x1mm

Geschrieben

tja...in der Zeit bis Du das Ding da passend gemacht hast, wär die Kupplung 3 mal draussen, die Beläge getauscht und schon wieder drin....:wacko:

Geschrieben

wenn man den korb nich ausbauen will geht auch ne 24(???)er Nuss in vebindung mit dem kupplunsabzieher - also eine große die halt noch über den korb passt. sicherungsblech vorher hochbiegen. kostet nix!

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt ists eh zu spät. das ding wurde in meheren threads gelobt. also hab ichs halt mal bestellt. selber bauen fiel weg, da kein schweißgerät.

morgen ein wenig abdrehen und dann wirds schon werden

Bearbeitet von max1804
Geschrieben

Wahnsinn, was der Sip nicht alles verkauft...

Dann haben wir hier ständig aneinander vorbei geredet! Wobei ich aber immernoch keinen Vorteil darin sehe, die Kupplung drin zu lassen. is ja eigentlich schnell draußen das Ding!

Ich hab mir auch nen normalen Kompressor selbstgebaut indem ich nen Gewindestab an eine alte Andruckplatte geschweißt hab!

Geschrieben (bearbeitet)

im nachhinein würde ich mir das ding auch nicht mehr kaufen.

war mein erstes mal kupplungsbeläge wechseln.

ich glaub inzwischen der einzigste vorteil ist, das der halbmondkeil nicht ins getriebe verschwinden kann..

Bearbeitet von max1804
Geschrieben

Tag die Herren,

Hab bei meine PK 50S nun den Motor wieder eingehängt, alle Bowdenzüge und Seile getauscht. So, jetzt gehts ans einhängen.. Schaltseile sind durch, und es hängen alle Seile dort wo Sie hingehören, nur leider dürfte es was haben, denn als ich die Vespa ausm Garten raus und den Hügel hinauf geschoben habe, sind ständig irgendwelche Gänge rein gegangen, ebenso dann beim ankicken, ständig ein Gang rein, oder ich hab ins Leere getreten und es hat sich gar nix getan. Irgendwas hats da. Kann mir wer vl weiterhelfen und sagen, was ich falsch gemacht habe?! Mooks meinte zu fest gezogen, wie "locker" müssen sie sein?

Ebenso ein Problem bei der hinteren Bremse, ebenfalls neu eingehängt, nur die dürfte falsch drinnen hängen, greift gar nicht, hat wer ein Bild, wie ich den Seilzug hinten einhängen muss oder kanns mir erklären?

Ich will einfach nur mehr fahren :wacko:

Geschrieben

sicher das Du im Leerlauf gewesen bist, als Du die Gangzüge eingesteltl hast? Und nich durch Zufall zwischen dem 2ten und 3ten hingst....alles schon mal passiert...

weil dann springt das alles hin und her....

Bei der Bremse kann man eigentlich nix falsch machen....Bilder täten hier helfen...

Geschrieben

Sollte eigentlich im Leerlauf gwesen sein, ausser mein Kumpel hat beim halten des Griffs bissl rumgepfuscht. Unten bei der Kralle war ich definitiv im Leerlauf.

Bei der Bremse mach ich mal Fotos, wenn ich wieder dazu komm..

Geschrieben

nochmal zum kupplungsabzieherproblem..

hab ca fünf zehntel vom abzieher abgenommen, er passt immer noch nicht. meine feder hat einen innendurchmesser von ca 28mm. Liegt das an der Et3 feder, die ist ja bei pv und et3 verbaut, ein wenig verstärkt. ist die soviel dicker, dass der abzieher nicht mehr passt?

Geschrieben

ich würd mal sagen, scheiss Abzieher...bzw. ist das ja gar kein Abzieher sondern eher ein Kompressor, wenn ich mich nun täusche..

Geschrieben (bearbeitet)

jup...das Ding hab ich 3 verschiedenen Varianten/von 3 verschiedenen Herstellern....und die passen alle...egal ob V50 Kulu oder XL2

bei ner XL2 Kupplung muß man den ab und an auch schonmal dezent mim Gummihammer durch die Federn zwängen....liegt dann aber eher an den verstärkten 12 Federn die verbaut sind

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

Also der Durchmesser der großen Feder bei ner V50 Kupplung beträgt mehr als der Durchmesser (3cm) des Federtellers!

Mach doch mal ein Foto. Ich glaub bei deiner Kupplung stimmt was nicht!

So sollte das aussehen:

post-20421-0-64350500-1338904591_thumb.j

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

also hab hier mal 3 bilder. der abzieher soll doch auf das gewinde( im bild rot markiert). ich bekomm ihn mit gewalt bis zum gewinde runter, aber weil alles so eng kann ich ihn kaum drehen und bekomm ich nicht aufs gewinde geschraubt..

sieht sonst noch was ungewöhnlich aus? und der von dir gemessene durchmesser beträgt bei mir nur ca 28mm +-zwei zehntel

post-44129-0-54950200-1338908934_thumb.j

post-44129-0-46791900-1338908960_thumb.j

post-44129-0-55154200-1338908987_thumb.j

Bearbeitet von max1804
Geschrieben (bearbeitet)

okay. ja was heißt das? wie bekomm ich das ding jetzt raus?

oder muss doch die kupplung raus und auseinandergenommen werden?

was meinst du mit gehört da nicht so hin? wie dann

Bearbeitet von max1804
Geschrieben (bearbeitet)

okay. ja was heißt das? wie bekomm ich das ding jetzt raus?

oder muss doch die kupplung raus und auseinandergenommen werden?

was meinst du mit gehört da nicht so hin? wie dann

Wie du an meinem Bild erkennen kannst, schaut die Feder nicht über den Tellerrand!

Du willst doch die Kupplung raus nehmen um sie zu zerlegen, oder???? Ich denke aber, mit etwas Druck und Gefummel solltest du den Abzieher schon dran bekommen, auch wenn was mit der Feder sein sollte!

Bearbeitet von Lauszoo
Geschrieben (bearbeitet)

ok. und wie bleibt die feder in ihrer position?

oder kann ich etwas im eingebauten zustand machen oder muss die ganze kupplung raus?

ja ich bekomm abzieher schon dran aber kann ihn nicht aufschrauben..

Bearbeitet von max1804
Geschrieben (bearbeitet)

will eigt nur die beläge wechseln

ich bekomm ja den abzieher nicht drauf also wie kann ich sie rausziehen?

Bearbeitet von max1804
Geschrieben (bearbeitet)

hab sie runter:) danke für die tipps

nur zur info:

in der normalen feder war eine zweite mit kleinerem durchmesser drin, und dadurch bin ich mim abzieher nicht reingekommen.

Bearbeitet von max1804

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