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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Würdet ihr den originalen Polini 133 mit 19er Vergaser auf einer ET3 mit einem originalen PV Sito Auspuff fahren?

Das widerspricht sich irgendwie (Original-Sito-Auspuff), aber seis drum.

Der derht halt nicht mehr wirklich aus, vll noch bis 5000 Umdrehungen :-D (sagt das Popometer)

Ist der Auspuff schädlich fürn den Moto?

Der soll nicht dauerhaft draufbleiebn, aber halt solange bis ich einen neuen habe....

Vielleicht ist der Auspuff schlicht dicht und möchte mal ausgebrannt werden. Schaden kann's dem Motor eigentlich nix, wenn der Rest des Setups stimmt (Gaserbedüsung, Zündung und so).

Gruß

SubWay

Geschrieben
Das widerspricht sich irgendwie (Original-Sito-Auspuff), aber seis drum.

Vielleicht ist der Auspuff schlicht dicht und möchte mal ausgebrannt werden. Schaden kann's dem Motor eigentlich nix, wenn der Rest des Setups stimmt (Gaserbedüsung, Zündung und so).

Gruß

SubWay

nene der ist fast neu und war nicht lange montiert...

ja bis auf den Polini und den PV-Puff halt...

gut gut danke für die Antwort

Geschrieben
nene der ist fast neu und war nicht lange montiert...

ja bis auf den Polini und den PV-Puff halt...

gut gut danke für die Antwort

Bedüsung und Zündung solltest du für den Polini aber schon anpassen und nicht mit dem Original-Setup rumfahren. Aber das habe ich sicher falsch verstanden...

Gruß

SubWay

Geschrieben

joa die Zündung ist geblieben :-D

die Bedüsung wurde natürlich professionell angepasst :-D

Was kann ich als Kolbenstopper benutzenm, wenn weder eine 14er Schraube noch ein richtiger "Kolbenstopper" zur Hand ist?

...es geht darum die Zündung einzustellen...

Geschrieben
joa die Zündung ist geblieben :-D

die Bedüsung wurde natürlich professionell angepasst :-D

Was kann ich als Kolbenstopper benutzenm, wenn weder eine 14er Schraube noch ein richtiger "Kolbenstopper" zur Hand ist?

...es geht darum die Zündung einzustellen...

Vorsicht mit Kolbenstopern, bei der SF steht der schräg mit der Kante auf dem Kolbenboden an,

hier drückt er sich gerne durch den Kolben durch :-D

Geschrieben

es geht ja nur darum den als Anschalg zu benutzen, da ist nix gefährlich...

alte Zündkerze geht....Isolator entfernen (Schutzbrille tragen), Elektroden raus, ausbohren, M8 Gewinde bohren. Dann kannst du schön 'ne lange M8 Schraube mit Kontermutter reindrehen, und hast eine "einstellbaren Kolbenstopper"

Geschrieben
es geht ja nur darum den als Anschalg zu benutzen, da ist nix gefährlich...

alte Zündkerze geht....Isolator entfernen (Schutzbrille tragen), Elektroden raus, ausbohren, M8 Gewinde bohren. Dann kannst du schön 'ne lange M8 Schraube mit Kontermutter reindrehen, und hast eine "einstellbaren Kolbenstopper"

Naja, ich habs auch schon geschafft mir beim Einstellen den Kolben ein zu dellen...

Da gibts aber so schöne Messuhren, vielleicht bekommst du so eine ja mal billig

Geschrieben

Hi,

Habe eine italienische V50 und will den Tacho nachrüsten.

Tachowelle und Tacho habe ich da.

Wie bringe ich den Tacho an?

Ich sehe nicht wo vorne am Rad die Tachowelle hin muss?

Weiß jemand wie es geht? Gibt es für sowas vielleicht eine (bebilderte) Anleitung im Netz?

Geschrieben
kurze frage 102ccm pinasco , mit 2.86iger primär ??? geht das weil das hab ich keller rumliegen , 18 is bissi kurz hihi

Würde sagen, dass müsste eigendlich ohne probleme gehen,

die 2,86er Primär ist ja standartmäßig in einer pk80 verbaut,

warum sollte es also mit 20ccm nicht klappen?

Gruß,

Benne

Geschrieben
Hi,

Habe eine italienische V50 und will den Tacho nachrüsten.

Tachowelle und Tacho habe ich da.

Wie bringe ich den Tacho an?

Ich sehe nicht wo vorne am Rad die Tachowelle hin muss?

Weiß jemand wie es geht? Gibt es für sowas vielleicht eine (bebilderte) Anleitung im Netz?

Die Tachowelle geht auf der Schwinge in ein kleines Loch, daneben ist eine M5 Schraube, die zumindest gelöst werden muß. Tachowelle durch die Lenksäule unten im Bogen in das Loch, oben an den Tacho. Tacho verschrauben, unten den Zug fest reindrücken. Voila.

Geschrieben (bearbeitet)
naja mir gehts darum das es noch zieht bzw auch zwei personen , oder lieber doch ein 3.00er besorgen ???

oder doch nen 110ccm satz drauf ??

dachte immer, dass 102, 110 oder auch 112er sätze alle die gleichen wären, volumentechnisch.

ist es nicht so, dass ein aufs letzte übermaß gebohrter 102er satz 112cm³ fasst? oder warens gar 116??

karn

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
naja mir gehts darum das es noch zieht bzw auch zwei personen , oder lieber doch ein 3.00er besorgen ???

oder doch nen 110ccm satz drauf ??

Du solltest auch mal erwähnen, ob 3- oder 4-Gang!

Ich fahr den 102er Pinasco mit 3.00 Primär auf nem 3-Gang Motor, da wirds mit dem Ganganschluß vom zweiten in den dritten langsam eng!

Geschrieben

Der Tacho wird eingesteckt und durch eine Schraube fixiert. Das Loch für die Schraube sitzt unter dem Scheinwerfer vorne im Lenkkopf. Das Gewinde für die Schraube ist am Tacho selbst.

Die Wellenhülle war friemelarbeit, die wird durch die Lenksäule gezogen. Und das geht nur von oben wegen dem Ring auf der Welle mit dem die Welle inkl. Hülse an den Tacho geschraubt wird.. Am besten zu Zweit, einer Schiebt von oben, der Andere zieht sie dann unten raus.

Oder ich hab das falsch gemacht und man kann den Ring zu einfädeln abnehmen (was die Arbeit sehr vereinfachen würde) und die Hülse von unten durchschieben.

Am besten den Ring mit dem Gewinde (Der an den Tacho geschraubt wird) mit Klebeband oben festkleben. Da der ja im unverschaubten Zustand lose auf der Wellenhülse sitzt ruscht der gerne mmal in die Lenksäule. Dann ist Holland in Not.

Crisk war schneller? :-D

Geschrieben

hallo...hab mal wider ne frage zum thema technik!

auf den bildern seht ihr den kolbenring für nen et3 bzw. ets bzw. pk125 kolben! wenn ich ihn jedoch überall fest in die nut drücke, scheint mir der ring etwas zu groß! passt so auch ohne probleme in den dazugehörigen zylinder..!

meine frage ist, ham die sck leute mal wieder etwas vercheckt, oder ist das alles teil der italienischen fertigungstoleranzen??

danke jungens!

Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit den richtigen Kolbenringen zu einer Überlappung wie auf dem Bild kommen kann.

Das Spaltmaß am Koristoß wird übrigens so ermittelt: Kori "solo" in den Zylinder einführen. Damit er schön waagrecht liegt, dafür sorgt der nachgeschobene (nackte) Kolben. Ca. 25 mm unter Zylioberkante sollte der Spalt an den Korienden um die 0,2 bis 0,3mm betragen.

p.s.: Es gibt auch Koris für Übermaßkolben bzw. -zylinder und auch solche für 57er Bohrungen... :-D

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben
Kann ich mir kaum vorstellen, dass es mit den richtigen Kolbenringen zu einer Überlappung wie auf dem Bild kommen kann.

Das Spaltmaß am Koristoß wird übrigens so ermittelt: Kori "solo" in den Zylinder einführen. Damit er schön waagrecht liegt, dafür sorgt der nachgeschobene (nackte) Kolben. Ca. 25 mm unter Zylioberkante sollte der Spalt an den Korienden um die 0,2 bis 0,3mm betragen.

p.s.: Es gibt auch Koris für Übermaßkolben bzw. -zylinder und auch solche für 57er Bohrungen... :-D

:-D bobcat

danke für die antwort! werde mal schauen, was mir die spaltmesstechnik so alles sagen wird...könnte man nicht einfach mit etwas schmiergelpapier oder mit dem dremel n bissal was von den stößen entfernen? ist höchstens n halber millimeter, der da zu viel ist!

voll fuck ey!!!

Geschrieben (bearbeitet)

schaltung!

also heut wollt ich in den leerlauf, an ner ampel schalten, ging schlecht mit bisschen mehr gewalt und dann gingen die gänge nich mehr gescheit.

hab mal erfühlt und ich denke, dass sich der linke(in fahrtrichtung!!) schraubnippel nach hinten verschoben hat und dass der scheiss deswegen nich richtig schaltet!

ist das schon jemandem passiert?

hab ich den nich richtig fest genug gemacht oder woran kanns gelegen haben?

mir ist letzte der benizhahnsplit von alleine raus gerutsch, ist das scho wem passiert?

aber meine eigentliche frage ist, wie stellt man die schaltung ein?also unten diese einstellschrauben. die linke, in fahrtrichtung is doch für den ersten und die rechte für die andern gänge. muss die einstellschraube also weiter rein oder raus, wenn der erste gang nich auf der 1 zu schalten is, sondern weiter oben?!

danke für die antwort!

letztes mal gings in 3min... :-D

lust den rekord zu schlagen?

cu

christian

edit: genau die prime time erwischt!

Bearbeitet von bcs
Geschrieben
hab mal erfühlt und ich denke, dass sich der linke(in fahrtrichtung!!) schraubnippel nach hinten verschoben hat und dass der scheiss deswegen nich richtig schaltet!

ist das schon jemandem passiert?

Auch mir ist das letztens öfter passiert. Einfach im Leerlauf auf die Seite legen und den Nippel lösen, zurück bis an die Wippe ziehen und ordentlich festschrauben. Falls der sich unten aufgeribbelt hat evtl. gleich mal einen neuen Zug einziehen. Wenn man eh schon dabei ist.
mir ist letzte der benizhahnsplit von alleine raus gerutsch, ist das scho wem passiert?

Mal zusammenbiegen, dann fällt er nicht so schnell ab.

aber meine eigentliche frage ist, wie stellt man die schaltung ein?also unten diese einstellschrauben. die linke, in fahrtrichtung is doch für den ersten und die rechte für die andern gänge. muss die einstellschraube also weiter rein oder raus, wenn der erste gang nich auf der 1 zu schalten is, sondern weiter oben?!

Einstellschraube weiter raus macht den Zug strammer, rein gibt Lose. Wenn der ersten Gang nicht auf der 1 ist sondern sonstwo dahinter hat der Zug wohl zuviel Lose. Ergo Einstellschraube raus um ihn strammer zu machen.

Ich mach es immer so: Nippel lösen, Einstellschrauben ganz rein: Im Leerlauf beide Nippel bis Anschlag ran, Ordentlich fest ziehen. Danach die Einstellschrauben rausdrehen bis kein Spiel mehr im Schaltgriff ist (Je nach Persönlicher Präferenz). Dann sollte das sitzen. Im Nachhinein hab ich mich schon totgeschraubt an den ollen Einstellschrauben, mache es daher lieber gleich von vorne, verhindert Frust.

Geschrieben

@crisk & bobandrews

Vielen Dank für den Tachotip !!! Jetzt passts. :-D

Habe gleich ne Probefahrt mit dem italienischen V50 Schätzchen gedreht.

Wunderte mich wie schnell das Ding flitzte. In der Innenstadt an einem Auto vorbei. Ein Blick auf den Tacho: 70 km/h !?! :-D

Der Roller ist wahrscheinlich nicht im Originalzustand schätze ich mal...

Der Auspuff sieht normal aus. Der Motorraum sieht sehr voll aus. Woran kann ich ein Tuning erkennen? Außer auf dem Tacho??

Außerdem ein merkwürdiger Zündkerzenstecker.

Nicht so wie bei meiner PK. Nix zum stecken sondern ein loses Kabel in einer Gummihülle.

Also ich fahre ca 3km zum Kollegen.

Kollege war nicht da, ich also gleich wieder auf den Roller, da springt er NICHT mehr an !!!

Benzinhahn auf, Choke gezogen. Bestimmt 100 mal versucht anzutreten. Nix passiert.

Der erste Kilometer ging bergab. Habe versucht bergab nen Gang reinzumachen. Das Teil springt nicht an.

Die restlichen 2Km den Roller geschoben, bergauf. :-D

Ich tippe auf einen Fehler, den ich schonmal gemacht habe...

Wie dreh ich bei der V50 den Zündschlüssel?? ==> KEIN SCHERZ!! (traurig aber wahr!) :-D

Links bis zum Anschlag, reindrücken und nach rechts? Also genauso wie man das Lenkerschloss aktiviert, wenn der Lenkerkopf nach links gedreht ist? Oder anders ??

Meine alte Vespa habe ich damals mit nem Wandhaken als "Schlüssel" bedient.

Geschrieben

Ne normale v 50 hat gar kein zündschlüssel,

hast also entweder nen umbau, oder eine elestart,

bei der elestart sitzt das zündschloss auf dem lenkkopf.

Hierbei sind die schlüssel-stellungen von links nacht rechts:

1. aus

2. Zündung

3. Starten

Gruß,

Benne

( hab jetzt allerdings aus deinem post nicht ganz herrauslesen können, ob du die antwort auf die frage schon hast(wegen "tippe auf einen fehler den ich schonmal gemacht habe"), oder ob du noch nach der antwort suchst. Wenn dem nicht so sein sollte, überlies das post einfach :-D )

Geschrieben (bearbeitet)
Ne normale v 50 hat gar kein zündschlüssel,

hast also entweder nen umbau, oder eine elestart,

bei der elestart sitzt das zündschloss auf dem lenkkopf.

Hierbei sind die schlüssel-stellungen von links nacht rechts:

1. aus

2. Zündung

3. Starten

Gruß,

Benne

( hab jetzt allerdings aus deinem post nicht ganz herrauslesen können, ob du die antwort auf die frage schon hast(wegen "tippe auf einen fehler den ich schonmal gemacht habe"), oder ob du noch nach der antwort suchst. Wenn dem nicht so sein sollte, überlies das post einfach :-D )

Kein Zündschloß?! Hmmm.... Vielleicht ist es dann nur das Lenkerschloß? Ich habe auf jeden Fall ein Schloß an der Lenksäule.

Das muß (glaube ich) in einer bestimmten Position stehen, damit ich das Ding antreten kann.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie der Kniff ging ?!

Bearbeitet von meatmuppet
Geschrieben

kurze frage wie wirkt sich ein3.50 er reifen auf die übersetzung von meiner PK aus ??

setup ist zur zeit , pinasco 102 , 18ner übersetzung , leo vince auspuff

will aber 102polini mit sito plus fahren wegen der rennleitung !!!

und ich hab nur ein 2.86iger primär da , fahre aber auch manchmal mit zwei personen!!!

mfg michl

Geschrieben

Falls der 3,50er Reifen platzmäßig unterzubringen ist: Sein Abrollumfang ist etwa 6% größer als bei einem 3,00er Reifen.

:-D bobcat

Geschrieben
Kein Zündschloß?! Hmmm.... Vielleicht ist es dann nur das Lenkerschloß? Ich habe auf jeden Fall ein Schloß an der Lenksäule.

Das muß (glaube ich) in einer bestimmten Position stehen, damit ich das Ding antreten kann.

Jetzt weiß ich aber nicht mehr wie der Kniff ging ?!

Also bei der pk ist an dieser stelle ein zündschloss, auch wenns ne dumme frage ist, aber bist du sicher ne v50 und keine pk zu haben, weil das lenkradschloss der v50 nun mal wirklich gar nix mit der zündung zu tun hat.

Ne v50 kannst du auch mit geschlossenem lenkradschloss antreten, da die einzige funktion des schlosses ist, einen kleinen bolzen in eine aussparung im Lenkrohr zu schieben und somit die lenkung zu blockieren.

Ansonsten hast du villeicht ein anderes problem mit der elektrik(wackelkontakt!?), dass rein zufällig immer dann nicht da war, wenn du das lenkradschloss irgendwie "!bearbeitet" hast.

Gruß,

Benne

Geschrieben
Außerdem ein merkwürdiger Zündkerzenstecker.

Nicht so wie bei meiner PK. Nix zum stecken sondern ein loses Kabel in einer Gummihülle.

Iss normal bei den Italienern. Letzens auch bei einer deutschen PX Baujahr 2000 gesehen.

Also ich fahre ca 3km zum Kollegen.

Kollege war nicht da, ich also gleich wieder auf den Roller, da springt er NICHT mehr an !!!

Benzinhahn auf, Choke gezogen. Bestimmt 100 mal versucht anzutreten. Nix passiert.

Der erste Kilometer ging bergab. Habe versucht bergab nen Gang reinzumachen. Das Teil springt nicht an.

Die restlichen 2Km den Roller geschoben, bergauf. :-D

Das war ein Fehler. Wenn das Ding warm ist, braucht es keinen Choke, der ist beim Starten eher hinderlich, wenn sie sonst richtig eingestellt ist.

Ich tippe auf einen Fehler, den ich schonmal gemacht habe...

Wie dreh ich bei der V50 den Zündschlüssel?? ==> KEIN SCHERZ!! (traurig aber wahr!) :-D

Links bis zum Anschlag, reindrücken und nach rechts? Also genauso wie man das Lenkerschloss aktiviert, wenn der Lenkerkopf nach links gedreht ist? Oder anders ??

Meine alte Vespa habe ich damals mit nem Wandhaken als "Schlüssel" bedient.

Wie der Vorredner bereits sagte. Wenn das Schloss nicht auf dem Lenkkopf ist, hast du keinen Zündschlüssel. Spanische und österreichische V50 haben übrigens auch ein Zündschloss auf dem Lenkkopf, ebenso ET3. Wenn du nur ein Schloss an der Seite hast, ist es nur das Lenkradschloss. Da ist nix mit Zündung.

Gruß

SubWay

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