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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer V50 bj. 1975.

Der Zustand ist sehr gut nur klagte schon der vorbesitzer über ständig durchbrennende Birnen.

Gestern habe ich mal nachgemessen... erst eine 60Watt 12 Volt Birne drangehalten. Ist mir glatt durchgebrannt :wheeeha: Dann hielt ich das Messinstrument dran und hatte bei leichtem Gas eine spannung von 70,5 Volt :wacko:

Eigentlich sollte die Vespa doch 6Volt und ca 20 Watt haben oder? was kann da sein?

Vielen Dank für eure Antworten :)

lg Timo

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Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer V50 bj. 1975.

Der Zustand ist sehr gut nur klagte schon der vorbesitzer über ständig durchbrennende Birnen.

Gestern habe ich mal nachgemessen... erst eine 60Watt 12 Volt Birne drangehalten. Ist mir glatt durchgebrannt :wheeeha: Dann hielt ich das Messinstrument dran und hatte bei leichtem Gas eine spannung von 70,5 Volt :wacko:

Eigentlich sollte die Vespa doch 6Volt und ca 20 Watt haben oder? was kann da sein?

4-Fach Blinker? Dann:

"Spannungsregler" heisst Dein Problem. Aus Deiner Lichtmaschine kommt ungergelte Spannung - je anch Drehzahl immer mehr. Und der kleine Kasten regelt das auf 13,6V (=12V)runter fuer den Bordkreislauf.

Das Teil hier: ist in der linken Seitenklappe und einfach zu wechseln.

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641415104&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

Und wenn Deine Blinker nciht mehr gehen, ist das Blinkrelais auch wegen Ueberspannung "hops gegangen".

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Guten abend

Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich möchte eine solche zuendung in meine v50 bauen.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Jetzt lese ich beim scooter center etwas von spitzen kurbelwellen stumpf.

Kann ich dann überhaupt eine vespatronic verbauen?

Oder gibts eine gute Alternative?

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

Danke im voraus.

Mfg die Vespe

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Guten abend

Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich möchte eine solche zuendung in meine v50 bauen.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Jetzt lese ich beim scooter center etwas von spitzen kurbelwellen stumpf.

Kann ich dann überhaupt eine vespatronic verbauen?

Oder gibts eine gute Alternative?

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

Danke im voraus.

Mfg die Vespe

dann brauchst du die v-tronic für pk! die schaufeln sind geschraubt und gibts auch in grau wenns besser gefällt, oder halt lackieren!

mfg mukki

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Ich habe eine frage bezüglich vespatronic.

Ich habe eine Welle mit 20/20 Stumpf.

Hat die Vespatronic eigentlich immer das orangene Polrad? Finde ich nicht sonderlich hübsch.

dann brauchst du die v-tronic für pk! die schaufeln sind geschraubt und gibts auch in grau wenns besser gefällt, oder halt lackieren!

Und wenn Du's elegant moechtest, ginge auch das:

http://www.gsf-shop.de/scoweb/pages/productdetail.grid?product=290181782489936&target=productdetail&category1=G&category2=CAT

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Servus

Beim Polini Racing (neuer Kopf ) werden ja noch Stehbolzen mitgeliefert . Braucht mann diese oder reichen auch "normalen" vom Langhubmotor ?

http://www.germansco...30ccm+_1400050r

Haben die andere Maße ?

Gruß

die neuen bolzen sind länger, die normalen müssten aber auch noch passen! bin ich noch ne ganze zeit gefahren bevor ich dann dem motor komplett gemacht habe und auch die bolzen mit getauscht habe! mit alten bolzen aber normale muttern nehmen, dann passt es sograde das die mutter komplett übers gewinde geht, die mitgelieferten neuen muttern sind höher!

ach so, langgewindekerze nicht vergessen!!

mfg

Bearbeitet von Mukki
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Hi zusammen,

Danke für die Antworten bezüglich meines problemes (v50n bj 1975 bringt viel zu viel strom und macht die birnen kaputt)

ich habe nachgeschaut und festgestellt das sie keinen regler hatt, bzw noch nie einen hatte. Was soll ich nun tun? :)

und noch eine ganz andere Frage: ab genau 45km/h hat die vespa gewaltige zündaussetzer, d.h. sie stottert nur und läuft 45. sobald es bergauf geht zieht sie wieder sauber durch aber nur genau auf 45km/h... was kann das sein? (zündung ist eingestellt)

vielen Dank im Vorraus :)

lg Timo

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Original oder Conversion Kabelbaum ????

Hi, ich möchte in einen 50 N Rahmen (V5B3T 449x5) einen PK Motor einbauen.

Keine Blinker, keine Hupe, Primavera Lenker mit Fern- und Abblendlicht, Vespatronic.

Da ich ja nun von 6 auf 12 umrüste meine Frage: Gibt es irgend etwas zu beachten?

Würdet Ihr den kabelbaum so belassen oder z.B. einen Conversion KB verbauen (http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621641396032&target=productdetail&category1=C&category2=CAT

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Nimm bloss den Conversion Kabelbaum. Mit 12V brauchst Du einen Spannungsregler und Dein bisheriger Kabelbaum ist dafuer nicht ausgelegt.

Und verleg die Kabel fuer die Blinker so in den Lenkkopf,dass Du spaeter mal einfach nachruesten kannst, falls Du dann beim TUEV irgendwann ploetzlich doch noch Blinker brauchst....

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@Friedi: einen Spannungsregler hatte ich doch vorher auch. Der war im Seitenfach.

Das meinte ich. Und daneben sollte auch das Blinkrelais sein.

Wirf den Spannungsregler weg und bau einen neuen ein, dann ist Ruhe. 50:50 dass das Blinkrelais mit kaput gegangen isr.

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Hallo,

Ich wollte mal fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt die quetschkante zu messen ausser die Methode mit dem Lötzinn?

Finde es ziemlich umständlich immer den Kopf abzunehmen, zurechtschneiden und danach alles wieder auseinander zu nehmen.

Es muss doch noch eine entspanntere Lösung geben?

Vielen dank.

Gruss vespe

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Ich wollte mal fragen ob es noch andere möglichkeiten gibt die quetschkante zu messen ausser die Methode mit dem Lötzinn?

Finde es ziemlich umständlich immer den Kopf abzunehmen, zurechtschneiden und danach alles wieder auseinander zu nehmen.

Es muss doch noch eine entspanntere Lösung geben?

Lötzinn durch's Kerzenloch stecken. Kopp abnehmen muss nicht.

Und wenn Du's dann noch ganz genau messen willst, dann steck den Draht paralel zum Kolbenbolzen rein, seitlich kann der Kolben nicht kippeln.

Bearbeitet von Friedi
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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