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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat mir jemand den Abstand der Löcher für die Kotflügelfinne von der Vorder-/oder Hinterkante des Kotis einer V50L? Original Finne ist vorhanden, Koti leider nur Nachbau ohne Löcher...

Alternative: Hat jemand eine originale V50L und kann mir ein Foto vom Koti von der Seite machen? Dann kann ichs auch selber zurückrechnen :-)

Geschrieben

Alternative: Hat jemand eine originale V50L und kann mir ein Foto vom Koti von der Seite machen? Dann kann ichs auch selber zurückrechnen :-)

 

mit dem Schneiderbandmaß eben nachgemessen (Bogenmaße):

 

- Originalfinne L=175mm

- vorderes Finnenende = 120mm bis Koti-Vorderkante

- vorderer Pin der Finne = Loch im Koti = 160mm bis Koti-Vorderkante

 

btw:  das zweite Loch im Koti ergibt sich dann automatisch...

 

:cheers:  bobcat

  • Like 1
Geschrieben

Wie funktioniert die Hupe an einer 12V Vespa?  auf beiden Kabeln unten kommen 12 V an oder nur an einem?

 

Schalter schaltet Masse oder Spannung?

Geschrieben

Hast du eine Hupe oder eine Schnarre?

Für die Hupe benötigst du Gleichspannung, für die Schnarre Wechselspannung.

 

Sowohl bei der Hupe als auch bei derSchnarre wird an ein Anschluss Spannung und an den anderen Masse gelegt. In welcher Leitung der Taster sitzt, spielt keine Rolle.

Geschrieben

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, wie ich die zwei grünen und das violette Kabel eindrehen muss damit Licht und schnarre funktionieren ? Ich hatte bisher Licht an ohne Hupfunktion und Dauerhupen. Beides nicht das Wahre. 

Vielen Dank ! 

post-50137-0-33562400-1373283537_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

moin aus bremen,

 

ich habe eine 50 spezial bei der ich im winter den motor neu gemacht habe!

 

auér neuer krubelwelle, alle lager plus simmerringe und dichtungen gab es einen dr 75, saigon scooter banane und es ist ein 16:16 vergaser dran mit angepasster hauptdüse!

 

ich kann noch keinen vergleich zu einem original 50 er machen aber laut auto fährt die gute knapp 70 kmh!

 

nun meine frage: 

 

im 3. gang dreht sie wesentlich höher als im 4. gang! wenn ich den dritten bis zum ende ausfahre und dann in den 4. schalte steigt die drehzahl nur sehr langsam an und erreicht nicht die drehzahl wie im 3. gang! ist das normal? oder ist dort schon eine andere primärübersetzung drin?

 

dann noch eins... ich habe das gefühl, dass der anzug nicht so gut ist wie er sollte.... hatte letzt einen bekannten mit nem plastikbomber neben mir der nur nen sportauspuff dran hatte und sonst alles original...der ist mir leicht davon gezogen...ist das normal?!

 

ah ich hoffe das hier sind nicht so typische anfänger fragen! 

 

danke euch und beste grüße

Bearbeitet von Egger
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, 

kann mir jemand sagen, wie ich die zwei grünen und das violette Kabel eindrehen muss damit Licht und schnarre funktionieren ? Ich hatte bisher Licht an ohne Hupfunktion und Dauerhupen. Beides nicht das Wahre. 

Vielen Dank ! 

Beide grünen Kabel (das von der ZGP und das zur Schnarre) müssen auf Klemme 8.

 

Der Rest stimmt.

:cheers:  bobcat

 

Bea meint noch, dass das violette Kabel auf dem Bild genau dort ist, wo es auch hingehört oder grade rausgerutscht ist: auf die Klemme (ohne Nr.) am Schnarrentaster....

Bearbeitet von bobcat
  • Like 1
Geschrieben

moin aus bremen,

 

ich habe eine 50 spezial bei der ich im winter den motor neu gemacht habe!

 

auér neuer krubelwelle, alle lager plus simmerringe und dichtungen gab es einen dr 75, saigon scooter banane und es ist ein 16:16 vergaser dran mit angepasster hauptdüse!

 

ich kann noch keinen vergleich zu einem original 50 er machen aber laut auto fährt die gute knapp 70 kmh!

 

nun meine frage: 

 

im 3. gang dreht sie wesentlich höher als im 4. gang! wenn ich den dritten bis zum ende ausfahre und dann in den 4. schalte steigt die drehzahl nur sehr langsam an und erreicht nicht die drehzahl wie im 3. gang! ist das normal? oder ist dort schon eine andere primärübersetzung drin?

Das ist normal, der vierte ist im Vergleich zum dritten deutlich länger übersetzt wenn du die originalen Gangräder verbaut hast. Deshalb gibts ja auch den berühmten kurzen vierten Gang :-)

dann noch eins... ich habe das gefühl, dass der anzug nicht so gut ist wie er sollte.... hatte letzt einen bekannten mit nem plastikbomber neben mir der nur nen sportauspuff dran hatte und sonst alles original...der ist mir leicht davon gezogen...ist das normal?!

Ein Plastomat mit Sportauspuff und evtl. noch anderen Variatorgewichten heizt dir mit nem 75er Satz immer weg, da brauchst dir keine Hoffnungen machen :-P

ah ich hoffe das hier sind nicht so typische anfänger fragen! 

 

danke euch und beste grüße

Doch, das sind typische Anfänger Fragen, aber dafür ist das Forum ja (auch) da :-D:cheers:
  • Like 1
Geschrieben

Kupplungsfrage:

 

Problem: die Kupplung trennt immer, auch wenn das Seil ausgehängt ist. Schruabe ich den Kupplungsdeckel ab, so trennt die Kupplung nicht mehr.

Komponenten:

  • Motorgehäuse PK mit 3-loch Ansaugstutzen
  • Übersetzung: 24er original einer ET3 mit GSF Repkit
  • Kupplung: original PK XL II
  • Kupplungsdeckel: PK XL II
  • Trennpilz: gelagerter von SIP (denke der für die XL II)
  • Nebenwelle: was ich keller gefunden habe

​Offensichtlich ist da irgendetwas zu hoch. Da ich mein Wissen im Bereich smallframe seit deutlcih mehr als einem Jahrzehnt verstaubt ist, weiß ich nicht was in dem Puzzle vielleicht grundsätzlich nicht passt.

Ist der kugelgelagerte Trennpilz höher als der normale?

Passt ein originaler PKXLII Kupplungsdeckel nicht auf die PK? 

 

bitte danke 

Geschrieben

Der Hebel im Deckel sitzt auf einer Verzahnung. Wenn du den da falsch rein gesteckt hast, trennt der Rotz immer.

Geschrieben

Der Hebel im Deckel sitzt auf einer Verzahnung. Wenn du den da falsch rein gesteckt hast, trennt der Rotz immer.

guter einwand, werd ich mir am Wochenende mal anschauen!

Spricht irgendetwas sonst gegen diese Kombi?

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Maße hat der LIMA-seitige Simmerring einer V50 Spezial?

Gibt es verschiedene?

 

Hat jemand ein Bild eines solchen montierten Simmerrings?

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben

Tach! Normal schraub ich weniger an SF. Habe aber jetzt ein zerlegtes Pflegekind hier. Habe es selber nicht zerlegt,daher brauch ich mal ein Bild vom oberen Lenkkopflager wo ich erkennen kann wo was raus kommt. Kabel und Züge. Ist eine 50er Special.

Danke schon mal!

Geschrieben

is ganz einfach....

 

wenn du auf der Sitzbank hockst ;-):

 

links: 2x Gang 1x Kupplung

rechts: Kabelsalat und 1x Gaszug

 

das war es schon....

Geschrieben

is ganz einfach....

 

wenn du auf der Sitzbank hockst ;-):

 

links: 2x Gang 1x Kupplung

rechts: Kabelsalat und 1x Gaszug

 

das war es schon....

Danke! Damit komme ich wohl klar :-D

Geschrieben (bearbeitet)

und noch als tip.....

 

links wenn du drauf hockst von unten nach oben: Kupplung - Gang - Gang :-D

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben (bearbeitet)

und noch als tip.....

 

links wenn du drauf hockst von unten nach oben: Kupplung - Gang - Gang :-D

zufällig genau so gemacht :cheers:

bzw war selbsterklärend das ganze.

Bearbeitet von dude76
Geschrieben

Hallo habe einen komplett zerlegten rundlenker vor mir liegen wie gehört denn da alles rein ???

Gibt es da irgendwo ne Anleitung ?

Danke

Tipp: Ersatzteilkatalog mit Explosionsdarstellungen online z.B. bei S*P

 

:cheers:  bobcat

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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