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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Glaube ich nicht. Bekommst du aber beim normalen Motoradzubehörhandel aka Louis, Polo usw...

Geschrieben
Mit welchem Schmiermittel schmiere ich meine Teflon-Züge?

Funktioniert´s mit Graphit-öl?

Ich nehm immer Vaseline. Gibt's inner Apotheke.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Was für´n scheiss aber auch. Louis hat keine M7er Helicoils :-D Die wollten mir gleich ein Gewindeschneidset andrehen :plemplem: Und nur wegen diesem einen Gewinde so´n Ärger :uargh:

Geschrieben

das es M7 nicht bei louis gibt hätte ich dir auch sagen können.

Frag' mal bei 'nem Werkzeughändler, der kann das auf jeden Fall bestellen. Helicoil und Timesert gibt's in M7

Geschrieben

Entscheidend ist der Stromlaufplan (Bordnetz). Das Bordnetz einer ET3 verlangt für das Bremslicht einen Öffnerschalter.

Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

Geschrieben
Ausserdem sollte das Bremslicht seine Spannung von einer separaten(!) Spule der Zündgrundplatte erhalten, wie es nur bei den früheren (=PK-S) Modellen der Fall ist. Mit einer PKXL-Zündgrundplatte mit ihren seriengeschalteten Erregerspulen und dem Spannungswandler dürfte das Unterfangen ohnehin scheitern -größere Anpassungen an der Bordelektrik ausgeschlossen.

:-D bobcat

kannst du diesen umbau genauer definieren?

Geschrieben

Solange nicht klar ist, welche Teile du am Start hast, kann dir wahrscheinlich niemand eine konkrete Antwort bzgl. der erforderlichen Änderungen geben.

Allein bei der PK existieren mindestens 3 verschiedene Zündgrundplatten, von denen auch unterschiedlich viele Kabel (in verschiedenen Farben!) abgehen. Welche ist z.B. bei dir im Einsatz?

Zudem müßte vorher noch geklärt sein:

- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

- läuft der Roller schon, funzt die Elektrik (bis auf das Bremslicht)?

Wenn dir Schaltpläne kein Buch mit 7 Siegeln sind, so müßtest du dir deine Fragen anhand dieser Unterlagen schon fast selbst beantworten können.

Übrigens: Im Technik-Forum findest du die GSF-Mitschrift. Auf deren Seite 9 geht es um den Umbau von 6 auf 12 Volt, also genau dein Problem...

:-D bobcat

Geschrieben

...Da polieren wirklich süchtig machen kann hatte ich vor nach dem Gehäuse das Lüfterrad zu polieren.

Allerdings sind ja rel. starke Magneten auf dem selbigen, die die Metallspäne wieder anziehen dürfte. Wie kann ich das umgehen?

Geschrieben

Ist das Lüfter-/Polrad nicht aus Aluguss? Alu dürfte für den Permanentmagneten nicht das Problem sein...

Ansonsten: Entfetten, sauber abkleben und hinterher Staubsauger und/oder Pressluft.

:-D bobcat

Geschrieben
- ist es eine ET3 mit originalem Lichtschalter?

- handelt es sich um den originalen Kabelbaum der ET3?

- mit oder ohne Blinker?

- Spannungsregler und /oder Batterie dazu gebaut?

-

Der Kabelbaum ist von der ET3 mit Blinkern, ohne Batterie aber mit Spannungsregler.

Außerdem hab ich dieses Zündungsset hier: 00011484_003.jpg

Dachte eigentlich damit würde der Umbau relativ leicht werden...

Geschrieben

Das Bild zeigt die komplette Elektrik incl. des HP4-Polrads für eine PKXL ohne Batterie.

Vermutlich mit dem dicken Konus, der auf einer ET3-Kurbelwelle auch nicht passen dürfte... :-D(

Merkmal dieser PK-Elektrik: Sämtliche Verbraucher (Licht, Bremslicht, Blinker und Hupe) benötigen Schalter vom Typ "Schließer". Bei der ET3 sind aber alle Schalter vom "Öffner"-Typ. Da kommt einiges auf dich zu, wenn du beim ET3-Kabelbaum bleiben willst!

Nachdem aber so ein Umbau bestimmt schon erfolgreich praktiziert worden ist, könnte die "suche" auch so einiges zu Tage fördern....

Hinweis am Rande -auch an den Mod:

Dieses Topic ist doch als "Schnellschalter" gedacht: Frage - Antwort - Ende.

Hier sieht´s leider nicht so aus, als wäre schon alles in trockenen Tüchern...

:-D bobcat

Geschrieben
das es M7 nicht bei louis gibt hätte ich dir auch sagen können.

Frag' mal bei 'nem Werkzeughändler, der kann das auf jeden Fall bestellen. Helicoil und Timesert gibt's in M7

Hab mal mein Bekannten bei Kawasaki gefragt, nicht mal die haben M7er Helicoils.. :-D( Kann doch nicht sein..

Geschrieben

Gibt es bei der PK eigentlich auch Modelle mit Eindrahtschaltung aber ohne die begehrte Kupplung?

Wäre das denn die normale XL?

Geschrieben
Gibt es bei der PK eigentlich auch Modelle mit Eindrahtschaltung aber ohne die begehrte Kupplung?

Wäre das denn die normale XL?

meines wissens nicht..

Sigi

Geschrieben

@ DennisV50 Hier gibts Helicoil in allen Größen : www.boellhoff.de

www.boellhoff.de/web/resource.nsf/Files/hcp_0100-12-D/$FILE/hcp_0100-12-D.pdf

Ansonsten mal mit Ensat Gewindebuchsen versuchen.

Gruss aus Hamboich

dust

Geschrieben
@ DennisV50 Hier gibts Helicoil in allen Größen : www.boellhoff.de

www.boellhoff.de/web/resource.nsf/Files/hcp_0100-12-D/$FILE/hcp_0100-12-D.pdf

Ansonsten mal mit Ensat Gewindebuchsen versuchen.

Gruss aus Hamboich

dust

Vielen dank :-D

Gruß Dennis

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    • So, ein Update:   Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab.   @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen  Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren  Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35  Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt 
    • Hey Luk, Wenn du schon auf 125 ccm umrüstest, würde ich direkt auf 4 Gang umbauen. Du bekommst eine bessere Übersetzung und eine angenehmere Fahrweise, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten. Mit 3 Gängen kann es schnell anstrengend werden, besonders bei Steigungen. Kommt aber auch darauf an, wie original du bleiben willst. Gruß!
    • Ja, damn! Ich hätte gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
    • Sollte ungefähr hinhauen, fang evtl mal mit 145 an. Du solltest warscheinlich (ohne Zeiten schwierig zu sagen) bei 135-140 rauskommen.
    • Meinst du 48z? Die gibt es aktuell bei Vespatime.it im Angebot.   https://www.vespatime.it/en/vespa-spare-parts/engine-parts/gearbox/gearbox-gears/smallframe/gear-cog-3rd-long-drt-48-teeth-vespa-50-3-gear.2.20.742.gp.5093.uw   Der Sprung von 47z auf 48z um einen Zahn ist zwar etwas homöopathisch, aber immerhin etwas …  
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