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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Abend!

Wollte mal wissen ob eine BJ 74 V5B1T v50 spezial damals eine Klingel hatte oder eine Schnarre?

Habe zwar irgendwelche Kabel aus dem Kabelbaum über, unter der Kaskade aber keine Schnarre.

 

Daher meine Frage wo bekomme ich solch eine Klingel her? Bzw. Geht auch eine normale Fahrradklingel, wo bekomme ich aber den Halter her?

 

Grüße

Geschrieben

So, hab mich jetzt lange durch alle möglichen Varianten von Kabelbäumen durchgewühlt, den richtigen hab ich immer noch nicht gefunden.

Der soll folgendes können :

V 50 auf 12 V durch PK Zündung mit ET3 Lüfterrad, dazu Lenkerendenblinker und Zündschloß am Lenker.

Kann das ein standard ET 3 Kabelbaum ? 

Gibt es den überhaupt, oder sind das nun alles schon so universal Kabelbäumen 

 

mit einem Satz :

Ich sehe den Baum vor lauter Kabeln nicht mehr

 

Danke schon mal für eure Hilfe

Geschrieben

An meiner V50 Special Bj '74 leuchtet der Frontscheinwerfer, Rücklicht und Bremse aber nicht.

Aktuell sind hinten noch falsche Sofitten drin. Könnte es daran liegen?

 

Hab eine kleine "Umsteck"-Aktion hinter mir, musste das Rücklicht und Frontlicht neu anschliessen, da nur die Bremse und das Frontlicht dauernd geleuchtet hatten.

(Der Vorbesitzer war da mit den Kabeln echt recht abenteuerlich unterwegs).

Neue Birnen und Sofitten sind auf dem Weg zu mir. Will nun endlich richtig Licht haben um auch abends fahren zu können :wacko: .

 

Grüße und schonmal vielen Dank! :thumbsup::thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Tag, hab immer wieder paar kleine Fragen, für die es sicher aber nicht lohnt extra nen topic aufzumachen. Bin noch relativ neu, daher nicht viel ahnung. 

Meine Pk 50 hat jetzt erst 7000 km drauf (mit 4,3 tst gekauft und bis jetzt auch kein Prob mit simmerring). Soll ich mir die Mühe als anfänger machen un die Ringe im Winter tauschen oder einfach mal durchfahren? Was meint ihr ? 

Dann interessiert mich welche Verschleissteile wielange heben bei einer Fuffy ? Wielange Schaltklaue, Kupplungsbelege usw? 

Wenn ich Sie im Winter abstelle, gibt es Sachen zu beachten ausser Vergaser leer fahren? 

Das Standgas meiner Pk geht nach längerem stehen bei Motor an immer tiefer runter bis fast aus, aber nie aus. Die Düsen hab ich mehrfach gereinigt. Es passiert öfters wenn der Gang eingelegt ist, aber auch ohne Gang eingelegt. 

Dazu kommt auch : Fährt die Vespa vollgas, dan gas weg, und bei längerem nicht Gas geben zb den Berg runter, wenn ich dan wieder aufs Gas gehe verschluckt sie sich etwas. Dieses Problem hat ich vor kurzem schonmal stärker ausgeprägt. Düsen reinigen hat es behoben aber nie vollständig ! Cdi , Kerze, Kerzenstecker natürlich mal erneuert. Neuen Vergaser oder neue Düsen her ? 

Mal angenommen ich hole einen neuen Vergaser, kann ich dan ohne Probleme nen 16.16 dellorto nehmen oder passt das nicht? Macht der überhaupt irgendwelche Vorteile oder kann ich bei nem 16.15f bleiben ? 

 

Danke mal wenn sich jmd dafür Zeit nehmen kann. 

Bearbeitet von Elburito
Geschrieben

Bei der geringen Laufleistung würde ich bei einem originalen Motor nix machen. Meine Special hat etwa 12.500km drauf, ist 32 Jahre jung und der Motor ist ungeöffnet. Solange nichts ist, muss man nicht zwingend was machen.

Schaltklaue hält bei originalem Motor auch fast ewig, solange man sich nicht ständig verschaltet. Wenn die Gänge nicht springen: s. oben.

 

Ich fahre vor dem Winter nicht mal den Vergaser leer. Moped wird abgestellt und gut. Wobei die sicher auch im Winter mal bewegt wird, je nach Lust und Wetter.

 

Wegen Vergaser: da würde ich mal das Standgas und Leerlauf einstellen. Wie das geht, sollte über die Suche zu finden sein.

Bei deiner PK solltest du beim "f" Vergaser bleiben, sonst kommt der Gaszug von der falschen Seite. Wobei man da auch den Deckel tauschen können sollte. bobcat hatte mal aufgeschrieben, welche Vergaser auf welche Ansaugstutzen passen, evtl. findest du das über die Suche. Kann so nicht sagen, ob der 16.16 auf deinen ASS passt.

  • Like 1
Geschrieben

Moin liebe Gemeinde,

 

 

habe mein Schätzchen (V50 R) wieder zu neuem Glanze bringen können und bin nun unschlüssig was den Motor angeht.

Ich habe aktuell zwei Motorblöcke, die ich gerne fertig stellen möchte und brauche fachmännischen Rat.

Habe das Forum schon in diversen Topics durchforstet, aber je mehr ich lese umso verwirrender wird das ganze.

 

1. Motor:

Vorhanden 136er Malle  aus "SIP Tuningkit" (25er Dello, ASS, Kupplung, Primär)

Frage: Welche Welle und welche Ansaugung? Direkt? Membran?Auspuff warten auf Sip Road Banane?? Franz?

Macht eine VWW mit Gehäusesaugung sinn?

Ziel: Setup für den kurzen Ausflug mit Dampf!

 

 

2. Motor

Vorhanden Polini One, 19er Dello, Standardwelle

Frage: Welche Welle? 19er ok?

Ziel: Setup Touren tauglich

Geschrieben

Ich habe da mal eine recht generelle Frage zur Zündspule, da ich gerade auf Fehlersuche bin. Ist es möglich, dass eine Zündspule in einem begrenzten Drehzahlbereich nicht richtig arbeitet? Bei niedriger Drehzahl habe ich ein paar Zündaussetzer, die ausbleiben, sobald ich eine etwas höhere Drehzahl erreicht habe.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zum Thema schon einmal.

Geschrieben

Ich habe da mal eine recht generelle Frage zur Zündspule, da ich gerade auf Fehlersuche bin. Ist es möglich, dass eine Zündspule in einem begrenzten Drehzahlbereich nicht richtig arbeitet? Bei niedriger Drehzahl habe ich ein paar Zündaussetzer, die ausbleiben, sobald ich eine etwas höhere Drehzahl erreicht habe.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten zum Thema schon einmal.

Haste denn die Zündung/Zündzeitpunkt abgeblitzt?

Geschrieben

habe in meinem Motor nen 102 Polini, 19:19 Gaser mit 19er ASS und ner SSC Banane und eine 2,86er Primär!

 

Die Primär ist mit zu lang und ich würde gerne ne 3.00 einbauen.

 

Kann mich nicht zwischen beiden entscheiden. Eigentlich mag ich keine billig sachen aber ist die OEM so viel schlechter?

 

http://www.scooter-center.com/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15305000

 

 

dazu will ich gerne ne Rennwelle fahren. Welche würdet ihr empfehlen?

 

habe hier mal eine rausgesucht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45061500

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+V50+PK50+S+19mm+Konus?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+drt+fur+vespa+50nl_45086000

 

 

 

! Wer noch ganz andere Ideen hat bitte sagen :)

 

danke euch allen!!!

Geschrieben

Hab hier ne ETS-Welle aus nem Motor geholt, nun hat das Pleul zwischen den beiden Wangen so viel Spiel, dass man meinen könnte, dass auf der einen Seite eine Anlaufscheibe fehlt, es ist auch nur auf der einen Seite eine Anlaufscheibe verbaut. Wie viel Spiel ist hier in ordnung

Geschrieben

Hab hier ne ETS-Welle aus nem Motor geholt, nun hat das Pleul zwischen den beiden Wangen so viel Spiel, dass man meinen könnte, dass auf der einen Seite eine Anlaufscheibe fehlt, es ist auch nur auf der einen Seite eine Anlaufscheibe verbaut. Wie viel Spiel ist hier in ordnung

 

Dann hast Du Glueck gehabt und die andere Anlaufscheibe hat beim Abflug den Weg direkt in den Auslass gewaehlt ohne Deinen Kolben oder Einlass zu 'verziehren'. 

Geschrieben

habe in meinem Motor nen 102 Polini, 19:19 Gaser mit 19er ASS und ner SSC Banane und eine 2,86er Primär!

 

Die Primär ist mit zu lang und ich würde gerne ne 3.00 einbauen.

 

Kann mich nicht zwischen beiden entscheiden. Eigentlich mag ich keine billig sachen aber ist die OEM so viel schlechter?

 

http://www.scooter-center.com/product/3010005P/Primaer+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+PV125+ET3+PK50+PK80+PK125+24+72+300?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/getriebeubersetzung+z+2472_15305000

 

 

dazu will ich gerne ne Rennwelle fahren. Welche würdet ihr empfehlen?

 

habe hier mal eine rausgesucht:

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45061500

 

oder

 

http://www.scooter-center.com/product/BGM2403/Kurbelwelle+BGM+PRO+Racing+Vespa+V50+PK50+S+19mm+Konus?cat=C_V_V5B3T&catmatch=C_V_V5B3T

 

oder

 

http://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+drt+fur+vespa+50nl_45086000

 

 

 

! Wer noch ganz andere Ideen hat bitte sagen :)

 

danke euch allen!!!

DRT ist meines Erachtens ein bisschen viel für deine Zwecke. Nimm vom SCK die Primär und die BGM Welle und du wirst glücklich.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo zusammen, jetzt muss ich das hier auch mal nutzen, weil ich in der suche nix gefunden hab! Scheint also kein großes Problem zu sein :-).

An meiner PK 50 XL 2 funktioniert das Bremslicht nicht, zumindest bei der Handbremse nicht. Fußbremse geht. Was muss ich da alles checken? Hab das Teil noch nicht so lange und war vorerst nur hinten beschäftig (vergaser etc). Vielleicht gibt's da ja ne schnelle Lösung?! Hab von Technik nämlich nicht so viel Ahnung :-).

Danke im Voraus!

Geschrieben

Moin,

 

das Bremslicht geht nur bei Betätigen der Fußbremse.

Deine XL2 is' kein Motorrad oder Plastikroller. Damals hatten die Roller keinen Bremslichtschalter oder Sensor am Bremshebel. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

nabend@

 

Kupplungs problem...habe pk 133 polini mit 19 gaser und polini schnecke

verbaut war die xl1 kupplung mit 1 feder ( gebraucht so gekauft) hatte vor 600km belege an dieser kupplung erneuert..nur rutschte sie jetzt schon durch und hab sie heute ausgebaut...zum glück denn der sprengring hatte sich schon so gute 2cm am ende aus den klammern gelöst :blink:

habe schon neue belege und polini feder da...aber nun auch ein xl2 motor bekommen und da heute die kupplung ausgebaut

 

soll ich nun die xl2 kupplung nehmen ..wenn ja was könnt ihr mir empfehlen an belege und federn oder lieber die alte xl1 kupplung neu belegen wobei ich nicht genau weiss warum sich der sprengring gelöst hat eventuell der korb zu viel spiel?möchte die eigentlich so nicht mehr einbauen

 

nur hab ich auch  gelesen das die xl1 mit 3 scheiben einfacher einzustellen ist...mhh was sagt ihr ? denke das die xl1 kupplu. an der leistungsgrenze ist....

 

mfg hugo

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben

nabend@

 

Kupplungs problem...habe pk 133 polini mit 19 gaser und polini schnecke

verbaut war die xl1 kupplung mit 1 feder ( gebraucht so gekauft) hatte vor 600km belege an dieser kupplung erneuert..nur rutschte sie jetzt schon durch und hab sie heute ausgebaut...zum glück denn der sprengring hatte sich schon so gute 2cm am ende aus den klammern gelöst :blink:

habe schon neue belege und polini feder da...aber nun auch ein xl2 motor bekommen und da heute die kupplung ausgebaut

 

soll ich nun die xl2 kupplung nehmen ..wenn ja was könnt ihr mir empfehlen an belege und federn oder lieber die alte xl1 kupplung neu belegen wobei ich nicht genau weiss warum sich der sprengring gelöst hat eventuell der korb zu viel spiel?möchte die eigentlich so nicht mehr einbauen

 

nur hab ich auch  gelesen das die xl1 mit 3 scheiben einfacher einzustellen ist...mhh was sagt ihr ? denke das die xl1 kupplu. an der leistungsgrenze ist....

 

mfg hugo

Geschrieben (bearbeitet)

hi maccoi

 

warum muss ich den motor spalten? ist die aufnahme für die kulu  anders als bei der xl1 passt die nicht so :blink:

Bearbeitet von hugoboy
Geschrieben

Hi,

 

suche Schaltplan für ital. 50N ca. 69-71 innenliegende Zündspule ohne Bremslicht mit Hupe,

 

spezialität ist Kabel an Rückleuchte 1xgrün 1x grau.

 

kann wer helfen?

 

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

hier grau schwarz

vielleicht ist massekabel so stark mit grünspan befallen, dass grün aussieht ;-)

ach ne..sollte bei wechselstrom ja ausgeschlossen sein  :-P

post-45015-0-48915500-1379493129_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs

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    • Hallo! Ich bin gerade dabei, mir einen Traum zu erfüllen. Ich habe mir ein Haus gekauft. Ich bin wirklich schockverliebt, obwohl es eigentlich nicht ganz das ist, wonach ich ich gesucht habe. Aber obwohl ich nun schon 7 mal dort war, habe ich noch nichts Negatives daran gefunden. Ich beschreibe es Euch mal: - Doppelhaushälfte BJ 1953. Absoluter Originalzustand, null verbastelt, eine Lage Tapete, nur 1 Vorbesitzer  - 80qm Wohnfläche (5 kleine Zimmer) - 121 qm Nutzfläche! Doppelgarage (innen 1 großer Raum), Stallgebäude mit Dachboden und zwischen Stall und Wohnhaus eine ca. 30 qm große überdachte und mit Fenstern geschlossene, beheizte Veranda.  - 850 qm Garten mit altem Baumbestand, einem gemauerten runden Brunnen und diversen weitern Schuppen. Der mittlere Teil (die sogenannte Veranda) soll die Werkstatt werden. Sie ist zwischen Wohnhaus und Stallgebäude und vom Haus und Garten aus zugänglich. Die Garage möchte ich nur als Parkplatz für Auto, Roller, Moped und Fahrrad nutzen und die Werkstatt als kreativen Ort. Dort ist ein Holzboden und Strom. Am angrenzenden Hauswirtschaftsraum ist dann auch Wasser.Die Garage ist gleich daneben. Also keine weiten Wege.  Es steht eine Kernsanierung an, da wie gesagt alles noch original ist, z.B zweiadrige Kabel und null Dämmung. Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.  Ach ja: ein trockener Keller und weiterer Dachboden ist auch noch dabei.  Auf dem Bild sieht man links die Veranda (die zum Stall führt), geradeaus das Wohnhaus und rechts die Garage.  
    • Wie gesagt, das falsche Lager war, falls ich mich jetzt richtig erinnere, geschlossen und einteilig. Also kein Loslager. Könnte auch ein Grund für das Desaster gewesen sein.
    • So wie es aussieht verwendest du die Kurbelwelle von C.C.Corsa. Hier musst du aus meiner Erfahrung zwei Dinge beachten.     Die gelieferten Wellendichtringe sind zu hoch und würden an dem KW Lager schleifen. Ich habe die Wellendichtringe abgeschliffen.  Falls du eine Vape Zündung verbauen möchtest, muss du diese am Anfang vom Konus auf 12mm aufbohren. Da die KW hier ein (ich meine M12 Gewinde hat).  Der restliche Konus ist gleich.
    • Hab doch keinen, siehe oben. Der SitoPlus nervt. 
    • Das Auto wird anhalten und zwar, weil deine Frau auf die Bremse latscht, um Dir - nachdem das Auto zum Stehen gekommen ist - links und rechts ein paar zu feffern. Anschließend brichst du aus dem Seitenfenster, was aber leider geschlossen war.
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