Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Wollte mir eine Temp Anzeige an die kleine fuffi Vespa bauen, da ich auch mit dem leider sehr hitzeempfindlichen Malossi Touren fahren will.. wollte die Anzeige in der Verschraubung fürs E-Rad montieren und durch das zweite Loch das Kabel nach hinten an den Fühler legen.. aber wie bekomm ich das hin? das Kabel kommt meistens oben unter der Schnarre raus, also ganz an der falschen Stelle

karren und ich haben heute meine motor gespaltet. lief soweit wirklich gut aber wir haben die kurbelwelle lima-seitig nicht raus bekommen. sitzt bombenfest. hat jemand nen tipp, wie man sie vernünftig ohne beschädigung etc. löst? mit hammer, gummihammer, holzstück, etc. alles schon probiert. auch mit roher gewalt war uns dann aber doch zu hakelig da nix passiert ist.

karren und ich haben heute meine motor gespaltet. lief soweit wirklich gut aber wir haben die kurbelwelle lima-seitig nicht raus bekommen. sitzt bombenfest. hat jemand nen tipp, wie man sie vernünftig ohne beschädigung etc. löst? mit hammer, gummihammer, holzstück, etc. alles schon probiert. auch mit roher gewalt war uns dann aber doch zu hakelig da nix passiert ist.

Kältespray oder Deo oder son scheiss auf den Wellenstumpf sprühen bzw die Motorhälfte vorsichtig erhitzen und dann mit nem Gummihammer

hallo leute!

muss mal was nachfragen:

ich hab noch meinen originalen ET3-block rumkullern. der soll wieder fit werden allerdings ungetunt. da hab ich eh einen zweiten zum schrauben.

allerdings hab ich nur mehr eine PROMA-schnecke niegelnagelneu herumliegen die da drauf soll. nun meine frage:

zündung zurück? wieviel grad? bedüsung wie ändern beim proma auf 19er gaser?

bitte um einen kurzen tip!

thx folks!

ehm der zündkerzenstecker is auf dem zündkabel auch nur gesteckt?

hatte den heut morgen in der hand und dann einfach wieder drauf gesteckt, kurz gefahrn und war ganz normal.

sollt ich des kabel dann mal austauschen oder einfach noch mal fester drauf stecken? :-D

Bearbeitet von bcs

ehm der zündkerzenstecker is auf dem zündkabel auch nur gesteckt?

hatte den heut morgen in der hand und dann einfach wieder drauf gesteckt, kurz gefahrn und war ganz normal.

sollt ich des kabel dann mal austauschen oder einfach noch mal fester drauf stecken? :-D

Kommt drauf an welchen Stecker du hast.

Ich kenne eigentlich keinen gesteckten Stecker, nur einen bei dem das Zündkabel "reingeschraubt" wird.

Also im Stecker is ne kleine Schraube drin, und du schraubst das Kabel, samt Isolierung, dann in den Stecker.

Passt auf ne PK XL nur ne PK-XL-Lenkkopfabdeckung? Oder vielleicht was von der PX oder von ner anderen PK? PK-S passt nicht und ne Spanische XL hat auch nen anderen Lenkkopf...

Wen jemand einen rumliegen hat, gern auch Angebote per PN :-D

Tschööö, Mox

Passt auf ne PK XL nur ne PK-XL-Lenkkopfabdeckung? Oder vielleicht was von der PX oder von ner anderen PK? PK-S passt nicht und ne Spanische XL hat auch nen anderen Lenkkopf...

Wen jemand einen rumliegen hat, gern auch Angebote per PN :-D

Tschööö, Mox

PX ist zu groß. Meines Wissens passt nur die XL-Abdeckung.

Gruß

SubWay

so die kuwe ist limaseitig raus jungs. aber es ist das passiert, was ich befürchtet habe. beim rausgehen ist das lager an der kuwe hängen geblieben und nicht in der gehäusehälfte stecken geblieben. also. wie bekomme ich das lager ab? inneren ring aufdremeln und dann versuchen das lager zu sprengen?

Ich denk mal du hast keinen 3-Arm Abzieher???

Mit der Flex funktioniert das immer super.

Außenring aufmachen.

Dann Innenring vorsichtig runterschleifen, wenn man aufpasst ist an der Welle

gar nix zu sehn.

Sehr russisch aber schnell.

so die kuwe ist limaseitig raus jungs. aber es ist das passiert, was ich befürchtet habe. beim rausgehen ist das lager an der kuwe hängen geblieben und nicht in der gehäusehälfte stecken geblieben. also. wie bekomme ich das lager ab? inneren ring aufdremeln und dann versuchen das lager zu sprengen?

was ist denn mit lager in den schraubstock einspannen und anschließend mit dem hammer auf die holzunterlegte kurbelwelle dräschen??

wie ist die kuwe denn jetzt rausgegangen?

gruß j

gute idee jannis ;)

werd ich morgen machen. hab heute erstmal ne stunde die pk gabel angepasst. mit flex ging das rucki zucki. jetzt passt der special-koti schon deutlich besser. fehlen nur noch zwei neue löcher drin für die original-löcher in der pk-gabel und die alten beiden müssen zugeschweißt werden! sehr geil. hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

gute idee jannis ;)

werd ich morgen machen. hab heute erstmal ne stunde die pk gabel angepasst. mit flex ging das rucki zucki. jetzt passt der special-koti schon deutlich besser. fehlen nur noch zwei neue löcher drin für die original-löcher in der pk-gabel und die alten beiden müssen zugeschweißt werden! sehr geil. hätte nicht gedacht, dass das so gut funktioniert.

yo, und morgen bringste die hälften...nur wann, zwei drei so?

edith meint noch, es geht voran!!!!!

Bearbeitet von karren77

glaube kaum das ich das morgen zu dir schaffe. ich gucke mal. ich ruf dich morgen gegen 15-16uhr mal an ob ich noch vorbei komme. wenn nicht, dann am freitag.

dann musst du mir mal deinen zwischenstand zeigen. so ich bin wieder raus!

edit. wenn ich es morgen schaffe, würd dein vater das am freitag mit dem strahlen hinbekommen damit wir am WE motor wieder fitt machen können?

Bearbeitet von Multisaft

glaube kaum das ich das morgen zu dir schaffe. ich gucke mal. ich ruf dich morgen gegen 15-16uhr mal an ob ich noch vorbei komme. wenn nicht, dann am freitag.

dann musst du mir mal deinen zwischenstand zeigen. so ich bin wieder raus!

edit. wenn ich es morgen schaffe, würd dein vater das am freitag mit dem strahlen hinbekommen damit wir am WE motor wieder fitt machen können?

oh, morgen ist nicht freitag??????? :-D

bin schon geil aufs w.e...

Wollte mir eine Temp Anzeige an die kleine fuffi Vespa bauen, da ich auch mit dem leider sehr hitzeempfindlichen Malossi Touren fahren will.. wollte die Anzeige in der Verschraubung fürs E-Rad montieren und durch das zweite Loch das Kabel nach hinten an den Fühler legen.. aber wie bekomm ich das hin? das Kabel kommt meistens oben unter der Schnarre raus, also ganz an der falschen Stelle

keiner ne idee?

oh, morgen ist nicht freitag??????? :-D

bin schon geil aufs w.e...

Nicht nur du, bin froh wenn ich wieder daheim bin :-D

ich hab gerade gelesen. doch habe nen dreibein. äh drei-arm abzieher. und wie soll ich damit hantieren um das lager auf deutsch abzubekommen und nicht dir russenmehode zu wählen

omg beim fragen ist mir eingefallen wie man das lager abzieht. alles klar danke für den tipp :-D

Ich denke schon, zumindestens meinte der Tüv Prüfer hier, der sich mit vespas sau gut auskennt das es bei ihm Pflicht ist.. einfach mal beim Tüv deines vertrauens nachfragen!

mach kein scheiß. ich hätte jetzt eher gedacht, dass man das erst ab 125ccm braucht, genau wie blinker.

weiß es jemand ganz sicher? oder wo kann man sowas nachlesen, im internet gibts doch an jeder ecke naggige weibers, dann wirds wohl auch so nen verkehrszeugs geben, oder?

mach kein scheiß. ich hätte jetzt eher gedacht, dass man das erst ab 125ccm braucht, genau wie blinker.

weiß es jemand ganz sicher? oder wo kann man sowas nachlesen, im internet gibts doch an jeder ecke naggige weibers, dann wirds wohl auch so nen verkehrszeugs geben, oder?

Ich wollte meine Fuffi erst als 124ccm anmelden. Die Ansage war: Fernlicht brauchts!

Edit: Wenn Du einen eckigen Lenker hast und Dir deswegen Sorgen machst: Bei S+S gibts den eckigen auch mit Fernlicht

Bearbeitet von skxslope