Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Technikfrage: kann das Pleullager bei der Standard 50i Kurbelwelle einfach ersetzt werden. Mein altes Lager ist "verdampft" und ich möchte ein neues einsetzten, kann ich es einfach "reinstecken" oder muss es "eingepresst" werden???

 

Möchte die Kurbelwelle nicht tauschen und auch den Motor nicht ganz zerlegen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen ob bei einer ori-doppelsitzbank der schaumstoff mit der gummiunterlage bündig an den kanten abschließt oder überlappt? - wenn ja um wieviel?

 

Die Schaumgummizwischenlage bei der V50-Seriensitzbank steht ca. 10 bis 15mm über die eigentliche (dunkelgraue), dünne Sitzauflage auf dem Federkern an den Längsseiten raus.

 

Das ist bei meiner Fuffi auch der Bereich gewesen, der in letzter Zeit stark in Auflösung übergegangen ist. Der eigentliche strapazierte Bereich direkt unter dem Bezug war noch fest und zeigte auch keinen Abrieb.

Vermutlich sind es die Benzindämpfe, weil nur diese sichtbaren, freiliegenden Schaumgummibereiche angegriffen waren und mürbe geworden sind.

 

:satisfied:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schaumgummizwischenlage bei der V50-Seriensitzbank steht ca. 10 bis 15mm über die eigentliche (dunkelgraue), dünne Sitzauflage auf dem Federkern an den Längsseiten raus.

Das ist bei meiner Fuffi auch der Bereich gewesen, der in letzter Zeit stark in Auflösung übergegangen ist. Der eigentliche strapazierte Bereich direkt unter dem Bezug war noch fest und zeigte auch keinen Abrieb.

Vermutlich sind es die Benzindämpfe, weil nur diese sichtbaren, freiliegenden Schaumgummibereiche angegriffen waren und mürbe geworden sind.

:satisfied: bobcat

Vielen Dank Bobcat :)!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand sagen ob bei einer ori-doppelsitzbank der schaumstoff mit der gummiunterlage bündig an den kanten abschließt oder überlappt? - wenn ja um wieviel?

Wenn du möchtest, dass es etwas länger hält, kannst du noch dünne Folie drüber legen. War bei einer Bank von mir auch so, bin aber nicht sicher, ob das original immer so war.

 

So, komplettausfall wegen Cent-Artikel.

daher die Frage - wo gibt es vernünftige Kickeranschlaggummis? welche, die auch dauerhaft weich bleiben und nicht wie das jetzige nach 100km zu hartplastik mutiert?

Ich nehme tatsächlich immer gute Gebrauchte, da es mir auch schon ein Nachbaugummi zerlegt hat. Die Reste waren dann zwischen den Getriebezähnen zerrieben.

Beantwortet aber leider nicht deine Frage...

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nun eher der Largeframe Mensch, aber das Anschlag-Gummi Problem ist das gleiche.

Die "OEM" Teile vom SCK sind sofort hart, zumindest fuer die LF sind aber die original Piaggio Teile wirklich gut. In der Tat auch da nicht 'wie frueher', aber nach 10 tkm noch nicht ausgehaertet.

Versuch das mal mit dem SF Teil von Piaggio. Das wird wohl das beste sein, was Du bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SF und Largeframe sind ja stellenweise gleich....

 

das SCK hat z.Bsp. nur die PX80 Dinger für den PK Block....und die muß man im Prinzip mit Dichtmasse einkleben weil se im Sitz wackeln.
Aussage "Gibt keine anderen mehr"

 

Im Prinzip, soweit mir bekannt ist, gibts da keine Alternative.....und ist ein Glückspiel wie lange das Ding hält.

Aber wieso Komplettausfall? zwischen die Zahnräder geklemmt? Meiner einer hatte bisher immer das Glück das die sich in kleine Teile aufgelöst haben

und daher eher zermalmt wurden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du möchtest, dass es etwas länger hält, kannst du noch dünne Folie drüber legen. War bei einer Bank von mir auch so, bin aber nicht sicher, ob das original immer so war.

 

 

 

Bei meiner Fuffi (Baujahr 81) waren die beiden offen liegenden Streifen des PU-Schaumstoffs ab Werk nicht mit irgendeiner Folie geschützt.

 

btw: auf der gummiartigen dünnen Unterlage war aber zusätzlich auf halber Länge der Sitzbank im Bereich des Halteriemens noch ein ca. 4mm starker und 100mm breiter grauer Schaumstoff-Streifen aufgeklebt.

Auf den habe ich bei der Neupolsterung aber verzichtet.

 

:cheers:  bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt von außen schwer festzustellen, warum das Ding beim Startversuch festgeht. Das war mir zu heikel - jetzt nutz ich das halt um auch die Primär zu wechseln. Trotzdem scheisse wegen sowas den Block aufmachen müssen. Das Ding ist tatsächlich so grob 100km Gefahren. War dazu noch das obere Gummi. Echt für'n Arsch und eigentlich Grund genug dem Verkäufer auf den Thresen zu kacken.

PS: War natürlich mal wieder die 1.Serie.

post-1286-425463_thumb.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ganz ob bei meiner PK 80 Elestart meine Batterie das Problem ist. Die ist tiefenentladen, muss ich austauschen, klar. Wenn ich sie jetzt jedoch ankicke und fahre geht alles außer dem Elestart (logisch) und den Blinkern. Meine Frage: Werden die Blinker bei der Elestart über die Batterie gespeist? Sorry, ist mein erstes Batteriemoped, kurze Rückmeldung wäre nett :satisfied:

Ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist halt von außen schwer festzustellen, warum das Ding beim Startversuch festgeht. Das war mir zu heikel - jetzt nutz ich das halt um auch die Primär zu wechseln. Trotzdem scheisse wegen sowas den Block aufmachen müssen. Das Ding ist tatsächlich so grob 100km Gefahren. War dazu noch das obere Gummi. Echt für'n Arsch und eigentlich Grund genug dem Verkäufer auf den Thresen zu kacken.

PS: War natürlich mal wieder die 1.Serie.

 

 

post-17726-0-49085900-1393504504_thumb.j

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da mal ne frage zum spurversatz

ich bin noch am aufbau einer pk s und diese bekommt vorne eine scheibenbremse heute mittag hab ich mal nachgemessen und festgestellt das ich knap 3mm spurversatz nach links hab mit einer pk gabel und grimeca scheibenbrems.

sind diese 3mm beim fahren spürbar oder ist das zu vernachlässigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach allem nicht besonders prikelnd an gemessen hab ich einen versatz von 2,85mm.

das heist es kann sein das ich bei fahren entweder nichts spühre oder ich werd es spühren.

Die ganzen aussagen hören sich für mich danach an das es sehr stark von dem persönlichen empfinden abhängt.

Ich glaube dann werd ich vorsichtshalber mal auf ne px gabel umrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selber PK Gabel mit Scheibenbremse.

Ich würde sagen für mich gab es keinen feststellbaren Unterschied.

Verbau die PK Gabel, weil die PX Gabel wird ohne nachbearbeiten(Lenkanschlag,Gewinde nachschneiden,kürzen...)nicht passen.

 

Grüsse Didi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr in 3 Smallframes ne PK Gabel mit Scheibenbremse....und da die Grimeca Alt (Tellerscheibe), ne LML Scheibenbremse und ne Grimeca MY mit Stern......und in meiner Wideframe Conversion steckt ne PK Gabel mit der Grimeca NT.....

 

auf keinem der Roller bemerke ich beim fahren irgendwas vom Spurversatz vorne.....auch nicht bei ü-110km/h.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn dnan merkt man den spurversatz eh beim anbremsen. also einfach mal fahren, und vorsichtig anbremsen, wnen du dann nichts merkst, ist alles tutti.

ja je nach spurversatz ist das stark fahrer abhängig, ich z.b. merke da auch nichts von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information