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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ET3 mit orig. Ansaugstutzen:

 

Ist das normal, dass sich die Hülse auf dem ASS mehrere mm weit hin und her schieben lässt?

post-40090-0-82787100-1394912346.jpg post-40090-0-17070500-1394912358.jpg

Filzring ist jetzt am Foto nicht drauf, aber der kommt ja zw. ASS und Hülse rein. Damit der Filzring abdichtet muss der meiner Meinung nach in axialer Richtung etwas zusammengepresst werden. Also der Vergaser muss auf den Filzring drücken und dieser stützt sich innen in der Hülse ab.

 

Wenn die Hülse ganz bis Anschlag auf den ASS raufgeschoben ist (zweites Bild), wird der Filzring zw. Hülse u. Vergaser aber nicht mehr zusammengepresst, dann liegt das Ende des ASS bereits innen im Vergaser an. Zw. Gaser u. Filzring kann sich dann ein kleiner Spalt ergeben, d.h. dann gibts wohl Falschluft.

 

Oder wird die Hülse samt Filzring (wenn der Ansaugbalg richtig im Rahmen eingefädelt ist) durch den Ansaugbalg in Richtung Gaser gedrückt, so dass dann der Filzring verlässlich am Gaser angedrückt wird?

 

Edith meint: Vermutlich wär's das besten den ASS etwas zu kürzen, damit der Gaser wirklich ordentlich gegen den Filzring gedrückt wird und nicht am ASS-Ende ansteht...

Bearbeitet von grua
Geschrieben

ET3 mit orig. Ansaugstutzen:

Ist das normal, dass sich die Hülse auf dem ASS mehrere mm weit hin und her schieben lässt?

1.jpg 2.jpg

Filzring ist jetzt am Foto nicht drauf, aber der kommt ja zw. ASS und Hülse rein. Damit der Filzring abdichtet muss der meiner Meinung nach in axialer Richtung etwas zusammengepresst werden. Also der Vergaser muss auf den Filzring drücken und dieser stützt sich innen in der Hülse ab.

...

Vergaser ganz auf den ASS bis Anschlag. Hülse soweit als möglich Richtung Vergaser schieben. Schelle anziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser ganz auf den ASS bis Anschlag. Hülse soweit als möglich Richtung Vergaser schieben. Schelle anziehen.

OK - wieder was gelernt, danke :-)

 

Das mit dem Filzring erscheint mir ja ohnehin eine etwas suboptimale Konstruktion zu sein: durch die Längsschlitze in Hülse u. Vergaser kann ggf. ja trotz Filzring immer noch ein klein wenig Falschluft zum Vergaser hin. Die Schlitze werden durch die Schelle zwar zusammengepresst, aber zu 100% dicht wird das vermutlich nie. Gibt ja auch eine schöne Skizze von bobcat im Forum hier, die das veranschaulicht.

 

Überlege zusätzlich einen O-Ring mit Außendurchmesser 23 / Innendurchmesser 20 zw. Gaser u. ASS-Stirnfläche zu klemmen (im Gaser mit etwas UHU Plus fixiert), wie hier beschrieben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/187802-vergaser-undicht/

http://www.germanscooterforum.de/topic/266590-vergaser-passt-nichtoder-ich-bin-zu-doof/

 

Praktiziert das irgendwer erfolgreich?

Bearbeitet von grua
Geschrieben

das mit dem Filzring funktioniert schon....würd mir da nich so den Kopp machen....mit a bissl fitt den Filzring rein....Gaser druff.....feddich....

Geschrieben (bearbeitet)

Vergaser ganz auf den ASS bis Anschlag. Hülse soweit als möglich Richtung Vergaser schieben. Schelle anziehen.

 

das mit dem Filzring funktioniert schon....würd mir da nich so den Kopp machen....mit a bissl fitt den Filzring rein....Gaser druff.....feddich....

 

na gut, dann werden wir's mit dem ollen gefetteten Filzi versuchen :thumbsup:

Bearbeitet von grua
Geschrieben

Hallo,

 

hat mal jemand ne Bezugsquelle für einen Verbindungsgummi für Strohspeed Stutzen auf 30er VHSH wäre dann 36 / 40 mm. Ich finde leider nur 34 / 40mm Conversionsgummis.

 

danke

gruß

m

niemand? oder bekomme ich auch den 34er über den dello gepopelt?

Geschrieben

nimm einen 36er gummi, erwärme ihn, dann geht der auch über den dello.

oder aber du nimmst einen 38er kühlschlauch, das geht auch

top danke.

du meinst aber 34er erwärmen und über den 36er dello anschluss richtig?

Geschrieben

Dann haben wir uns missverstanden. Ich meinte Conversionsgummis mit zwei verschiedenen Anschlussweiten.

Gibts beim sck aber nur von 34 auf 40, siehe hier

http://www.scooter-center.com/product/7676230/Verbindungsgummi+VergaserAnsaugstutzen+MB+DEVELOPMENTS+3440mm

 

Hatte noch den Tipp bekommen das es im Käferzubehör etwas passendes von 36 auf 40mm gibt.

Genannt Manschette Saugrohr 13-1600 VW Käfer, leider gerade nicht lieferbar.

 

Aber dann probier ich es mit den von dir vorgeschlagenen MRP teilen.

 

dank dir

Geschrieben

ahso, jetzt hab ich es. :-D kannte den 34/40 gar nicht. dann würde ich den nehmen. 34 auf den 36er gaser geht auch drauf.

und dann sitzt alles schön fest, :thumbsup:

Geschrieben

Muss ich mir schon Sorgen machen, oder is des noch im Rahmen? Hab halt hier mal gelesen das die Stelle eher böse is... Die Aufnahme selber sieht aber noch okee aus, kann aber nicht genau so sagen wies drunter aussieht. Wenn man mit dem Schraubenzieher reinstochelt, ist auch noch substanz da. Hab mal gut Fett reingepresst, aber scheinbar hats nich allzu viel gebracht...

 

Hab leider keine wirkliche Möglichkeit zu schweißen, noch bin ich karosserietechnisch begabt... :/

 

img_20140317_14372825g0ul2.jpg

 

img_20140317_14372112teuv7.jpg

Geschrieben

Bei meiner pk mit 130 polini und 30mm mrp krümmer wird der reifen schon wirklich warm. Ist das " normal " , muss ich mir Sorgen machen das der Reifen Schaden nimmt. Oder fahrt ihr auch so und ich kann damit leben?

Geschrieben (bearbeitet)

es sind gute 2 cm Platz. Warm kann man natürlich schlecht beschreiben.  Ist halt wärmer als mir normal vorkommt :satisfied: , verbrenn mir aber nicht die Pfoten und weich ist der Reifen auch noch nicht.

 

muss mal das olle Kinder-Popo-Thermometer in die Rille drücken.

Bearbeitet von scoobo
Geschrieben

Hallo hätte gerne einen tip

Habe eine 3 Gang v50 aus Italien mit 9 Zoll sollte also eine 3,72 primär verbaut sein original oder ?

Welchen Zylinder soll ich verbauen ? verhanden ist noch ein 16:16 gaser und ne Banane .

Geschrieben

es sind gute 2 cm Platz. Warm kann man natürlich schlecht beschreiben.  Ist halt wärmer als mir normal vorkommt :satisfied: , verbrenn mir aber nicht die Pfoten und weich ist der Reifen auch noch nicht.

 

muss mal das olle Kinder-Popo-Thermometer in die Rille drücken.

2cm sind völlig unkritisch.

 

Hallo hätte gerne einen tip

Habe eine 3 Gang v50 aus Italien mit 9 Zoll sollte also eine 3,72 primär verbaut sein original oder ?

Welchen Zylinder soll ich verbauen ? verhanden ist noch ein 16:16 gaser und ne Banane .

75er DR Formula.

Geschrieben
Getriebeübersetzung herausfinden ohne Öffnen des Motors

Um die Übersetzung im Motorinneren herauszufinden muss man in der Regel mindestens das Kupplungsgehäuse öffnen, um die Anzahl der Zähne des Primärs zählen zu können.

Es gibt jedoch für die Schraubfaulen einen einfache Methode, die Getriebeübersetzung relativ genau auszurechnen, ohne den Motor zu öffnen:

1. Zündkerze rausdrehen

2. Rollerheck leicht anheben und abstützen, so dass das Hinterrad frei drehen kann.

3. Großen Gang einlegen

4. Am Polrad so lange drehen, bis das Hinterrad genau eine Umdrehung (360°) gemacht hat.

5. Anzahl der Polradumdrehungen notieren. Das Ergebnis ist die Gesamtübersetzung im großen Gang.

Beispiel: Auf eine Umdrehung am Hinterrad ergeben sich knapp 8 Umdrehungen des Polrades. Damit ist mit ziemlicher Sicherheit bei einer Dreigangfuffi ein 3,72er Primär am Start.

Rechengang: 7,95 (=Gesamtübersetzung) / 47:22 (Übersetzung 3.Gang) = 3,72 (=Primärübersetzung)

Das war´s auch schon...

Die letzten Feinheiten, ob es nun z.B. eine 2,54er oder 2,56er Primär ist, sind damit allerdings nicht zu bekommen.

 

:cheers:  bobcat

 

  • Like 1
Geschrieben

Getriebeübersetzung herausfinden ohne Öffnen des Motors

Um die Übersetzung im Motorinneren herauszufinden muss man in der Regel mindestens das Kupplungsgehäuse öffnen, um die Anzahl der Zähne des Primärs zählen zu können.

Es gibt jedoch für die Schraubfaulen einen einfache Methode, die Getriebeübersetzung relativ genau auszurechnen, ohne den Motor zu öffnen:

1. Zündkerze rausdrehen

2. Rollerheck leicht anheben und abstützen, so dass das Hinterrad frei drehen kann.

3. Großen Gang einlegen

4. Am Polrad so lange drehen, bis das Hinterrad genau eine Umdrehung (360°) gemacht hat.

5. Anzahl der Polradumdrehungen notieren. Das Ergebnis ist die Gesamtübersetzung im großen Gang.

Beispiel: Auf eine Umdrehung am Hinterrad ergeben sich knapp 8 Umdrehungen des Polrades. Damit ist mit ziemlicher Sicherheit bei einer Dreigangfuffi ein 3,72er Primär am Start.

Rechengang: 7,95 (=Gesamtübersetzung) / 47:22 (Übersetzung 3.Gang) = 3,72 (=Primärübersetzung)

Das war´s auch schon...

Die letzten Feinheiten, ob es nun z.B. eine 2,54er oder 2,56er Primär ist, sind damit allerdings nicht zu bekommen.

:cheers: bobcat

Es muss eh ne neue Kupplung rein aber guter Tip danke :-)

Geschrieben

Muss ich mir schon Sorgen machen, oder is des noch im Rahmen? Hab halt hier mal gelesen das die Stelle eher böse is... Die Aufnahme selber sieht aber noch okee aus, kann aber nicht genau so sagen wies drunter aussieht. Wenn man mit dem Schraubenzieher reinstochelt, ist auch noch substanz da. Hab mal gut Fett reingepresst, aber scheinbar hats nich allzu viel gebracht...

 

Hab leider keine wirkliche Möglichkeit zu schweißen, noch bin ich karosserietechnisch begabt... :/

 

img_20140317_14372825g0ul2.jpg

 

img_20140317_14372112teuv7.jpg

Ja, solltest du. Über kurz oder lang ist das ganze weggefault und wenn die Stoßdämpferaufnahme beim fahren reisst ...

Geschrieben

in welchen originalen Farbtönen wurde die PK S im Werk lackiert?

 

Gruß

Das kommt genau genommen sowohl auf Motorisierung als auch auf den Produktionszeitraum an.

Zwischen 1982 bis 1985 sind laut div. Verkaufsprospekte  für "D"-Ausführungen (!) diese Farbtöne lieferbar gewesen:

 

- weinrot 612

- rot 624

- anthrazit 640

- kobaltblau 680

- hellblau 682

- weiß 694

- champagne® 613

- weiß 715

 

:cheers:  bobcat

Geschrieben

Das kommt genau genommen sowohl auf Motorisierung als auch auf den Produktionszeitraum an.

Zwischen 1982 bis 1985 sind laut div. Verkaufsprospekte  für "D"-Ausführungen (!) diese Farbtöne lieferbar gewesen:

 

- weinrot 612

- rot 624

- anthrazit 640

- kobaltblau 680

- hellblau 682

- weiß 694

- champagne® 613

- weiß 715

 

:cheers:  bobcat

Super, vielen Dank.

Geschrieben (bearbeitet)

hab meine vespa vor drei jahren zerlegt und weis jetzt nicht mehr so ganz genau wie der trapezlenker zusammengebaut wird. hab ja schon diese sehr schön gemachte seite gefunden ( http://www.vespa-50.de/karosserie/trapezlenker-zusammenbauen.html ) aber da wird leider nicht erklärt wie das mit den Blinkerrohren gemacht wird. welches bauteil verhindert das die blinkerrohre sich mitdrehen? http://www.sip-scootershop.com/de/ersatzteile/ersatzteile++v50pvet3pkxl-002/schalt++gasrohr++hebel+v50pvet3-019?model=c0007101-1469-4544-a1ac-6e9597aeaeed

 

edit hat da noch was gefunden: :-Dhttp://www.germanscooterforum.de/topic/220486-v-50-lenkkopf-zusammenbauen/?hl=%2Btrapezlenker+%2Bzusammenbauen

 

aber trotzdem danke

Bearbeitet von Schnee83

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