Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Ich habe vor meinen Kabelbaum zu tauschen.

Geht um eine v5b1t.

Nun die Frage ob ich da auch einen Spannungsregler verbauen kann um das Durchbrennen der Lampen zu unterbinden?

Kann ich einen Kabelbaum für "mit Blinker" verwenden und diese nachher einfach weglassen?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich brauche eigentlich einen längeren Pilz. Der Leerweg des Hebels ist so lang, dass der Hebel am Deckel, wenn ich die Kupplung ziehe, in Fahrtrichtung auf ca. 2h steht. Der Kraftaufwand ist in der Stellung natürlich immens größer als normal.

Verbaut ist die Ventiquattromolle Kupplung mit XL2 Deckel und normaler ungelagerter Andruckplatte. Die gelagerte hab' ich nicht montiert bekommen.

Ich bräuchte eine dickere Andruckplatte oder einen längeren Pilz.

Wenn ich es richtig verstehe kannst du den Hebel um einen Zahn verstellen, dass er weiter raussteht.

Ob dann der gesamte Hebelweg noch ausreicht musst du testen.

Allerdings stand sich bei mir  der Kupplungshebel und Bremszug/Aufnahme im Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstehe kannst du den Hebel um einen Zahn verstellen, dass er weiter raussteht.

Ob dann der gesamte Hebelweg noch ausreicht musst du testen.

Allerdings stand sich bei mir  der Kupplungshebel und Bremszug/Aufnahme im Weg.

Danke!

WQar da gestern mal bei. Um einen Zahn verstellen geht, allerdings besteht die Gefahr, dass das wieder auf die normale Stellung einrastet, wenn der Hebel zu stark gezoge wird. Der Pilz rutscht dann wieder ganz rein. Müsste man testen, ob das geht, ohne dass obiges passiert.

 

Hab' gestern auch auf gelagerte XL2 Andruckplatte gewechselt. Nun trennt die Kupplung nicht und rutscht gleichzeitig durch. :blink:

Werde da gleich also nochmal beigehen, wieder Auspuff ab, Rad ab und alles von vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Anfängerfrage: Mal angenommen ich hab 50 Kubik, fahr die mit ner 6er von NGK. Kann es dadurch Schwierigkeiten beim anspringen ab und an geben? Ist ja ne kältere, würde das Startprobleme erklären? Hab jetzt auf ne 5er Bosch gewechselt und mal abwarten was sich tut. Geht darum, dass die Vespa manchmal erst nach 8 ma kicken angeht. Egal ob mit oder ohne choke. Kompression is gut da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe gerade die Bremse an meiner V50 L Bj. 69 überholt. Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, dass die Unterlegscheibe unter der Kronenmutter fehlt, ich aber eigentlich auch gar keinen Platz mehr dafür auf der Welle habe...sprich, ich kann den Splint jetzt gut durchschieben und hätte kein "Spiel". Mit der - eigentlich vorgesehenen - 8mm Unterlegscheibe würde ich vermutlich die Kronenmutter nicht auf die Welle kriegen, geschweige denn, den Splint durch das Loch bringen...

Jemand eine Idee?!

Besten Dank im Voraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Anfängerfrage: Mal angenommen ich hab 50 Kubik, fahr die mit ner 6er von NGK. Kann es dadurch Schwierigkeiten beim anspringen ab und an geben? Ist ja ne kältere, würde das Startprobleme erklären? Hab jetzt auf ne 5er Bosch gewechselt und mal abwarten was sich tut. Geht darum, dass die Vespa manchmal erst nach 8 ma kicken angeht. Egal ob mit oder ohne choke. Kompression is gut da

5er von bosch ist richtig, aber ich würde das problem wo anderst suchen. wie sieht der funke aus? funzt der choke richtig? zündung abgeblitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der boschkerze steht als alternative die 7er ngk. Macht eine kleiner nd sinn bei startproblrmen sinn? Das kabel welches zur cdi führt, is das am motor auch nur aufgedreht wie quf der cdi? Werde zündkerzenstecker un kabel mal tauschen. Vermut da aber nicht die elektrik. Hab startprobleme seit wechseln des original kubiksatzes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöde Anfängerfrage: Mal angenommen ich hab 50 Kubik, fahr die mit ner 6er von NGK. Kann es dadurch Schwierigkeiten beim anspringen ab und an geben? Ist ja ne kältere, würde das Startprobleme erklären? Hab jetzt auf ne 5er Bosch gewechselt und mal abwarten was sich tut. Geht darum, dass die Vespa manchmal erst nach 8 ma kicken angeht. Egal ob mit oder ohne choke. Kompression is gut da

Nummernwerte von bosch und ngk sind nicht kompatibel bzw. haben nicht den gleichen wert. bei bosch ist es von unten nach oben zählend wärmer, bei ngk anders herum.....

Bearbeitet von zimbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: auf der verpackung stand das es die alternative sei zur 7er ngk. Deshalb auf irritiert

Nochmal: auf der verpackung stand das es die alternative sei zur 7er ngk. Deshalb auf irritiert

Ok. Jo so hat ichs auch in erinnerung. Dan steht da einfsch nur dreck drauf

Ok. Jo so hat ichs auch in erinnerung. Dan steht da einfsch nur dreck drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha liebe Smallframer,

 

mich würde interessieren ob Ihr bei einer 3 Gang Spezial die Übersetzung ändern würdet, wenn ihr einen 75er DR Zylinder verbaut. Bin leider nicht ganz schlau geworden, da wohl die meisten von Euch eine 4 Gang besitzen. Stimmt es, dass die 3 Gang von Haus aus schon die (wohl gut passende) 3,72er Primär hat?

Wenn dem so wäre, dann hätte ich ja Glück und müsste gar nicht spalten, oder??  :-D

Besten Dank schon Mal für Eure wertvolle Hilfe,

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,72 war in der SR und SS verbaut. Du hast entweder eine 4,19 oder 4,25 drin. Gesamtübersetzung ist aber gleich mit der 4-Gang. Beim normalen 75er DR brauchst du aber nicht zwingend die längere Übersetzung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten Friedi und subway :-)

 

Dann sollte der 16.16 Vergaser mit passender Düse drauf, ja? Originalauspuff passt auch, oder? Soll nicht unbedingt schneller gehen, nur am Berg halt bissle besser hochkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich wuerde es schon nochmal wuchten lassen. (z.B. bei 'sven188'). Ob die abgebrochene Schaufel zu Folgeschaeden fuehrt, kann Dir niemand sagen, sondern nur vermuten. Aber allein die Vibrationen moechtest Du weder in der Kurbelwelle noch im Po haben :-D

 

 

Vorsichtig sein, dass Du moeglichst wenig vom Stahl des Rahmens wegnimmst, sonst haelt die neue Niete nicht ohne einkleben (=kontraproduktiv)

Ich habe mir einen Fraeskopf besogt mit 1,8mm rundem Kopf. Damit nehme ich die ersten 1-2 mm weg und danach eine klare Fuehrung fuer den Bohrer zu haben. Das Material ist elendig doof zu Bohren.

 

 

Wie groß sollte der Bohrer sein am Ende um die Niete rauszubohren? Dass das Material bescheiden ist glaube ich gern. Wäre ja sonst auch zu einfach :-)

 

Ich habe mit 1,5 und 2mm gebohrt. Kurzzeitig mit 3mm. DIe neue Niete hält leider nicht. Hab dazu ein Bild angehängt. Kann es sein, dass ich die falsche Niete habe? ich habe folgende Abdeckung mit der "dazugehörigen" Niete: http://www.sip-scootershop.com/de/main/base/Details.aspx?ProductNumber=31121000

 

Hat Jemand ne Idee?

post-52032-0-75695100-1396689060_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ne Frage. Geht um die BGM Superstrong Kupplung: was kann passieren, wenn ich die Sicherungsfeder der Andruckplatte weg lasse? Bekomme die Andruckplatte samt Feder nämlich ums verrecken nicht drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

WQar da gestern mal bei. Um einen Zahn verstellen geht, allerdings besteht die Gefahr, dass das wieder auf die normale Stellung einrastet, wenn der Hebel zu stark gezoge wird. Der Pilz rutscht dann wieder ganz rein. Müsste man testen, ob das geht, ohne dass obiges passiert.

 

Hab' gestern auch auf gelagerte XL2 Andruckplatte gewechselt. Nun trennt die Kupplung nicht und rutscht gleichzeitig durch. :blink:

Werde da gleich also nochmal beigehen, wieder Auspuff ab, Rad ab und alles von vorn.

 

ja das geht, einfach solang versetzen bis es passt. so stark kannst den hebel nicht ziehen mit dem kupplungshebel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mal ne Frage. Geht um die BGM Superstrong Kupplung: was kann passieren, wenn ich die Sicherungsfeder der Andruckplatte weg lasse? Bekomme die Andruckplatte samt Feder nämlich ums verrecken nicht drauf.

 

dann triffst du eine feder - egal - lass die feder der andruckplatte weg - das geht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5er von bosch ist richtig, aber ich würde das problem wo anderst suchen. wie sieht der funke aus? funzt der choke richtig? zündung abgeblitzt?

 

 

tag,

also nochmal kurz meine Problemschilderung: Vespa pk50 springt nicht zuverlässig an. Heut morgen beim ersten kick, gestern dafür erst nach dem 15 mit choke :D Immer wieder nur nach einer Stunde Standzeit schlechtes Anspringen. Wenn sie wirklich gut warm ist, d.h sie steht evtl. 10 min geht sie gut an. Nur wenns dan etwas länger ist gibt es probleme:

- Benzinhahndichtung gewechselt, ist dicht

- CDI getauscht, scheinbar nicht

- Zündkerzenstecker getauscht gestern (seit dem gefühlt besser, aber immernochvorhanden. muss beobachtet werden

- Kompression ist völlig in ordnung (wurd mir auch von wem anders bestätigt)

- Vergaser eig. sauber

 

Mit eigendlich mein ich, dass ich den den letzten Monat zweimal mit Bremsreiniger sauber gemacht hab. Danach ging das Teil gut an, nach zwei Tagen wieder schlechter. Tank ist sauber. Kann nun zufall sein, dass es grad nach dem sauber machen reibungslos ging oder es hängt mim Gaser zusammen. Ich hab nun mal Draht bekommen, mit dem ich die Düse (besonders choke) sauber machen werd. Sollte das nicht sein wie geh ich dan weiter vor?

Spule auf ZGP erneuern? Pickup? Sonst ideen? Welche Spule nehm ich den für ne Pk 50 (v5x1t, d.h sparversion mit 6 v). Muss man spule auch löten oder? Hab davon 0 Plan... Danke ma für Tipps !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auf Kerze, Pickup oder die Spule tippen, die die Zündung mit Strom versorgt. Lädierte Kabel zur CDI können manchmal auch so lustige Probleme verursachen. Vergaser eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, hab vergessen zu sagen das nen fachmann die Funken überprüft und für i.o empfunden hat. Also hat an Masse gehalten und mal gekickt. Kann man dadurch pickup und SPule ausschließen oder oder ist am Funken ein defektes dieser Teile nicht herauszufinden? Kerze ist es nicht, zweimal getauscht. W5ac.  Hast evtl. mal nen Link zu ner 6v Spule die da reinkommt? Ich find nix und hab keinen Plan davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag mal nein, da ging sie. Wobei man das nicht sicher sagen kann. Die Vespa stand da ca. 10-15 min, dan wurde eben Funken gecheckt und danach, bin mir aber nicht mehr sicher, wurde sie angekickt und es ging. weitere 20 min später ging das Ding schon net mehr an.

Wie soll den die Kerze aussehen ? Und meinst mit dem Kerzenbild, nach dem erfolglosen kicken oder davor?

 

Ist halt echt verflixt mit so Sachen die nur manchmal auftreten. Heut morgen ging se mim ersten Kick an. Nach ner Standszeit dan mittags von 3 Stunden hab ich dan schon wieder 5 gebraucht... Des ist ja auch noch ok, aber wenn ma 15mal treten muss gehts aufn Sack.

 

Was mir noch einfällt ist, dass erste mal als es Probleme mit dem anspringen gab war als ich den damaligen 75er DR formula abgedichtet hab mit Paste. Ist aber neuerdings nen 50er dr drauf. Kann mir hier keinen Zusammenhang erschließen

Bearbeitet von Pk_Jeffray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information