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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hi,

 

versuche gerade die schaltzüge einzustellen. hab vorher ohne züge noch hinten an der schaltklaue geschaltet um zu sehen wo der erste gang is. hab mit drehen am rad alle gänge durchschalten können. dann die züge eingehängt und der 3. und 4. gang gingen nicht mehr rein. züge wieder ausgehängt an der klaue nochmal versucht und so gehts plötzlich auch nicht mehr. :aaalder: kanns es sein das das erst funktioniert wenn der motor läuft?? der erste gang is ja der innere zug???

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Moin,

 

ich hab letzte Woche nen neuen Spannungsregler undn fast neues Blinkrelais in meinen Falc gebaut. Licht und Blinker gingen...bis vorhin. Jetzt blinkt das normale Licht, sowohl Abblend- als auch Fernlicht und die Blinker gehen nich mehr :dontgetit:

 

V50 mit PK-Motor

Falc

Vespatronic

Lenkerendenblinker

keine Batterie

 

Hab schon alles grob kontrolliert. Nirgends nen Kabel ab oder sichtbar durchgescheuert, sowohl im Gaserraum bei den Komponenten als auch im Lenker. Blinkerschalter war auch alles dran. Einer ne Idee?

 

Edit: Hm...ich mags ja wenn sich was von selbst repariert. Hab nur alles ma angefasst und jetz gehts. Ich glaub es lag am Blinkerschalter...

 

,..pennah!

Bearbeitet von pennah
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Vllt. der Schalter?

Das, vllt. ein Metallspahn, Abbruch o.ä. "verrutscht" ist, durch das vermehrte betätigen des Schalters (Testen).

Nur, das man halt auch da nachschaut...

 

Kabelkästchen wäre sogar noch naheliegender. Da sind die Kabel von Strom fürs Licht,

und den Blinkern. Da, oder eben da wo die Kabel liegen, muß die "Verbindung" sein.

Weil ja auch beide Funzeln gleichzeitig blinken.

Oder doch die "Verbindung" oben im Lenker, wo die Kabel vom Blinkerschalter und Licht verlaufen.

Und die noch von den Blinkern.

 

So von meinem schlechten Elektrikkentnissen aus gesehen...

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das mit den blinkern hatte ich auch mal an der PX

alle masse kontakte geputzt und mit kontaktspray behandelt und 

es funzte wieder....schaetze mal du hast auch irgendwo ein masse problem...

kann eben ploetzlich wieder funzen und dann auf einmal nicht mehr.

 

wuerde mal in ruhe alle massepunkte ueberholen :-)

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Kam sein das es nicht der ass ist . Ich geh mal alles durch . Tausch erst mal den ass und den gaser

Wenn das nichts bringt Check ich zündung usw . Zylinder und Motor sind schon komplett gemacht .

Lädt sich nicht richtig einstellen . Fährt gut . Gas sinkt aber nicht mehr bzw schlecht .

Letztens Zylinder vollgelaufen mit Sprit . Das war noch nie . Ich tipp auf gaser evtl auch ass undicht

wir werden sehen . Banane an Krpmer Ende (Ferbindung zur banane ) undicht aber das macht meiner Meinung nach nix . Am standgas .

Nervt schon ein bischen aber da muss ma durch

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Hallo zusammen, habe eine PK 125 S (OHNE Batterie/E-Start): Mir knallt das Rücklicht durch, wenn ich Fernlicht einschalte, das Fernlicht im übrigen dabei auch. Das Abblendlicht funzt dann zwar noch, aber ist ja nicht im Sinne des Erfinders.. ;-) Bremslicht und Blinker sind davon nicht betroffen. Woran kann das liegen?

Habe als Frontlicht Birne: 12V 35W 35 -> bringt da eine Änderung was? Gleichrichter ggf. defekt? Andere Ideen, Erfahrungen o.ä.? Ich würde mich freuen! :-)

Grüße!

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V50 - Bremsnocke vorne- 10" geschlossene Trommel (auf 1. Serie montiert, falls von belang):

Giebt es bei der Ersatzteilwahl irgendetwas zu beachten oder ists Wurscht? Da ich noch nicht danach gesucht habe stell ich auch nicht die Frage bei welchem "Hersteller" man zugreifen soll?

Btw. die muss neu weil man den Hebel überziehen kann und nein die Beläge sind nicht kurz vor Alu.

:cheers:

Bearbeitet von hiro LRSC
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Kurze Elektrikfrage an die Profis:

PV 12 V, Elektrik an sich ok, Teil war letztes Jahr zerlegt und der Rücklichtkontakt wurde nicht ordentlich eingebaut oder ist eben defekt.

Jedenfalls hab ich mich der Sache heute angenommen, alles ausgebaut. Jedenfalls müsste das Rücklicht ja dann immer leuchten, oder? Birne is ok, leuchtet am anderen Anschluss.

Was ist der Fehler? Im Kabelbaum, oder? Das blaue Bremslichtkabel müsste ja immer Saft haben, wenn die Fussbremse ausgebaut ist.

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kannst du das präzisieren? ich stell die Frage hier rein, weil ich mich mit dem durchmessen nicht auskenne - habe zwar ein Messgerät, bin aber e-fachlich eher ahnungslos

Wenn am Schalter Strom ist dann das Kabel vom Schalter zum Rücklicht und vom Rücklicht zur Masse messen. Irgendwo muß der Strom ja hin.

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Wenn am Schalter Strom ist dann das Kabel vom Schalter zum Rücklicht und vom Rücklicht zur Masse messen. Irgendwo muß der Strom ja hin.

Ich bin tatsächlich ein fester, österreichischer Depp, es geht um das Bremslicht, nicht um das Rücklicht. Das müsste leuchten, wenn ich die Bremse ausgebaut habe, oder? tut es aber nicht.

 

Sorry, mea culpa

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Gehen wir mal logisch vor.

Ich habe eine 6V-Anlage und einen Öffner im Pedal. D.h. wenn ich die Bremse ausbaue dann wirkt sich das genauso aus als wenn ich Bremse, nämlich der Stromkreis über das Bremspedal wird unterbrochen.

Du hast dagegen einen Schließer. D.h. wenn du bremst wird der Stromkreis geschlossen. Das funktioniert eher schlecht wenn das Bremspedal ausgebaut ist. Außer du verbindest die nun freiliegenden Enden der Kabel.

 

Also nein, m.E.n. leuchtet dein Bremslicht nicht immer wenn das Pedal ausgebaut ist.

Bearbeitet von rassmo
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kannst du das präzisieren? ich stell die Frage hier rein, weil ich mich mit dem durchmessen nicht auskenne - habe zwar ein Messgerät, bin aber e-fachlich eher ahnungslos

 

rassmo schreibt schon mal passend....

 

aber wenn du keine Ahnung hast, was soll ich dir dann erklären? vor allem wo soll ich anfangen? wenn du das bremspedal abgebaut hast, dann hast du zwangsläufig auch die kabel irgendwie "abgemacht....und wie schon geschrieben, wenn die kabel zusammen sind könnte es leuchten....

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rassmo schreibt schon mal passend....

 

aber wenn du keine Ahnung hast, was soll ich dir dann erklären? vor allem wo soll ich anfangen? wenn du das bremspedal abgebaut hast, dann hast du zwangsläufig auch die kabel irgendwie "abgemacht....und wie schon geschrieben, wenn die kabel zusammen sind könnte es leuchten....

Frage 1 ist schon mal beantwortet: Ich habe einen Schließer, das bedeutet ich werden im eingebauten Zustand und laufendem Motor schauen ob das Bremslichtet leuchtet oder nicht.

 

ganz blöd bin ich freilich nicht. ...

 

es geht nur ein blaues Kabel zum Bremslichtschalter? Richtig? zumindest ist bei mir nur eines. das würde bedeuten wenn Bremse nicht betätigt und Licht soll nicht leuchten, wird ein Masseschluss mit dem Rahmen am Hinterradbremshebel erzeugt, Richtig. Denn sonst müsste ich ein weiteres Kabel haben. Was micht wurdert. Habe das eine blau Kabel an den Rahmen gehalten - es hat gefunkt, als war Spannung drauf. Es hat aber weder bei diesem "Kurzen" geleuchtet, noch im ausgebauten Zustand.

 

oder müssten dann zwei Kabel zum Bremslichtschalter gehen, und mir ist eines abhanden gekommen?

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