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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

mein setup

 

polini 102 ccm (leicht angepasst)

phbl 24

3.0 grade verzahnt

bgm rennwelle

 

noch diesen auspuff: http://www.scooter-center.com/product/2010019/Auspuff+SSC+Replika+Vespa+SS50+SS90?meta=?cat=C_V_V5B3T&catmatch=CAT_AUSPUFF_AUSPUFF

 

Will einen aspuff der mehr "WUMMS" hat.

 

welchen würdet ihr empfehlen? lohnt sich hier schon ein reso? wenn ja welchen würdet ihr empfehlen?

 

mfg und danke

Bearbeitet von Egger
Geschrieben

Mal ne Frage, es wird eine Motorrevision von einem Anbieter angeboten für 180 Euro, dabei sind Lager, Simmerringe usw. Zündung und Vergaser einstellen, Motor glasperlen und ich würde ihn fertig montiert wiedef bekommen. Ist das realistisch oder kanns nur Pfusch werden? Da ich berufsbedingt grade nicht viel Zeit fürs selber machen habe würde ichs machen lassen. Was meint ihr? Es handelt sich um nen Fuffi standart Motor.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

Geschrieben

Lass Dir das mal in Arbeit und Teile aufschluesseln. das kann Ok sein, wenn er die Arbeit sehr guenstig anbietet - oder schon recht billig so insgesammt.

Geschrieben

Wie weit soll den der vordere Dämpfer bei einer V50N nachgeben?

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und mich nach vorne drauflehne, drück ich den Stoßdämpfer problemlos durch..

Kann doch nicht normal sein, oder?

Geschrieben

Mal ne Frage, es wird eine Motorrevision von einem Anbieter angeboten für 180 Euro, dabei sind Lager, Simmerringe usw. Zündung und Vergaser einstellen, Motor glasperlen und ich würde ihn fertig montiert wiedef bekommen. Ist das realistisch oder kanns nur Pfusch werden? Da ich berufsbedingt grade nicht viel Zeit fürs selber machen habe würde ichs machen lassen. Was meint ihr? Es handelt sich um nen Fuffi standart Motor.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

Würde ich als ziemlich günstig werten. Allerdings würde ich da schon nachfragen wollen, welche Lager verbaut werden und auch die Wahl der Wellendichtringe kann einem im Nachhinein Ärger ersparen (oder aber bereiten).

 

Wie weit soll den der vordere Dämpfer bei einer V50N nachgeben?

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und mich nach vorne drauflehne, drück ich den Stoßdämpfer problemlos durch..

Kann doch nicht normal sein, oder?

Doch, kommt schon hin, ist bei neuen originalen Dämpfern nicht anders.

Geschrieben

Wie weit soll den der vordere Dämpfer bei einer V50N nachgeben?

Wenn ich die Vorderbremse ziehe und mich nach vorne drauflehne, drück ich den Stoßdämpfer problemlos durch..

Kann doch nicht normal sein, oder?

Alles klar ich werd mal nachhaken. Danke für die Infos.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

Geschrieben

Kann man nen 102er noch mit ner 3,72 Primär fahren? Oder eher grenzwertig?

Kann man. Vor allem bei bergigem Gelände und/oder schwerem Fahrer und/oder Soziusbetrieb.
Geschrieben

Alles klar ich werd mal nachhaken. Danke für die Infos.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

 

 

Wie jetzt?  :lookaround: 

Also wenn man während der Fahrt die vordere Bremse zieht, schlägt der Dämpfer durch?

Das kann doch nicht stimmen so, oder?

Geschrieben

Bei meiner neuen V50 trennte die Kupplung nicht gut, war aber schon so stramm gestellt, das der Kicker leicht rutschte. Laut Vorbesitzer sollte eine neue drin sein.

Habe dann lieber nachgesehen, dabei ist mir aufgefallen, das daß Öl stark nach KFZ Getriebeöl roch - gibt´s so ein Motorenöl für Vespa? Die ich immer verwende sind immer geruchslos...

Beim einbauen der neu bestückten Kupplung wollte ich diese mit 45Nm anziehen, konnte ich aber nicht, da die Welle durchrutschte ??? Der Halbmondkeil war aber genau in der Nut, habe extra 2x nachgesehen.

Den Motor hatte ich mit einem 4ct Stück im Primär gesperrt - wo ist mein Gedankenfehler, wieso rutscht die Welle durch und ich krieg die Schraube nicht richtig fest?

Geschrieben

Narf, eigentlich war es ein 5ct Stück, aber ein bisschen ist im Primär hängen geblieben - und die Vespa ist alt, für mich neu Witzbold.

gebt mir mal lieber ein paar Tipps, anstatt dumme Sprüche rauszuhauen  :-D

Geschrieben

Bei meiner neuen V50 trennte die Kupplung nicht gut, war aber schon so stramm gestellt, das der Kicker leicht rutschte. Laut Vorbesitzer sollte eine neue drin sein.

Habe dann lieber nachgesehen, dabei ist mir aufgefallen, das daß Öl stark nach KFZ Getriebeöl roch - gibt´s so ein Motorenöl für Vespa? Die ich immer verwende sind immer geruchslos...

Beim einbauen der neu bestückten Kupplung wollte ich diese mit 45Nm anziehen, konnte ich aber nicht, da die Welle durchrutschte ??? Der Halbmondkeil war aber genau in der Nut, habe extra 2x nachgesehen.

Den Motor hatte ich mit einem 4ct Stück im Primär gesperrt - wo ist mein Gedankenfehler, wieso rutscht die Welle durch und ich krieg die Schraube nicht richtig fest?

Getriebeöl: ja, gibt es.

Nicht jeder nutzt SAE30. Viele nehmen auch 75W140 (Castrol oder Motul) oder auch diverse andere Öle, vor allem dann aber eher bei höher beanspruchten Kupplungen, also mehr Leistung als original.

 

Durchrutschen: auch das kommt vor.

Geschrieben (bearbeitet)

Mal ne Frage, es wird eine Motorrevision von einem Anbieter angeboten für 180 Euro, dabei sind Lager, Simmerringe usw. Zündung und Vergaser einstellen, Motor glasperlen und ich würde ihn fertig montiert wiedef bekommen. Ist das realistisch oder kanns nur Pfusch werden? Da ich berufsbedingt grade nicht viel Zeit fürs selber machen habe würde ichs machen lassen. Was meint ihr? Es handelt sich um nen Fuffi standart Motor.

Gesendet von meiner Schreibmaschine mit 1500 A/min...

hmmmm, also halte ich fuer zu guenstig !

allein die teile kosten knapp 100 euro, und tut sich das jemand fuer 80 euro an ?

 

zb hier gibt es ein Angebot, welches sehr gut ist meiner meinung nach und mit Garantie.

Ich wuerde bei so etwas immer die Teile selber kaufen und mitliefern mit dem Motor. 

zb das Sorglos paket pro von Px-Tom

 

http://www.vespa-klinik.de/angebot-der-woche/

 

ABER da steht auch "Die Kosten für die Ersatzteile sowie die Portokosten müssen ebenfalls berücksichtigt werden."

Bearbeitet von femo
Geschrieben

Getriebeöl: ja, gibt es.

Nicht jeder nutzt SAE30. Viele nehmen auch 75W140 (Castrol oder Motul) oder auch diverse andere Öle, vor allem dann aber eher bei höher beanspruchten Kupplungen, also mehr Leistung als original.

 

Durchrutschen: auch das kommt vor.

 

Danke.

Ist unfrisiert die V50, daher auch eine originale Kupplung - wenn ich die Kupplungsschraube also anziehe und die Kupplung rutscht durch, liegt es nur an der Kupplung - weil die schon für die 45Nm zu lasch ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Für mich persönlich wäre es eher grenzwertig! In der Stadt vielleicht, am Land definitiv nein....

 

Hauptsächlich Stadtbetrieb.

 

Kann man. Vor allem bei bergigem Gelände und/oder schwerem Fahrer und/oder Soziusbetrieb.

 

Sehr leichte Fahrerin ohne Sozius.

 

Also dann doch eher in Richtung 3,00. Oder noch länger?

Geht weniger um Endgeschwindigkeit, mehr um flottes Beschleunigen.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Geschrieben

Ausprobieren! :P

Ich würde dir generell eher zum 3.00 raten, das läuft eher ausgeglichener und schonender, und du hast auch mal die Möglichkeit schneller zu fahren, zb um im flüssigen Stadtverkehr mitzuschwimmen, da sind 70kmh auch mal drin.

Beschleunigung ist mit 3.72 natürlich besser.

Geschrieben (bearbeitet)

Moin ihr, 

 

ich habe bis jetzt von Smallframes so gar keine Ahnung und nenne seit kurzem eine komplett originale Primavera von ´74 mein eigen. 

Die gute hat glaube ich auch seit damals nie eine Motorrevision bekommen, aber das ist schon alles in trockenen Tüchern und läuft. 

Natürlich rutscht die Kupplung und trennt dafür auch nicht so richtig... jetzt wäre meine frage an euch, ich bin bei meinen Largeframes mittlerweile dazu übergegangen 

nur noch CNC Kupplungen ala BGM Superstrong zu verbauen, auch wenn das manchmal vielleicht nicht ganz nötig ist, aber 

die funktionieren einfach immer aus dem Stand und man muss sich mit dem ganzen Quatsch nicht rumärgern. 

Gibt es sowas auch im Smallframe Bereich? Venti irgendwas das wort ist mir zu lang habe ich mal gelesen und die Superstrong 

gibt es ja glaube ich auch für Smallframes oder? 

Und wenn ja was bräuchte ich dafür noch ausser der Kupplung an sich, es gibt verschiedene Deckel richtig? 

Vom Ding her ist warscheinlich geplant den Motor so original wie möglich zu lassen, bis auf einen 133er DR und eine ET3 Banane. 

Achso und bei den LFs gibts ja noch den ddog cnc korb, gibts hier sowas auch? macht das sinn?

 

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen  :thumbsup:

Bearbeitet von chillhouse
Geschrieben

Moin ihr, 

 

ich habe bis jetzt von Smallframes so gar keine Ahnung und nenne seit kurzem eine komplett originale Primavera von ´74 mein eigen. 

Die gute hat glaube ich auch seit damals nie eine Motorrevision bekommen, aber das ist schon alles in trockenen Tüchern und läuft. 

Natürlich rutscht die Kupplung und trennt dafür auch nicht so richtig... jetzt wäre meine frage an euch, ich bin bei meinen Largeframes mittlerweile dazu übergegangen 

nur noch CNC Kupplungen ala BGM Superstrong zu verbauen, auch wenn das manchmal vielleicht nicht ganz nötig ist, aber 

die funktionieren einfach immer aus dem Stand und man muss sich mit dem ganzen Quatsch nicht rumärgern. 

Gibt es sowas auch im Smallframe Bereich? Venti irgendwas das wort ist mir zu lang habe ich mal gelesen und die Superstrong 

gibt es ja glaube ich auch für Smallframes oder? 

Und wenn ja was bräuchte ich dafür noch ausser der Kupplung an sich, es gibt verschiedene Deckel richtig? 

Vom Ding her ist warscheinlich geplant den Motor so original wie möglich zu lassen, bis auf einen 133er DR und eine ET3 Banane. 

 

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen  :thumbsup:

Gibt von BGM auch eine Superstrong für SF, ja. Musst beim Kauf darauf achten, dass es nicht die für DRT Nebenwellen ist, steht aber beim SCK in der Beschreibung.

Deckel würde ich, wenn ausreichend Kapital vorhanden, zum XL2 Deckel raten. Zieht sich dann butterweich.

Zur Superstrong würde ich mir einfach mal das entsprechende Topic reinziehen, da steht eigentlich alles drin, was man wissen mss, auch bzgl. evtl. nötiger Kupplungsdeckeldistanzierungen.

Beim Zylinder würde ich eher zu einem gesteckten Polini Race raten. Hat den guten Kopf und kann eigentlich alles besser als der DR.

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