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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist nicht elegant, aber die Nebenwelle kann ja auch in der anderen Motorhälfte bleiben und aus dem Lager rausgezogen werden.

Halt der Weg, wenn kein Kupplungsabzieher da ist.

Hat das in Echt funktioniert? Auch bei 4-Gang? Da ist eigentlich ein Absatz im Gehäuse im Weg. Bearbeitet von matzmann
Geschrieben

Hat das in Echt funktioniert? Auch bei 4-Gang. Da ist eigentlich ein Absatz im Gehäuse im Weg.

 

ja hab ich schon hinbekommen. schön ist das aber nicht. und auch nicht wirklich einfach. der lagersitz sollte ja schon noch gut sein so das das lager noch fest drinsitzt.

Geschrieben

Hat das in Echt funktioniert? Auch bei 4-Gang? Da ist eigentlich ein Absatz im Gehäuse im Weg.

Das habe ich mal aus Versehen gemacht. Ritzel von der KuWe runter und die Kupplung vergessen. In meinem Fall kam das Lager nicht mit raus.

War vielleicht auch einfach Glück.

Geschrieben

ja hab ich schon hinbekommen. schön ist das aber nicht. und auch nicht wirklich einfach. der lagersitz sollte ja schon noch gut sein so das das lager noch fest drinsitzt.

Geht wirklich!

Meinen ersten 50er Motor vor etlichen Jahren (es sind bis dato auch nicht viel mehr geworden [emoji41]) habe ich aus Unwissenheit bzw. mit dem Wissen eines LF-lers auch so aufgemacht. Hab mich gewundert, wie doof die bei Piaggio das mit dem Gehäuse gemacht haben, so das da immer ne Kante im Weg ist ... [emoji41][emoji16]

Zusammen ist dann so noch ätzender [emoji13]

Also lassen und gleich richtig machen [emoji4][emoji106]

Geschrieben (bearbeitet)

Guten morgen

wie reinige ich am besten einen tank von einer V50

Meine Lieblings-Version mit Nebeneffekt:

2 Liter Speise-Essig (billig billig). Großer Wasserkocher! Alles da rein und kochen lassen! Dann heißen Essig (Handschuhe!!!) in den Tank mit Edelstahl-Muttern etc. Jetzt schwenken, schütteln und kreisen, bis der Essig kalt ist!

Auskippen, spülen mit heißen Wasser, dann Bremsenreiniger, dann Druckluft, dann Sprühöl.

Danach Benzinhahn noch reinigen!

Nebeneffekt: sauberer Wasserkocher

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Ja der muß raus. Sonst schlägts dir das Entlüfterrohr ab...

Am besten alten Gammel-Benzinhahn rein! Ansonsten nur mit Klebeband läuft dir mit Pech Ü100 Grad heißer Essig über die Klamotten...

Also wirklich dicht sollte das schon sein!

Geschrieben (bearbeitet)

ja gut, dan muß ich mir erst mal einen Benzinhahn Schlüssel leihn

Das eh, da der alte Hahn ja auch gereinigt werden MUSS!!!

Oder halt einfach neu! Kosten ja nix!

Dann lässt du den alten zum reinigen drin! Und für ein paar Euro Arbeitslohn dreht dir jeder nette Vespahändler auch nen neuen rein! Dauert 5 min!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

Die neuen sind aber Müll.

Da fällt das Rohr gerne von alleine ab und sind schwer dicht zu bekommen.

 

Ich schmeiß das Reprodreckszeug immer sofort raus, bevor ich mich

da ärgern muß.

Ein überholter orig.Hahn ist da um ein vielfaches zuverlässiger.

Meine Meinung-

Geschrieben

Schlüssel bearbeiten.

Wahlweise auch die Schüssel bearbeiten ...

[emoji41]

Sorry - hatte Bier [emoji16]

Geschrieben

Kann mal jemand bitte die Länge bzw Höhe eines 1 Serie Hauptständers Posten. Meine Mühle steht mit beiden Rädern auf der Erde. Danke.

Ständerfüße sind aber dran!?

Ich nehme an 10".

Evtl. ist der etwas verbogen weil im stand gerne drauf "rumgeturnt" wurde.

  • Like 1
Geschrieben

moin moin,

 

mal schnell ne frage, bekommt man den auspuff bei ner pk50s ohne den motor abzusenken raus ?

meine pk50ss hat nun gerade die vorfuehrung hinter sich und ich wollte die verengung im sito flansch

rauskloppen....geht das oder muss ich den motor absenken ?

 

greez

Geschrieben

moin moin,

mal schnell ne frage, bekommt man den auspuff bei ner pk50s ohne den motor abzusenken raus ?

meine pk50ss hat nun gerade die vorfuehrung hinter sich und ich wollte die verengung im sito flansch

rauskloppen....geht das oder muss ich den motor absenken ?

greez

Geht ohne absenken.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

 

ich bin dabei meine V50 78er V5B3T neu aufzubauen. 

 

Dabei sind mir jetzt ein paar Teile aufgefallen, welche ich nicht direkt mehr zuordnen kann. Zerlegen war ewig her.

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben  könnte wo die Teile hingehören.

 

hab auch schon versucht in diversen Shops anhand der Explo Zeichnungen es zuzuordnen, aber kam leider nicht weit.

 

Das wäre echt super und danke schon vorab an alle, die mir helfen / können / wollen / möchten  =)

 

1 post-42991-0-20119000-1404659186_thumb.p

post-42991-0-88738100-1404659221_thumb.p

 

 

 

8 post-42991-0-49525900-1404643489_thumb.p <--- dieser "dicke" Metallring gehört er zum Dämpfer??? Wenn ja wo muss er genau hin? Silentgummi ist klar eins drüber eins unter der der Platte der Lenksäule

Bearbeitet von mastaplan
Geschrieben

4) Bremspedalbefestigung (!?) oder gehört an  die Lüfterabdeckung (ganz oben links)

5) Kabeldurchführung Rücklicht

6) Chokebefestigung

7) Klammer zur Befestigung des Sitzbankbezuges

8) Sollte unter die Mutter gehören um die Trommel fest zu schrauben.

Geschrieben

Erstmal vielen dank. 

 

Genau nach euren Tipps kam mir das eine oder andere wieder bekannt vor. 

 

Bei vier.... Ja ich hab eine Kunststoffkaskade, aber gehört diese Klammer IN die Karosserie oder ist es für die unteren beiden "Befestigungslöcher" der Kaskade? unter dem "Einsatz" werden ja zwei Schrauben gesetzt und dann die Metallzierleiste drauf gekllickt

 

zu 7) Sitzbankbezug?? Wie und wo soll das denn bitte sein? Ich hab keinen Plan.

 

kann mir jemand was zu 3 sagen? das teil ist aus Kunststoff.

 

1 + 2 keiner eine Idee??


4) Bremspedalbefestigung (!?) oder gehört an  die Lüfterabdeckung (ganz oben links)

5) Kabeldurchführung Rücklicht

6) Chokebefestigung

7) Klammer zur Befestigung des Sitzbankbezuges

8) Sollte unter die Mutter gehören um die Trommel fest zu schrauben.

zu 8) Trommel? Gehört diese dicke Metallring nicht zum Dämpfer? Und wenn welcher Trommel sprechen wir vorne oder hinten??

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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