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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, ich habe vor folgenden Motor aufzubauen.

m1 Zylinder gesteckt

2,56er Primär

30mm Krümmer und Banane

Hätte jetz noch ein shb 19 Vergaser oder doch lieber was größeres von Keihin (28-33, weil ich die Düsen schon habe)?

Mit freundlichen Grüßen

Elias

Geschrieben

Kurze Frage, Vespa V 50 N Special 

 

muss Lenkkopflager wechseln, habe versucht so ein nach Bau aus Ebay einzubauen. Leider ging es nicht so gut verkanntet ganze Zeit.

 

Ich will jetzt eine  bei SIP bestellen, was isst besser Original oder OEM. 

 

Danke für die Tipps. 

Geschrieben

Moin habe gerade einen kleinen Motortotalschaden bei einer PK 50 (2 Zug Motor) will den aber erst im Winter wieder instand setzen kann man eigentlich da ich die noch habe einen PKXL 2 Motor (1Zug) einfach umbauen das die da reinpassen? also 1 Zug auf 2 Zug umbauen? Oder muss ich da noch viel mehr beachten wollte halt nochmal schnell ein bisschen fahren damit bevor der böse Winter losgeht.

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich schon machen in dem Fall.

 

Edith fügt an, dass es nicht unbedingt zur Endgeschwindigkeit beitragen muss, aber der Ganganschluss von 3 nach 4 ist besser und ggf. kann der Motor den 4. dann besser ziehen, was so gesehen dann doch auch mehr Geschwindigkeit bringen kann, da der normale 4. evtl. zu lang ist und eben nicht gezogen werden kann, obwohl er theoretisch durch die längere Übersetzung eigentlich eine höhere Geschwindigkeit ermöglichen sollte.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Moin,

Meine kurbelwelle(orginal)schleift leicht am drehschieber,wenn ich die hälften anziehe.

Polradseitig draufgeguckt,die linken schrauben kann man anziehen,da läuft sie frei,zieht man rechts an,blockiert sie an einer stelle.

Wie kriegt man da die spannung raus?

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Könnte bitte jemand einem Eloktro-Ass ;) weiterhelfen...

Beim SIP-Tacho erfolgt die Drehzahlabnahme übers Lichtkabel. Wenn ich in meine PV aber eine Batterie verbaut habe, über welch auch das Licht läuft, habe ich dann noch den notwendigen Impuls am Lichtkabel? Muss ich eventuell ein extra Kabel, dass nicht über die Batterie läuft verlegen?

 

Danke schon Mal im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder meinen Motor neu aufgebaut, nachdem ich Falschluft und nen Hitzereiber hatte.

Im Zuge dessen habe ich mir neue Kolbenringe für meinen hier im Forum erstandenen 112ccm Malossi geholt.

Beim Einbau musste ich jedoch feststellen, dass die Kolbenringe zu klein sind! Passen nicht drauf und sind deutlich weniger dehnbar als die Alten.

Ich dachte mir zunächst "Übermaß"?!

Dann habe ich mal die Maße ausgemessen und musste stutzen...iwie passt das alles hinten und vorne nicht, oder messe ich falsch?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, mit was ichs hier zu tun habe! :/

 

Malossi 112ccm Angaben aus dem Internet

0. Übermaß: 57,5 mm (für dieses Maß habe ich mir Kolbenringe geholt)

1. Übermaß: 57,9 mm

2. Übermaß: 58,3 mm

 

Diese Maße habe ich gemessen:

Durchmesser Kolben: 57 mm

Durchmesser Zylinder: 57,55 mm

--

Alte Kolbenringe innen: 55,3 mm

Alte Kolbenringe außen: 59,5 mm

--

Neue Kolbenringe innen: 54,3 mm

Neue Kolbenringe außen: 58,8 mm

 

Hier mal ein paar Bilder...vllt sieht da der ein oder andere direkt die Lösung:

post-55029-0-50567000-1412505403_thumb.j

post-55029-0-27932300-1412505411_thumb.j

post-55029-0-42098000-1412505413_thumb.j

post-55029-0-28561000-1412505414_thumb.j

post-55029-0-24366600-1412505415_thumb.j

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Hi zusammen !

Wenn ich auf meiner 50er XL2 den 125er XL2 Motor packen möchte - passt dann der ASS und der Auspuff in den 50er Rahmen ohne schweißen ?

Weil sind ja beides Einzugmotoren deshalb müsste ich dort ja nicht tätig werden

Besten Dank Leute !

Geschrieben

N'abend!

Ich habe ein paar kleine Fragen:

1. ich möchte bei meiner Parmakit zündung den metallring entfernen damit sie etwas besser hochdreht. im gleichen Zug würde ich gerne das Lüfterrad tauschen. frage ist wieviel das originale wiegt da ich unsicher bin ob das neue 200 oder 400g wiegen soll! motor ist ein polini 133 mit derzeit 15 ps. wird über den Winter aber umgebaut so dass er irgendwo zwischen 20 und 25ps drücken soll. Einsatzort : Touren! sollte aber schon spritzig sein! :)

2. ich blicke bei den ganzen kupplungen nicht durch! welche kann denn was?! k&g, gpone, hartz, bgm....

sie sollte für jede zukünftige Leistung reichen und nicht ultra schwer zu ziehen sein!

Geschrieben

@ Rincewind87:

 

Neue Kolbenringe haben noch keine Abnutzung und besitzen zudem auch noch mehr Spannung als die alten.

Daher: größerer Da im nicht eingebauten Zustand.

Übrigens: gemessen werden soll am Kolbenhemd (das ist von Haus aus nicht zylindrisch, sondern leicht ballig!) und am Zylinder ca. 20mm unter der Steuerkante des Kolbens  bzw. der Zylioberkante. Für letztere Messung sind die üblichen Messschieber (wie der auf dem Bild) nicht zu gebrauchen.

 

Mein Fazit: mach die Kori-Nuten sauber, bau ein die neuen Kori, überprüf das Spaltspiel (sollte dann bei 0,1 bis 0,2mm liegen) und gut...

 

:thumbsup:  bobcat

Geschrieben

Hallo zusammen!

 

Ich habe mal wieder meinen Motor neu aufgebaut, nachdem ich Falschluft und nen Hitzereiber hatte.

Im Zuge dessen habe ich mir neue Kolbenringe für meinen hier im Forum erstandenen 112ccm Malossi geholt.

Beim Einbau musste ich jedoch feststellen, dass die Kolbenringe zu klein sind! Passen nicht drauf und sind deutlich weniger dehnbar als die Alten.

Ich dachte mir zunächst "Übermaß"?!

Dann habe ich mal die Maße ausgemessen und musste stutzen...iwie passt das alles hinten und vorne nicht, oder messe ich falsch?!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, mit was ichs hier zu tun habe! :/

 

Malossi 112ccm Angaben aus dem Internet

0. Übermaß: 57,5 mm (für dieses Maß habe ich mir Kolbenringe geholt)

1. Übermaß: 57,9 mm

2. Übermaß: 58,3 mm

 

Diese Maße habe ich gemessen:

Durchmesser Kolben: 57 mm

Durchmesser Zylinder: 57,55 mm

--

Alte Kolbenringe innen: 55,3 mm

Alte Kolbenringe außen: 59,5 mm

--

Neue Kolbenringe innen: 54,3 mm

Neue Kolbenringe außen: 58,8 mm

 

Hier mal ein paar Bilder...vllt sieht da der ein oder andere direkt die Lösung:

attachicon.gifIMG_20141004_181745_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_181756_hdr.jpg

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attachicon.gifIMG_20141004_182040_hdr.jpg

attachicon.gifIMG_20141004_182139_hdr.jpg

@ Rincewind87:

 

Neue Kolbenringe haben noch keine Abnutzung und besitzen zudem auch noch mehr Spannung als die alten.

Daher: größerer Da im nicht eingebauten Zustand.

Übrigens: gemessen werden soll am Kolbenhemd (das ist von Haus aus nicht zylindrisch, sondern leicht ballig!) und am Zylinder ca. 20mm unter der Steuerkante des Kolbens  bzw. der Zylioberkante. Für letztere Messung sind die üblichen Messschieber (wie der auf dem Bild) nicht zu gebrauchen.

 

Mein Fazit: mach die Kori-Nuten sauber, bau ein die neuen Kori, überprüf das Spaltspiel (sollte dann bei 0,1 bis 0,2mm liegen) und gut...

 

:thumbsup:  bobcat

 

Hi! Erstmal danke für die Antwort.

 

Das mit der Spannung kann ich nachvollziehen. Aber das die dann von der Größe her so unterschiedlich sein können?!

Von der Materialdicke(breite) unterscheiden die sich nämlich kaum!

Ich hatte bis jetzt etwas Angst, die Ringe drüberzuschieben, weil dir wirklich extrem viel enger sind, als die alten..und zudem sehr sehr teuer! ;)

 

Ah ok, also kann ich das also gar nich so einfach messen.

Aber beim Übermaß sind die Werte eigentlich auch in den Kolbenboden eingestanzt, richtig?

 

Ok, du meinst das ist ok so!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke dir wirklich für deine Einschätzung, aber kann das noch jemand anderes so bestätigen?

 

LG

Geschrieben

Hi! Erstmal danke für die Antwort.

 

Das mit der Spannung kann ich nachvollziehen. Aber das die dann von der Größe her so unterschiedlich sein können?!

Von der Materialdicke(breite) unterscheiden die sich nämlich kaum!

Ich hatte bis jetzt etwas Angst, die Ringe drüberzuschieben, weil dir wirklich extrem viel enger sind, als die alten..und zudem sehr sehr teuer! ;)

 

Ah ok, also kann ich das also gar nich so einfach messen.

Aber beim Übermaß sind die Werte eigentlich auch in den Kolbenboden eingestanzt, richtig?

 

Ok, du meinst das ist ok so!

Versteh mich bitte nicht falsch, ich danke dir wirklich für deine Einschätzung, aber kann das noch jemand anderes so bestätigen?

 

LG

Schieb die Ringe (oder einen) mal in den Zylinder, schön waagerecht zur Oberkante. Dann kannste schonmal feststellen, ob das Spaltmaß passt, wie von bobcat angesprochen. Und du weißt, ob die Ringe überhaupt passen würden.

 

Hi

wer kann mir sagen wo ich Zylinderkopfspacer für GG Polini 133 in verschiedenen Stärken bekommen kann?

hab ich schon gesehen . aber wenn man sie mal brauchet!

Eventüll beim FOX?

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