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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Oh, und wer verwendet bitte sowas?

Soll ws. eine Art Sicherung sein, oder?

Sicherung gegen Manipulation 8-). Damit man nicht einfach einen größeren Gaser drauf schraubt 8-). Ist Vorschrift bei einigen Fahrzeugklassen. Das ist doch aber sowieso son Kat Ding und keine "3-Loch" oder ? Bearbeitet von matzmann
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Hi! :)

 

Ich habe meine XL2 endlich wieder zusammen und natürlich immernoch Probleme bzw Fragen...

- Anscheinend lässt sich das Falschluftproblem nicht komplett lösen...habe alles neu abgedichtet, Wellendichtungen neu, Dichtmasse...ich gebs auf, egal!

Jedenfalls habe ich dadurch auch kein Standgas.

Jetzt ist mir mal wieder die Auspuffdichtung durchgebrannt (zwischen Krümmer und Auslassstutzen) und siehe da: Standgas!

Wie kann das denn sein???

 

- Ich bin mit der Leistung iwie nicht zufrieden...

Mein Setup ist:

112ccm Malossi

HP4-Welle

20er Gaser (Bedüsung 80/50/50)

3,00er Primär

Sito Plus

...wenn ich das mal mit dem Video vergleiche, ist das bei mir mal so gar nicht vergleichbar :D

http://youtu.be/75T0t4jbBJE?t=4m18s

Was kann ich noch tun?

ich würde sagen die hd ist zu klein und die nd ist zu groß.wahrscheinlich fährst du auch noch das sieb im luftfilter.

kann nur sagen das bei mir ohne sieb eine 96er hd auf einem 19er verbaut ist.

nebendüse würde ich mal eine 45er nehmen.wahrscheinlich zieht sich der motor durch die kaputte auslassdichtung gerade die luft die er so dringend braucht.

ansonsten könnte natürlich tatsächlich auch der auspuff dicht sein.

Ja, ich hab das Sieb noch drin!

Ich werde das mal testweise rausnehmen und schauen wie es dann läuft.

Die nächstgrößere HD ist eine 90 die ich habe! Die werd ich dann mal ausprobieren und ND hab ich noch eine 42er.

Auspuff werd ich dann auch nochmal austauschen und so versuchen, dass Problem einzugrenzen.

Hätte nicht gedacht, dass der Motor auch auslassseitig Luft holen kann...

Dann meld ich mich nochmal zurück!

 

Danke :)

 

So, wie versprochen die Rückmeldung:

Der Tausch der Auspuf..Auspüff...Auspuffse..Auspuffi...hat keinen Unterschied gebracht.

Aber das Weglassen des Siebs samt Kasten.

Zwar immernoch nicht wie im Video aber DEUTLICHST besser.

Richtig Druck von unten und viel weniger Geschwindigkeitsverlust an Steigungen.

HD ist zur Zeit ne 122er. Muss mir noch mal mehr DÜsen zum runterdüsen besorgen,

aber wie gesagt, es sind Welten!

Danke =)

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Hey ich hab da eine Frage, ich habe mir für meinen ITAL 1 Serie Motor einen 75 ccm DR Zylinder drehen lassen verbaut und gleichzeitig noch die Züge getauscht. 
Nun folgendes Problem:

 

1. Er fährt mit gutem willen 55 auf dem Tacho (16.16 Vergaser, SS repro Banane) 

2. Ankicken geht nicht da irgendwann einfach die Kupplung durch saust als würde man Kuppeln während dem Treten. Dazu muss man sagen dass ich den Zug so angeschlossen habe dass man eine Kupplung quasi mit der Zunge ziehen könnte :D also ist sie nicht fest sollte somit eher nicht trennen als zu stark trennen... 

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Hallo,

 

ich habe heute einen SHBC 19.19 Vergaser bekommen und frage mich wofür das kleine Metall-Schild an der Gemisch-Einstellschraube ist...

Es steht "R773" drauf?

 

Hat das Ding einen Sinn?

 

attachicon.gifUnbenannt2.JPG attachicon.gifUnbenannt.JPG

 

Grüße

 

ja, das ist eine markierung von dellorto, ein code nach dem man entnehmen kann welche ausführung der gaser und welche grundbestückung (HD, ND, Choke, Schieber) verbaut ist.

 

für die Gemsichschraube ist das voll egal - die weiß auch ohne alu-schildchen was sie machen soll...

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Hello,

 

hab folgende (roten) Messwerte an der CDI (schwarz = Vorgabe):

 

Masse und Weiß 0,0 Ohm

Masse und Rot (0,5 kOhm) : 1,19 kOhm

Masse und Grün (116 kOhm):  76 kOhm

Zündkabel und Weiß (4,2 kOhm):  3,0 kOhm

Zündkabel und Rot (4,6 kOhm): 53 kOhm (!!!) (also mehr als das 10-fache)

Zündkabel und Grün (120 kOhm) : 79 kOhm

 

Das ist doch komplett falsch und damit die CDI im Eimer oder?

Bearbeitet von Scissorsweep
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ja, das ist eine markierung von dellorto, ein code nach dem man entnehmen kann welche ausführung der gaser und welche grundbestückung (HD, ND, Choke, Schieber) verbaut ist.

 

für die Gemsichschraube ist das voll egal - die weiß auch ohne alu-schildchen was sie machen soll...

 

Also einfach dranlassen...? Oder ab?

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Hello,

hab folgende (roten) Messwerte an der CDI (schwarz = Vorgabe):

Masse und Weiß 0,0 Ohm

Masse und Rot (0,5 kOhm) : 1,19 kOhm

Masse und Grün (116 kOhm): 76 kOhm

Zündkabel und Weiß (4,2 kOhm): 3,0 kOhm

Zündkabel und Rot (4,6 kOhm): 53 kOhm (!!!) (also mehr als das 10-fache)

Zündkabel und Grün (120 kOhm) : 79 kOhm

Das ist doch komplett falsch und damit die CDI im Eimer oder?

Bei solchen Werten ist CDI meist hin.

Gibt auch auch welche mit Sollwerten, die keinen Mucks mehr sagen.

Probier doch einfach mal eine andere aus.

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Hallo

Ich hab mal zwei Fragen.

Frage 1

In der Malossi Anleitung für den 136er steht als Nadel D26/2a. Wofür steht das 2a? Müsste doch die Klippstellung sein und von wo fängt man das Zählen an oben oder unten?

Frage 2.

Da mich der PHBL in den Wahnsinn treibt, zwecks Einstellung und ich hier schon ein paar mal gelesen habe das der ASS (Membran direkt) nicht der Optimale ist frage ich euch welchen ihr nehmen würdet?

Danke für eure Hilfe

post-18927-1413953405492_thumb.jpg

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Hallo

Ich hab mal zwei Fragen.

Frage 1

In der Malossi Anleitung für den 136er steht als Nadel D26/2a. Wofür steht das 2a? Müsste doch die Klippstellung sein und von wo fängt man das Zählen an oben oder unten?

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1413953402.251314.jpg

Frage 2.

Da mich der PHBL in den Wahnsinn treibt, zwecks Einstellung und ich hier schon ein paar mal gelesen habe das der ASS (Membran direkt) nicht der Optimale ist frage ich euch welchen ihr nehmen würdet?

Danke für eure Hilfe

 

das "2a" bezieht sich auf die wörtlich "zweite" nut. Gezählt wird immer von oben nach unten, also in richtung konischer teil der nadel.

beim 25er PHBL ist oft mal der schieber zu mager -schau mal rein was drin ist...

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Hi,

welcher 133 Polini ist der Leistungsstärkste? Hab jetzt nichts konkretes gefunden. Ist es dieser?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/P1400212/Zylinder+POLINI+133+ccm+Evolution+Membran+Vespa+PV125+ET3+125+PK125

 

Ich hab vor den Zylinder mit einer 54er BGM-Welle und dem Feuerzauber zu fahren.

Welche Steuerzeiten bräuchte ich da?

Mfg.

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Ahoi.

Ich brauche eine Kaufberatung.

Werde mir nen 133er Polini GG Motor zusammen bauen.

53er DRT Welle

33er Keihin

PK Lüra abgedreht mit dem Verstellmodul

HZ

Primär ist noch nich ganz klar, spielt aber auch keine Rolle

Ansaugstutzen...

Polini Membran oder MRP Ansauger mit RD Membran (oder Nachbau).

Welcher bringt mehr Leistung?

Wenn man nen Polini Ansauger mit nem größeren Ansaugrohr austattet, kommt man von den Kosten ja ca. aufs gleiche raus.

Gruß Martin

:cheers:

Bearbeitet von Senior Pommezz
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Hi,

welcher 133 Polini ist der Leistungsstärkste? Hab jetzt nichts konkretes gefunden. Ist es dieser?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/P1400212/Zylinder+POLINI+133+ccm+Evolution+Membran+Vespa+PV125+ET3+125+PK125

 

Ich hab vor den Zylinder mit einer 54er BGM-Welle und dem Feuerzauber zu fahren.

Welche Steuerzeiten bräuchte ich da?

Mfg.

Lesen bildet.

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    • Also es ist so Wolfgang,   Zweirad Grün hat ja jetzt die Mahle Lizenz über das patentrechtlich geschützte Nicasil von Rimuto, H. Rittberger) bitte verzeih wenn's verkehrt geschrieben ist.   Die Fa. Grün spannt zumindest unten auf den Tisch starr auf, hier ist zumindest schon mal eine 100%ige Winkligkeit der Fussdichtfläche zur Zylibohrung garantiert. Das wird bei z.B. italienischen Zylilieferanten kplt. ignoriert.   Was da an Winkelfehlern über meine Messsäulen laufen, teil bis 13-15/100mm am Zylifuss. Das da ein 67er Kolben z.B. mit 6/100mm Einbauspiel schräg im Zyli auf und ab fährt dürfte klar sein.   Das passiert beim sog. "Freihand- Honen" wenn der Zyli mit Anschlag frei Hand in der Honahle geführt wird. Wo die Honleisten am Anfang die doch unrunde rohe Galvanikschicht anfangen zu glätten.   Der @egighat das schon lange erkannt und lässt seine Zylis nach dem schichten und honen am Fuß, kann auch sein oben, zerspanend egalisieren.   Ein absolutes Muss!   Gruß   PS: Andere Antworten später, die Arbeit ruft
    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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