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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey

weiß jetzt nich obs hier richtig ist aber hab nicht gewusst wo ichs sonst reinstellen soll!

Also hab nen paar teile von nem xl2 block die ich gerne loshaben möchte allerdings habe ich nicht wirklich den plan wievil ich verlangen kann.

Wäre nett wenn ihr mir nen paar preise nennt!

Nackter block(1 zug)mit lager die noch gut sind da erst ca. 12000km ?

komplette kupplung ohne deckel?

4 gang getriebe?

kurbelwelle?

kickstarter ritzel?

danke mal im forraus!!!

mfg vespa77

Bearbeitet von vespa77
Geschrieben

wollt gestern auf 19.19 umrüsten, aber als ich angetreten hab kam n strom benzin unten raus.

hab dann zu erst den benzinschlauch mit kabelbinder fest gemacht, aber danach kam immer noch was.

glaub dass die schwimmerkammer undicht is.

wie kann ich des herrausfinden ohne dass ich den vergaser wieder einbau.

gestern abend wars dann scho ziemlich spät und ich hatte echt kan bock mehr mir den gaser anzuschaun.

was müsst ich dann noch alles bestellen?

Geschrieben
wollt gestern auf 19.19 umrüsten, aber als ich angetreten hab kam n strom benzin unten raus.

hab dann zu erst den benzinschlauch mit kabelbinder fest gemacht, aber danach kam immer noch was.

glaub dass die schwimmerkammer undicht is.

wie kann ich des herrausfinden ohne dass ich den vergaser wieder einbau.

gestern abend wars dann scho ziemlich spät und ich hatte echt kan bock mehr mir den gaser anzuschaun.

was müsst ich dann noch alles bestellen?

Mal ganz unter uns......wie soll Dir denn einer helfen, wenn Du keinen Bock mehr hattest den Gaser anzuschauen? :-D

kann auch einfach nur sein, dass der Schwimmer hängt und es daraufhin aus dem Überlauf pisst.

Geschrieben
Mal ganz unter uns......wie soll Dir denn einer helfen, wenn Du keinen Bock mehr hattest den Gaser anzuschauen? :-D

kann auch einfach nur sein, dass der Schwimmer hängt und es daraufhin aus dem Überlauf pisst.

so wie mit dem satz z.b.

und auf was ich achten sollte wenn ich den gaser mir gleich anschaun!

n vergleichs gaser hab ich nur verbaut!

Geschrieben

Hab mal zwei Fragen:

1. Hab jetzt nen XL2 Kulu-Deckel mit Pilz. Da man den Pilz wegen der Verzahnung beliebig reinstecken kann, würde mich interessieren, wie mache ich das ohne ständiges Probieren gleich richtig? Also: Wie steck ich den Pilz in das Loch?

2. Habe Alu-Kante fürs Beinschild, original Börtelzange und frisch Lackierten Rahmen. Wie mach ich das zusammen ohne den ganzen Rahmen zu verkratzen? Tipps wären super!?

Danke

Geschrieben

Hoi,

Will auf meiner vespa xl ne 115er Satz verbauen.

Muss ich ne stärkere Kupplungsfeder verbauen?

Ist die Malossi u. Polini Feder bei Scooter Center auch schon härter?

lg Vale

Geschrieben

@ zuchersuess:

1. Der Trennpilz ist richtig eingesetzt, wenn er im "Ruhezustand" ca. 0,5mm aus seiner Führung herausragt.

2. V o r s i c h t i g!

Hab´s zwas selber noch nicht praktiziert, würde aber aber als zusätzliche Sicherheit den Lackbereich parallel zur Bördelleiste mit Malerkrepp abkleben.

:-D bobcat

Geschrieben

Weiß jemand die Steuerzeit von der Mazzu Rennwelle 19/20 so wie sie aus der Box kommt?

Ich komm beim messen im eingebauten Zustand auf 140° aber das kann ja eigentlich nicht stimmen? :-D

Geschrieben

Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

Geschrieben
Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

Reibung des Innenzuges am Lenker verhindern und eine saubere Führung in die Zughülle gewährleisten?

Jedenfalls machen das meine Führungsbuchsen im Lenker an den Schaltzügen.

Geschrieben

Vergaser Fragen:

Wozu ist der Messing Anschluß an der Seite vom Vergaser? Auf der anderen Seite ist dafür eine Einstellschraube? Hmm. Irgendwas mit Öl?

Sieht die Hauptdüse wirklich so riesig aus beim PHBL? Seh sowas zum ersten Mal und finde kein vergleichbares Teil bei SIP.

Und die Überläufe für die Schwimmerkammer (sind ja alles zumsammen 3, 2 Oben am Schieber und einer unten am Schwimmerkammerdeckel), was mach ich damit? Schläuche ran und dann wohin? Oder eh egal weil bei SF der Gaser ja nicht überm Motor sitzt und der Süff nach unten ablaufen kann?

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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

Kupplungsseil gerissen - neues rein -> siehe da: da ist vorne beim Lenkerende ein loser Führungsnippel in dem die Außenhülle des Zuges drinnensteckt und der dann in den Schlitz im Lenkerende wo der Innenzug zum Hebel geführt wird steckt.

Ist dieser Nippel zwingend notwendig? Was für eine Aufgabe übernimmt der?

Matt

ich würds auf jeden fall verbauen, andererseits kann die endhülse die komplette kraft des zugs nicht gut verdauen, denn das loch für die führung ist größer als das in der hülse. das schwache material der hülse geht der spiralkonstruktion der außenhülle dann klein bei, meistens schon nach ca. zehn mal hebel ziehen...folge ist dann, dass anstatt des kuppelns sich diese innere spirale durch die führung (natürlich ohne diese teil, um das es hier geht) drückt.

hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Vergaser Fragen:

Wozu ist der Messing Anschluß an der Seite vom Vergaser? Auf der anderen Seite ist dafür eine Einstellschraube… Hmm. Irgendwas mit Öl?

Sieht die Hauptdüse wirklich so riesig aus beim PHBL? Seh sowas zum ersten Mal und finde kein vergleichbares Teil bei SIP.

Und die Überläufe für die Schwimmerkammer (sind ja alles zumsammen 3, 2 Oben am Schieber und einer unten am Schwimmerkammerdeckel), was mach ich damit? Schläuche ran und dann wohin? Oder eh egal weil bei SF der Gaser ja nicht überm Motor sitzt und der Süff nach unten ablaufen kann?

die hauptdüse steckt von innen in diesem RIESENTEIL, bob.

diese sieht ähnlich aus jener der shb gasersen, nur eben etwas bolschiger...6mm eben, bob.

messinganschluss......keine ahnung, hat auch nicht jeder phbl24, bob.

überläufe sind bei mir noch nicht übergelaufen, glaube ich, also ist schlauch, denke ich, nicht von nöten, bob.

gruß karren :-D

Bearbeitet von karren77
Geschrieben
ist ein neues Lager schon im Sack, wenn es beim Drehen Widerstände zeigt? ist so, als ob da kleine Sandkörnchen drin wären. :-D

Wenn du es mit Bremsenreiniger und Druckluft nicht rausbekommst, würde ich es nicht mehr fahren.

Geschrieben
ist ein neues Lager schon im Sack, wenn es beim Drehen Widerstände zeigt? ist so, als ob da kleine Sandkörnchen drin wären. :-D

weiß nicht obs wirklich was zur sache tut, aber hast du schonmal bischen öl aufs lager getreufelt? hatte ich auchmal, danach hab ich keine komischen geräusche mehr gehört

Geschrieben

welche reifen muss ich bestellen?? kenne nur die bezeichnung 3,00/10...v50 eben. bitte elft mir. :-D

90-90-10 30,90?

100-80-10 30,90?

100-90-10 30,90?

110-80-10 37,90?

120-70-10 38,90?

120-70-12 40,90?

120-90-10 38,90?

130-60-13 44,90?

130-70-10 39,90?

130-70-12 45,90?

130-90-10 40,90?

140-60-13 50,90?

140-70-12 50,90

Geschrieben (bearbeitet)

Seh ich auch so.

Der kommt dem 3,00x10er sowohl vom Abrollumfang als auch von der Breite her noch am nächsten.

Ganz genau genommen müsste es nach der neuen Reifenspezifikation ein 76-100-10er sein, aber so was gibt es leider nicht...

:-D bobcat

Bearbeitet von bobcat
Geschrieben

@ MadMox:

Kann es sein, dass du dich da etwas vermessen hast?

Am besten, du misst noch mal die Abstände der Fensteroberkanten von Auslass und Hauptüberströmer von der Zylinderoberkante aus.

Dann ermittelst du, wie weit die Steuerkante des Kolbens in OT an die Zylinderoberkante heranreicht und ziehst diesen Betrag von den vorher ermittelten beiden Ergebnissen ab.

Damit gehst du in ein Rechenprogramm zur Steuerzeitenbestimmung. Dabei für Hub = 51mm und für Pleuellänge 97mm einsetzen und schon hast du die tatsächlichen Werte.

p.s. wenn der Auslass bei ca. 174° liegt, dürften die Überströmer (bei bloßem Abdrehen des Zylinders) auch nur knapp bei 120° liegen...

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

hmm, ich hoffe es, glaube aber nicht dran. hab ca. 40mm von oben gemessen und ein halber geht für die Quetschkante drauf. (der Rest ist im Kopf)

nochmal nachgerechnet, dann sinds 127°. Ist das wohl noch OK?

Ansonsten ne Kopfdichtung aus Kupferblech machen, oder? Und weniger höhersetzen? Bin momentan 2,5mm höher...

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

Ist mit Sicherheit nicht prickelnd.

Denn bei 174° zu 127° ergibt sich ein recht magerer Vorauslass von nur 23,5°.

Das passt m.E. zur geplanten neuen Motorcharakteristik nicht besonders gut.

:-D bobcat

Geschrieben
Weiß jemand die Steuerzeit von der Mazzu Rennwelle 19/20 so wie sie aus der Box kommt?

Ich komm beim messen im eingebauten Zustand auf 140° aber das kann ja eigentlich nicht stimmen? :-D

up!

Geschrieben
Seh ich auch so.

Der kommt dem 3,00x10er sowohl vom Abrollumfang als auch von der Breite her noch am nächsten.

Ganz genau genommen müsste es nach der neuen Reifenspezifikation ein 84-100-10er sein, aber so was gibt es leider nicht...

:-D bobcat

mmmh, was bedeuten diese zahlen denn, 10 ist ja wohl die zollangabe. :-D

lässt der tüv sowas durchgehen?

Geschrieben

@ karren:

die bei Reifen aus aktueller Produktion verwendete Bezeichnung ist für mich ein ziemlicher Schwachsinn, aber was soll`s!

Die erste Ziffernkombination gibt die Breite des Reifens in mm an, die zweite die Höhe des Reifens in Prozent zur Breite und die dritte den Felgendurchmesser in Zoll.

Unser guter alter Ballonreifen mit der alten Bezeichnung 3,00x10 war noch klar verständlich bezeichnet. Seine Angaben waren nur in Zoll, wobei 3 Zoll = 3x25,4mm = 76,2mm ergeben. Und weil er ein "runder" Ballonreifen mit annähernd gleichem Höhen- und Breitenverhältnis ist, sollte seine Höhe rechnerisch auch 76,2mm betragen.

Deshalb die von mir genannte -und inzwischen von Edith auch richtig gestellte :-D - Ersatzbezeichnung neuer Lesart.

:-D bobcat

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    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
    • Kann man so oder so sehen  noch hat die Kurbelwelle keinen Schlag, wenn du versuchst die Kurbelwelle durch zusammenschrauben in die Lager zu bekommen kann das aber passieren.   Die originalen Wellen haben einen Schiebesitz auf beiden Seiten, in der Praxis ist der Sitz auf der Kupplungsseite  aber lockerer daher sollte man die Kurbelwelle eher erst in die Lichtmaschinenseite einsetzen. Was sonst noch gerne zwickt ist das Getriebe, sollte man immer mal drehen damit es sauber zusammen geht.
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