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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

kann ich irgendwie aus meinen steuerzeiten berechnen wie viel ich abdrehen muss?

hab mit dem polini 133 und GS kolben gesteckt 142° überströmer, will aber auf 128 kommen, d.h. es ergibt sich eine differenz von 14°, d.h. ich muss den zylinder im 7° tiefer legen um auf 128 zu kommen, sehe ich das richtig? und wie kann ich berechnen wie viel für 7° am zyli weg müssen?

pfu

Geschrieben
wie denn? mehr als Reifen anhalten, geht nicht und dies tut auch eine Trommel.

Aber wie du selbst festgestellt hast, kannst du die Kiste zwar im Stand wunderbar mit der Trommel stoppen, aber nicht während der Fahrt. Woran mag das nun liegen? Könnt ja sein, daß deine Bewegungsenergie während der Fahrt wesentlich größer ist als fast im Stand. Und deine Bremse hat nun die Aufgabe, diese Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umzuwandeln. Leider ist es nun mal so, dass eine Scheibenbremse diese Wärme wesentlich besser abführen kann als eine Trommel. Daher haut deine Theorie nicht hin und ich hab Recht. :-D

Bisschen ironisch geschrieben, nich bös sein, ist nicht persönlich gemeint. Hatt ich nur grad Bock drauf.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Mit einer anderen Bedüsung wirst du vermutlich nichts ändern können, weil sich Schwingungen davon nicht beeindrucken lassen.

Natürlich gibt es spezielle Formeln, wie man die Länge das Ansaugtraktes (=ASS+Vergaser) über die Resonanzdrehzahl bzw. das Leistungsmaximum berechnen kann. Nach Rieck (z.B.) eine recht unhandliche Formel mit einer ganzen Anzahl von Parametern, die sich aber auch etwas pauschalisien und damit vereinfachen lässt, wenn´s nur um "inetwa"-Werte geht.

So liefert sie für ein Leistungs-bzw. Drehmomentmaximum bei

- 5000 1/min etwa 30 cm Länge für den gesamten Ansaugtrakt,

- 7500 1/min etwa 18 cm und für

- 9000 1/min etwa 10 cm.

Die Werte liegen auf einer Hyperbel. Auf deren Achsenkreuz ist die Länge in cm auf der Ordinate, die Drehzahl in 1/min auf der Abszisse aufgetragen.

:-D bobcat

interessant interessant, dann werd ich die tage mal messen gehen :-D

merci :-D

Geschrieben

Die primäre Wärmeenergie wird wunderbar vom Trommelmaterial aufgenommen, erst bei öfterem Betätigen der Bremse, kommt es zu einem gewissen Stau, wobei sich die erwähnten Vrozüge der Scheibenbremse bemerkbar machen sollten oder meinst du im Ernst, dass sich die grade erzeugte Wärme sofort von einem Stoff wie Luft abführen lässt?

Und meine Bremsen halten die Reifen auch in bei 90km/h an, was bei der Vorderbremse nicht ganz ohne Risiko ist, wie ich feststellen durfte. :-D

So viel zur ironischen Ausdrucksweise... auch nicht persönlich zu nehmen :-D

Aber wie du selbst festgestellt hast, kannst du die Kiste zwar im Stand wunderbar mit der Trommel stoppen, aber nicht während der Fahrt. Woran mag das nun liegen? Könnt ja sein, daß deine Bewegungsenergie während der Fahrt wesentlich größer ist als fast im Stand. Und deine Bremse hat nun die Aufgabe, diese Bewegungsenergie durch Reibung in Wärme umzuwandeln. Leider ist es nun mal so, dass eine Scheibenbremse diese Wärme wesentlich besser abführen kann als eine Trommel. Daher haut deine Theorie nicht hin und ich hab Recht. :-D

Bisschen ironisch geschrieben, nich bös sein, ist nicht persönlich gemeint. Hatt ich nur grad Bock drauf.

Gruß

SubWay

Geschrieben

wie dick ist eigentlich so ne Zylinderfußdichtung aus papier? kann ich die beim steuerzeiten vermessen vernachlässigen?

Geschrieben
Die primäre Wärmeenergie wird wunderbar vom Trommelmaterial aufgenommen, erst bei öfterem Betätigen der Bremse, kommt es zu einem gewissen Stau, wobei sich die erwähnten Vrozüge der Scheibenbremse bemerkbar machen sollten oder meinst du im Ernst, dass sich die grade erzeugte Wärme sofort von einem Stoff wie Luft abführen lässt?

Und meine Bremsen halten die Reifen auch in bei 90km/h an, was bei der Vorderbremse nicht ganz ohne Risiko ist, wie ich feststellen durfte. :-D

So viel zur ironischen Ausdrucksweise... auch nicht persönlich zu nehmen :-D

Komm, wir machen 'nen Battle :-D . Die Wärmeenergie wird vom Trommelmaterial aufgenommen, muss dann aber erst durch die Trommel durch um an die kühlere Luft zu gelangen, wodurch die Scheibenbremsen eine bessere Fading-Eigenschaft haben (d.h. wenn sie warm werden, bremsen die besser als die Trommeln), wo wir wieder bei der Kühlung währen. Letztendlich entscheidend für die Bremswirkung bei einer kalten Bremse ist jedoch die Auflagefläche der Beläge (unabhängig vom System). Hast du jetzt in der Trommelbremse Beläge verbaut, die einen Grat am Anfang der Beläge haben, haben genau die Grate die Gesamte Bremswirkung aufzunehmen. Daher der Tipp, die Beläge anzufasen, damit der gesamte Belag die Bremswirkung aufnehmen kann. Scheibenbremsen scheinen sich diesbezüglich schneller einzuschleifen, so dass das nicht das große Problem ist. Außerdem sind die Scheibenbremsen der Vespa hydraulisch angesteuert, was den Kraftfluss auf die Beläge verbessert.

Du bist.

Gruß

SubWay

Geschrieben

Hmm, Battle.... funtioniert nur dann, wenn man auf die gegenseitige Beiträge eingeht, aber das kann ich hier nicht tun, weil du dich in einer bestimmten Weise zusammenfassend wiederholt hast und lediglich die Tatsache mit den Graten neu eingeworfen hast. Die jedoch beantwortet immer noch nicht meine Kernfrage:

Scheibenbremse kann Reifen bei voller Fahrt anhalten, meine Trommel auch, wo ist da der Unterschied? (ausgeschlossen der Dosierung, das hab ich bereits erwähnt...)

Hier (damit ist der Punkt zwischen Reifen und Bremse gemeint) ist es, meiner Ansicht nach, nicht notwendig die Reibung weiter zu vergrößern, denn das Ziel "Reifen anhalten" ist bereits erreicht. Jedoch kann man die Reibung zwischen Fahrbelag und Reifen optimieren, indem man einen größer dimensionierten Reifen verwendet.

Bei allem Stolz in Ehren, bitte schreib nicht aus dem Grund um nur etwas geschriebenes zu sehen :-D

Geschrieben

@Fox ? Du bringst ernsthaft das Vorderrad mit einer Trommel bei 90 km/h zum blockieren? Bei regennassem Kopfsteinpflaster?

Geschrieben
@Fox ? Du bringst ernsthaft das Vorderrad mit einer Trommel bei 90 km/h zum blockieren? Bei regennassem Kopfsteinpflaster?

um mal in die battle-diskussion einzusteigen:

ich bin auch befürworter der guten alten trommelbremse, denn selbst bei 90 kann man mit etwas übung per hinterradbremse schnell zum stehen kommen, vorrausgesetzt die straße ist trocken.

aber hier geht´s ja um die vorderradbremse...eigentlich bin ich recht dankbar, dass die nicht so schnell blockiert, denn dann zerlegt´s einen doch direkt...?!

oder sehe ich das falsch. wenn man drauf und dran ist, irgendwo reinzuheizen, in ein stark bremsendes fahrzeug beispielsweise, würd ich zuerst so gut bremsen wie nur möglich und mich dann mit einem sprung a la chuck n. von meinem moppet verabschieden.

Geschrieben (bearbeitet)

Ok ? ich hatte auch schon diverse Bremsen. Von ollen Dingern wo fast nix mehr ging, bis zu wirklich sauberen Bremsen, die ordentlich zu packten. Allerdings habe ich bei solchen Geschwindigkeiten noch nie ein Vorderrad zum blockieren bekommen. Und um das nochmal aufzugreifen ? nur mit der hinteren Bremse kommt mannicht wirklich schnell zum stehen. Dazu braucht es schon eine vordere ? und umso besser die packt umso größer ist die Chance dem inzwischen stehenden Fahrzeug nicht draufzurutschen. Ich finde bei einer Trommelbremse tritt relativ schnell ein Bremsenfading ein, was sicherlich auch an der fehlenden Wärmeabgabe liegt. Das habe ich bei meiner z.B. schon in Angriff genommen und die Bremsleistung ist trotz der kleinen Trommel nicht von schlechten Eltern.

post-1286-1178180478.jpg

Grundsätzlich steht bei einer Trommelbremse ja auch eine größere Kontaktfläche der Beläge zur Verfügung. Die Bremsleistung wird bei einer guten und ordentlichen Trommel auch nicht geringer sein ? nur eben schneller nachlassen und schlechter zu dosieren als bei einer Scheibenbremse.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
@Fox ? Du bringst ernsthaft das Vorderrad mit einer Trommel bei 90 km/h zum blockieren? Bei regennassem Kopfsteinpflaster?

nope, normale, furztrockene Landstraße. hatte vor, meinen Kumpel, der einen Quad (50er) fährt, zu überholen und wollte an dem vorbei... der Spinner jedoch ist dann genau in meine "Fahrlinie" eingeschert und ich bin aus Schreck voll nur auf die Vorderbremse drauf, welche dann blockiert hat und ich mich dadurch fast hingelgt habe. seidem weiß ich, dass man die Vorderbremse IMMER kontrliert betätigen muss, egal wie brennzlig die Lage ist.

Geschrieben
Mit der XL2 ist es zum :-D . Die Kiste ist wirklich verplombt. Trotzdem Danke!

Gibt aber einen 19/19er für die XL2, wo auch die Choke-aufnahme passt. Der bringt was.

Gruß

SubWay

Geschrieben

...dann solltest du aber auch fairerweise hinzufügen: "Erst, nachdem das Einlassfenster auf einen vernünftigen Querschnitt erweitert worden ist"...

:-D bobcat

Geschrieben

Einlaß ist bei der xl2 doch gut groß :-D

würde ich persönlich nicht machen. einen 75er und je nach Lust original Babane drauf und schon wird man von autos nicht mehr in Kurven überholt

:-D

Geschrieben
Einlaß ist bei der xl2 doch gut groß :-D

würde ich persönlich nicht machen. einen 75er und je nach Lust original Babane drauf und schon wird man von autos nicht mehr in Kurven überholt

:-D

Habe gehört, der 75er würde bei der XL2 an der Endgeschwindigkeit fast nichts bewegen. Einmal wegen der kurzen Übersetzung und zweitens wäre die XL2 über die Steuerzeiten der KuWe gedrosselt... D.h. KuWe muss gewechselt werden um was vom 75er zu haben.

Geschrieben

ich habe es nicht gehört, sondern bin es gefahren und habe nichts von irgendwelchen zu kleinen Einläßen oder gepimmelten Kurbelwellen mitbekommen, lief alles ganz normal gut.

wenn man ganz mutig ist, aber zu faul um zu spalten, kann man auch einen F1/Sport in Verbindung mit 19er und Polini Left verbauen, lief bei mir ohne weiteres 70-75 km/h. muss hier aber erwähnen, dass ich kaum 60kg auf die Wage bringe.

Habe gehört, der 75er würde bei der XL2 an der Endgeschwindigkeit fast nichts bewegen. Einmal wegen der kurzen Übersetzung und zweitens wäre die XL2 über die Steuerzeiten der KuWe gedrosselt... D.h. KuWe muss gewechselt werden um was vom 75er zu haben.
Geschrieben

Ja, du kannst das Versicherungskennzeichen nur auf dem Fahrzeug anbringen, mit dessen Papieren du das Kennzeichen erworben hast.

Es gibt nur eine Außnahme: Das rote Versicherungskennzeichen. Dieses wird von einigen Versicherungen angeboten (nachfragen!) und kann dann auf verschiedenen Mokicks / 50er Rollern wechselweise angebracht werden. Allerdings darf es nur bei Fahrten zu Treffen, Überführungs-oder Probefahrten angebracht werden. Du musst dann quasi immer auf dem Weg zum Treffen oder auf Probefahrt sein... :-D

Wenn du mehrere 50er Roller hast und alle mal bewegen willst lohnt es sich definitiv. Preis und Zuteilung ist von deiner Versicherungsgesellschaft abhängig.

Geschrieben

Wenn du das Nummernschlid von einem an den anderen Roller ummontierst kanns dich 6Punkte kosten und ne Anzeige wegen Urkundenfälschung. Nicht so witzig, bin da schon verurteilt worden...

:-D

Geschrieben

Kommt auf n 110er Mallossi (nicht direkt) ne Kopfdichtung drauf?

Hab mir n Dichtsatzt bestellt, die Fußdichtung passt. Die

Kopfdichtung zwar vom Kolbendurchmesser her,

aber nich vom Abstand der Schrauben.

Beim 50er wird ja auch keine Kofdichtung verbaut!?

Geschrieben

in der Regel verwenden Vespistis keine Kopfdichtungen.

Kommt auf n 110er Mallossi (nicht direkt) ne Kopfdichtung drauf?

Hab mir n Dichtsatzt bestellt, die Fußdichtung passt. Die

Kopfdichtung zwar vom Kolbendurchmesser her,

aber nich vom Abstand der Schrauben.

Beim 50er wird ja auch keine Kofdichtung verbaut!?

Geschrieben
Kommt auf n 110er Mallossi (nicht direkt) ne Kopfdichtung drauf?

Hab mir n Dichtsatzt bestellt, die Fußdichtung passt. Die

Kopfdichtung zwar vom Kolbendurchmesser her,

aber nich vom Abstand der Schrauben.

Beim 50er wird ja auch keine Kofdichtung verbaut!?

Lass sie weg, die Qk liegt mit Kopfdichtung gegen 2,xx mm

mal ne ganz bescheuerte Frage, wieviel Reifendruck kommt auf ne Vespa eigentlich drauf? (vorn ori. 3.00 hintern 90/90)

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