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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

ist das ein Anzeichen für Falschluft, wenn sie nach längerer Fahrt erst etwas hochdreht und dann wieder langsam runterkommt? Bei Falschluft würde sie nicht wieder von alleine runterkommen, so meiner Vermutung, ist das richtig?

Kann es sein, dass die ND zu klein ist? Bzw. dass das Standgasgemisch zu mager eingstellt ist?

:-D

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moin gerade n polini 133 mit 24 dellorto zusammen geklatscht hab die nadel ma auf ganz fett gestellt und frag mich jetz ob ich ihn so laufenlassen kann falls jemand n bedüsungs tipp hat ... :-D aber der duerfte ja auf jedenfall nich zu mager sein oder?

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Hallo,

bin grad am Beläge wechseln von ner Fuffi und hab festgestellt dass des neue Kupplungsset ein 4-Scheibenset ist...naja hab halt jetzt blos 3 Scheiben genommen aber was soll ich jetzt mit der Feder machen, kann ja nicht die 4 Scheiben-Feder hernehmen. Daher meine Frage :

Ermüdet eine original-Piaggio Feder ? Im Einsatz war sie gerade mal 4000km aber halt schon 20 Jahre eingebaut...Vielen Dank schon mal

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Bringst du da nichts durcheinander?

Das Paket einer 3-Scheibenkupplung (= 3 Reibscheiben plus 2 Trennscheiben) ist im Neuzustand ebenso dick wie ein 4-Scheibenpaket, das aus zusätzlich 2 Teilen besteht. Hier ist alles nur ein wenig schlanker.

Deswegen gibt es auch keine spezielle Federn. Was du aber in beiden Fällen -wenn deine Fingermuskeln gut trainiert sind und der Motor ordentlich Saft hat- alternativ einsetzen kannst, ist eine verstärkte Feder. Die sorgt für mehr Anpressdruck. Auf die 3-Scheibenkupplung ebenso wie auf die mit 4 Scheiben...

:-D bobcat

p.s. Und Druckfedern erlahmen im Allgemeinen kaum.

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war hier schon mal irgendwo aber ich hab noch immer nicht raus, wie man in einem thread nach einem post sucht. ich bekomme dann immer das topic mit seinen 93 seiten angezeigt und die mag ich nicht lesen. erste frage: wie geht das?

die eigentliche frage: was gehört nach oben - dicke oder dünne seite vom kleinen primärritzel? also das hat ja an einer seite ne erhebung...

habs glaub ich immer mit der dicken seite nach oben gepackt, würds aber gern endlich mal bewusst richtig machen.

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die eigentliche frage: was gehört nach oben - dicke oder dünne seite vom kleinen primärritzel? also das hat ja an einer seite ne erhebung...

habs glaub ich immer mit der dicken seite nach oben gepackt, würds aber gern endlich mal bewusst richtig machen.

bei mir schleift es, wenn ich es, die dickere seite nach oben zeigend, einbaue.

alos dick nach unten...bei mir.

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bei mir schleift es, wenn ich es, die dickere seite nach oben zeigend, einbaue.

alos dick nach unten...bei mir.

nix für ungut aber ich hätt gern mal keine "bei mir" oder "ich hab immer" - antwort sondern eine "so wirds gemacht" - antwort ;)

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war hier schon mal irgendwo aber ich hab noch immer nicht raus, wie man in einem thread nach einem post sucht. ich bekomme dann immer das topic mit seinen 93 seiten angezeigt und die mag ich nicht lesen. erste frage: wie geht das?

Machst du Topic/Thread auf, gehst ganz unten auf die Seite, findest unten links "Suche im Thema nach...". Da Suchbegriff reinschreiben. Und Dick nach unten ist richtig. Komisch, dass das bei dir andersrum passt.

Gruß

SubWay

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was ist von solchen luffis, siehe unten, zu halten...brauche einen für nen phbl24. die polinsche airbox mag ich nicht, denn ohne geht die post etwas mehr ab.

84df_1.JPG

TH03220.jpg

rennluftfilter.jpg

a400_1.JPG

wobei letzterer nen anschluss von 35mm hat, mein gaser jedoch 38mm...

kann man solche teile nutzen, oder ist das scheiße!

will nur irgendetwas davor haben, damit kein schmutz angesaugt wird.

danke u. gruß karren

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was ist von solchen luffis, siehe unten, zu halten...brauche einen für nen phbl24. die polinsche airbox mag ich nicht, denn ohne geht die post etwas mehr ab.

84df_1.JPG

TH03220.jpg

rennluftfilter.jpg

a400_1.JPG

wobei letzterer nen anschluss von 35mm hat, mein gaser jedoch 38mm...

kann man solche teile nutzen, oder ist das scheiße!

will nur irgendetwas davor haben, damit kein schmutz angesaugt wird.

danke u. gruß karren

Hi,

ich bevorzuge ohne Luffi zu fahren. Die Dingers da oben schauen platzmäßig etwas überdimensioniert aus. oder hast Du den Gaser nach draussen gesetzt?

Montier halt eine Filtermatte aus dem Aquarienhandel unten über die Löcher im Bodenblech und fahre ohne Lufi.

Gruß

Daniel

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Hi,

ich bevorzuge ohne Luffi zu fahren. Die Dingers da oben schauen platzmäßig etwas überdimensioniert aus. oder hast Du den Gaser nach draussen gesetzt?

Montier halt eine Filtermatte aus dem Aquarienhandel unten über die Löcher im Bodenblech und fahre ohne Lufi.

Gruß

Daniel

mmmh, nene, der gser ist schon da, wo er hingehört!!

aber ich hab das gefühl, dass leistungsmäßig zwar etwas mehr geht, dafür jedoch alles etwas unsauberer vonstatten geht, gasannahme z.b.

zu mager läuft die karre ohne luffi nicht.

gibbet irgendwelche ansaugtrichter, die nen anschluss vonj 38mm haben? vielleicht ist der luftstrom ja etwas ungünstig so ohne alles?!

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Nächste doofe Frage:

Geteilte Lager (Walzenlager) LiMa-Seitig hinterlassen ja nen Ring in der Motorhälfte.

Wie holt ihr den raus? Hab ernsthaft mal ne Hälfte aufgeflext, weil ich den Ring brauchte und ein neues Lager teurer gewesen wäre als die Motorhälfte aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Ziel: Motorhälfte und Ring bleiben intakt.

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Nächste doofe Frage:

Geteilte Lager (Walzenlager) LiMa-Seitig hinterlassen ja nen Ring in der Motorhälfte.

Wie holt ihr den raus? Hab ernsthaft mal ne Hälfte aufgeflext, weil ich den Ring brauchte und ein neues Lager teurer gewesen wäre als die Motorhälfte aber das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluß sein.

Ziel: Motorhälfte und Ring bleiben intakt.

Seit wann sind Motorhälften billiger als ein Satz Lager? Wo kaufst du deine Motoren und Lager? Wenn du die Lager aus ihren Sitzen holst, solltest du tunlichst neue verbauen. Merke: Lager sind Verschleißteile, Motorhälften nicht!

Gruß

SubWay

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Seit wann sind Motorhälften billiger als ein Satz Lager? Wo kaufst du deine Motoren und Lager? Wenn du die Lager aus ihren Sitzen holst, solltest du tunlichst neue verbauen. Merke: Lager sind Verschleißteile, Motorhälften nicht!

Gruß

SubWay

Son Umrüstwalzenlager ETS kost mehr als 40 Euro. Die normalen Walzenlager über 30,-. Da bekommt man ne Limahälfte locker billiger.

Und wenn Dir nach 50 km n Motor kaputt geht (hatte da schon aufsetzen auf Bordstein, Kaltmetall was abfällt, Teil im Getriebe schiesst durchs Gehäuse, Stein fliegt von unten gegen Gehäuse) dann kannst Du son Lager locker noch Mal verbauen. Interessiert das Lager nicht. Hängt schliesslich auf der Welle. Nur der Ring, der hängt dann noch in der Hälfte. Davon abgesehen musst Du den Ring ja auch rausbekommen, wenn Du noch mal ein normales Lager verbauen willst.

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Davon abgesehen musst Du den Ring ja auch rausbekommen, wenn Du noch mal ein normales Lager verbauen willst.

Ja, aber den kannst du vorsichtig mit dem Dremel rausbekommen. Wo du Motorhälften für 40 Euro in neu bekommst, frag ich mich aber immer noch... Ach ja, bei Vespa-Norderstedt kostet der komplette Lagersatz 25 bis 30 Euro, das nur am Rande. Halt nicht für ETS-Umrüstung.

Bearbeitet von subway
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Son Umrüstwalzenlager ETS kost mehr als 40 Euro. Die normalen Walzenlager über 30,-.

Wos? :-D

Das Umrüstlager kostet 3,18+ Mwst und das Walzenlager (NU204) so um die 15,- +Mwst.

Aber mal zum Thema:

Lagerring bekommst du raus, indem du ein Stück Flachstahl (etwas kürzer als der Lagersitzdurchmesser) auf den Lagerring aufschweißt. Beim abkühlen fällt der Ring meistens schon raus, wenn nicht, kannst du ihn mit hilfe des Flachstahls raustreiben!

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OFFTOPIC ON

Ich hab das Gefühl das ganze Lagerkostengelaber soll davon ablenken, dass niemand ne Idee hat, wie die Dinger intakt da rauszubekommen sind. Macht doch nix. Ich schliesslich auch nicht. Es war nie die Rede von neuen Motorhälften. Auch nie die Rede davon, dass das ne gute Idee war. Ich brauchte halt den Ring, war verzweifelt und die Hälfte hatte eh n Loch.

Die Umrüstlager ETS, Walzen, kosten beim Worbel 44,90 und sind bei SIP noch teurer. Meine letzten Lagersätze waren auch vom Norder... aber darum gehts hier jawohl wirklich nicht.

OFFTOPIC OFF

Ja, an Dremel und Schweissgerät hab ich schon selbst gedacht, danke. Wollt nur gern den Ring verschonen (können wenns sich noch lohnt).

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Mal was anderes - hab meinen ersten Mikuni. TMX28SS. Hier erstanden. Fehlte dies und das aber ich glaub, ich habs jetzt zusammen. Vielleicht sind nicht alle Anschlüsse verschlossen, dies da so gibt. Sind jede Menge. Kann mir ja vielleicht auch wer was zu sagen...

Ich bekomm den Vergaser eigentlich ganz gut bedüst aber 1. ist mein Standgas fürn Arsch (viel zu hoch, auch wenn ich die Schraube am Gasschieber ganz rausdrehe) und 2. Kommt er nur unter Last überhaupt runter. Hört sich nett nach Falschluft an, kann ich aber ausschliessen. 1. ist die Verbindung mit Gummischelle und Schlauchklemmen, die ich gebastelt hab, 100%ig und 2. muss ich mit HD und ND immer weiter runter - spricht ja eher dagegen. Son echtes Hochdrehen ist das auch nicht.

Ich hab da unten noch ne Schraube neben dem PJ. Was regelt die? Gibt es überhaupt sowas wie ne Luftkorrekturschraube? Wo? Oder geht das nur über Düsen? Wo bekommt man die?

Hat der Schwimmer/Nadel unterschiedliche Stellungen? Wie einzuhängen? Sehe nix...

Ich hab mich echt quer durch die Suche gequält und so aber ich find nirgendwo interessante Infos zu dem Gaser...

Hilfe ;)

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