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Geschrieben

Keine Ahnung von Mikuni, daher frag ich mal blöd: hat das Ding keine Nadel, die man umhängen oder tauschen kann?

Klar, offener Schieber verleitet dazu, nur die HD unter Generalverdacht zu stellen, aber der Rest spielt da schon auch noch irgendwie rein, würde ich meinen. Je nach Lastzustand, unabhängig von der Schieberöffnung.

Vielleicht ist deine HD aber auch einfach zu fett, weil die Nadel zu mager ist und du kompensierst hier was. Keine Ahnung, wie gesagt... :dontgetit:

Geschrieben

Eben zwei Fragen: 

 

hab die Beleuchtung meiner ET3 mal gecheckt und das Polrad getauscht. Jetzt leuchtet alles besser als vorher nur ist das Standlicht irgendwie im Standgas heller als das Fahrlicht vorne, ist das so gedacht? Ich meine, vorher war das an der Ampel alles zappenfinster, jetzt ist das eher so: Fahrlicht auf Sparflamme, Standlicht okay. Wenn ich gas gebe passt alles und leuchtet schön. Hab übrigens einen Spannungsregler verbaut, sodass die Birnen nicht immer durchzimmern.

 

Zweite Frage: Beim checken der Kabel hab ich beim Rücklicht einen Durchgang (0-Wiederstand) zwischen Bremlslichtkabel-Masse, Rücklichtkabel-Masse und Rücklicht-Bremslicht, alles ohne Birnen direkt am Kabel gemessen. Schon komisch, oder ist das des ein Beispiel für klassische Italienerverkabelung? Kabelbaum ist vlt. 4-5 Jahre alt und war damals neu. 

 

Danke für die Antworten schonmal. M

Geschrieben

Thema: "Zu fett vor Reso-Bereich, warum?"

Ich hab das Problem, das mein Mikuni TMX 30 aktuell noch zu fett vor Reso ist. Nach dem ich jetzt schon etwas nachgeforscht habe, ist mir aufgefallen, dass einige Leute im GSF dieses Problem schon hatten. Leider verstehe ich aber nicht, was physikalisch dahinter steckt bzw. was man am Besten hier dagegen tun sollte.

Das Ding ist, wenn ich z.B. im 3 Gang aus niedriger Drehzahl den Gasschieber ganz aufreiße, zieht der Bock von unten gut an, bis er kurz vor Reso kommt, dann stottert er erstmal. Nachdem ich etwas das Gas wegnehme, kommt er in den Reso-Bereich und ich kann wieder Vollgas geben und er dreht denn Gang komplett bis zum Ende aus.

D.h. Unten gut - Mitte Kacka - Oben gut. Da der Gasschieber ja komplett geöffnet ist, spielt ja nur die HD rein (Wenn man ohne PJ unterwegs ist). Jetzt müsste ich eigentlich die HD so senken, bis das Stottern weg ist, verstanden! Aber, dann ist er ja beim Vollausdrehen, ganz oben ja viel zu mager! Oder habe ich ein Denkfehler???

Ohne den PJ einzusetzen, ist das Problem dann ja gar nicht zu beheben. Ist das korrekt?

 

hast du dir damit die antwort nicht schon selber gegeben?

Geschrieben

Bekomme kein Druck auf die Grimeca Scheibenbremse vollydr. Habe PX-Geber, Spiegler-Leitung sowie Grimeca-Set von Sip verbaut.

Egal ob mit mit normalen Grimeca-Entlüftungsnippel oder mit ner Stahlbus (m10x1). Bei der Stahlbus ist es auch so, dass es sofort zurückläuft, also nix mit Rückschlagventil.

Bin ich zu doof zum entlüften?

Geschrieben

zu doof nicht, aber das ist nicht einfach.

hast es schon über kopf probiert? also den sattel höher als die bremspumpe halten? dabei beim pumpen natürlich was zwischen die beläge stecken, sonst fallen unter umständen die kolben raus.

was auch was bringt: über nacht den bremshebel mit einem kabelbinder gezogen halten.

oder auch den roller auf dem anhänger rumfahren und die bremse mit einem kabelbinder gezogen halten.

Geschrieben

Hi,

oft ist oben am Lenker ein "Sifon", also eine Schleifen, die

verhindert dass die Luft aus der Leitung zur Pumpe wandern

kann.

Vielleicht reicht eine Schräglage der Vespa aus.

Ciao, Uli

Geschrieben (bearbeitet)

Bekomme kein Druck auf die Grimeca Scheibenbremse vollydr. Habe PX-Geber, Spiegler-Leitung sowie Grimeca-Set von Sip verbaut.

Egal ob mit mit normalen Grimeca-Entlüftungsnippel oder mit ner Stahlbus (m10x1). Bei der Stahlbus ist es auch so, dass es sofort zurückläuft, also nix mit Rückschlagventil.

Bin ich zu doof zum entlüften?

Den Spaß hatte ich auch gerade...

Von unten mit einer großen Spritze (mit nem Schlauch die Spritze an den Entlüftungsnippel des Sattels) die Bremmsflüssigkeit ansaugen.

Erstmal kommt nur Luft aber dann irgendwann Bremmsflüssigkeit... Oben Nachschütten nicht vergessen.

Dann klassisch zu Ende bringen.

Gruß

Bearbeitet von ssmeis
Geschrieben

 

 

Also zuerst muss der Motor gut warm gefahren werden.

Dann musst du sie gerade hinstellen. (Holz unters Hinterrad)

Dann diese seitliche Gemischschraube *leicht* bis Anschlag reindrehn.

Motor geht aus.

Jetzt genau 4 Umdrehungen wieder rausdrehn.

Motor starten und mittels der oberen Leerlaufschraube das Standgas so

herabsetzen, dass der Motor gerade noch läuft.

Nun diese Leerlaufgemischschraube ganz langsam reindrehn, bis die

Drehzahl ansteigend ihr Höchtmass hat.

Dann die Gemischschraube genau 1/4 Umdrehungen wieder zurückdrehen.

Richtig eingestellt hast ein super Leerlauf und der Übergang beim

Gasgeben in den Teillastbereich ist absolut ruckfrei.

Fertig

das bezieht sich nur auf

standgas

kaltstartverhalten

und

teillast, der Moment, wenn der gasschieber öffnet

den vollgasbereich muss man mit der hd abgleichen

Wenn alles stimmt, läuft der Motor im Leerlauf untertourig und reagiert

spontan aufs Gas...

 

 

Hat geklappt! Danke.

Geschrieben

Hallo,

meine Vespa Primaver ET3 hat vor einer Woche eine komplette Motorrevision in einer versierten Fachwerkstatt erhalten. Den Einbau des Motors, das Einstellen des Zündzeitpunkts und das Einstellen des Vergasers wollte ich selbst übernehmen, um weitere Erfahrung im Schrauben zu machen.

Aktueller Stand:

Motor erfolgreich eingebaut und Zündung abgeblitzt. Jetzt habe ich mich in das Thema Vergaser einstellen eingelesen und seit gestern habe ich nun 3 HD getestet und mangels Erfahrung unsicher wie ich nun weiter verfahren soll.

Setup lautet:

Original Kurbelwelle

130er Polini (Neu)

Polini Membran (Neu)

19.19 Dell'Orto Vergaser

Drugo Sportauspuff (Banane)

Bisher bin ich eine 76 HD und eine 42 ND gefahren. Die Fachwerkstatt meinte, ich soll das Abdüsen mit einer 92 HD beginnen. Das müsste ziemlich fett sein. Gesagt und getan. Mit der 92 HD läuft die Karre etwa 90 statt 85 km/h. Der Motor war eigentlich recht agil. Daher bin ich rein interessehalber hoch auf HD 95 gegangen. Endgeschwindigkeit wart identisch nur insgesamt etwas träger die Kiste. Beim wegnehmen vom Gas hat es keinen Anzug gegeben. Jetzt eben bin ich eine 90er HD gefahren. Ich bilde mir ein, eine Verbesserung zu merken. Endgeschwindigkeit bei etwa 93 km/h auf gleicher Strecke.

Jetzt bin ich unsicher, wie weit ich runter gehen kann ohne den neuen Polini zu schrotten. Eigentlich denke ich, dass bei dem Setup die HD noch etwas weniger fett als 90 sein müsste.

Als Orientierung war ich schon auf der Setup Seite. Leider habe ich kein ähnliches Setup mit Angaben zu Bedüsung gefunden. Was sagt ihr? Bei der letzten HD 90 habe ich mal den Choke gezogen. Der Motor hat leicht an Geschwindigkeit verloren und hörte sich etwas "hektischer" an.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß.

Stephan

Geschrieben

Sind die Tubelessfelgen mittlerweile zu empfehlen, oder eher Finger weg? Ich mein ich habe mal vor längerer Zeit gelesen, dass diese nicht wirklich das gelbe vom Ei sind, in Bezug auf Unrundigkeit/Bruchgefahr. Was wäre eure Felgenempfehlung für nen 90/90-10, Orschinol 10"?

Geschrieben

Hallo,

meine Vespa Primaver ET3 hat vor einer Woche eine komplette Motorrevision in einer versierten Fachwerkstatt erhalten. Den Einbau des Motors, das Einstellen des Zündzeitpunkts und das Einstellen des Vergasers wollte ich selbst übernehmen, um weitere Erfahrung im Schrauben zu machen.

Aktueller Stand:

Motor erfolgreich eingebaut und Zündung abgeblitzt. Jetzt habe ich mich in das Thema Vergaser einstellen eingelesen und seit gestern habe ich nun 3 HD getestet und mangels Erfahrung unsicher wie ich nun weiter verfahren soll.

Setup lautet:

Original Kurbelwelle

130er Polini (Neu)

Polini Membran (Neu)

19.19 Dell'Orto Vergaser

Drugo Sportauspuff (Banane)

Bisher bin ich eine 76 HD und eine 42 ND gefahren. Die Fachwerkstatt meinte, ich soll das Abdüsen mit einer 92 HD beginnen. Das müsste ziemlich fett sein. Gesagt und getan. Mit der 92 HD läuft die Karre etwa 90 statt 85 km/h. Der Motor war eigentlich recht agil. Daher bin ich rein interessehalber hoch auf HD 95 gegangen. Endgeschwindigkeit wart identisch nur insgesamt etwas träger die Kiste. Beim wegnehmen vom Gas hat es keinen Anzug gegeben. Jetzt eben bin ich eine 90er HD gefahren. Ich bilde mir ein, eine Verbesserung zu merken. Endgeschwindigkeit bei etwa 93 km/h auf gleicher Strecke.

Jetzt bin ich unsicher, wie weit ich runter gehen kann ohne den neuen Polini zu schrotten. Eigentlich denke ich, dass bei dem Setup die HD noch etwas weniger fett als 90 sein müsste.

Als Orientierung war ich schon auf der Setup Seite. Leider habe ich kein ähnliches Setup mit Angaben zu Bedüsung gefunden. Was sagt ihr? Bei der letzten HD 90 habe ich mal den Choke gezogen. Der Motor hat leicht an Geschwindigkeit verloren und hörte sich etwas "hektischer" an.

Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich.

Gruß.

Stephan

Ruhig mal noch auf 88 gehen, dabei die Hand immer an der Kupplung. Wenn du das Ergebnis GPS verifizieren kannst, wäre das super, da das genauer ist als der Tacho. Auf einer kurzen Vollgasstrecke wird der Zylinder für gewöhnlich nicht gleich klemmen, wenn man nicht absolut grenzwertig bedüst hat.

Aber generell kann man sagen, wenn's gut läuft, läuft es halt gut und du solltest einfach losfahren und Spaß haben. :thumbsup:

Geschrieben

Falschluft > Bremsenreiniger. Wenn ich mit Bremsenreiniger absprühe, geht dann die Drehzahl runter oder hoch. Meine PK zieht Falschluft und wenn ich im Bereich Ansaugstutzen/Vergaserflansch absprühe, dann geht sie sofort aus.

Gruß diavolo

Geschrieben

Drehzahl geht runter. Du fettest das Verhältnis (Benzin zu Luft) durch den Bremsenreiniger ja an.

 

Im Vergaserraum sollte man aber wirklich sehr punktuell sprühen, weil sonst die Bremsenreiniger-Wolke über den normalen Weg in den Gaser gelangt und dann ein gleiches Verhalten hervorruft, obwohl nicht unbedingt Falschluft an der ASS/Gaserverbindung herrscht.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum springt meine Fuffi nur schlecht an wenn sie warmgefahren wurde und dann über 10 min gestanden ist? Wie voll abgesoffen geht sie mühevoll wieder an. Im kaltzustand oder nach kurzer Pause is alles gut.

70er Dr, 19.19 Gaser, Rennwelle Drehschieber und SS-Banane. E-Zündung

Bearbeitet von Fauli ist der beste
Geschrieben

Warum springt meine Fuffi nur schlecht an wenn sie warmgefahren wurde und dann über 10 min gestanden ist? Wie voll abgesoffen geht sie mühevoll wieder an. Im kaltzustand oder nach kurzer Pause is alles gut.

70er Dr, 19.19 Gaser, Rennwelle Drehschieber und SS-Banane. E-Zündung

Größere nd? Andere Zündkerze...
Geschrieben (bearbeitet)

Größere nd? Andere Zündkerze...

Ich bin mit der ND auf 38 runtergegangen. Läuft eigentlich recht gut von der Vergaserabstimmung her. Benzinhahn, schwimmer und Schwimmernadel sind schon neu. Bin mim Latein echt am Ende. Kann das mit der Zündung zamhängen? Bearbeitet von Fauli ist der beste
Geschrieben

Ich bin mit der ND auf 38 runtergegangen. Läuft eigentlich recht gut von der Vergaserabstimmung her. Benzinhahn, schwimmer und Schwimmernadel sind schon neu. Bin mim Latein echt am Ende. Kann das mit der Zündung zamhängen?

 

wenn alles andere passt, also zündung, motor ist dicht usw.. dann kann es einfach ganz simpel an der einstellung vom LL-gemisch liegen. bitte jetzt keine antwort mit:" schraube ist 1,5 umdrehungen raus".

 

die 1,5 raus sind ein richtwert AB dem eingestellt wird - in beide richtungen...

Geschrieben (bearbeitet)

wenn alles andere passt, also zündung, motor ist dicht usw.. dann kann es einfach ganz simpel an der einstellung vom LL-gemisch liegen. bitte jetzt keine antwort mit:" schraube ist 1,5 umdrehungen raus".

die 1,5 raus sind ein richtwert AB dem eingestellt wird - in beide richtungen...

Hmmm, irgendwie dachte ich mir reagiert die LL Schraube nicht. Dann hab ich sie einfach auf 1,5 umdrehungen gestellt. Oder warum reagiert die nicht???

Motorrevision ist auch nicht allzulange her. Könnte es auch ein undichter Zylinderkopf sein? Was wär denn da für eine Bedüsung als Richtwert zu empfehlen?

Bearbeitet von Fauli ist der beste
Geschrieben

Hmmm, irgendwie dachte ich mir reagiert die LL Schraube nicht. Dann hab ich sie einfach auf 1,5 umdrehungen gestellt. Oder warum reagiert die nicht???

Motorrevision ist auch nicht allzulange her. Könnte es auch ein undichter Zylinderkopf sein? Was wär denn da für eine Bedüsung als Richtwert zu empfehlen?

 

wenn die nebendüse passt, dann kannst du anhand der LL-gemischschraube praktisch die drehzahl rauf und runter regulieren. wenn das bei deinem vergaser nicht funktioniert, dann gibt es irgendwo ein problem. entweder der vergaser, spitze der schraube abgedreht, ND-kanal verstopft etc... oder der motor hat ein problem.

denn nicht reagieren auf die schraube ist nicht normal...

Geschrieben

wenn die nebendüse passt, dann kannst du anhand der LL-gemischschraube praktisch die drehzahl rauf und runter regulieren. wenn das bei deinem vergaser nicht funktioniert, dann gibt es irgendwo ein problem. entweder der vergaser, spitze der schraube abgedreht, ND-kanal verstopft etc... oder der motor hat ein problem.

denn nicht reagieren auf die schraube ist nicht normal...

Ich denke da ist auch der Hund irgendwo begraben. Dann werd ich mal versuchen den Vergaser zu reinigen. Die Schraube hat nur reagiert wenn ich sie auf Anschlag reingedreht habe. Dann ging er aus. Ich teste nochmal. Richtung mager ist schraube raus oder rein?

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    • suche komplettes set mit hauptwelle, bitte danke
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