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Geschrieben

Heisst dass da  AC Strom anliegt, Motor anmachen und Multimeter an Weiß halten ist keine Option  ?

Freitag kann ich nachsehen, wie ich es bei meiner Polini Zündung verkabelt hab, weiß ich jetzt nur nicht aus dem Kopf.

Geschrieben

Grüße!

Setup 133Polini gesteckt mit Evokopf, PHBL 24 mit Marschald auf Polini Membran, ET3 Banane

HD 98, Nadel D22, AQ264, Schieber 30

Meine Vespa stottert im 1/8 Gas Bereich! Bin mit der ND schon auf 48! Kommt mir sehr klein vor! Traue mich nicht auf ND45 zu gehen! Standgas läuft sauber und sie nimmt auch gut Gas an! Was kann ich machen?

Geschrieben

Anderen (magereren) Schieber nehmen oder den vorhandenen magerer schleifen (Cutout leicht vergrößern um ca. 1mm, Oberfläche dann polieren).

 

Ich hab' das damals auch so bei meinem PHBL gemacht. Der Schieber liegt sogar noch irgendwo in der Schublade, fällt mir grad ein. Wäre auch vakant, falls Interesse besteht.

Geschrieben

Schieber habe ich 30, 40 und 50 ausprobiert! Egal welchen ich nehme das stottern bleibt! Wobei ich beim 50er Schieber eine ND64 verbauen musste damit sie sauber Gas annimmt! Kann das stottern auch entstehen durch eine zu magere Einstellung?

Geschrieben

Gute Frage! Gerade eine ND46 getestet und man spürt einen Leistungverlust beim beschleunigen aus niedrigster Drehzahl! Stottert ist geblieben! Also liegt das Problem woanders!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich würde meine Primavera gerne auf 12V und kontaktlos umrüsten. Aus den Beschreibungen in den Katalogen werde ich leider nicht schlau, welche Alternative (Malossi, Parmakit, Polini ...?) die beste wäre.

Ich fahre keine Rennen, nur Touren, aber ohne Verkehrshindernis sein zu wollen. Setup: Motor von Primavera 125, Zylinder/Kolben Polini 133, Kanäle gefräst, Vergaser 19.19, HD etwas grösser als original, Auspuff SIP Road Banane.

Wer kann mir seine Erfahrung und Empfehlung kurz darstellen? Dank und Gruss, Jürgen

Bearbeitet von Don Rustico
Geschrieben

Gute Frage! Gerade eine ND46 getestet und man spürt einen Leistungverlust beim beschleunigen aus niedrigster Drehzahl! Stottert ist geblieben! Also liegt das Problem woanders!

 

wie reagiert der motor auf das verstellen der ll-gemsichschraube? oft ist eine halbe umdrehung an der schraube, ein himmelweiter unterschied in der laufkultur.

 

 

Hallo, ich würde meine Primavera gerne auf 12V und kontaktlos umrüsten. Aus den Beschreibungen in den Katalogen werde ich leider nicht schlau, welche Alternative (Malossi, Parmakit, Polini ...?) die beste wäre.

Ich fahre keine Rennen, nur Touren, aber ohne Verkehrshindernis sein zu wollen. Setup: Motor von Primavera 125, Zylinder/Kolben Polini 133, Vergaser 19.19, HD etwas grösser als original, Auspuff SIP Road Banane.

Wer kann mir seine Erfahrung und Empfehlung kurz darstellen? Dank und Gruss, Jürgen

 

am ehesten "einfach" eine 12v PK-zündung verbauen. wenn die dünne 19er welle bleiben soll, dann wohl eine pk-platte mit pk-s polrad.

Geschrieben

@ Alex

Ich habe gerade mit der LLG gespielt! Komplett rein und bei 1/4 Umdrehung raus ist das stottern Weg! Leider fällt die Drehzahl beim anhalten sehr langsam!Bei 1/2 Umdrehungen geht sie schön auf Standgasdrehzahl runter, aber das stottern ist wieder da, aber minimal! ND 52 ist jetzt drin

Geschrieben

@ Alex

Ich habe gerade mit der LLG gespielt! Komplett rein und bei 1/4 Umdrehung raus ist das stottern Weg! Leider fällt die Drehzahl beim anhalten sehr langsam!Bei 1/2 Umdrehungen geht sie schön auf Standgasdrehzahl runter, aber das stottern ist wieder da, aber minimal! ND 52 ist jetzt drin

 

dann geh mal auf 50. kann sein, dass du dann die schraube weiter heraus drehen mußt. sollte aber in gänze besser werden.

Geschrieben

Ich habe in den letzten Wochen drei verschiedene Drehzahlmesser (für Einstellarbeiten, nicht Fahrbetrieb) ausprobiert.

Abgesehen davon, dass zwei davon totaler Schrott waren (ständiges Abstürzen), konnte man bei allen Geräten den Messmodus zwischen 2-Takt und 4-Takt wechseln und teilweise sogar die

Zylinderzahl angeben.

Trotzdem gab es bei allen Geräten gefühlt viel zu hohe Anzeigen, ich glaube, dass der doppelte Wert angezeigt wird.

Wo ist mein Denkfehler?

Danke.

Gerd

Geschrieben

gruss

 

habe eine pk mit 133 polini mit 20 vergaser und 24 ansaugstutzen und polini schnecke...fährt auch so weit super..bin am überlegen einen pm 40 auspuff zu holen

funzt das noch mit dem 20 gaser...laut auspufftest sind die beiden ja sehr ähnlich an leistung....will kein 24 phb der 20 funzt sehr gut...danke

Geschrieben

Getestet habe ich wegen der Bequemlichkeit (Klappe auf - Test - Klappe zu) immer an 125 Nuova mit O-Motor/Zündung, also Kontakte/ 6V.

Ich möchte damit aber auch an "umgebaut auf E/XL2/12V" arbeiten.

Geschrieben

dann sollte der Drehzahlmesser eigentlich passende Werte (auf Einstellung 2-Takt / 1 Zylinder) liefern. Ist dein Drehzahlmesser mit Impulsabgriff oder mit optischer Messung? Bei Impulsabgriff, kannst du versuchen, die Zündung bzw. das Zündkabel mit Alufolie zu schirmen.

Geschrieben

gruss

habe eine pk mit 133 polini mit 20 vergaser und 24 ansaugstutzen und polini schnecke...fährt auch so weit super..bin am überlegen einen pm 40 auspuff zu holen

funzt das noch mit dem 20 gaser...laut auspufftest sind die beiden ja sehr ähnlich an leistung....will kein 24 phb der 20 funzt sehr gut...danke

Ja der pm läuft auch gut mit 20er gaser.

Geschrieben

dann sollte der Drehzahlmesser eigentlich passende Werte (auf Einstellung 2-Takt / 1 Zylinder) liefern. Ist dein Drehzahlmesser mit Impulsabgriff oder mit optischer Messung? Bei Impulsabgriff, kannst du versuchen, die Zündung bzw. das Zündkabel mit Alufolie zu schirmen.

Ist mit Impulsabgriff, so eine Klammer/Spange wie beim Blitzen.

Wie schirme ich das Kabel?

Alles, außer die Stelle wo die Klammer sitzt?

Geschrieben

Heisst dass da  AC Strom anliegt, Motor anmachen und Multimeter an Weiß halten ist keine Option  ?

Freitag kann ich nachsehen, wie ich es bei meiner Polini Zündung verkabelt hab, weiß ich jetzt nur nicht aus dem Kopf.

Hast Du schon nachsehen können?

Ciao, Uli

Geschrieben

Ja der pm läuft auch gut mit 20er gaser.

jo...danke dir...muss ich mal schauen ob sich das lohnt von der leistung her hat die schnecke eine schönere kurve bei fast gleichen nm...wäre eher was wegen haben und optik :satisfied:

Geschrieben

Ich brauche für eine V50 Sitzbank einen neuen Sitzbezug. Es ist eine Standard Bank ohne Schloss nur mit Schieber.

Nun gibt es einige Bezüge in den Shops. Welcher passt und hält?

In der Beschreibung dieses Sitzbezuges wird darauf hingewiesen das man für eine Bank einer deutschen V50 den Sitzbankbezug der Sprint nehmen soll.

Dann gibt es noch diesen Bezug, wo im Titel steht das dieser für Die Sitzbank ohne Schloss geeignet wäre. Das würde ja hier zutreffen.

 

Bin ein wenig verwirrt, welcher passt dazu?

Geschrieben

Ist mit Impulsabgriff, so eine Klammer/Spange wie beim Blitzen.

Wie schirme ich das Kabel?

Alles, außer die Stelle wo die Klammer sitzt?

Mit Alufolie das Zündkabel umwickeln und ganz nahe am Zündkerzenstecker nimmst du das Signal ab. An der Stelle ungeschirmt.

Geschrieben

Mit 75er Zylinder (welcher?) und 19.19er Vergaser ist die ND mit 38 einfach zu klein. Daher reagiert auch die Leerlaufgemischschraube nicht.

Mach' da eine 42er ND rein, dann Standgas regulieren wie folgt:

Anfangs war eine 40ND drin. LLG schraube reagierte nicht. Hab jetzt eine 42ND rein, nun reagiert auch die LLG schraube. Drehzahl steigt aber erst an wenn die Schraube nur eine halbe Umdrehung raus ist. Der Motor läuft auch wenn er warm ist. Aber viel zu fett! Habe ihn mal 2 Stunden stehen lassen und einen Startversuch gemacht. Springt zwar an, aber die Drehzahl geht nicht hoch. Kämpft ums absaufen... Eine halbe Minute lang und geht dann doch aus. Kerze war eine W3AC drin (etwas russig). Hab sie durch eine W5AC ersetzt. Kann es sein das die HD viel zu gross ist? Spielt die beim 19.19 doch mit der ND zusammen?
Geschrieben

Hallo zusammen.

Nach längerer Pause habe ich mich mal wieder in die Garage begeben und habe natürlich direkt wieder nen Problem! ;)

 

Ich habe bei meiner XL2 einen 136er Malle verbaut. Lief im Frühjahr super, bis auf die zu hohen Steuerzeiten und einem massiven Ganganschlussproblem

Der Zylinder ist 2mm hochgesetzt.

Also wollte ich den Zylinder am Wochenende wieder auf die Werkshöhe bringen.

Motor runter, Zylinder abgezogen, FuDi weg, Zylinder wieder drauf, neue 2mm KoDi drauf, Kopf drauf, alles wieder montiert.

Und zack, der Kolben klemmt so bombenfest, als wäre der im Zylinder einbetoniert worden!

Kicker bombenfest, LüRa bombenfest...Getriebe und Kupplung funktioniert einwandfrei.

Fremdkörper kann man auschließen, da ich nur die 4 Kopfschrauben in Motornähe hatte und die sind alle wieder drauf.

Wenn ich mit der neuen FuDi was falsch gemacht hätte, würde der Kolben ja immer nur im oberen Totpunkt klemmen, oder?!

Was ist da los?

Ich werde mich wohl nächste Woche nochmal dran wagen, aber ich wollte schonmal ein paar Ideen sammeln, damit ich nicht ganz planlos an die Sache rangehe.

 

Vielen Dank! :)

Geschrieben

Mit der FuDi kannst wohl nix verhaut haben.

Und selbst wenn die KoDi in den Zyli ragt oder zu dünn ist und der Kolben jeweils ansteht, müsstest am LüRa zumindest hin und her drehen können.

Schwer vorstellbar, dass sich da gar nix rührt.

Kolbenring ist doch nicht oben rausgelaufen bei 2mm?

Interessiert mich jz auch was da los ist...

Geschrieben

Ich brauche für eine V50 Sitzbank einen neuen Sitzbezug. Es ist eine Standard Bank ohne Schloss nur mit Schieber.

Nun gibt es einige Bezüge in den Shops. Welcher passt und hält?

In der Beschreibung dieses Sitzbezuges wird darauf hingewiesen das man für eine Bank einer deutschen V50 den Sitzbankbezug der Sprint nehmen soll.

Dann gibt es noch diesen Bezug, wo im Titel steht das dieser für Die Sitzbank ohne Schloss geeignet wäre. Das würde ja hier zutreffen.

 

Bin ein wenig verwirrt, welcher passt dazu?

 

wenn du eine sitzbank der v50 hast, die nach hinten hin zum ende der sitzbank eine art keil (erhöhung) hat, dann benötigst du den bezug der sprint. wenn die sitzbank nach hinten hin gerade verläuft, dann den zweiten link.

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    • Ist ja brutal was man da an den Steuerzeiten spielen kann.    Wäre interessant wenn den jmd mal stecken könnte und die Zeiten messen.    Überlege bei meinem 62mm Huber auf den 2.0er zu gehen.    Macht es Sinn den Boostport auch noch aufzureißen? Für mich sehen diese Gussdellen aus. Dann hätte man den das Layout ähnlich wie die 200er Zylinder. 
    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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