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Geschrieben

Was das Werkstatthandbuch zum Nebenwellenausbau sagt, fände ich auch interessant.

 

Ich lege die Hälfte auf die Kochplatte, abgedeckt mit Vlies und dann messe ich die Temperatur mit dem Fühler. Angepappt genau neben dem Lager.

Bei 100° oder so, kann man die Welle prima gemütlich rausziehen. Dauert vielleicht 15min bei niedriger Kochstufe. Man kann problemlos sicher unter 120° bleiben.

Das halte ich für die sachgemäßeste Gangart - wenn man nicht unter kommerziellem Stress steht.

 

 

 

 

Geschrieben

PLC Rep Kit, kann mir schnell wer die Schraubengröße sagen? M4 ODER M5? Vielleicht sogar noch eine Festigkeitsklassse?

Geschrieben

Hallo ,Habe gerade die steuerzeiten 

bei meinem rms 102 gemessen 

Auslass 182grad überströmer 130grad , ist das nicht Bischen viel ? Oder habe ich das falsch gemessen 

 

 

Geschrieben

Wenn die RMS-Zylinder Kopien von DR-Produkten sind (wie immer behauptet wird), so wird deine Messung bestimmt falsch sein.

 

Vergleiche bitte mit dem Portmap vom DR102-Zylinder:

 

btw: Überströmzeit ist nicht verändert, Auslasszeit (unbearbeitet) liegt vor der Bearnbeitung bei knapp über 160°

 

:cheers: bobcat

 

Portmap DR102.2.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

danke,das bild habe ich auch deswegen macht mich das so stutzig

ich hab den kolben bis zum geschlossenen auslass gedreht,dann das lüfterad gegen den uhrzeigersinn gedreht

über UT und wieder nach oben bis zum auslass(geschlossen) dann komme ich auf 182° und

überströmer genau so gemessen 130°  das ist do ein VA von 26°  ???

 

Bearbeitet von Lukas'
Geschrieben

Der Vorauslass ist auf jeden Fall von der Berechnung und bei den von dir eingesetzten Winkeln korrekt.

 

Ich erledige solche Ermittlungen aber lieber am "nackten" Zylinder. Also nicht eingebaut am Motor.

Dazu sind nur die Abstände vom OT bis Oberkante Auslass und zum anderen bis Oberkante Spül-bzw. Überströmfenster erforderlich.

Im Vorfeld sollte aber - noch im eingebauten Zustand! - der Abstand der Steuerkante des Kolbens in OT zur Oberkante des Zylinders ermittelt werden.

Grund/Stichwort: unterschiedliche Dicken der Fußdichtung und Toleranzen bei den Zylindern in der Bauhöhe.

In der Regel sind das zwischen 0,5 und ca.1mm.

Dieser Betrag ist von den o.g. Werten ab zu ziehen.

 

Beispiel:

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Auslass öffnet = 28mm

- gemessener Abstand OK Zylinder bis Steuerkante des Kolbens in OT = 0.8mm

                                        >>> ergibt 27,2 mm

Mit diesem Wert wird nun der Steuerzeitenrechner gefüttert.

 

Ich verwende den www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/

 

Im o.g. Beispiel wirft er für einen KH-Zylinder (43mm Hub und 87mm Pleuellänge) einen Auslasswinkel von 163,4° aus.

 

Nur meine Meinung - klar!

 

;-) bobcat

 

Geschrieben (bearbeitet)

Kann man das lesen , ich kann den Rechner nicht auf machen zeigt mir immer ein Fehler 

image.jpeg

Bearbeitet von Lukas'
Geschrieben

Guten Abend,

 

kann mir bitte jemand erklären wie ich dieses Haltewerkzeug benutzen kann.

Bis lang klemme ich immer eine Geldmünze zwischen Primärkorb und Primärritzel. 

Ich würde gerne materialschonender vorgehen.

Ich verstehe nur nicht ganz wie ich das Haltewerkzeug anwenden kann um die Kupplung festzuziehen.

Ich komprimiere die Superstrong mit dem Multitool und setze sie in den Primärkorb ein.

Wie kann ich jetzt das Haltewerkzeug benutzen? 

Die Bundmutter bekomne ich ja nicht drauf, da das Multitool noch festgeschraubt ist. 

Oder soll man erst die komplette Kupplung zusammen bauen, dann das Multitool entfernen und dann mit dem Haltwerkzeug die Kupplung und Primärkorb feststellen?

Aber da wird doch nicht genug Platz sein um das Haltewerkzeug anzusetzen oder, da die Kupplungsbeläge usw ja alles schon montiert ist?

 

ich hoffe ihr versteht was ich meine :-)

 

danke für eure Aufmerksamkeit 

 

image.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)

die kulu wird im motor zusammenbaut. 

 

 

mit dem haltwerkzeug wird  die kleine spinne auf die nebenwelle  geschraubt.  haltewerkzeug weglegen. 

 

 den kuluabzieher auf die spinne aufschrauben.  die federn reibscheiben einsetzen. mit einer großen passenden nuss und der schraube vom abzieher wird das packet der reibscheibem kompremiert. 

 

ob das mit dem multitool geht weiss ich nicht.  Wäre aber anzunehmen. 

Bearbeitet von hiro LRSC
Geschrieben

Kann man als low-budget Tuning den DR75 mit 3 Überströmern haltbar mit dem originalen 16/12er Vergaser fahren? Gurke mit der Möhre nur in der Stadt rum und ab und an mal kurze Strecken Landstraße.

Geschrieben

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat der DR Kolben 50ccm auch 2mm hohe Ringe oder 1,5mm wer kann mir dazu Infos liefern?

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb maik3009:

wie viel Luft hat eine ET3 Banane zum Reifen?

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

Geschrieben

 

vor 9 Stunden schrieb frankfree:

ja, kannst du machen. nebendüse und hauptdüse anpassen und zwingend irgendeinen anderen auspuff verbauen.

sito auspuff in original optik bietet sich da an.besser laufen würde es aber wohl mit einem 16/16 vergaser.sorry wegen fehlendem zeilenumbruch. seit der umstellung hab ich da probleme.

 

Danke dir!!

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Spiderdust:

Soviel, wie du ihr gibst. ;-)

Soll heißen, hängt auch vom Reifen ab und Toleranzen beim Krümmer, welcher Krümmer, ob Langlöcher vorhanden sind, um noch ein bisschen einzustellen etc.

Da gibt es keinen festen Wert.

 

mir kommt es jetzt nicht auf einen Millimeter an.Wie viel wäre es denn im "Normalfall"?

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    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
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