Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe folgendes Problem, mein Motor überhitzt immer zu. Die Lager sind neu, dicht ist auch alles. Der 130er Polini wurde schon gegen einen anderen 130er und einen 136er Malossi getauscht, die komplette Zündung wurde ebenfalls schon gewechselt und die Polini Banane wurde auch schon gegen eine andere getauscht. Die Vergasereinstellung passt so auch. Nachdem das alles nichts genutzt hatte, habe ich einen neuen Motor aufgebaut, die Innereien, also Getriebe, primär und Kurbelwelle sind nun andere. Was ich von dem Motor, der ständig überhitzt übernommen habe sind Zylinder, Zündung, Auspuff und Vergaser. Der neue Motor läuft einwandfrei ohne Probleme.

Was kann jetzt am anderen Motor kaputt sein, dass er ständig zu heiß läuft?

Hast du die Zündung geblitzt? Wenn ja, auf wie viel Grad?

Gruß

SubWay

Ja, die war auf 18° und ist es jetzt wieder.

Welches Lüfterrad? Flügel alle in Ordnung? Mit Abdeckung? Zylinderhaube richtig drauf? Wie stellst du die Überhitzung fest? Welche Zündkerze fährst du?

Gruß

SubWay

Welches Lüfterrad? Flügel alle in Ordnung? Mit Abdeckung? Zylinderhaube richtig drauf? Wie stellst du die Überhitzung fest? Welche Zündkerze fährst du?

Gruß

SubWay

Die Überhitzung habe ich durch das Reiben bzw. durch das Geräusch kurz vorm Reiben festgestellt. Zündkerze ist die NGK B8, Polrad ist ein originales Pk, Flügel sind alle dran und auch die Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube waren ordentlich montiert.

Kann es sein, dass irgendwie die Primär, Hauptwelle, Kurbelwelle oder irgendetwas was im Motor ist einen Schlag oder sonst irgend eine Beschädigung hat und den Motor zum Reiben bringt?

Die Überhitzung habe ich durch das Reiben bzw. durch das Geräusch kurz vorm Reiben festgestellt. Zündkerze ist die NGK B8, Polrad ist ein originales Pk, Flügel sind alle dran und auch die Lüfterradabdeckung und Zylinderhaube waren ordentlich montiert.

Kann es sein, dass irgendwie die Primär, Hauptwelle, Kurbelwelle oder irgendetwas was im Motor ist einen Schlag oder sonst irgend eine Beschädigung hat und den Motor zum Reiben bringt?

Höchstens zu geringes Kolbenspiel oder doch zu magere Bedüsung. Meiner Meinung nach. Aber vielleicht hat der eine oder andere noch eine Idee.

Gruß

SubWay

wenn man bei seiner moppete etwas nachträglich eintragen lassen möchte, beispielsweise vergaser...wie läuft es...einzelabnahme? und der bestehende fzg.schein wird ergänzt? oder wird gar ein neuer schein ausgestellt?? bitte um aufklärung, danke. :-D

Bearbeitet von karren77

frage kurz, hab mein kuwe lager schon in die kleine gehäusehälfte eingebaut, wenn ich jetzt die kuwe tiefkühle und das lager warm machen fällt die welle quasi durch und dann schleift sie, welchen abstand nehm ich da idealer weise? alte scheckkarte, eisstiel blatt papier? was leg ich da am besten unter damit die welle net schleift?

Bearbeitet von pfupfu

Ich hab mal an einer rumliegenden Kurbelwelle nachgemessen:

Wenn beide Lager auf "Anschlag" im Gehäuse sitzen, verbleibt für die Kurbelwelle nur noch ca. ein halber Millimeter seitliches Spiel.

Sollte dich das Streifen der Kurbelwelle limaseitig unmittelbar nach dem Einbau stören (die macht es sich im späteren Betrieb schon von alleine bequem!), so kannst du ja mal mit einem geeigneten Spion um ein Zehntel korrigieren.

:-D bobcat

Nun,

mit "Spion" meine ich etwas wie eine Fühlerblattlehre, die z.B. auch beim Einstellen des Unterbrecherabstandes oder zur Kontrolle des Elektrodenabstandes bei Zündkerzen verwendet wird.

In deinem Fall würde sich jedoch ein dünner Draht vielleicht sogar besser eignen, um zwischen Kurbelwellenwange und Lager während der Montage etwas Luft zu halten.

Natürlich muss das Dingens nach Beendigung wieder raus. Ist klar, ja?

:-D bobcat

Schnelle Frage bezüglich des Kabelbaum:

Ich will verbauen: elektronische Zündung, keine Blinker, Rück- und Bremslicht, Scheinwerfer mit 2 Birnen.

Alles in ner v50. Gibt es da einen Kabelbaum fertig zu kaufen? Lichtschalter will ich mich nicht auf einen festlegen, würde ihn dem Kabelbaum anpassen.

Oder geht da nur selberfrickeln?

Kurze Frage:

Kupplungszug ist richtig eingestellt aber beim Ankicken rutscht sie durch und beim gezogener Kupplung in ersten Gang stirbt sie mir fast ab weil sie nicht richtig trennt.

Können das abgenutzte Kupplungsbelege sein?

Bearbeitet von bobandrews23