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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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Ich habe mal ne richtig dämliche Frage, muss aber sein. Ich mache gerade meinen ersten Motor. Beim Zusammenstecken habe ich bis dato muss Heißluftföhn und Kälte gearbeitet (Lagereinbau). Lief alles super. Jetzt hatte ich aber Probleme die KuWe limaseitig ins Lager zu drücken. Es handelt sich um kein geteiltes Lager. Hatte ein 20er Kugellager für die 20er MazzuWelle besorgt. Beim nachmessen ist mir jetzt aufgefallen, dass der Innendurchmesser lediglich im 18er Bereich ist (siehe Fotos). Hierzu muss ich anmerken, dass die KuWe seit zwei Tagen im Eisfach liegt. Passt das denn so, oder bin ich zu dämlich zum messen oder alles tutti und ich muss etwas mehr Gewalt beim Einbau ausüben? Vielen Dank

 

Edit: kann es sein, dass es sich tatsächlich um ein Lager für eine 19er Welle handelt? Denn nur das ist derzeit für mich die "nachvollziehbare" Variante...Toleranzen im Messschieber sind natürlich vorhanden, so dass man ja dann tatsächlich beim Lager auf 19mm kommen würde

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Bearbeitet von Ömchen
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Am 15.4.2016 um 07:53 schrieb williwirsing:

Guten Morgen,

 

gibt es beknannte Probleme mit den Nachbau-Ansaugstutzen für 16.16er Vergaser?

Ich hab einen auf die V 50 geschraubt und der ist gefühlte 5mm zu kurz. Dadurch liegt die Befestigungsschelle des Vergasers am Rahmen an und wird undicht.

 

Gruß

Patrick

 

Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!
Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

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Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

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Das hatte ich jetzt auch schon ein paar mal. OK 19er ASS aber ist ja alles der gleiche Rotz

Die sind wirklich teils ein paar mm kürzer!

Fällt extrem auf gerade in Verbindung wenn man einen neuen Dämpfer verbaut hat, da fehlen die magischen mm!

Habe das mit 10mm Spacer und längeren Stehbolzen gelöst.

 

Als Tipp nebenbei... Schau dir den ASS sehr GENAU an!

Von 5 Stück hatte ich 3x Ausschuss!

1x Loch vom Punktschweißen wo der Bügel für die Gußkappe sitzt

1x Haarriss in der Schweißnaht (der hat mich richtig nerven gekostet)

1x Lunker in der Schweißnaht, dadurch auch undicht.

und

Das man die Dinger immer planen sollte da die teilweise eine Spalt von über 1mm auf der Dichtfläche haben

Hallo kim,

Besten Dank für die hilfreiche Antwort und den Tipp bzgl der Schweißnaht. Die sieht tatsächlich nicht sehr vertrauenserweckend aus. Habe das ganze jetzt nachgearbeitet und mit einem spacer gelöst.

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

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vor 6 Stunden schrieb Akdmks:

Ich hätte eine doofe frage. Bin neu in diesem gebiet und kenne mich nur mit schwalben aus. Ist es normal, dass der benzinhahn meiner pk 125 s nicht schliesst? Habe den tank ausgebaut um ihn auf dichtigkeit zu prüfen. Egal wie rum ich den benzinhahn nun verschließe, es kommt immer benzin raus. 

 

Entlüfterröhrchen ab.

Passiert sehr oft bei den RMS Benzinhahn. (Jetzt,auch gerne bei den "original" Pia)

Wenn Du in Deinen Tank schaust solltest du ein etwa 10-15 langes Messing Röhrchen sehen.

Ab und zu steckt es noch "lose" drin, liegt aber auch gerne einfach im Tank!

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vielen dank kim und vespa-rs. habe mir in der zwischenzeit einfach n neuen benzinhahn gekauft plus tankschlüssel. es lag wohl wie kim schon sagte an dem röhrchen. jetzt habe ich nun den neuen benzinhahn verbaut und der ist auch dicht..es sei denn, ich kippe den tank etwas zur seite. habe mich noch nicht wirklich mit der funktionsweise auseinandergesetzt.

nun kurz eine andere frage. 

alle schlössel sitzen fest und die seitendeckel bekomme ich nicht ab, da teilweise verbogen. bevor ich wie wild dran rum drehe würde ich gerne wissen, wie man die jeweiligen schlösser aufbekommt wenn sie perfekt funktionieren. sprich schlüssel rein, nach rechts drehen und drücken oder so? würde wenigstens ein schloss funktionieren, müsste ich so ne frage nicht stellen. das sitzbankschloss funktioniert schonmal gar nicht, bzw bekomme es nicht zu.

 

vielen dank schnmal!

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Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

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vor 2 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

Ist nen schei... Gewürge aber geht!

Achte bei den neuen auf die Länge!

Die was ich die letzte Zeit so bekommen habe sind etwa 1mm zu lang.

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vor 13 Minuten schrieb kim-lehmann.de:

Ist nen schei... Gewürge aber geht!

Achte bei den neuen auf die Länge!

Die was ich die letzte Zeit so bekommen habe sind etwa 1mm zu lang.

 

Wollte die Verbauen. Erst die Gummis rein und anschließen die Hülse durchstecken oder ?

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7676465/Silentblock+Motor+PLC+CORSE+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL?meta=

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vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

 

Ist ein reiner rennroller also sollte schon hart wie möglich sein. Hab mit dem Gedanken gespielt da richtige Nadellager einzubauen. 

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vor 2 Minuten schrieb hiro LRSC:

ESC? Fuer welche Klasse? Ist die Kurbelwelle gewuchtet ansonsten schlafen dir die Arme ein, kurz nachdem sie dir abgefallen sind.

 

Ne ne. Nur für mich so. Sind öfter man in spa anzutreffen :-) 

 

warum um meinst du ? So heftig die Vibrationen ? 

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vor 2 Stunden schrieb Spiderdust:

Sehr kräftig klingendes Pöttern, dreht halt nicht sauber hoch.

Erkennt man mit etwas Erfahrung, ist aber virtuell schwer zu vermitteln.

das ist eben mein problem, fahre eigentlich schon länger 2-takter... fahre untenrum laut düse&vergleich recht mager, zugleich aber bei einer fetteren düse zu fett, daher wüsste ich mal gern den vergleich

youtube video wäre nicht schlecht

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vor 3 Stunden schrieb Predator88:

 

Okay danke für die Hilfe erstmal :-) 

 

aber er bei eingebautem Motor reinfummeln ist erstmal die schwierigkeit dann :-/ 

 

Geht auch an der Rennstrecke, ohne sich dabei alle 10 Finger zu brechen. 

 

Wenn man den Roller auf einer Hebebühne geht das halt dann etwas leichter von der Hand.

Bearbeitet von hiro LRSC
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vor 12 Stunden schrieb Predator88:

Moin :-) 

 

ich hab ne kurze frage. Meine Silentgummis bei der XL 2 sind hin. Kann man die auch bei eingebautem Motor tauschen ? Also ohne die Züge auszuhängen ? Wenn der Auspuff ab ist - Roller hängt in der Luft dann den Motor abstützen und einfach die 5 cm nach unten ablassen bis die Gummis frei liegen. Hat jemand damit Erfahrung ?

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

vor 22 Stunden schrieb BerntStein:

Es gibt 2 Sorten: Stahlrohr durchgehend mit 3 Noppen drinne oder 2-Teiliges Stahlrohr (innen rund), welches einvulkanisiert ist.

 

Grundsätzlich habe ich bei beiden gebohrt im Gummi aussenrum. Dann mit Sprühöl und dem Motorbolzen rausgenaggelt. Das einteilige Stahlrohr lässt sich schwerer rausnaggeln. (hier entfernt man ja den ersten Gummi ohne Rohr)

Im Fahrzeug ist das auch möglich. Bei mir unter 2 Stunden inkl. neue rein. Is aber kein Lampenwechsel.

Hinweis: hinter den Gummis ist ein Anschlag. Teilw. in Form einer eingelegten Stahlscheibe. Wenn man da bissl reinkommt ist es nicht so wild. Aussen ins Alu sollte man vielleicht nicht so exzessiv reinhaun.

Holzbohrer wäre gut. Ich habs mit +-6mm Stahlbohrer gemacht und etwas umgerührt. Meine HSS-Holzbohrer sind zu schade für sowas.

 

Gibt Topics zu.

Einpressen der neuen mit einvulkanisiertem Rohr ist dann easy. Gewindestange M8-M10, große Scheiben... und etwas, was auf dem Gummi sauber aufliegt, sodass man ihn nicht gleich zerstört.

Bisschen Talkum, Vaseline oder Reifenmontagepaste wären nicht verkehrt. Vielleicht geht auch Gleitcreme?

Die mit dem separaten Rohr zu montieren ist schon was heikler.

 

Im Fahrzeug: ich habe den Motor ganz abgeklappt. Damit er nicht kippt, das Hinterrad mit 2 Hölzern und einer Langen Schraubzwinge fixert.

Dann Zwischen Krümmer und Reifen gekeilt, damit sich nixt dreht. Vielleicht geht auch Bremse blockieren. Da möchte man aber kurz zu zweit sein.

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

Bearbeitet von BerntStein
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Am 18. April 2016 um 20:51 schrieb BerntStein:

 

Grad gemacht: geht schon. Siehe " V50 schwammig"  - da habe ich es beschrieben !

Zitat:

 

 

p.s.: ich finde die PLCs theoretisch überzeugend. Meine gewuchtete Welle mit +-46% telefoniert aber schon bissl durch da !

Die PLCs anbohren, dass sie weicher werden, steht noch aus. Der nächste Motor erhält jetzt aber mal die BGMs.

 

edit erinnert sich noch an das Bier: Das reinmontieren war eher ein Genuß, als ein Problem!

 

 

Soo also hat alles geklappt. 1 Stunde und alles war gegessen. Beide Seiten anbohren dann ein Gummis raus und andere Seite rausschlagen. War recht angenehm. Man muss nur viel Gummi ausbohren dann geht's. Neuen Gummis rein war überraschend einfach. Bisschen Spüli (vorher mit dem Rundläufer schöne sauber von innen ) und mit der Schraubzwinge rein damit. Keine 5 Minuten für beide Seiten. Anschließen die lange Hülse durch und gut ist :-) hier noch Bilder. 

 

Danke an alle für die Hilfe ;-) 

 

 

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vor 2 Minuten schrieb BerntStein:

 

wie fad: Du hast ja den Reifen abgemacht - Du fauler Schummler ! :laugh:

 

:cheers:& Gute Fahrt!   p.s.: Und poste mal Deine Meinung zu den PLC Silent gummis, wenn Du gefahren bist.

 

 

Haha ja :-D 

 

ja mache ich :-) dauert aber wohl noch 2 Wochen bis es wieder auf die Strecke geht :-) 

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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