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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb fgib98:

Hab hier eine XL2, die nicht vernünftig Standgas hält und eher schlecht anspringt.

 

Vorgeschichte:

Motor wurde am Wochenende gemacht, da das Getriebe voll Sprit stand = Kulu-Siri defekt. Sprang da auch garnicht mehr an.

In dem Zuge wurde rundherum vieles erneuert.

Neue Kugellager, Neue Simmeringe, Neue O-Ringe, Papierdichtungen, Kupplungsbeläge, Nadellager für Kolbenbolzen, Schaltklaue und der Kolben mit Kolbenringen (Alter Kolben hatte einen Klemmer, Zylinder sieht aus wie neu.)

 

Danach Zündung abgeblitzt, Motor eingebaut und festgestellt das der Pickup-Defekt ist. (Läuft gegen ne Wand, kommt nicht ausm Knick). Mehr als 30 habe ich nicht geschafft.

Dann habe ich den Pickup sowie die CDI erneuert. Jetzt zieht sie wesentlich besser durch und schafft auch ihre 50.

Vergaser haben wir Ultraschall reinigen lassen. Verbaut ist ein Dello 16.15F mit der Bedüsung: HD 65. ND42, CD50.

Zylinder, Auspuff etc. ist alles Original.

 

Sie springt eher Schlecht an, nur bei mehr als Halbgas. Wenn sie an ist und ich sie bei Drehzahl halte bleibt sie auch an. Fährt ohne weitere Beanstandungen.

Sobald man das Gas loslässt geht sie aus, und lässt sich ab einem Gewissen Drehzahlbereich auch nicht mehr mit Gas zurückholen sondern geht einfach aus.

 

Mein nächster Schritt wird jetzt sein, einen anderen Vergaser zu Testen.

Weitere Lösungsvorschläge?

 

Gruß

fgib98

 

 

Drehschieber im Eimer oder ND zu

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Am 29. Mai 2016 um 19:23 schrieb konrektor:

Ich bin genau aus diesem Grund auf den BGM faster Flow umgestiegen, der hat keine Entlüftung. Der Tank wird eh über den Tankdeckel entlüftet.

Hab ich mir jetzt auch gegönnt+benzinschlauchkupplung... Geil :)

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Am 2.6.2016 um 22:12 schrieb shaddaar:

Gangräder und passende Klaue

 

Habe einen Primavera Motor verbaut, der vor allem im 3. Gang permanentes Gangspringen aufwies. Der 3. Ging ging auch nur rein, weinn mann wieder beim Schalten wieder zurück drehte. Na ja Motor wieder auf gemacht und folgenes vorgefunden.

1. Gang Nr. 37...

2,3,4 Gang 42....

und verbaut war eine eckige Klaue - die aber nur für die alten Gangräder 37... vorgesehen sind.

Was soll ich jetzt machen?

Gangräder so lassen - auch mit dem Nr.- Mix und eine runde Klaue einbauen?

Schaltklaue.jpgGangräder.jpg

So ein Nachtrag meinerseits.

Habe einen 4. Gang mit der Nr. 42... eingebaut

dazu eine neue Klaue rund  und das Getriebe mit 2 Übermaß - Distanzscheiben ausdistanziert, dass fast kein Spiel mehr da ist. Fühlerlehre 0,10 mm geht grad so rein. Dann neue Kugeln und die alte schon sehr harte vertärkte Feder gelassen.

Fazit - kein Gangspringen mehr in allen Gängen. Alle 4 gehen gut rein und egal bei welcher Belastung - Vollgas oder im 3. aus dem Drehzahlkeller hochbeschleunigen - alles super.

 

Bearbeitet von shaddaar
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Am Saturday, June 11, 2016 um 08:07 schrieb mmitterlig:

Hallo,

kann mir jemand helfen und sagen wo ich für mein Quattrini C1 Gehäuse einen Dichtsatz bekomme?
Den gibt es scheinbar nirgends zu kaufen. :(
Vielen Dank für Eure Kommentare.

Für das C1 gibt es keine Dichtung....das wird ohne Dichtung verbaut. Man nimmt da ne passende Dichtmasse dafür.

 

Gruß Chris 

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Am 11.6.2016 um 10:25 schrieb shaddaar:

... das Getriebe mit 2 Übermaß - Distanzscheiben ausdistanziert, dass fast kein Spiel mehr da ist. Fühlerlehre 1,00 geht grad so rein. 

 

 

Ich hoffe du meinst 0.10 oder?

Bei 1.00mm Spiel dürfte das nicht lange gut gehen...

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vor 48 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ich hoffe du meinst 0.10 oder?

Bei 1.00mm Spiel dürfte das nicht lange gut gehen...

 Ja du hast recht - vertippt - habe es aber im Beitrag noch mal geändert, damits für andere passt.

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bei den silent Gummis an der langen steckachse also vorne am Motor. Da ist die metallbuchse im Gummi 4mm aus der Mitte.. Wenn ich die verdreht einbaue fluchten die Löcher nicht dann werd ich die steckachse nicht durchbringen. Ist das normal oder hab ich mir da Schrott andrehen lassen?

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Hallo,

vielen Dank für Eure rasche Antwort. Ich noch eine Frage. Ich habe in mein Quattrini Gehäuse eine GPOne Kupplung mit einem Sip Kupplungsdeckel verbaut. Nun ist mir nach 370 km das Kupplungsdrucklager zerbröselt und die Kugeln des Lagers in das Motorgehäuse gefallen. Gibt es da etwas robusteres als das Standard Drucklager? Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!

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Kann mir jemand sagen ob 3,2mm der richtige Durchmesser ist für die Seitenfachklappe bei einer 50N Spezial. Habe mir einen neuen mit entsprechendem Durchmesser zugelegt. Nun wackelt mein Seitenfach in offenem wie auch geschlossenem Zustand rum und hat am Schanier keine feste Positionierung. In der Explosionszeichnung von Ersatzteil Shops ist ein 3,2er Splint gelistet. Vom Durchmesser her könnte ich auch ein 3.5mm Splint verbauen, wenn ich einen in solcher Länge finde....

Was ist der normal Durchmesser des Splints?

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vor 1 Stunde schrieb mmitterlig:

Hallo,

vielen Dank für Eure rasche Antwort. Ich noch eine Frage. Ich habe in mein Quattrini Gehäuse eine GPOne Kupplung mit einem Sip Kupplungsdeckel verbaut. Nun ist mir nach 370 km das Kupplungsdrucklager zerbröselt und die Kugeln des Lagers in das Motorgehäuse gefallen. Gibt es da etwas robusteres als das Standard Drucklager? Vielen Dank schon vorab für Eure Hilfe!

 

ja. falc hat da z.b.ein gutes lager am start. das originale ist nicht wirklich stark.

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vor 6 Minuten schrieb Mr.Jugend:

Servus,

kann mir evtl. jemand auf die Schnelle sagen wie herum man ein DRT Ritzel einbaut, ist ja eine Markierung drauf, entweder ein A oder Pfeil.

Muss die Markierung zur KuWe oder Radseite.

 

Danke schonmal :-)

Normalerweise sind die Absätze auf beiden Seiten unterschiedlich hoch. Der Höhere Absatz kommt zur Kurbelwelle.

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Kann mir jemand sagen ob 3,2mm der richtige Durchmesser ist für die Seitenfachklappe bei einer 50N Spezial. Habe mir einen neuen mit entsprechendem Durchmesser zugelegt. Nun wackelt mein Seitenfach in offenem wie auch geschlossenem Zustand rum und hat am Schanier keine feste Positionierung. In der Explosionszeichnung von Ersatzteil Shops ist ein 3,2er Splint gelistet. Vom Durchmesser her könnte ich auch ein 3.5mm Splint verbauen, wenn ich einen in solcher Länge finde....

Was ist der normal Durchmesser des Splints?

???

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Am 30.6.2015 um 15:44 schrieb GiuliaPK:

Vielleicht hab ich kapiert, was Du meinst: Die Gangräder haben alle einen Bund. Die ersten drei Zahnräder gehören mit der erhabenen Bund-Seite nach oben auf die Antriebswelle. Nur beim ersten Gang (also beim größten Zahnrad) kommt die Bundseite nach unten. Ob das aber dazu führt, dass, wenn man das nicht beachtet, der erste Gang schwer rein geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht geht der dann auch gar nicht rein...

 

 

Ich bezieh mich mal auf diesen etwas älteren Post, da ich ein wenig bei der Reihenfolge der Gangräder verwirrt bin:

 

Wenn ich die Räder genau so montiere, hab ich am Ende ein Axialspiel von etwa 5mm - also stimmt die Reihenfolge offensichtlich nicht.

 

Dreh ich dann den vierten um (sodass die unbündige Seite zu mir zeigt), ist das Spiel zwar weg, aber die Klaue fluchtet nicht mehr mit dem Gangrad (4. Gang).

 

Die übrigen Gangräder (1-3) fluchten mit der Klaue.

 

Wo hab ich denn den Fehler?

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vor 9 Stunden schrieb Spiderdust:

Den 4. so drehen, dass das Spiel weg ist (Schulterring und Seegerring passen noch). Die Flanken am 4. Gang sind höher als bei den anderen Gängen. Auch wenn die Klaue oben nicht fluchtet (in der Draufsicht), greift sie dennoch voll ins Gangrad.

@Spiderdust

 

So?

Dann sinds nur noch 0,3mm Spiel zum Ausgleichenimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48;-)

 

IMAG1396.jpg

 

Bearbeitet von frooop
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Hi,

Suche lieferte kein Ergebnis . 

Ich suche ein Typenschild oder einzelne Zahlen um auf die Seitenbacke 135 oder 135ccm zu schreiben anstatt der Originalschilds PK80 S . Versteht ihr was ich meine? Bilde mir ein so was hier gesehen zu haben...

 

Grüsse

 

Peter

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vor 5 Stunden schrieb oldie_v50:

Was ist zu tun, wenn die Zündung Zündkerzen frisst?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ich denke kerzen sind dagegen immun. ich denke, wenn die spannung steigt, schlägt ein funken durch (die luft). ich denke, wenn diese spannung nicht erreicht wird, passiert nix. ich denke, das problem liegt wo anders (überhitzung? überfettung?). ich denke...ich dachte.

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    • Na dann m1l56, polini (gg oder alu), vmc,  parmakit.. gibt einige möglichkeiten. einzig das budget entscheidet. wenn du jedoch beim 19er gaser bleiben möchtest würde  ich schauen was es aktuell günstig gibt und gut is.
    • Ich habe 2x Parmakit ECV 130 1x Polini 130 mit GS Kolben und MMW Kopf. Parmakit mit 2.56 Fabbri die auch nicht überdurchschnittlich pfeift und den Polini mit 2.54 . Alle recht gleich von der Leistung mit Original 4207 Auspuff und SHB20L Vergaser , der eine Parmakit hat eine ETS Banane mit 30er Krümmer. Blöcke alle gefräst.  Echte 100 km/h kratzen die an und ich würde sie alle mit ca. 10PS einordnen .  Laufen dafür absolut stabil und Vollgasfest. 
    • Ja das hätte ich an meiner auch gerne allerdings noch kein Heck in rot Metallic gefunden.
    • Ich ehrlich gesagt nicht, ich halte das für müßig zu diskutieren    Gab mal ein tolles T-Shirt von Greenpeace: "Earth ist flat, Pigs can fly, And nuclear Power ist safe."
    • Also meine PK XL2 mit elestart auch eine ZGP mit 3 Kabeln und funktioniert auch mit einem HP 4 Polrad .  Vielleicht wäre es auch nicht so schlecht den Kabelast einfach mal zu erneuern die Kabel sind halt nach 30 Jahren am Ende. Pick up kann man ja mit tauschen. Generell würde ich immer Piaggio (Ducati) Teile verwenden , Pick up, CDI z.b  Kabelast gibt es hier im Dienstleistungs Topic. 
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