Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb lehrbua:

 

je nach deinem Gewicht und der Streckengegebenheiten kann das ganz gut passen. Einfach rantasten.

 

Ok danke. Wird in Spa sein. Und habe gute 100 kg ingesamt mit allem :-( 

Geschrieben

dann fang lieber gleich mit 1,4 bar vorne und 1,6 bar hinten bei den Heidenau K58 WET oder RSC an. das sollte für den Anfang schon funktionieren.

 

Geschrieben
Frage von nem Elektrik-Goofy:

 

Kann ich ohne weiteres Brems- und Rücklicht auf LED umbauen (Vespatronic)?

Welche beiden Soffitten brauche ich da beim Antik-Rücklicht?

 

Danke

'Eben mal so' geht nicht. LEDs brauchen sauberen Gleichstrom.

Nur der Hinweis auf die Zündung reicht hier also nicht. Bei den gängigen Kabelbäumen werden Rücklicht und Bremslicht mit AC versorgt. Da musst Du entsprechent nachsteuern.

  • Like 1
Geschrieben
'Eben mal so' geht nicht. LEDs brauchen sauberen Gleichstrom.

Nur der Hinweis auf die Zündung reicht hier also nicht. Bei den gängigen Kabelbäumen werden Rücklicht und Bremslicht mit AC versorgt. Da musst Du entsprechent nachsteuern.

Also in meiner PX alt habe ich seit fast 2 Jahren in beiden Standlichtbirnen (und im Bremslicht, was ja DC ist) LEDs drin. Sauberes und gutes Licht. Bei Parklicht (DC) und auch bei laufendem Motor (AC).

Super-ACDC-Goof

  • Like 1
Geschrieben
Am 28. Juni 2016 um 21:10 schrieb Friedi:

'Eben mal so' geht nicht. LEDs brauchen sauberen Gleichstrom.

Nur der Hinweis auf die Zündung reicht hier also nicht. Bei den gängigen Kabelbäumen werden Rücklicht und Bremslicht mit AC versorgt. Da musst Du entsprechent nachsteuern.

Doch geht, ich hatte auch eine vespatronic und mit dem Wechselstrom LEDs am brems- und Rücklicht betrieben. Das geht ohne Probs. Im Standesamt flackert halt ein bissl. Aber sonst geht das völlig problemlos. Da muss gar nichts nachbesteuert werden.

Geschrieben

Ich habe eine PK50 mit DR 75 und ET3 Banane. Aktuell ist ein Dellorto 16.16 Vergaser verbaut. Lohnt sich ein Umstieg auf 19.19? Übersetzung ist original.

Geschrieben

Hab heute das GSF Rep-Kit verbaut. Primär und Kulu-Innenkorb drehen frei. Hat auf Anhieb alles geklappt :-D

 

Allerdings schleift es ganz leicht an der Kupplungsgrundplatte (also die erste Platte die auf den Innenkorb kommt), wenn ich das Primär dreh und den Innenkorb festhalte. Primär ist ein RMS.

 

Die Schrauben oder Muttern des Rep-Kits kann ich ausschließen.

Kupplung ist eine XL2, die Nebenwelle (DRT) hab ich mit 0,5 mm2 unterlegt.

 

Mithilfe v Edding sieht man dass die Platte an der Innenseite der Laschen des Körbe streift. 

Ich hab die Laschen jetzt schon ordentlich mit dem Dremel bearbeitet, allerdings schleift es dort immernoch...

 

Es schleift tatsächlich nur leicht. Schleift sich das im Betrieb ein, oder sollte ich weiter Material abtragen?

Eher von den Laschen des Korbs wegnehmen, oder doch von der Kupplungsgrundplatte?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb konrektor:

Nichts schleift ewig. Hast du eine u-Scheibe unter der Nebenwelle damit bekommst du das schleifen weg.

 

vor 7 Stunden schrieb frooop:

Kupplung ist eine XL2, die Nebenwelle (DRT) hab ich mit 0,5 mm2 unterlegt.

An der Grundplatte würde ich nichts wegnehmen, glaube ich.

Was meinst du mit Laschen des Korbs?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Spiderdust:

Was meinst du mit Laschen des Korbs?

 

hab mal ein Bild gegoogelt. Der rote Bereich schleift leicht. Allerdings nur an 3 Laschen, nicht an allen.

Also sollte ich eher an den Laschen noch ein bisschen was wegnehmen?

 

@konrektor hab die NW schon mit 0,5 unterlegt. Mehr möchte ich eigentlich nicht drunter legen

 

 

post-19477-1240137636_thumb.jpg

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb la3g:

Ich habe eine PK50 mit DR 75 und ET3 Banane. Aktuell ist ein Dellorto 16.16 Vergaser verbaut. Lohnt sich ein Umstieg auf 19.19? Übersetzung ist original.

 

nö! kannst dir sparen. dein 16.16 is dafür nicht überfordert im gegenteil!

 

würde nur  sinn machen, bei nem malossi oder polini race, wegen der drehzahl.... aber dann auch die gretchenfrage zwecks übersetzung.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Hi!

Ich habe mir einen Resonanzauspuff (LTH Midrange) in der Version mit 52mm Stehbolzenabstand gekauft. Erhältlich ist der Auspuff in 52mm und 62mm Stehbolzenabstand. Da der Flansch nicht auf meinen Grauguß Polini passt habe ich mal nachgemessen und komme auf 59mm Lochabstand. Siehe auch das Bild:

 

WP_20160630_18_55_23_Pro1.jpg

 

Soll das so sein oder habe ich da was falsches geliefert bekommen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von H.B.
Geschrieben

Warum ist das Getriebe meiner Spezial so hakelig? (Gerade heut mit jemand gesprochen, der das auch hat)

 

Der Motor war vor einem Jahr offen, wurde von jemand gemacht, der denke ich alles richtig gemacht hat...das mal als Vorraussetzung..

 

Ich habe die Schaltzüge jetzt schon mehrfach versucht einzustellen, die Kupplung hat eigentlich das richtige Spiel.....was kann ich von außen noch optimieren oder wie stelle ich die Zügel richtig ein?

 

Problem: Wenn ich mit der Spezial an ne Ampel ran fahren, ziehe die Kupplung und bleibe stehen....dann krieg ich aus den hohen Gängen keine kleineren Gänge oder den Leerlauf rein. Der Griff lässt sich nur mit roher Gewalt zurückdrehen, das Getriebe klemmt. Erst hin und her rollen oder kurz die Kupplung kommen lassen führt dazu, dass sich der Leerlauf widerwillig einstellen lässt.

 

Hochschalten geht komischerweise recht weich.

 

Bei mir geht's ja noch, aber meine Frau, für die der Roller eigentlich bestimmt war, kommt damit natürlich gar nicht zurecht.

 

 

Geschrieben

ich vermute deine kupplung trennt nicht richtig. schiebt der motor minimal vorwärts wenn du mit gezogener kupplung und eingelegtem gang da stehst?

Geschrieben

Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 210mm

VS

Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 185mm

 

ist das der komplett gleiche Stoßdämpfer nur unterschiedliche längen und dadurch der eine härter, weil die Feder komprimierter ist?

Weiss das jemand?

Ich hab die 185er Version in der PK (mit Scheibe) und das Ding ist superhart. Würde falls es jemand hier bestätigen kann dann gegen die 210mm Version tauschen, wenn die weicher ist.

Gibts sonst eine alternative, die preislich da in der Nähe liegt?

 

 

Geschrieben

natürlich nicht.

Glaube auch nicht, das in meinen Gruschtelkisten was passendes rumliegen würde. Die alten ausgelutschten Dämpfer werf ich aus Prinzip immer gleich weg.

Vielleicht ein Fehler wie sich jetzt herausstellt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Barnosch:

Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 210mm

VS

Stoßdämpfer vorne -YSS Pro-X, 185mm

 

ist das der komplett gleiche Stoßdämpfer nur unterschiedliche längen und dadurch der eine härter, weil die Feder komprimierter ist?

Weiss das jemand?

Ich hab die 185er Version in der PK (mit Scheibe) und das Ding ist superhart. Würde falls es jemand hier bestätigen kann dann gegen die 210mm Version tauschen, wenn die weicher ist.

Gibts sonst eine alternative, die preislich da in der Nähe liegt?

 

 

 

 

Nein, dass sind unterschiedliche Federn. Habe bei meiner VNB mit PK Gabel kürzlich das 210mm gegen das 185mm getauscht und die waren in etwa gleich hart. Ergo muss die Feder von dem ZIP YSS auch kürzer sein.

Geschrieben

Sorry, muss hier ein paar piefige Fragen stellen, da ich erst Sonntag zum Schrauben komme und morgen gerne noch das eine oder andere Teil einkaufen muss:

- Habe hier einen ET3 Motor mit ET3 Zylinder drauf, im Regal liegt noch komplettes ETS Zylinderkit. Wäre der ETS Zylinder auf einem ET3 Motor (originaler ET3 19er SHB) von Vorteil? Geht da was?

- Passt der Alukrümmer eines ETS Zylinders zwischen einen ET3 Zylinder eine ET3 O-Banane? 
- Gibt es verschiedene Stahlkrümmer an der ET3 O-Banane? Ich frage, weil die Banane derzeit noch an einem 75er Kurzhubzylinder hängt.
- Ist die Schraube im Bild an der CDI eine Notlösung für das fehlende Massekabel? Ist es praktikabel, den Dremel dort nach einem lötfähigen Massekontakt suchen zu lassen? Könnte man danach mit Heisskleber wieder zulaufen lassen, oder?

20160701-ET3 Motor-01.jpg
- Wie ist die CDI original bei der ET3 montiert? Bilder wären sehr hilfreich!

 

Danke im Voraus 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb sähkö:

Sorry, muss hier ein paar piefige Fragen stellen, da ich erst Sonntag zum Schrauben komme und morgen gerne noch das eine oder andere Teil einkaufen muss:

- Habe hier einen ET3 Motor mit ET3 Zylinder drauf, im Regal liegt noch komplettes ETS Zylinderkit. Wäre der ETS Zylinder auf einem ET3 Motor (originaler ET3 19er SHB) von Vorteil? Geht da was?

- Passt der Alukrümmer eines ETS Zylinders zwischen einen ET3 Zylinder eine ET3 O-Banane? 
- Gibt es verschiedene Stahlkrümmer an der ET3 O-Banane? Ich frage, weil die Banane derzeit noch an einem 75er Kurzhubzylinder hängt.
- Ist die Schraube im Bild an der CDI eine Notlösung für das fehlende Massekabel? Ist es praktikabel, den Dremel dort nach einem lötfähigen Massekontakt suchen zu lassen? Könnte man danach mit Heisskleber wieder zulaufen lassen, oder?

20160701-ET3 Motor-01.jpg
- Wie ist die CDI original bei der ET3 montiert? Bilder wären sehr hilfreich!

 

Danke im Voraus 

Alukrümmer bei Banane? Gibbet nicht. Die Krümmer von ET3 und ETS Banane sind nicht durchtauschbar.

Es gibt für ET3 Lang- und Kurzhubkrümmer.

Massekontakt kannst du versuchen, aufzudremeln. Soll mancher schon erfolgreich gemacht haben. Heißkleber ist danach eine gute Option.

Die CDI ist bei ET3 im Gepäckfach verstaut, wenn ich nicht irre.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Spiderdust:

Alukrümmer bei Banane? Gibbet nicht. Die Krümmer von ET3 und ETS Banane sind nicht durchtauschbar.

Es gibt für ET3 Lang- und Kurzhubkrümmer.

Massekontakt kannst du versuchen, aufzudremeln. Soll mancher schon erfolgreich gemacht haben. Heißkleber ist danach eine gute Option.

Die CDI ist bei ET3 im Gepäckfach verstaut, wenn ich nicht irre.

Danke dir. Wie groß ist der Unterschied zwischen Lang- und Kurzhubkrümmer? In welchem Bereich kommt der Masseanschluss bei dieser CDI raus? Oder variiert das stark? Bilder des originalen Einbauorts der CDI wären schön. Oder praktikable Alternativen, wenn so ein Motor in eine V50N reinkommt.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst die Masse auch auf den 2. Verde-Pol legen. Ich glaub', der Rainer schrub mal, dass die CDI-Masse intern eh an die beiden Verde geht.

Ich selbst hatte noch nie eine CDI auf.

 

Der Unterschied der Krümmer ist nur schwer zu erkennen. Kann ich dir auch so nicht sagen, ob einer länger oder kürzer ist. Könnte mir vorstellen, dass der Winkel am Flansch anders ist.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Guter Tipp. Werde morgen mal messen, ob zwischen Schraube und Verde Durchgang ist. Warum haben die CDIs überhaupt die Masse via dem eingegossenen Pipikabel, anstelle eines weiteren Anschlusses neben Rot-Weiß-Grün? Geplante Obsoleszenz? 

Geschrieben

Gut zu wissen. Ich las nur, dass das kleine Kabel in jedem Fall anzuschließen sei.

 

Im Post vom Kollegen MatMat erklärt sich die Position der CDI in der ET3:

 

 

Geschrieben

Noch mal zum Zylindervergleich:

Habe hier einen ET3 Motor mit ET3 Zylinder drauf, im Regal liegt noch komplettes ETS Zylinderkit. Wäre der ETS Zylinder auf einem ET3 Motor (originaler ET3 19er SHB) von Vorteil? Geht da was?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information