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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb benmuetsch:

Kurze Frage:

 

glaube meine Schwimmernadel (SHBC 19.19) dichtet nichtmehr vernünftig. Roller läuft wenn kalt die ersten Minuten übelst zu fett. Wenn ich den Benzinhahn zudrehe, kann ich fast beobachten, wie der Sprit im Schlauch weniger wird, dieser ist dann nach ca. 10 Minuten leer.. also so schnell sollte der ja nicht verdampfen, oder?:D

 

 

 

Schwimmernadel reinigen oder austauschen. 

Der Treibstoff sollte im Schlauch stehen bleiben. 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Möchte gerade meinen Original Piaggio 50 er Kolben wieder einbauen... Jetzt hat der aber keinen Pfeil :-/ ... Oder ist das Y der Pfeil?
Kann mich erinnern es gibt auch eine Regel das die Öffnung der Kolbenringe in Richtung Auslass zeigen - ist das richtig?

 

Kolben_2.jpg     Kolben_1.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bild update
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb andi2k:
Möchte gerade meinen Original Piaggio 50 er Kolben wieder einbauen... Jetzt hat der aber keinen Pfeil :-/ ... Oder ist das Y der Pfeil?
Kann mich erinnern es gibt auch eine Regel das die Öffnung der Kolbenringe in Richtung Auslass zeigen - ist das richtig?

 

Wenn ich beherzige das die Kolbenringöffnungen keinen Ein-/Auslasskanal überstreichen sollen dann macht nur Sinn wenn das Y Richtung Auslass zeigt.
siehe rote Markierungen auf dem Kolbenkopf sind auf Position der Kolbenringeöffnungen
P.S. Bild Unterseite ist der Auslass

 

Zylinder.jpg    Zylinder_2.jpg

Bearbeitet von andi2k
Bilder update
Geschrieben (bearbeitet)

leider sehe ich die bilder nicht.

 

ich kenne keinen zylinder wo die ringpins zum auslass zeigen.

 

sorry, hab gerade festgestellt das bei einem ori 50 ccm kolben der pfeil zu den ringpins zeigt.:wacko:

Bearbeitet von frankfree
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb frankfree:

leider sehe ich die bilder nicht.


Habe die Bilder nochmal uploaded... müsste nun zu sehen sein.

 

vor 28 Minuten schrieb frankfree:

sorry, hab gerade festgestellt das bei einem ori 50 ccm kolben der pfeil zu den ringpins zeigt.:wacko:

 

Heißt somit die Ringpins zeigen zum Auslass???

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb andi2k:

Möchte gerade meinen Original Piaggio 50 er Kolben wieder einbauen... Jetzt hat der aber keinen Pfeil :-/ ... Oder ist das Y der Pfeil?
Kann mich erinnern es gibt auch eine Regel das die Öffnung der Kolbenringe in Richtung Auslass zeigen - ist das richtig?

 

Kolben_2.jpg     

Das "SC" auf dem Kolben bedeutet "Scarico" das Y ist der Pfeil.

Achso, Scarico ist italienisch und bedeutet Auspuff....

  • Like 2
Geschrieben

Cool, wieder was gelernt!:thumbsup:

 

Aber dann gibt's wohl unterschiedliche Kolben bei den originalen Zylindern. Ich hatte unlängst einen Motor auf dem OP, dessen Ringpins genau über den Auslass gewandert sind. Das Y hab' ich dabei gar nicht weiter beachtet, sondern den Kolben einfach gedreht, dann passte es auch mit den Pins.

Geschrieben

ich frage mich halt auch, was das soll.

 

geplante obsoleszenz?

warum macht man die ringpins an den auslass?

 

so wie ich das verstanden habe, liegen die ringpins immer am einlass, damit sie besser gekühlt werden.

 

beim 50 ccm kann das ja noch einigermaßen funktionieren, weil die pins nicht über den auslass laufen.

 

schon komisch.

kann das jemand erklaren?

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb frankfree:

geplante obsoleszenz?

warum macht man die ringpins an den auslass?

...

schon komisch.

kann das jemand erklaren?

 

 

Du meinst bei einem Hochleistungsaggregat mit 50ccm, das im Falle der normalen V50, herkulische 1.5PS bei einer Schwindel erregenden Drehzahl von 5800u/min ans Hinterrad stemmt? 

Ich denke bei der Größe von einem originalen Auslass, merkt der Ring noch nicht mal das da ein Loch in der Laufbahn ist.

 

Nein ernsthaft, die Ringenden haben zwischen Auslass und Überstromkanal mehr Fläche zur Führung auf der Laufbahn als zwischen Überstromkanal und Boostport. 

Ich leihe mal das Bild hier:

 

vor 19 Stunden schrieb andi2k:

Zylinder_2.jpg

 

Da geht es dann einfach darum Verschleiß zu verringern . 

 

Bei einem originalen Motor kann man nicht zwangsweise die Maßstäbe wie bei einem 30PS Falc ansetzen.

Und soweit ich mich erinnere gab es da mal einen Malossi Zylinder, der die Ringenden auch auf der Auslassseite hatte...

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb wheelspin:

herkulische 1.5PS

dazu kommen noch ästhetik und die erste liebe. wer bis dahin das bergische mit dem radl erklEmmen musste, weiß dies zu schätzen. :-P

Geschrieben
Am 28.10.2016 um 16:40 schrieb tarek85:

Hallo! 

Fährt hier zufällig jemand einen PM40 mit 125/190? 

 

Vg und Danke!

 

Ja ich fahre zur Zeit noch PM40 auf einem Polini Racing mit 125/187. Läuft ganz gut mit 30mm Mikuni Vergaser. 

Hab mir jetzt aber mal einen Franz Auspuff Bestellt, mal schauen wie der so läuft. Der PM40 macht mir obenrum zu schnell schlapp

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Smallframe Gemeinde,

bin gerade dabei ´ne Motorrevision bei meiner ET3 zu machen. Mein Problem sind momentan die beiden Lager die ins Motorgehäuse (Sacklöcher) eingelassen sind.

Für Haupt- und Nebenwelle. Hat da einer einen Tipp wie man die ausbaut, bzw. gibt´s da vielleicht ein Werkzeug dafür?

Gruß

Martin

Geschrieben

nebenwelle bekommt man mit erhitzen raus - ofen oder gasbrenner. nadellager z.b. mit ovalisiertem bolzen nach entfernten nadeln - stecknuss oder altes lager als konter verwenden.

Geschrieben

O.k. danke, probiere ich mal aus. Habe auch mal gegoogelt nach einem Werkzeug. Da gibt´s sogenannte Innenauszieher, kosten aber ein Schweinegeld.

Gruß

Martin

Geschrieben

Moin.

 

Ich bin überfragt was die Vielzahl an Kondensatoren und Unterbrecherkontakte bei den üblichen Shops anbelangt.

Mal 14mm oder 20mm Durchmesser...mit Halteöse oder ohne....mit einem, zwei oder keinem Kabel...??? WTF

Und alle passen auf meine V50 4-Fach Blinker ZGP...:-)

Ein Foto meiner ZGP gibt hier im "ZZP bei 35°v.OT Topic"

Kann mich jemand aufschlauen und mir im Idealfall die passenden Shoplinks hier posten?

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb travelland:

Moin.

 

Ich bin überfragt was die Vielzahl an Kondensatoren und Unterbrecherkontakte bei den üblichen Shops anbelangt.

Mal 14mm oder 20mm Durchmesser...mit Halteöse oder ohne....mit einem, zwei oder keinem Kabel...??? WTF

Und alle passen auf meine V50 4-Fach Blinker ZGP...:-)

Ein Foto meiner ZGP gibt hier im "ZZP bei 35°v.OT Topic"

Kann mich jemand aufschlauen und mir im Idealfall die passenden Shoplinks hier posten?

den durchmesser erkennst du ja an deiner zgp aussparung und auch ob da ein gewinde für die öse ist. 1 oder 2 kabel ist egal. bei ausführung 1 musst du dann am unterbrecher ein paralleles kabel hinzufügen bzw. kannst noch eins an den kondensator löten.

wichtiger wäre die länge des bauteils, damit es später nicht irgendwo schleift.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb vespa-rs:

den durchmesser erkennst du ja an deiner zgp aussparung und auch ob da ein gewinde für die öse ist. 1 oder 2 kabel ist egal. bei ausführung 1 musst du dann am unterbrecher ein paralleles kabel hinzufügen bzw. kannst noch eins an den kondensator löten.

wichtiger wäre die länge des bauteils, damit es später nicht irgendwo schleift.

Schon klar..ich hätte mir nur erhofft das man bestellen kann ohne in die kalte Garage zu müssen, das Polrad zu demontieren und genau hinzugucken. Aber da werde ich wohl durch müssen... ;-)

Geschrieben

Servus, 

 

da meine Recherchefähigkeiten wohl nicht ausreichen, erhoffe ich mir durch euch eine Erleuchtung. ;-)

Kann mir jemand sagen ob sich die verschiedenen Drehschieberlängen nur durch die Dichtflächen differenzieren oder tatsächlich der Einlassquerschnitt und somit die Steuerzeiten andere sind?

 

Siehe Bilder:

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich hab in meiner V50 mit Polini GG ganz oben raus "weiche" Aussetzer, in allen Gängen. Gleiches Verhalten mit Shb19 und Phbl24. Zündung Pk 12v, geblitzt auf 17 Grad.

Läuft auf den ersten Tritt, absolut zuverlässig.

An sterbendes Pickup glaube ich nicht so recht, Benzinhahn ist original, Leitung bis zum Vergaser ist ohne Filter/Knick.

Zu meiner Schande hätte ich den Hahn noch nie raus, ist da nochmal ein Sieb dran? Was kann es sonst noch sein?

 

Edit: Googeln hilft. Ist vermutlich mit Filter. Bekommt man das Ding ohne Spezialbenzinhahnschlüssel raus?

Bearbeitet von deedee
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb deedee:

Hallo,

 

ich hab in meiner V50 mit Polini GG ganz oben raus "weiche" Aussetzer, in allen Gängen. Gleiches Verhalten mit Shb19 und Phbl24. Zündung Pk 12v, geblitzt auf 17 Grad.

Läuft auf den ersten Tritt, absolut zuverlässig.

An sterbendes Pickup glaube ich nicht so recht, Benzinhahn ist original, Leitung bis zum Vergaser ist ohne Filter/Knick.

Zu meiner Schande hätte ich den Hahn noch nie raus, ist da nochmal ein Sieb dran? Was kann es sonst noch sein?

 

wenn du ne blitze hast dann halt sie doch einfach mal ran.

guck ob die markierungen auch beim hochdrehen weiter fluchten. wenn da zittern oder bewegung drin ist dann ist das pickup im sack.

und die cdi kannst du auch mal tauschen/ messen.

Geschrieben
Sagt mal, is das normal, dass es am Membrankasten weng siffig is? Isn weng wat auf der Schwinge usw. Ganz wenig aber ja, Schrauben habe ich über Kreuz schon angeknallt wie ein irrer...

?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Geschrieben
vor 48 Minuten schrieb v50Killer:

Servus, 

 

da meine Recherchefähigkeiten wohl nicht ausreichen, erhoffe ich mir durch euch eine Erleuchtung. ;-)

Kann mir jemand sagen ob sich die verschiedenen Drehschieberlängen nur durch die Dichtflächen differenzieren oder tatsächlich der Einlassquerschnitt und somit die Steuerzeiten andere sind?

 

Siehe Bilder:

 

Danke

 

die erhöhung, ich nenn sie mal drehschieberplatte, ist von unterschiedlicher länge.

das bedeutet, du kannst weiter auffräsen da mehr fleisch nach unten bis der drehschieber endet.

 

 

0alledkunk.jpg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb v50Killer:

Servus, 

 

da meine Recherchefähigkeiten wohl nicht ausreichen, erhoffe ich mir durch euch eine Erleuchtung. ;-)

Kann mir jemand sagen ob sich die verschiedenen Drehschieberlängen nur durch die Dichtflächen differenzieren oder tatsächlich der Einlassquerschnitt und somit die Steuerzeiten andere sind?

 

Siehe Bilder:

 

Die Löcher ansich sind auch unterschiedlich. Mindestens bei der ETS ist der Einlass nach unten länger, also längere Einlasszeit und mehr Querschnitt.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Spiderdust:

Die Löcher ansich sind auch unterschiedlich. Mindestens bei der ETS ist der Einlass nach unten länger, also längere Einlasszeit und mehr Querschnitt.

 

Danke, trifft auch auf die Xl2 zu ?

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