Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe auch ne Frage:

ich möchte bei einem small-frame Oldie eines Bekannten (DR75) einen Drucktest zur Falschluftsuche durchführen.

Mit Largeframes habe ich ein wenig Erfahrung mit Drucktests (Blutdruck-Manometer und verstellbare Rohrstopfen), aber wie soll ich bei einer smallframe vorgehen?

Der Auslass am Zylinder und der DS-Einlaß sind NICHT rund und werden so vermutlich nicht von den runden Rohrstopfen abgedichtet.

Soll ich mir evtl. eine Aluplatte anfertigen, die den DS-Einlaß verschließt oder umgekehrt nur den Auslaß am Zylinder?

Hat jemand generelle Tipps für die Herangehensweise - Hinterrad und Auspuff abbauen, Vergaser abbauen... usw. aber wie weiter ?

Motor hinten aus dem Stoßdämpfer aushängen?

Soll der Vergaser-Ansaugstutzen der SF Teil der Prüfung sein, oder gibt das nur Ärger mit den Schlitzen im Anschlussbereich/Filzringbereich?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Bearbeitet von scoot_a_lot
ylinder und der DS-Einlaß sind NICHT rund

vor einer Stunde schrieb scoot_a_lot:

Hallo, habe auch ne Frage:

ich möchte bei einem small-frame Oldie eines Bekannten (DR75) einen Drucktest zur Falschluftsuche durchführen.

Mit Largeframes habe ich ein wenig Erfahrung mit Drucktests (Blutdruck-Manometer und verstellbare Rohrstopfen), aber wie soll ich bei einer smallframe vorgehen...

Bin für jeden Tipp dankbar.

Sowas hab ich auch schon gemacht. Dazu gelaserte Platten zum verschließen von Ein- und Auslass verwendet. Auf eine Platte habe ich dann ein Schrader Ventil montiert.

Mmn aber nicht sicher dieser Test.

Ich habe mal einen Motor getestet der bei beiden Wellendichtringen keine Feder hatte. Der hat 1 bar über 12h gehalten. klar, der Druck im Kurbelgehäuse legt die Dichtlippen der Wedis an und der Kram ist statisch dicht . Unter dynamischen Druckwechseln zieht das wunderbar Nebenluft . 

Der Test taugt also nur als grobe Hausnummer und ist nicht 100% sicher.

Das ist ne Platte mit Schlauchanschluß für direkt gesaugte SF zylinder.

20161104_124522_1478259988524.jpg

In Deinem Fall würde ich ein Flanschplatte für den Auslass basteln und dann direkt in den Ansauger gehen. also wenn Du Adapter für 16mm Durchmesser hast.

Bearbeitet von wheelspin

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

Sowas hab ich auch schon gemacht. Dazu gelaserte Platten zum verschließen von Ein- und Auslass verwendet. Auf eine Platte habe ich dann ein Schrader Ventil montiert.

So ein Ventil werde ich auch in eine Aluplatte montieren. Das klingt gut.

vor 31 Minuten schrieb wheelspin:

Ich habe mal einen Motor getestet der bei beiden Wellendichtringen keine Feder hatte. Der hat 1 bar über 12h gehalten. klar, der Druck im Kurbelgehäuse legt die Dichtlippen der Wedis an und der Kram ist statisch dicht . Unter dynamischen Druckwechseln zieht das wunderbar Nebenluft . 

Der Test taugt also nur als grobe Hausnummer und ist nicht 100% sicher.

Im LF-Bereich hab ich schon viele Sachen damit aufgedeckt, aber auch schon KuLu-Simmeringe mit zu viel bar geschrottet.

Ich halte mich jetzt (wieder) an den Satz "6 psi for 6 minutes", den ich mal in einem englischen Tutorial gelesen habe.

6psi ist knapp ein halbes bar.

vor 42 Minuten schrieb ss90:

kann mir jemand sagen wie dick die reibscheiben für eine 3 scheiben UND 4 scheiben xl2 kulu sind?

Wenn man hier mal bei Eigenschaften schaut.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8014R

Findet man die Belagstärke sowie die Pakethöhe mit 1mm Stahlscheiben . 

Gleiches hier:

Für 3-Scheiben 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM8013

Womit bekomme ich denn am besten den Schweißpunkt von der Drossel im Sito Auspuffkrümmer weg?

Dremel Trennscheibe ist zu groß.

Daher mit Schraubenzieher und Hammer? Oder mit nem Dremel Fräßaufsatz? Oder ankörnen und aufbohren? Was ist die gängigste Lösung?

IMAG2005_1.jpg

Bitte um Eure Verkabelungs-/Elektrikhilfe u einer V50, ohne Blinker. Motor läuft. Hinten leuchtet es - soweit alles gut. Vorne habe ich eine Blockklemme montiert, die beim finalen Zusammenbau natürlich wegkommt.

Kabelbaum ist vom SIP mit vielen bunten Kabel...ebenso der Schalter. V50 in AT hat Fernlicht (Anzeige mit Licht im Lenkerkopf). Div Schlatpläne habe ich da, helfen mir aber nicht wirklich weiter :dontgetit:

Zunächst hinten (kommt noch schöner , keine Sorge ;-))

IMG_7685.JPG

Die untere Reihe in der Blockklemme (inkl. Doppelgrün) kommt vom Kabelbaum (oben rot, gelb und weiß angesteckt vom Schalter - Motor läuft)

IMG_7689.JPG

Die Kabel, die vom Schalter kommen

IMG_7686.JPG

Die Lampe mit angesteckten Kabeln aus dem 2. Strang des Kabelbaums. Licht geht mit dieser Belegung nicht!

lampe.JPG

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bearbeitet von Wiener Bazi

vor 8 Stunden schrieb Wiener Bazi:

Bitte um Eure Verkabelungs-/Elektrikhilfe u einer V50, ohne Blinker. Motor läuft. Hinten leuchtet es - soweit alles gut. Vorne habe ich eine Blockklemme montiert, die beim finalen Zusammenbau natürlich wegkommt.

Kabelbaum ist vom SIP mit vielen bunten Kabel...ebenso der Schalter. V50 in AT hat Fernlicht (Anzeige mit Licht im Lenkerkopf). Div Schlatpläne habe ich da, helfen mir aber nicht wirklich weiter :dontgetit:

Zunächst hinten (kommt noch schöner , keine Sorge ;-))

Hallo,

6 V, 12 V ?

welcher Kabelbaum von SIP?

kannst du evtl. den Schaltplan von SIP reinstellen, wäre mit der Belegung einfacher.

Grüße

vor 23 Stunden schrieb vespa-rs:

ich würd braun und violett auf die bilux legen. ist schwarz noch nicht auf masse? dann kann kein licht brennen...:lookaround: hast du hinten weiß mit schwarz verlötet? sieht ein bissken so aus.

masse war dran auf neben nr.2 auf chassis

hier nochmals ein bild von hinten. die zündung ist ein ziemliches flickwerk, da alte kabel ersetzt (natürlich mit falschen farben :sigh:), neuer kondensator, etc.

IMG_7702.JPG

aus der ZGP --> Kabelbaum

weiß --> (doppel) gelb

dunkelgrün --> (doppel) blau

2x rot --> grün

helleres grün --> schwarz

6 V Anlage, Motor läuft. hinten brennen jetzt beide Lampen (Rück- und Bremslicht), Fußbremse lässt beide Birnen aufleuchten (:whistling:) ....da ist massiv was falsch verkabelt....

Welcher SIP Kabelbaum es ist kann ich nicht mehr rausfinden, leider. Zumindest sieht man: hinten (doppelgelb, doppelblau, rot, grün und Schwarz) vorne (weiß, 2xgrün, rosa, braun, gelb, rot, schwazt und lila)

Eine einfache Trial & Error Anleitung würde mir schon helfen mit der ich mich langsam an ein akzeptables Endergebnis hinarbeiten kann. Danke Euch.

Bearbeitet von Wiener Bazi

vor 15 Stunden schrieb vespa-rs:

bazi probiers mal mit dem plan der v90 und mache bitte ein foto von der zündung inkl. der neuen kabel.

Danke dir. Werd ich machen und reinstellen. Vermutlich ist der eingezogene Kabelbaum (ich wars nicht..) für ein Blinker Modell. die österr. Versionen sind leider oft ein bisschen anders verkabelt im original.

Am 8.11.2016 um 14:33 schrieb Wiener Bazi:

masse war dran auf neben nr.2 auf chassis

hier nochmals ein bild von hinten. die zündung ist ein ziemliches flickwerk, da alte kabel ersetzt (natürlich mit falschen farben :sigh:), neuer kondensator, etc.

IMG_7702.JPG

aus der ZGP --> Kabelbaum

weiß --> (doppel) gelb

dunkelgrün --> (doppel) blau

2x rot --> grün

helleres grün --> schwarz

6 V Anlage, Motor läuft. hinten brennen jetzt beide Lampen (Rück- und Bremslicht), Fußbremse lässt beide Birnen aufleuchten (:whistling:) ....da ist massiv was falsch verkabelt....

Welcher SIP Kabelbaum es ist kann ich nicht mehr rausfinden, leider. Zumindest sieht man: hinten (doppelgelb, doppelblau, rot, grün und Schwarz) vorne (weiß, 2xgrün, rosa, braun, gelb, rot, schwazt und lila)

Eine einfache Trial & Error Anleitung würde mir schon helfen mit der ich mich langsam an ein akzeptables Endergebnis hinarbeiten kann. Danke Euch.

@Wiener Bazi

https://www.vespaonline.de/thread/120869-zuendung-5-kabel/

Beitrag 9

oder

http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php

oder

V5B3T.jpg

hoffe einer von denen hilft dir weiter.

Grüße

vor 3 Minuten schrieb DeNiro:

@Wiener Bazi

https://www.vespaonline.de/thread/120869-zuendung-5-kabel/

Beitrag 9

oder

http://www.vespaservizio.de/v50sschaltplan01.php

oder

hoffe einer von denen hilft dir weiter.

Grüße

Danke dir, habe gestern diesen thread auch ergoogelt (und ein paar andere) und heute wieder etwas herumprobiert. Der V90 Schaltplan kommt eher hin als der "klassische" V50 Special.