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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mal ne ganz blöde Frage.

Will bei meiner PK XL1 Gabel die Bremstromel abnehmen, die Mutter und den Seegering hab ich runter, das lager da drunter hab ich auch heiß gemacht aber die Trommel geht nicht runter, hab ich was vergessen oder gibts sonst Tips?

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Mal ne ganz blöde Frage.

Will bei meiner PK XL1 Gabel die Bremstromel abnehmen, die Mutter und den Seegering hab ich runter, das lager da drunter hab ich auch heiß gemacht aber die Trommel geht nicht runter, hab ich was vergessen oder gibts sonst Tips?

Seegering kann drin bleiben, Lager auch. Mit einem Gummihammer auf die Achse klopfen, dann kommt die Trommel runter. Alternativ kannst du auch mit einem 3-Arm-Abzieher arbeiten.

Gruß

SubWay

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12 Volt Elektrische Zündung in v50 Special nachrüsten, welche passen da?

PK und PK XL ist klar, aber was ist mit XL2? Geht das? :-D

Zündung/Polrad XL ist identisch zur XL2. Automatikmodelle (wahrscheinlich) ausgenommen.

Gruß

SubWay

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ich hab vorhin auf dietmars polini 133er seite, dass es vespen gibt die auf beiden gehäusehälften angesaugt werden. ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wo/wie das passieren soll.

gibts da ein foto, ich würd das gern mal sehen. merci

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Geht um meinen 112er Malossi,

so wie ich mal gehört habe kann ich dort den Kolben von seinem größeren Bruder bzw. einen GS Kolben fahren.

Heißt das das ich auch einen 136er Kopf fahren kann?

Und noch ne Frage, wenn ich eine Langhubwelle einbaue, den Längenunterschied der Kurzhubwelle gegenüber einer Langhubwelle mittels einer Metalldichtung ausgleiche, hab ich dann quasi einen 136er? :-D

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Hallo

will meine Vespa auf Membran umrüsten. Hab ein 20iger Vergaser, es gibt aber kein 20iger Membranansaugstutzen, oder?

Muss ich mir dann n 19er Vergaser zulegen? Gibt es bei Membranumbau einen spürbaren Leistungszuwachs?

lg Vale

Wenn es der "kleine" 20er-Vergaser ist, passt der auf den 19er-ASS. Ist es der Vergaser von der XL2/ETS, brauchst du einen speziellen.

Gruß

SubWay

Edith sacht zum Leistungszuwachs: Ich behaupte mal ganz frech, dass nur durch den Umbau auf Membran kein Leistungszuwachs zu verzeichnen ist. Jedoch kannst du den Einlass mit Membran wesentlich größer fräsen als mit Drehschieber. Dadurch bekommst du einen Leistungszuwachs. Ist jetzt aber gefährliches Halbwissen.

Bearbeitet von subway
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Servus,

ich hab heute von meinem PK-Motor nen Zylinder runtergebaut, wo ich mir nicht ganz klar bin, was es für einer ist. Langhub und 55mm Bohrung sind schon mal sicher, außerdem kein Piaggio-Emblem am Fuß sondern ein Y in nem Quadrat. Verbaut war ein Asso-Kolben mit 2 dünnen Ringen (1mm oder 1,5mm oder so) und drei Boostportfenstern nebeneinander.

Weiß da jemand, was das sein könnte?

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Hm, lustiges Zylinder Raten. :-D

ich setze ein Ypsilon.

ping.

--y----

:-D

okay ich will lösen. :-D

"Olympia".

:-D

so wie ich mal gehört habe kann ich dort den Kolben von seinem größeren Bruder bzw. einen GS Kolben fahren.

Heißt das das ich auch einen 136er Kopf fahren kann?

Und noch ne Frage, wenn ich eine Langhubwelle einbaue, den Längenunterschied der Kurzhubwelle gegenüber einer Langhubwelle mittels einer Metalldichtung ausgleiche, hab ich dann quasi einen 136er? :-D

von der Bohrung her passt der GS Kolben bzw. der Kolben vom 136er Malle sicher, ist halt die Frage, ob die Kompressionshöhe, also der Abstand vom Kolbenbolzen zur Kolbenoberkante, der gleiche ist.

dass der Kopf der gleiche ist, denke ich nicht, müssen doch beim einen Zylinder 112ccm und beim anderen 136ccm auf den annährend gleichen Wert verdichtet werden, dazu benötigt man ein unterschiedliches Brennraumvolumen, aber das müsste jemand beantworten, der beide Köpfe in der Hand hatte.

nein, einfach durch unterlegen einer 4mm starken Aluplatte zum ausgleichen des 8mm Hub Unterschiedes zwischen der 43mm Kurzhub- u. der 51mm Langhubwelle machst Du keinen 136er aus Deinem 112er, zumindest keinen mit identischen Steuerzeiten. Das das generell nicht geht, hab ich nicht gesagt, dazu solltest du einfach mal den Zylinder wie er ist im Bezug auf den Auslass u. die Überströmer ausmessen, und dann berechnungen anstellen, wo Du mit höherlegen u. Hubveränderung landest.

eine interessante Rechnerei. :-D

will meine Vespa auf Membran umrüsten. Hab ein 20iger Vergaser, es gibt aber kein 20iger Membranansaugstutzen, oder?

Muss ich mir dann n 19er Vergaser zulegen? Gibt es bei Membranumbau einen spürbaren Leistungszuwachs?

nein, eher täte ich mich um bessere Einlasszeiten für den Drehschieber kümmern, und die Welle passend etwas lippen.

aber zuerst täte ich mich ein bischen im Bezug auf 2 Takt Technik schlau machen, kaputt gefräste Sachen gibts genug.

:-D

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Geht um meinen 112er Malossi,

so wie ich mal gehört habe kann ich dort den Kolben von seinem größeren Bruder bzw. einen GS Kolben fahren.

Heißt das das ich auch einen 136er Kopf fahren kann?

Und noch ne Frage, wenn ich eine Langhubwelle einbaue, den Längenunterschied der Kurzhubwelle gegenüber einer Langhubwelle mittels einer Metalldichtung ausgleiche, hab ich dann quasi einen 136er? :-D

Kolben vom 136er würde gehen, wenn du n Kolbenbolzen mit 15mm Fahren könntest (112er hat 12mm Kolbenbolzen) ; geht also nur mit dem Langhubpleul.

Den 136er Kopf kannst du nicht fahren, da der 112er keine Durchgehenden Stehbolzen hat (lässt sich sicher auch anpassen...)

Langhubwelle: da seh ich total schwarz, das ergibt Steuerzeiten jenseits von gut und Böse....

Was sicherlich n geiles Projekt wäre: GS Kolben fürn 136er, Kurzhubwelle mit Langhubpleul, macht sicher laune.

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Kolben vom 136er würde gehen, wenn du n Kolbenbolzen mit 15mm Fahren könntest (112er hat 12mm Kolbenbolzen)

ein interessanter Einwurf. :-D

Den 136er Kopf kannst du nicht fahren, da der 112er keine Durchgehenden Stehbolzen hat (lässt sich sicher auch anpassen...)

dito. :-D

:-D

Bearbeitet von Paola
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