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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb hiro LRSC:

na was nun:wheeeha:

 

Sagen wir mal so.

Ich kenne jetzt ausser ein paar Gas antrieben nichts wo kein deachsierter Kolben verbaut wäre. Bin aber auch bei Schiffsdieseln nicht sattelfest.

Kann man sehr einfach messen.

Die Desachsierung liegt bei "uns" on der Regel zwischen 0.2 und 0.8mm.

 

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V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

IMG_2927.JPG

IMG_2934.JPG

IMG_2928.JPG

IMG_2929.JPG

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Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

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V125 mit Gangproblemen:
 
Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...
der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.
 
Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:
- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang
- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen
- neuer 3. Gang
- neue Schubklötze 
- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle
- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft
- Zahnradspiel ausdistanziert
 
Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle
Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.
 
Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?
IMG_2927.JPG
IMG_2934.JPG
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IMG_2929.JPG


Hast du eventuell die schaltzüge zu straff gespannt? Die müssen ein paar mm Spiel haben. Sonst kann der Gang nicht einrasten.
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vor 10 Stunden schrieb Steely:

V125 mit Gangproblemen:

 

Ich habe einen Smallframe-Motor mit 133er Polini und der entsprechenden Peripherie aufgebaut. Alle Verschleißteile und auch Züge neu. Aber...

der 3. Gang rutscht immer wieder ab mittlerer Drehzahl Richtung 2. Gang raus Wenn man den Schaltgriff hält, kann man den Gang drin halten aber man spürt den Zug am Griff. Das Problem taucht direkt bei der ersten Fahrt auf.

 

Folgendes habe ich schon überprüft oder getauscht:

- zweimaliges Schaltklauenwechsel (Fa. Italia) 51mm eckig, 4-Gang

- Austausch der Schaltzüge mit Hüllen

- neuer 3. Gang

- neue Schubklötze 

- verstärkte Schaltfeder in der Hauptwelle

- Position der Gänge und Richtigkeit des Sitzes überprüft

- Zahnradspiel ausdistanziert

 

Die Schaltklaue schließt bei der Raste für den 3. Gang aussen mit dem Zahnrad ab, im 4. Gang genauso. Die Schaltklaue steht in Pos. 4. NICHT über die Welle

Es ist ein VMA-Motor aus einer PV125 (vor Nr. 150202) und eine eckige 51mm Klaue, so war er auch original verbaut.

 

Wo liegt das Problem? Was kann ich noch tun?

Was steht auf den Gangrädern?

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vor 2 Stunden schrieb Smallframefan:

Gibt es einen Trick, das DRT / Fabbri / Falc Rep kit zu verbauen? Ich bekomme die F**king Federn nicht in den Taschen gehalten. Wenn die Federn in der Primär sind, dann bekomme ich die nicht in den Korb gedrückt...Die Federn sind so stramm, dass man nicht mit einem Schraubendreher dazwischen hebeln kann....

Welches repkit? Welche Federn?

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Schraube Blechmutter Lüfterabdeckung Zylinderhaube V50

Hat von euch einer ne Ahnung was da für ne Schraube reingehört?

Die M Schrauben von der Abdeckung gehen da nicht rein. Hab leider nirgendswo was gefunden.

Danke

 

Bearbeitet von DeNiro
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Ich komprimiere die Federn mit Kombizange und stecke sie dann in die Ausfräßung vom Getrieberad.

Dann den Korb und das Repkit draufstecken und alle Schrauben langsam gleichmesig anziehen, dann klappt das immer

 

Bei dem Eco also nicht Cnc kannst das auserhalb vom Motor machen und evntuell mit Gummihammer leicht nachhelfen, das cnc gefräßte muss man in Motor zusammenbauen und verschrauben

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern 

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt

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vor einer Stunde schrieb egig:

 

 

Du kannst die Kante vom  Repkit leicht anfasen, dann flutscht es auch leichter in den Sitz

 

Wichtig ist immer zu kontrollieren dass das Getrieberad die exakt selbe Länge der Ausfräßung hat wie das Repkit und Korb, sonst kann es in Leerlauf klackern :thumbsup:

 

Die Primäre Varieren da auch bis zu 1mm je nach Hersteller hab ich festgestellt:wacko:

Damit kann ich was anfangen. Danke

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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