Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb wolfi_b:

Welcher Ersatzradhalter war original auf der Special 10" drauf? Es gibt ja diverse Modelle aus Blech, Alu-Guss usw., alleine bei SIP sind es 4 verschiedene.

 

hab ne originale Special von 74. da ist der hier drauf:

 

Ersatzradhalter_Sprint_mitGummi_Vorne.jp

 

Bild von: www.vespa-oldtimerteile.de

 

Die Gummi-Pinökel oben gibt es wohl noch neu, aber die Halter wohl nur noch in der Version mit der Klemmung oben:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/1050087

 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672206

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich brauchte eine Entscheidungshilfe bezüglich Primär und ET3 Krümmer

Fakten:

V50 Spezial, 4Gang, 10zoll

130ccm Olympia (unauffälliger Bauernmotor )

Mazzu Rennwelle

19/19 über DS

Überströmer, Qk und Einlass werden anpassen.

ET3 Banane

 

Fragen:

30mm Krümmer oder der normale ?

2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?

Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.

Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.

 

Danke

Gruß Tom

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

ich hab ne italienische V50 R von 77, Primärzahnrad ist ein 18er.

Lt. paar Einträgen im Netz finde ich dazu immer nur das 67er dazu, stimmt das. Wurde seitens Piaggio Orginal bei dem Typ immer nur 18/67 verbaut?

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich brauchte eine Entscheidungshilfe bezüglich Primär und ET3 Krümmer
Fakten:
V50 Spezial, 4Gang, 10zoll
130ccm Olympia (unauffälliger Bauernmotor )
Mazzu Rennwelle
19/19 über DS
Überströmer, Qk und Einlass werden anpassen.
ET3 Banane
 
Fragen:
30mm Krümmer oder der normale ?
2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?
Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.
Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.
 
Danke
Gruß Tom
 
 
 

Nimm doch die 2.56 (gerade) und mach die ggfls mit den DRT primär ritzeln kürzer, falls zu lang.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb d-tom:

Fragen:

 

30mm Krümmer oder der normale ?

2,54 (Olympia schräg) oder 2,86 Primär (RMS gerade) ?

Bin mir bei der 2,54 nicht sicher, ob die nicht dann doch zu lang lang ist.

Bei uns in Nordschwaben ist es zwar nicht bergig aber doch mal hüglig und das wird auch gerne gefahren.

Entweder wie oben geschrieben 2.56 gerade (pfeift dann halt) und ggf. mit DRT Ritzeln spielen oder doch eher 2.86, wobei die schräg sein dürfte, so wie jede original verbaute Übersetzung.

 

vor einer Stunde schrieb vaioso:

Hi, 

ich hab ne italienische V50 R von 77, Primärzahnrad ist ein 18er.

Lt. paar Einträgen im Netz finde ich dazu immer nur das 67er dazu, stimmt das. Wurde seitens Piaggio Orginal bei dem Typ immer nur 18/67 verbaut?

VG

Im Gegensatz zu Largeframe wird bei Schmalrahmen immer beides gezählt: großes und kleines Zahnrad und dann dividiert = Übersetzung.

Nur das kleine Zahnrad bringt dir nicht viel, da es teilweise mehrfache Kombinationsmöglichkeiten gibt mit gleicher Zähneanzahl (sind aber dennoch nicht untereinander tauschbar!).

Beim kleinen Ritzel mit 18 Zähnen ist mir aber auch nur die 3.72 bekannt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Entweder wie oben geschrieben 2.56 gerade (pfeift dann halt) und ggf. mit DRT Ritzeln spielen oder doch eher 2.86, wobei die schräg sein dürfte, so wie jede original verbaute Übersetzung.

 

Im Gegensatz zu Largeframe wird bei Schmalrahmen immer beides gezählt: großes und kleines Zahnrad und dann dividiert = Übersetzung.

Nur das kleine Zahnrad bringt dir nicht viel, da es teilweise mehrfache Kombinationsmöglichkeiten gibt mit gleicher Zähneanzahl (sind aber dennoch nicht untereinander tauschbar!).

Beim kleinen Ritzel mit 18 Zähnen ist mir aber auch nur die 3.72 bekannt.

Das große hatte ich vergessen zu zählen. Bei 3.72 hatte ich mich etwas gewundert das die standardmäßig verbaut wurden, wenn die Kisten doch nur 50kmh liefen sollten u viele hier schreiben 3.72 reicht locker für 70???

Danke!

Bearbeitet von vaioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah daher das Übersetzungsverhältnis - dann werd ich wohl auf 10" umrüsten oder das 19er DRT Primär verbauen. 

Weil d Vorbesitzer hat einen 75er DR verbaut u bei 50-55 is die Vespa schon ganz schön lt. u im oberen Drehzahlbereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Das war doch noch zu fett. Da mir aber noch ne Birne durchgebrannt ist, kann ich erst morgen mit 85 weiter machen.

Danke!

 

85er passt schon ganz gut, evtl. geh ich noch auf 82. Muss mich jetzt aber zuerst noch um die Elektrik kümmern, schon wieder beide Birnen durch. Ich hasse die 6V in dem Fall. Irgendwo ist da wieder der Wurm drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wer hat an seiner Special schon ein Zündschloss nachgerüstet?

Ich würde bei meiner deutschen Special gerne eins in der Nähe vom Benzinhahn montieren, aber ich will auch das es innen dann nicht im Weg ist und oder ich mir die Hände aufschlitze beim Vergaser streicheln. Könnt ihr mir eine Position empfehlen? Hätte an in Fahrtrichtung links neben dem Benzinhahn gedacht. Reicht es wenn ich die Masse dann über den Schalter schalte? Und welches von den zwei unteren Zündschlössern würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu dem ersten, weil es flacher baut und Anschlüsse brauch ich glaub eh nur 2 bzw.3, also reicht.. Grüße

1. http://www.scooter-center.com/de/product/4350063/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally200+ET3+PX+1984+italienische+Modelle?meta=4350063*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*21*21*2*16

2. http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*10*10*1*16

 

Oh Edit hat noch ne Frage: Was benutzt ihr als "Dummys" für die Silentblöcke zum einhängen eures Motors in die Karosse?

Bearbeitet von Olly
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Marty McFly:

 

85er passt schon ganz gut, evtl. geh ich noch auf 82. Muss mich jetzt aber zuerst noch um die Elektrik kümmern, schon wieder beide Birnen durch. Ich hasse die 6V in dem Fall. Irgendwo ist da wieder der Wurm drin.

 

Alle Kabel und Anschlüsse durchgeschaut. Alles soweit ok.

Was kann das noch sein?

Vor der Revision ging alles problemlos.

Würde ein Spannungsregler das Problem beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Olly:

Jungs, wer hat an seiner Special schon ein Zündschloss nachgerüstet?

Ich würde bei meiner deutschen Special gerne eins in der Nähe vom Benzinhahn montieren, aber ich will auch das es innen dann nicht im Weg ist und oder ich mir die Hände aufschlitze beim Vergaser streicheln. Könnt ihr mir eine Position empfehlen? Hätte an in Fahrtrichtung links neben dem Benzinhahn gedacht. Reicht es wenn ich die Masse dann über den Schalter schalte? Und welches von den zwei unteren Zündschlössern würdet ihr nehmen? Ich tendiere zu dem ersten, weil es flacher baut und Anschlüsse brauch ich glaub eh nur 2 bzw.3, also reicht.. Grüße

1. http://www.scooter-center.com/de/product/4350063/Zuendschloss+OEM+QUALITAeT+Vespa+Rally200+ET3+PX+1984+italienische+Modelle?meta=4350063*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*21*21*2*16

2. http://www.scooter-center.com/de/product/P86/Zuendschloss+UNIVERSAL+3+Stecker?meta=P86*scd_ALL_de*s2359139295760*zündschloß*10*10*1*16

 

Oh Edit hat noch ne Frage: Was benutzt ihr als "Dummys" für die Silentblöcke zum einhängen eures Motors in die Karosse?

 

In meiner ersten special hatte ich knapp unter das Blinkrelais gesetzt. Dann nervt es auch nicht beim Vergaser befummeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Hinten 5W, vorne 15W.

Ok, werd ich mal versuchen. 

Danke.

Wenn du nur eine Lichtspule hast, wäre 15W + 5W richtig. Manchmal killt es einem dabei aber trotzdem immer die Birnen, dann kann man entweder vorne 20W oder hinten 10W versuchen, aber immer bei 6V bleiben. Sollten 12V Birnen verbaut sein, ballern die auch schnell durch, da die einen geringeren Widerstand haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn du nur eine Lichtspule hast, wäre 15W + 5W richtig. Manchmal killt es einem dabei aber trotzdem immer die Birnen, dann kann man entweder vorne 20W oder hinten 10W versuchen, aber immer bei 6V bleiben. Sollten 12V Birnen verbaut sein, ballern die auch schnell durch, da die einen geringeren Widerstand haben.

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich zwei Spulen, Kondensator und Unterbrecher auf der ZGP, 3 Kabel (schwarz, rot, grün). Ist die Version mit außenliegender Zündspule und ohne Bremslicht und ohne Blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, habe ich zwei Spulen, Kondensator und Unterbrecher auf der ZGP, 3 Kabel (schwarz, rot, grün). Ist die Version mit außenliegender Zündspule und ohne Bremslicht und ohne Blinker.

Ja, aber die eine Spule ist für die Zündung, die andere für das Licht zuständig. Siehe auch rotes Kabel von der einen Spule (Speisespule) zum Kondensator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information