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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten schrieb kudder:

Moin ,

ich frage nochmal wegen der vespa 50S . Die kommt aus Griechenland . Haben die andere Rahmennummern , als die , die ich hier im Wiki finden kann ?. Die ersten Ziffern (mehr habe ich noch nicht) lauten : V5SA1T58... . Hier im Wiki finde ich nur nummern mit :

V5SA1T058... .

Danke für rasche Antworten . Möchte den Bock kaufen .

Gruß

Sven

 

Die Rahmennummer hab ich jetzt : V5SA1T"Sternchen"58573 . Gilt das Sternchen als 0 ?

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vor 15 Minuten schrieb Scissorsweep:

Der Benzinhahnhebel-Stift/Splint fällt ziemlich oft runter, obwohl er zunächst fest draufgeklemmt ist. Habt ihr da Tipps wie man das verhindert?

 

Kann es sein das sicher Benzinhahn recht schwer betätigen lässt?

Ansonsten würde ich mal tief in die Tasche greifen und in ein Neuteil investieren.

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vor 1 Minute schrieb kudder:

Papiere sind nicht dabei , nur Kaufvertrag und Unbedenklichkeitsbescheinigung .

 

Das würde ich hier kurz bei Deiner Zulassungsstelle abklären.

Weiter würde ich selbst hier in Deutschland noch eine EU-schnellabfrage machen.

Im Zweifel kann es sein das der Verkäufer eine Eidesstattliche Erklärung über den Verlust der Papiere bei seiner Behörde abgeben muss. Das Ding brauchst du dann beglaubigt und im Original bei deiner Zulassungsstelle. 

Oder Du kaufst das Ding und holst dir ein Versicherungskennzeichen.

So natürlich nicht legal.

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

kurze zusatz Info

 

bei Deinem Rücklicht verwende ich eine kleine Platte die unter der Befestigungsschraube für das Rücklicht montiert wird.

Auf diese Platte niete ich dann die Fassung.

Auf dem Gußteil ist nach unten hin für die zweite Sofitte leider kein Platz mehr.

Irgendwo hab ich glaube ich noch ein Bild davon - find's aber grad' nicht.

 

Danke. Kann mir das schon vorstellen. Brauchst das Bild nicht suchen :thumbsup:

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vor 3 Stunden schrieb Scissorsweep:

Der Benzinhahnhebel-Stift/Splint fällt ziemlich oft runter, obwohl er zunächst fest draufgeklemmt ist. Habt ihr da Tipps wie man das verhindert?

 

Der Splint sollte im eingebauten Zustand ordentlich Spannung haben, damit er sich nicht rausvibriert. Zusammendrücken, falls zu lasch. 

Sind die Führungsbohrungen im Benzinhahnschieber ausgayschlagen? Austausch, falls nicht mehr rund.

5mm Stück von einem Isolierschlauch/Schrumpfschlauch/Bougierrohr über das im Schieber steckende Ende des Drehhebel stecken, mit Löchern für den Splint, so zusammen einbauen.

 

Steckst du den Splint auf, wenn der Tank in Einbauposition ist, oder Schiebst du das Ensemble mit montiertem Hebel durch die Öffnung? Falls ja, vielleicht mit mehr Gefühl rangayhen?

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Habe hier eine PK XL mit dem Motor, der die gelagerte Andruckplatte und den gezahnten

Druckpilz hat.

Frage: kann ich auch den normalen Druckpilz verwenden?

Wird der gezahnte Druckpilz ganz in den Deckel gedrückt, oder auch nur

teilweise, je nach Abnutzung, oder wozu ist der gezahn?

Danke im Voraus.

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vor 16 Stunden schrieb Marty McFly:

Wo bekomme ich denn die richtige Spule für meine V50 her? Benötige die für die Zündung. Gibt ja irgendwie zig unterschiedliche...

V50 L Bj. 1966

(Die oberen auf dem Foto sind gemeint)

Danke!

IMG_20161218_094525.jpg

 

Hab mir die Verschaltung noch mal genauer angeschaut, das sind doch wohl doch die Lichtspulen?

 

Also die hier:
http://www.scooter-center.com/de/product/7670503/Lichtspule+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+R+italienische+Modelle+ab+Nr+763501+V50+Special+italenische+Modelle+ab+Nr+60911?meta=7670503*scd_ALL_de*s19984253692000*spule v50*17*17*2*16

 

Korrekt?

 

Bearbeitet von Marty McFly
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vor einer Stunde schrieb Marty McFly:

die Spule, welche ein Kabel zum Kondensator hat, ist die Zündspule - eigentlich Erregerspule.

Das Ding an dem das Zündkabel hängt ist dann die Hochspannungsspule, vulgo Zündspule

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Noch mal zur Klarheit: Ich möchte wissen, welche Spule die jeweils obere ist (ich vermute mittlerweile Lichtspule) und welche die richtige ist, wenn ich eine nachkaufen möchte (ich vermute diese: http://www.scooter-center.com/de/product/7670503/Lichtspule+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+R+italienische+Modelle+ab+Nr+763501+V50+Special+italenische+Modelle+ab+Nr+60911?meta=7670503*scd_ALL_de*s19984253692000*spule+v50*17*17*2*16)

 

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vor 3 Minuten schrieb Marty McFly:

Noch mal zur Klarheit: Ich möchte wissen, welche Spule die jeweils obere ist (ich vermute mittlerweile Lichtspule) und welche die richtige ist, wenn ich eine nachkaufen möchte (ich vermute diese: http://www.scooter-center.com/de/product/7670503/Lichtspule+OEM+QUALITAeT+Vespa+V50+R+italienische+Modelle+ab+Nr+763501+V50+Special+italenische+Modelle+ab+Nr+60911?meta=7670503*scd_ALL_de*s19984253692000*spule+v50*17*17*2*16)

 

Ja, richtig. Die oberen Spulen sind die Lichtspulen.

Die in dem Link sollte passen.

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Welche Gummitrittleisten (die ohne Aluschienen), die man heute für eine deutsche Dreigang V50N bekommen kann, taugen was? Irgendwo habe ich abgespeichert, dass alle Repros Mist sind und man die alten aufbereiten sollte.

D.h. In meinem Fall kleben, darauf habe ich wenig Lust.

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Ich will vor dem Lackieren meinen Motor in meine V50 Karosse hängen um zu schauen wie groß und in welche Richtung ich mein Rahmenloch zum Vergaser hin vergrößern muss. So dass mein Quatrrini Rüssel nirgends anschlägt aber leider habe ich keine Silentgummis drin in der Schwinge und unterm am Stoßdämpfer. Habt ihr da n Tipp was ich da machen kann, so Dummytechnisch? Denn ich will meinen Motor erst pulvern lassen bevor ich die Gummis reindrücke. Oder einfach ohne die Führung der Silentgummis reinhängen?

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Ich will vor dem Lackieren meinen Motor in meine V50 Karosse hängen um zu schauen wie groß und in welche Richtung ich mein Rahmenloch zum Vergaser hin vergrößern muss. So dass mein Quatrrini Rüssel nirgends anschlägt aber leider habe ich keine Silentgummis drin in der Schwinge und unterm am Stoßdämpfer. Habt ihr da n Tipp was ich da machen kann, so Dummytechnisch? Denn ich will meinen Motor erst pulvern lassen bevor ich die Gummis reindrücke. Oder einfach ohne die Führung der Silentgummis reinhängen?

Mach dir Dummis aus styrodor oder styropor. Oder aus holz. Ein Quadrat aus holz oder ein paar lagen Pappe hält das lang genug. Wahrscheinlich geht's aber auch so
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vor 10 Stunden schrieb Spiderdust:

Die von Pascoli sollen wohl die besten sein, sind aber auch sündhaft teuer.

 

Nur mal so geschaut, danke für den Tipp. Bei €58 bzw. €82 habe ich mir's anders überlegt, die Leisten mit Nitroverdünnung und Dreikantschaber gayreinigt, und mit rotem Doppelklebeband von Smart Repair Dude an Ort & Stelle angaybracht. Tiptop.

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In meiner V50 "sterben" regelmäßig Zündkerzen, unabhängig von Hersteller und Wärmewert.

Manchmal gehts ein paar Tage gut, manchmal ein paar Wochen, aber aktuell eigentlich ständig, wo die Dinger ihren Dienst verweigern.

Nach Bemühen der Suchfunktion habe ich ein paar Ansatzpunkte gefunden, allerdings bin ich mir echt unsicher, wo ich da ansetzen soll:

  • Gemischeinstellung zu fett --> kann "eigentlich" nicht sein, war unabhängig von verschiedenen Gasern und auch Einstellungen
  • Zündkabel/-stecker --> kam letztes Jahr neu
  • Kondensator --> kam letztes Jahr neu
  • Zündspule --> kam letztes Jahr neu
  • ZGP in Summe --> habe ich jetzt auch noch mal neu verkabelt, Schmierfilz und Unterbrecher sind auch neu

Ich kann jetzt natürlich hingehen, und alle Bauteile der Reihe nach erneut austauschen, finde ich aber irgendwie erstens teuer und zweitens unbefriedigend, da ich nicht glauben kann, dass davon schon wieder was defekt sein soll bzw. ich gern auch die physikalischen Gründe für den Defekt erfahren würde.

 

Die einzigen Bauteile, die ich im Prinzip noch nicht getauscht habe sind die Spulen auf der ZGP und das Lüfterrad.

 

Ich würde einfach gern verstehen, warum die Kerzen überhaupt "sterben" bzw. nach so kurzer Zeit immer wieder nicht mehr ordentlich zünden.

Zu viel Saft? Kann man da noch irgendwie irgendwo irgendwas messen an Widerständen o. ä.?

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vor 49 Minuten schrieb discotizer303:

ich hatte mit meiner 50er ähnliche Probleme.

Seit dem ich eine Zündspule, also die Hochspannungsspule,

von einer 125er Motovespa verwende läuft alles bestens.

Welche Zündspule hast du gekauft?

Hatte mal eine von Bosatta. Kannst gleich wieder ausbauen.

 

 

Diese hier:

https://www.lambretta-teile.de/Zuendspule-PIAGGIO-Vespa-PV-V50

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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