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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Marty McFly:

ich habe vor besagter Bosatta auch noch eine solche, oder ähnliche blaue Zündspule

mit den gleichen Symptomen verbaut. Kannst mal nach frisst Zündkerzen, oder frisst

Kondensatoren suchen. Da ist auch eine erschöpfende Antwort von Rainer dabei glaube ich.

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vor 57 Minuten schrieb discotizer303:

ich habe vor besagter Bosatta auch noch eine solche, oder ähnliche blaue Zündspule

mit den gleichen Symptomen verbaut. Kannst mal nach frisst Zündkerzen, oder frisst

Kondensatoren suchen. Da ist auch eine erschöpfende Antwort von Rainer dabei glaube ich.

 

Hab leider nix gefunden, werde aber jetzt einfach mal die Spule tauschen, hab noch eine hier rum fliegen.

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@7werner7 Ich hatte zuletzt eine sehr gute Erfahrung mit einem sog. Beulendoktor — nicht in deiner Nähe, nur allgemein gesagt. Lack hatte ich selbst besorgt (Max Meyer via Mr.VespaGS). Trittblech & Traverse regelrecht zusammengefaltet … wurde ohne Neublech bzw. übermäßig Spachtel wieder tiptop gedengelt & hergerichtet. Für ein Fünftel dessen, was eine Lackiererei aufruft.

 

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Polini 133 Evo Alu, PHBL24, Polini Membran, Polini Schnecke

gefräst sind Überströmer und natürlich der Drehschieber großräumig weg

sonst alles einfach nur p&p gesteckt

 

Hab jetzt mehrmals gelesen, dass Umbau der Polini Membran von 4 auf 2 Klappen was bringen soll, v.a. auch im unteren Drehzahlbereich. Hab mir die Finger wund gesucht, aber außer diesem Foto hier hab ich nichts gefunden: https://www.germanscooterforum.de/topic/150906-polini-130-grauguss-was-kann-er-wirklich/?page=31#comment-1066544304

 

  • Was bringt dieser Umbau tats., hat das bei meinem fast p&p Setup überhaupt Sinn? Wichtig ist mir sehr gutes Ansprechverhalten ganz unten raus (Moped der besseren Hälfte...)
  • Polini Membranplättchen 0,35mm verwenden?
  • Gibts hier irgendwo weitere Fotos von so nem Umbau?
  • Gibts da eine bevorzugte Einbaurichtung (Richtung der Carbonfasern)?

 

Edit sagt:  angeblich sollen die Polini-Membranplättchen bei der Polini Membran mit der Schrift nach außen?

Bearbeitet von grua
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vor 19 Stunden schrieb Marty McFly:

 

Wie aus der Verpackung, hab da noch nicht nachgemessen.

Hatte bisher echt noch nie mit irgendeiner Vespa diese Probleme, echt seltsam...

 

Na dann ist der Abstand viel zu groß.

Alle Zündkerzen die ich bisher aus der Verpackung genommen habe hatten um die 0,7mm.

Mach mal 0,4mm und schau wie es läuft.

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Wie sieht es denn heutzutage eigentlich mit zündkerzenbildern aus? Ich bin gestern mit meinem m200 gefahren und hab bei Vollgas den killschalter gaydrückt. 

 

Die kerze sah ziemlich hell aus, obwohl ich mit einer 165er hd gefahren bin. Nebenluft zieht der keine.

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vor einer Stunde schrieb konrektor:

Wie sieht es denn heutzutage eigentlich mit zündkerzenbildern aus? Ich bin gestern mit meinem m200 gefahren und hab bei Vollgas den killschalter gaydrückt. 

 

Die kerze sah ziemlich hell aus, obwohl ich mit einer 165er hd gefahren bin. Nebenluft zieht der keine.

die sind heute nicht mehr ganz so aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt.

Zündkerze neu?

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ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe dann ist sie eher dunkel

vor 18 Minuten schrieb discotizer303:

die sind heute nicht mehr ganz so aussagekräftig. Aber ein Anhaltspunkt.

Zündkerze neu?

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe, dann ist sie eher dunkel.

 

Ich habe den Vollgastest noch nie vorher gemacht! Ich bin den Motor sonst immer mit einer 158er HD gefahren und hatte nie ein klingeln oder irgendwelche Probleme. Der Kolben sieht von oben (also wenn man mit einer Lampe durch zündkerzenloch leuchtet, auch gut aus. 

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genau das problem habe ich derzeit auch, vermute irgendwie, dass das zündkerzenbild bei vollgas durch die hitze für uns nicht mehr "für voll" genommen werden kann. Fahre auch laut aussagen/erfahrungen und popometer eher fett, dennoch is bei vollgas die kerze eher gräulich...

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vor 21 Minuten schrieb oldie_v50:

genau das problem habe ich derzeit auch, vermute irgendwie, dass das zündkerzenbild bei vollgas durch die hitze für uns nicht mehr "für voll" genommen werden kann. Fahre auch laut aussagen/erfahrungen und popometer eher fett, dennoch is bei vollgas die kerze eher gräulich...

bei mir auch!!! Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber wenn man mal ins weltweite Netz guckt, dann soll es auch so aussehen.

 

Das hängt wohl auch stark mit dem Spriiiiit zusammen.

Bearbeitet von konrektor
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vor 25 Minuten schrieb konrektor:

bei mir auch!!! Schön, dass es nicht nur mir so geht. Aber wenn man mal ins weltweite Netz guckt, dann soll es auch so aussehen.

 

Das hängt wohl auch stark mit dem Spriiiiit zusammen.

Gehört jetzt wohl eher ins Heulsusen-Topic, aber dennoch: was schade ist, dass man eben keine bis wenig gescheite rückmeldungen hierzu bekommt. wie du schon sagtest, betrifft ggf. "jeden" potenten/tuning motor, doch keiner verliert ein wort daqrüber bzw. ist nichts hierzu zu finden - wie man jedoch die zündung abblitzt oder welchen reifen bei regen dagegen 1147 mal....

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vor 5 Stunden schrieb konrektor:

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe dann ist sie eher dunkel

ja, neu. ca. 10km gefahren. bei vollgas hab ich das Kerzenbild ja beschrieben. Wenn ich die Zündkerze nach einer zügigen Runde mit Lastwechsel und Ampelstopps herausdrehe, dann ist sie eher dunkel.

 

Ich habe den Vollgastest noch nie vorher gemacht! Ich bin den Motor sonst immer mit einer 158er HD gefahren und hatte nie ein klingeln oder irgendwelche Probleme. Der Kolben sieht von oben (also wenn man mit einer Lampe durch zündkerzenloch leuchtet, auch gut aus. 

Na dann. Kannst ja mal den Choke bei Vollgas ziehen. Wirst du schneller, bist du zu mager.

Good Luck:-D

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vor 58 Minuten schrieb oldie_v50:

Gehört jetzt wohl eher ins Heulsusen-Topic, aber dennoch: was schade ist, dass man eben keine bis wenig gescheite rückmeldungen hierzu bekommt. wie du schon sagtest, betrifft ggf. "jeden" potenten/tuning motor, doch keiner verliert ein wort daqrüber bzw. ist nichts hierzu zu finden - wie man jedoch die zündung abblitzt oder welchen reifen bei regen dagegen 1147 mal....

Kerzenbild wird überbewertet. Klar kann man ggf. erkennen, wenn's arg mager ist. Oder arg fett. Oft wird das Bild aber halt auch verfälscht.

 

Ich gucke mir die Kerze 1x an: beim Auspacken und Einschrauben. Danach wird die nicht mehr angerührt. Abgedüst wird klassisch auf der Straße nach Gefühl, Ohr, Popometer und ganz neumodisch per GPS. Wer's noch technischer möchte, nimmt ein EGT und/oder misst die AFR.

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vor 5 Stunden schrieb discotizer303:

Na dann. Kannst ja mal den Choke bei Vollgas ziehen. Wirst du schneller, bist du zu mager.

Good Luck:-D

Super Idee! Mal eben bei 140km/h die Sitzbank ab und in den vergaserraum greifen, fummeln bis man den choke findet und dann ziehen...:muah:

 

alter, ich will 100jahre alt werden!

Bearbeitet von konrektor
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vor 18 Stunden schrieb wheelspin:

 

What the Heck...

Hoffe Dir geht's gut.

Wie hast du das denn hingebracht?

 

 

 

Ich hab meine Vespa selbst beim Einparken gekillt, das ist schon ziemlich peinlich, war sowieso ein sch.. Tag und bei dem hin u her wars dann mal "R" statt "D". 

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vor 3 Stunden schrieb 7werner7:

Ich hab meine Vespa selbst beim Einparken gekillt, das ist schon ziemlich peinlich, war sowieso ein sch.. Tag und bei dem hin u her wars dann mal "R" statt "D". 

 

 

Großen Respekt für Ehrlich!

 

Ich kenn da ne menge Leute, die hätten alles Mögliche erzählt ...  

 

:thumbsup:

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vor 14 Stunden schrieb keffaspezial:

 

Na dann ist der Abstand viel zu groß.

Alle Zündkerzen die ich bisher aus der Verpackung genommen habe hatten um die 0,7mm.

Mach mal 0,4mm und schau wie es läuft.

 

Ok, das ist mir neu, wäre ja zu schön, wenn die Fehlerbehebung so banal wäre.

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vor 49 Minuten schrieb gonzo0815:

Kann man den Kupplungsdeckel so falsch montieren, dass der Pilz die Druckplatte nicht trifft?

Jain. Man kann den Deckel so montieren, dass dabei (beim Auflegen) der Pilz herausfällt und nun in der Kupplung oder dem Motorgehäuse liegt.

Ein bisschen Fett an den Pilz, um ihn leicht "einzukleben", kann da helfen.

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Das hab ich ja gemacht und beim ziehen der Kupplung merkt man ja auch deutlich einen Widerstand.

Auch je mehr Vorspannung durch die Stellschraube aufgebaut wird, desto härter geht die Kupplung zu drücken.

 

Kann es sein das sich das alles noch "einlaufen" muss. Da ja alles neu zusammengebaut wurde. Beläge sind zwar nicht neu und waren über Nacht auch in Öl eingelegt.

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vor 8 Stunden schrieb konrektor:

Super Idee! Mal eben bei 140km/h die Sitzbank ab und in den vergaserraum greifen, fummeln bis man den choke findet und dann ziehen...:muah:

 

alter, ich will 100jahre alt werden!

dann musst du Largeframe fahren. :-D

Woher soll ich wissen, dass dein Choke so versteckt ist. Wäre mir zu mühselig.

Aber gut. Dann bleiben dir halt andere Methoden, um rauszufinden, ob du zu mager bist.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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