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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 49 Minuten schrieb Marty McFly:

Kurze Frage, bevor ich mir wieder die Finger unnötig verbiegen muss:

 

Bringt eine Proma Banane (Version ohne Dämpfer) hinsichtlich Lautstärke eine signifikante Veränderung gegenüber einer Faco Banane?

(DR102, SHB19.19, 3.00 Primär, Rest original)

 

ich denke nicht.

proma: mehr drehzahl

dr102: drehmoment zylinder (drehzahl begrenzt!)

ich denke du fährst mit der faco banane unauffälliger u besser.

 

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Moin,

 

kurze Frage:

Unterscheidet sich der Kupplungssatz von Malossi für PV, ET3, PK (also die Reibscheiben und die Kupplungsbeläge) von dem Kupplungssatz von Malossi für PK XL2 ?

Lediglich die Kupplungsfeder(n) sollten sich doch voneinander unterscheiden, oder?

 

Gruß

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vor 2 Stunden schrieb replica:

Unterscheidet sich der Kupplungssatz von Malossi für PV, ET3, PK (also die Reibscheiben und die Kupplungsbeläge) von dem Kupplungssatz von Malossi für PK XL2 ?

Lediglich die Kupplungsfeder(n) sollten sich doch voneinander unterscheiden, oder?

XL2 Beläge sind schmaler, also weniger Fläche als Beläge für Zentralfederkupplung.

 

vor 18 Minuten schrieb Guenni:

Was ist der Unterschied von normalen Kugellagern zu TN9 ?

Welches ist besser geeignet als Kurbelwellenlager (Umrüstlager ETS)

https://www.ekugellager.de/nachsetzzeichen-glossar-2

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Am 1.3.2017 um 05:23 schrieb keffaspezial:

 

Na dann ist der Abstand viel zu groß.

Alle Zündkerzen die ich bisher aus der Verpackung genommen habe hatten um die 0,7mm.

Mach mal 0,4mm und schau wie es läuft.

 

Unglaublich, das war es tatsächlich. Seit dem Biegen auf den richtigen Wert ist Ruhe.

Danke noch mal.:thumbsup:

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Am 13.3.2017 um 19:01 schrieb wolfi_b:

Die beiden Scheiben sind nach dem Zusammenbau eines VMA2M übrig geblieben, wo gehören die hin?

Jetzt sagt mir nicht ich muss wieder spalten:-(

IMG_3708.JPG

Habe jetzt nachgemessen, es sind zwei verschiedene Scheiben: 15x21x0,5 und 15x21x1

Sieht aus als wären das Distanzscheiben, von dem Maßen her passen sie aber nicht auf Haupt-, Neben- und Kurbelwelle. Jemand eine Idee?

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Bei meinem Repkit lagen zwei Scheiben für die Nebenwelle bei.

Die sind im Ganzen kleiner.

Ca. 11 X 17

Ach, Du meinst unter das Lager. Ja , das ginge natürlich...

Lager hat 10 X 30 X 9

hmmm

Bearbeitet von fred333
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Yo.

 

Ich habe das Gefühl, dass am Hinterrad meiner Nuova viel zu viel Spiel ist. Das Rad wackelt.

Erst dachte ich, die Mutter sei lose. War sie aber nicht.

Irgendwie ist es total schlackerig, kann ich schwer beschreiben.

Halt mit beiden Händen das Rad greifen, dann kann man hin und her klötern, geräuschvoll.

Satter Sitz geht anders.

 

Kann die Verzahnung Antriebswelle/ Bremstrommel verschlissen sein? Eher Welle oder eher Trommel?

Wie prüfe ich das?

Gibt es Anhaltspunkte, was normal ist?

 

Danke.

 

Gerd

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vor 2 Stunden schrieb smallframe'66:

Moin,

trotz gekürzter PK Gabel ist die 50N Tachowelle zu kurz.Hat jemand einen Tip,welche Tachowelle ich wie umstricke? Kann man die PK Welle im Steckansatz umbauen? Oder passt die PX80 Welle?

 

danke,Mo

 

Da passt wenn ich mich recht erinnere die Welle der 180 SS, also bei Rundlichttacho. 

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vor 10 Stunden schrieb wolfi_b:

Habe jetzt nachgemessen, es sind zwei verschiedene Scheiben: 15x21x0,5 und 15x21x1

Sieht aus als wären das Distanzscheiben, von dem Maßen her passen sie aber nicht auf Haupt-, Neben- und Kurbelwelle. Jemand eine Idee?

Grübel....

Der Kolbenbolzen hat 15 mm.

Es gibt Mopeds, wo das Kolbenbolzenlager Scheiben bekommt damit es nicht wandern kann und am Kolben schubbert.

Bei Vespa hab ich das noch nie gesehen.

Und warum sollten die Scheiben dann unterschiedlich dick sein?

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vor 37 Minuten schrieb Kaozeka:

Yo.

 

Ich habe das Gefühl, dass am Hinterrad meiner Nuova viel zu viel Spiel ist. Das Rad wackelt.

Erst dachte ich, die Mutter sei lose. War sie aber nicht.

Irgendwie ist es total schlackerig, kann ich schwer beschreiben.

Halt mit beiden Händen das Rad greifen, dann kann man hin und her klötern, geräuschvoll.

Satter Sitz geht anders.

 

Kann die Verzahnung Antriebswelle/ Bremstrommel verschlissen sein? Eher Welle oder eher Trommel?

Wie prüfe ich das?

Gibt es Anhaltspunkte, was normal ist?

 

Danke.

 

Gerd

Schon mal ans Lager gedacht? Das hält das Ganze ja im Zaum. Die Verzahnung sollte sich bei fester HiRa-Mutter (>90Nm) auch in leicht defektem Zustand nicht bemerkbar machen, da das ja geklemmt ist. 

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vor 40 Minuten schrieb Kaozeka:

Yo.

 

Ich habe das Gefühl, dass am Hinterrad meiner Nuova viel zu viel Spiel ist. Das Rad wackelt.

Erst dachte ich, die Mutter sei lose. War sie aber nicht.

Irgendwie ist es total schlackerig, kann ich schwer beschreiben.

Halt mit beiden Händen das Rad greifen, dann kann man hin und her klötern, geräuschvoll.

Satter Sitz geht anders.

 

Kann die Verzahnung Antriebswelle/ Bremstrommel verschlissen sein? Eher Welle oder eher Trommel?

Wie prüfe ich das?

Gibt es Anhaltspunkte, was normal ist?

 

Danke.

 

Gerd

 

Ein bisschen Spiel ist normal.

Oft klappern die Wellen wenn der Lagerstumpf für das Nadellager eingelaufen ist.

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vor 8 Minuten schrieb uLuxx:

Schon mal ans Lager gedacht? Das hält das Ganze ja im Zaum. Die Verzahnung sollte sich bei fester HiRa-Mutter (>90Nm) auch in leicht defektem Zustand nicht bemerkbar machen, da das ja geklemmt ist. 

 

vor 4 Minuten schrieb wheelspin:

 

Ein bisschen Spiel ist normal.

Oft klappern die Wellen wenn der Lagerstumpf für das Nadellager eingelaufen ist.

 

Die Welle sitzt gut, da wackelt nichts.

Kam mir, wie gesagt, sehr lose vor und die Klemmung durch die Radmutter behebt das nur teilweise.

Ich muss mal sehen, ob ich einen Vergleichsroller begutachten kann.

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vor 17 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Also ich könnt mir schon vorstellen , das die jemand ins Gehäuse, unter dem Nebenwellenlager gelegt hat. Was war da für eine Kupplung verbaut? B.z.w. ein Repkit?, was ohne diese scheiben in der Primär geschliffen hat?

Der Motor war komplett original...

 

vor 14 Stunden schrieb fred333:

Grübel....

Der Kolbenbolzen hat 15 mm.

Es gibt Mopeds, wo das Kolbenbolzenlager Scheiben bekommt damit es nicht wandern kann und am Kolben schubbert.

Bei Vespa hab ich das noch nie gesehen.

Und warum sollten die Scheiben dann unterschiedlich dick sein?

Das glaube ich nicht, das hätte ich mir gemerkt:-)

 

Naja wenn niemand die Lösung weiss dann lasse ich sie einfach weg.

 

Danke für die Antworten

LG

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
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