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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb sähkö:

 für deine Antwort :-) Dann ist das normal, eine Baustelle weniger. Aber: warum gehört das so? 

Damit die im Leerlauf leichter anspringt. Deswegen gibt es bei niedrigen Drehzahlen weniger Vorzündung.

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Hallo zusammen, 

 

ich möchte in meine Primavera (130er DR, Plug&Play) eine Pinasco Flytech Zündung mit 1,4kg Lüfterrad verbauen. Weiß jemand welchen Zündzeitpunkt man einstellen sollte? 

 

Ist die Überlegung 17 + 8 Grad = 25 Grad vor OT aufgrund der Zündzeitpunktverstellung korrekt? Erreicht der DR überhaupt die notwendige Drehzahl um die Zündung entsprechend um 8 Grad zu verstellen?

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Zitat

Hallo zusammen, 

 

ich möchte in meine Primavera (130er DR, Plug&Play) eine Pinasco Flytech Zündung mit 1,4kg Lüfterrad verbauen. Weiß jemand welchen Zündzeitpunkt man einstellen sollte? 

 

Ist die Überlegung 17 + 8 Grad = 25 Grad vor OT aufgrund der Zündzeitpunktverstellung korrekt? Erreicht der DR überhaupt die notwendige Drehzahl um die Zündung entsprechend um 8 Grad zu verstellen?

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

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Vielen Dank für die Antworten. 

 

vor 4 Stunden schrieb nauticstar:

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

 

Warum müssen die Düsen angepasst werden? Aktuell ist glaube ich eine 82er HD drin, in welchen Schritten sollte die angepasst werden?

 

Gibt es denn eine qualitativ gleichwertige Gesamtpaket-Alternative zur Flytech mit schwererem Lüfterrad?

 

vor einer Stunde schrieb stachelbär:

 

Hey, ich war und bin der Meinung das es genau andersrum ist also 25-8 Grad= 17 Grad. Also 25 "Standgas" und 17 bei "Vollgas" . 

 

Cheers

 

Ich denke der ZZP im Standgas sollte geringer und damit motorschonender sein.

Bearbeitet von dasbue
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nabend

 

ich bin gerade dabei meinen erster "richtiger" Motor zusammenzubasteln

 

Setup

133 Alu Polini ÜS angepasst

28er Polini Vergaser, Membran

Langhub BGM 54mm

Franz

Kytronic 

3.0 Primär - 4 Gang Orginalgetriebe

PK Gehäuse ÜS angepasst

 

Hab bisher 102er gefahren, war auf der Geraden mit Gegenwind unbefriedigend. Passt das Setup für den neuen Motor, was kann man verbessern, was wäre ein gutes Programm für die Kytronic. Wo liegt die Endgeschwindigkeit ungefähr? Hätte gerne einen gut verteilten Durchzug. Geschwindigkeit wäre eher sekundär. 

 

 

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vor 10 Stunden schrieb microstyle:

nabend

 

ich bin gerade dabei meinen erster "richtiger" Motor zusammenzubasteln

 

Setup

133 Alu Polini ÜS angepasst

28er Polini Vergaser, Membran

Langhub BGM 54mm

Franz

Kytronic 

3.0 Primär - 4 Gang Orginalgetriebe

PK Gehäuse ÜS angepasst

 

Hab bisher 102er gefahren, war auf der Geraden mit Gegenwind unbefriedigend. Passt das Setup für den neuen Motor, was kann man verbessern, was wäre ein gutes Programm für die Kytronic. Wo liegt die Endgeschwindigkeit ungefähr? Hätte gerne einen gut verteilten Durchzug. Geschwindigkeit wäre eher sekundär. 

 

 

 

Schau mal hier.

Im Srartbeitrag stehen schon mal Steuerwinkel mit 54er Welle.

Der Franz mag sowas wie 126 185 bis 190.

Wenn Deine Zylinder nicht bearbeitet Ist, wäre der Auslasswinkel relativ klein für den Franz.

Fahren würde das natürlich auch so.

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vor 5 Stunden schrieb wheelspin:

Im Srartbeitrag stehen schon mal Steuerwinkel mit 54er Welle.

Der Franz mag sowas wie 126 185 bis 190.

Wenn Deine Zylinder nicht bearbeitet Ist, wäre der Auslasswinkel relativ klein für den Franz.

Fahren würde das natürlich auch so.

 

Also, vielen Dank schon mal. Hab vergessen zu erwähnen, dass ich einen 8mm Spacer verbauen will

 

Vorgehen:

Steuerzeiten des Auslass am Zylinder bestimmen und dann für den Franz auf 126 / 185-190° öffnen. Sehnenmass dabei beachten.  Heisst in meinem Fall wahrscheinlich noch etwa 5-10° nach oben Öffnen,  Boostport unbedingt auch öffnen?

 

Primär hab ich gerade ein 3.0 dabeiliegen. Kann ich mit dem Setup nicht auch ein 2.86 oder sogar 2.54 fahren?

 

Ich möchte nicht das letzte bisschen aus dem Zylinder und dem Material rauskitzeln, aber ein bisschen fräsen solls diesesmal schon sein :D

Bearbeitet von microstyle
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Am 16.4.2017 um 01:33 schrieb wheelspin:

 

Wenn der Konus perfekt "klebt" dann könnte man sich mal auf ein Experiment einlassen.

Die Erfahrung würde mir zumindest allerdings eher zu 65 raten.

ich habe meine lüräs bisher immer mit der 27.1 marke von diesen baumarkt knüppeln festgezurrt, da ich zu der nach-fest-kommt-ab-fraktion gehöre.

beobachte meine schrauben dann lieber hin und wieder bzw. mach ne markierung dran.

was natürlich nicht passgenau ist, das kann sich leichter lockern.

und die drehmoment schlüssel sind ja auch nicht alle perfekt geeicht.

rennbetrieb sowieso andere baustelle.

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Kurze frage zum Lager der Antriebswelle beim v50 motor. Bisher hab ich da immer ein Lager eingebaut was einseitig geschlossen war. Hab aber keins mehr rumliegen, sondern nur ein offenes. Sollte aber doch trotzdem dicht werden über den Simmerring? Oder warte ich besser noch etwas und kauf ein mir altbewährten antriebswellenlager? Gibt's dazu Erfahrungen? Danke für eine Rückmeldung 

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vor 5 Minuten schrieb NOUGAT-Chriss:

Kurze frage zum Lager der Antriebswelle beim v50 motor. Bisher hab ich da immer ein Lager eingebaut was einseitig geschlossen war. Hab aber keins mehr rumliegen, sondern nur ein offenes. Sollte aber doch trotzdem dicht werden über den Simmerring? Oder warte ich besser noch etwas und kauf ein mir altbewährten antriebswellenlager? Gibt's dazu Erfahrungen? Danke für eine Rückmeldung 

 

Offenes Lager und Wellendichtring haben ja so mehrere Dekaden funktioniert. Würde ich so bedenkenlos einbauen.

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Am 16.4.2017 um 16:46 schrieb nauticstar:

sollte recht gut passen! verträgt mit statischer Zündung 18-19°

kommt aber auf den Kopf und die QS drauf an... wenns sportlicher gehalten is (< 1,4mm) würd ich mich eher an 16° halten.  ansonsten bist mit 25° im Plateau auch im Cruisemodus gut unterwegs.

Vergaser (19.19?) evtl. Nebendüse eine Nummer fetter, HD anpassen von zu fett auf mager und passt.

würd mir eher um den dünnen Konus und dem leichten Lüfterrad Gedanken machen - dreht dorthin wo sich der Zylinder eher nicht mehr so wohl fühlt ,-) und der Stumpf gerne mal an die Belastungsgrenzen kommt.

 

 

Am 16.4.2017 um 21:25 schrieb PK102er:

Probier es aus!!

Verstellung ist von 25 auf 17

einbauen und abblitzen

Bin mir sicher das @stachelbär recht hat. 

 

Hab mir das nochmal angeschaut und @stachelbär hat tatsächlich recht :wow:

 

Kann jemand noch die Anpassung der HD genauer beschreiben, bzw. erklären warum die auf "zu mager" geändert werden sollte. Momentan ist eine 82er verbaut.

 

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vor 5 Minuten schrieb heizer:

mager stellen macht man am vergaser. eine zündung stellt man auf spät oder früh...

 

Das habe ich auch verstanden, allerdings stellt sich mir die Frage warum ich die Düse ändern muss wenn ich eine andere Zündung einbaue.

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Steh gerade aufm Schlauch. SIP Tacho. Wo klemme ich das braune Kabel zur Drehzahlabnahme an? In der Anleitung steht ja am 12V Lichtstrom. Also dann nach dem Spanungsregler einfach an 12V oder an die ungeregelte Spannung von der ZGP zum Spannungsregler? Aber dann wären es ja keine 12V also doch nachm Spannungsregler...?

 

Gruß

 

Koshi

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vor 15 Minuten schrieb Koshi:

Steh gerade aufm Schlauch. SIP Tacho. Wo klemme ich das braune Kabel zur Drehzahlabnahme an? In der Anleitung steht ja am 12V Lichtstrom. Also dann nach dem Spanungsregler einfach an 12V oder an die ungeregelte Spannung von der ZGP zum Spannungsregler? Aber dann wären es ja keine 12V also doch nachm Spannungsregler...?

 

Gruß

 

Koshi

Das macht keinen Unterschied, da der Spannungsregler parallel geschaltet ist. Es gibt quasi kein "vor" und "nach" Spannungsregler.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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