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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Mal ne schnelle Frage zur Dichtung der Antriebswelle: ist das wirklich so, dass der Innenring des Lagers einfach nur plan mit der Bremstrommel abschließt, und so gegenüber der Welle gedichtet wird?

Habe im Revisionskit von Scootercenter ein offenes Lager bekommen, und wundere mich gerade das da nirgends ein zusätzlicher O-Ring eingebaut wird. Wenn die Stirnfläche der Bremstrommel irgendwie ne Macke hätte, würde doch so das Öl über die Verzahnung und Mutter vorbei austreten, richtig?

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vor 3 Minuten schrieb Spiderdust:

In der Bremsankerplatte ist ein Wellendichtring, der gegen die Trommel abdichtet.

Jup, genau. Aber der dichtet wie du schon sagts nur die Bremsankerplatte zur Trommelinnenseite, oder?

Das heißt zwischen Trommel und Welle dichtet nichts.

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vor 20 Stunden schrieb deedee:

Hallo,

 

wie unterscheiden sich die Seitendeckel PK 50 S zu XL?

Ist nur die Verriegelung anders oder das Blech/Scharnierlaschen selbst auch anders?

denke die xl haben einen Falz, ausserdem sitzt die Verriegelung an einer anderen Stelle

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vor 11 Minuten schrieb Heppi:

Und noch was.

kommen bei der Schwinge der kleine und der große Ring drauf?

Und wie mache ich das mit dem BGM-Dämpfer? Da paßt ja gar kein O-Ring mehr rein!?

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Bearbeitet von DeNiro
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vor 2 Stunden schrieb DeNiro:

 

Das Lager gehört etwas versetzt nach innen, dann L und R den Lippendichtring drauf.

Die O Ringe gehören über die Achsaufnahme am Lenkrohr gestülpt und werden dann nach dem montieren der Schwinge runter gezogen.

Dann liegen die wie in einer Nut.

Beim Dämpfer ist keiner.

Ich hoffe, ist halbwegs verständlich ;-)

 

Ich glaub ich hab's kapiert :-D Danke Dir schon mal!

Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

 

Und hat noch jemand eine Idee zu den Lagern beim Kulu-Deckel?

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Frage zu Elektrik V50:

 

Aktuell V50 mit 6 Volt Zündgrundplatte (innenliegende Zündspule, keine Blinker, kein Bremslicht).

Es soll später auf 12 Volt umgerüstet werden (Vtronic etc.) und daher gleich ein entsprechender Kabelbaum eingezogen werden. Die 6Volt Grundplatte aber vorerst bleiben.

 

Funktioniert eine 6 Volt ZGP mit einem Umrüstkabelbaum für Vtronic und Co.? Was muss ich beachten?

Conversionschalter?

 

Danke :-)

 

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Sind die Lager auf dem Foto noch zu weit draußen?

Ein 5 Cent Stück aufs Lager legen und dieses außen bündig im Schraubstock einpressen, dann liegt das Lager genau richtig weit drinnen für den V-Lippenring

 

Oder warens 2 Cent? Probieren, siehst eh gleich am Durchmesser der Münze welche passt

 

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Ich habe gerade die Suche bemüht und mich gewundert, dass ich nichts gefunden habe...

Ich verliere gerne mal die Motorklappe/den Motordeckel bei meiner V50. Rein vom mechanischen Aufbau funktioniert das Ganze ja schon, allerdings nie dauerhaft bzw. zuverlässig.

 

Gibt es hierzu irgendwelche Kniffe oder Geheimtipps, wie man die Konstruktion halbwegs haltbar machen kann?

Sprich irgendwelche Winkel beachten bei den Rundungen der Haken, irgendwas am Hebel verbiegen, spezielle Gummipuffer?

 

 

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Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müssten die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Mach mal n Bild vom offenen und geschlossenen Zustand.

Bearbeitet von sähkö
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Gerade eben schrieb sähkö:

Oben müsste sich der Knebel verdrehen — unwahrscheinlich. Unten müsste die Halter von den Plastikhalterungen gehen — bei entsprechenden Vibrationen nicht unwahrscheinlich. Die linke Halterung der Klappe umschliesst die Plastikhalterung, rechts nur leicht. Hast du die Gummipuffer montiert?

 

Knebel funktioniert, war auch immer auf tellung "geschlossen", als die Klappe abgefallen ist.

Gummipuffer sind montiert.

Linke Halterung wie beschrieben. Rechts auch.

 

Die Frage ist halt, ob man die Klappe irgendwie "vorspannen" muss/kann, damit es nicht so schnell los vibriert.

 

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Ich denke, da kommt's auf die Details an, daher die Frage nach Bildern. Bei mir geht das sehr stramm zu, ist aber eine kack Nachbauklappe, dahinter nur ein Originalmotor, also unproblematisch in jeder Beziehung.

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    • Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/
    • Ich hol das Thema hier nochmals hoch lässt mir irgendwie noch nicht los. Da ich zufällig einen EGIG 170 zum vermessen auf der Werkbank hatte, der Kunde bekam den geschenkt.   Dieser Zyli war aber im Einlassbereich sooo extrem ausgewaschen, da hätte selbst ein Ü- Maß Kolben mit 0,75-1mm  im unteren Bereich nicht ausgereicht, im oberen Bereich der Zylibohrung war alles im grünen Bereich. Entweder war das ein Zyli der vom Guss her so extrem "weich" war, anders kann ich mir das nicht erklären. Vor allem, der Zyli hatte erst wenige km runter!   Aber auf was ich hinaus will, ich weiß, es wird wieder ein Aufschrei durch's Topic gehen, Schleichwerbung usw., gehört in's Dienstleistungstopic tralala!   Ich würde der Zylinderlaufbahn vier oder sechs gepanzerte Bahnen, ca. 10-12mm breit auf die ganze Länge spendieren auf denen der Kolben samt Ringen läuft.   Erstens ist die Laufbahn verschleissfest dem einer Alu- Beschichtung vergleichbar, zweitens gibt es zugleich einen enormen Leistungszuwachs, da Kolben und Ringe auf einem in den Poren der Panzerung haftenden und verbleibendem Öl- Luftpolster gleitet, quasi fast reibungslos.   Wie setzen das z.B. seit ca. drei Jahren bei den Kart, IAME X30 mit GG- Laufbuchse ein. Früher nach jedem Rennwochende war ein schleifen des Zylis nötig, wird ja auch schon Freitags trainiert. Kolben Ü- Maße gibt es 11 oder 12 Stück, je 2 bzw. 3/100mm gestuft, nach der halben Saison war der Zyli beim letzten Ü- Maß durch.    Ein gepanzerter Zyli im Vergleich geht nun mitterweile schon in die dritte Saison, es werden nur nach Wechselvorschrift neue Kolben mit immer gleichem Maß nachgesteckt.   Der Clou dabei, was ich oben schon angesprochen hab ist der Leistungszuwachs, bei absolut gleichen Bedingungen, 10min. für's Zyli tauschen, raus auf die Strecke, 600 U/min. mehr Drehzahl, und das sind bei einem Winner Motor im ADAC Master bei den X30 "Welten!"
    • Ja cool des is scho mal a gute Nachricht.. wir sind auch am Start frage nur da wir 5 Buse sind 
    • Auch wenn sie es gar nicht besser wissen?
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