Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ich bräuchte zwei schnelle Antworten:

Wie weit muss/darf/sollte der Lima-Simmerring in seinen Sitz gepresst werden?

Kann ich das so lassen?

post-15497-1198754709_thumb.jpg

Wie viel Abstand zu der Kurbelwellenwange darf der Drehschieber haben? Passt das so?

post-15497-1198754762_thumb.jpg

post-15497-1198754805_thumb.jpg

...ja ich weiß, genputzt ist der Motor noch nicht! :-D

klugscheiss ON

die überströmer hättest ruhig ein wenig glatter bzw sauberer machen können

klugscheiss OFF

Geschrieben
klugscheiss ON

die überströmer hättest ruhig ein wenig glatter bzw sauberer machen können

klugscheiss OFF

Besser bzw glatter/homogener habe ich es nicht hinbekommen. Weder der Obi, noch der Hornbach, noch der Praktiker in meiner Reichweite hatten einen Fräskopf, der dafür geeignet gewesen wäre. Alle hatten sie nur einen im Durchmesser etwa 5-7 mm kugelförmigen Fräskopf. Der Motor ist mit den Überströmern allerdings schon gute 2000 km gelaufen, und das für mein Empfinden nicht schlecht :-D

Passt der Abstand Drehschieber - Kurbelwellenwange?

Geschrieben

Zum Spalt rund um das Einlassfenster:

Nimm mal ein Blatt Schreibmaschinen- bzw. Kopierpapier in der Stärke 80g/m² und schneide dir einen ca. 15mm breiten Streifen.

Diese Qualität hat eine Dicke von 0,1mm und entspricht damit etwa dem konstruktiv vorgesehenen Spaltdurchmesser. Sollte sich also ohne Würgen einfädeln und als Spion spielfrei durchschieben / durchdrehen lassen.

Du weißt aber schon: Riefen oder Abschürfungen an der Dichtfläche lassen sich mit dieser Methode nicht feststellen!

:-D bobcat

Geschrieben
Besser bzw glatter/homogener habe ich es nicht hinbekommen. Weder der Obi, noch der Hornbach, noch der Praktiker in meiner Reichweite hatten einen Fräskopf, der dafür geeignet gewesen wäre. Alle hatten sie nur einen im Durchmesser etwa 5-7 mm kugelförmigen Fräskopf.

Es gibt da so schöne Schleifpapieraufsätze, die gehen da phantastisch für...siehe hier Ich meine die roten dinger. Die gibts auch noch ne Nummer größer,die gehen besser. Hat jeder Baumarkt für billig!

Geschrieben
Kurze Frage nur:

Die Mutter zum Befestigen des Lüfterrades ist verschwunden.

Tut es dafür eine aus dem Baumarkt oder sollte ich auf auf etwas achten?

Für welchen Motor denn?

Geschrieben (bearbeitet)
Smallframe ;)

Primavera Motor

Ist vom Gewinde her normales M 10 Gaywinde!

Je nach dem hat die Mutter aber einen Bund, der hinter den Seegerring greift und damit das Polrad abzieht!

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben
Ist vom Gewinde her normales M 10 Gaywinde!

Je nach dem hat die Mutter aber einen Bund, der hinter den Seegerring greift und damit das Polrad abzieht!

Naja, der Motor ist zwar Primavera, aber die Kurbelwelle nicht :-D (ist eine 20/20er Welle)

Das Gewinde ist von der Größe her M12 aber das "Gewinde ist enger zusammen", mir fehlt der Ausdruck dafür, da ich genau den suche.

Geschrieben
Das Gewinde ist von der Größe her M12 aber das "Gewinde ist enger zusammen", mir fehlt der Ausdruck dafür, da ich genau den suche.

Dann suchst du den Ausdruck "Feingewinde".

Geschrieben (bearbeitet)

M12er Feingewinde gibts (bei mir zumindest) beim Fiathändler. Bei meinem Mini-Schraubenhändler gabs immer keine...

Vielleicht hilfts wenn man mal schnell was braucht...

Bearbeitet von MadMox
Geschrieben

Ich bräuchte nen Kolbenring 55x1,5mm für meinen 125er Zylinder. Was es für einer ist weiß ich nicht, steht nix drauf, ist ein Asso-Kolben verbaut.

Haben die PV-Zylinder auch 55x1,5? Weil in meiner Kolbenringkiste finde ich nen Haufen breitere 55mm-Ringe?

Geschrieben

1) Suche die beiden Norm-Bezeichnungen der Radlager in der V50 Schwinge (eines ist glaube ich das 6203 und das andere?).

2) Kann jemand mal ne Explosionszeichnung der Schwinge vorne als Bild einstellen?

Vielen Lieben Dank und nen guten Rutsch in die neue Saison!

MARTIN

Geschrieben

zu 1: Typ 6203 mit Da = 40mm, Di = 17mm und Breite = 12mm) und Typ 6201 mit Da = 32mm, Di = 12mm und Breite = 10mm)

zu 2: Siehe vespa-archiv.de unter Ersatzteilkataloge - V50 - Tafel 8.

:-D bobcat

Geschrieben

Nabend,

mal wieder ne blöde Frage: Die Mutter, die die Vorderradnarbe (unter der Staubkappe) hält .... in welche Richtung muss ich die drehen, um sie zu lösen? Die Originalanleitung der V50 Spezial sagt "Vorsicht Linksgewinde". Das heißt für mich: LINKS = FEST. Ergo nach rechts ist lose, oder?? So habe ich es versucht ... naja und mein Schraubenzieher, der dagegen hält sieht jetzt so aus (siehe Bild).

Bevor ich da jetzt noch mehr Gewalt investiere, dachte ich: "Mach dich lieber peinlich und frag" :-D

Danke schon mal!

post-22983-1199290878.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

also 125 PK müsste gleich wie 125 PV/ET3 sein, also 2,54 schrägverzahnt..

bei der 80 PK weiss ichs nicht ganz genau, aber ich glaube mich an das 2,82 zu erinnern.

Bearbeitet von v50_racin`
Geschrieben (bearbeitet)

super! jetzt maöl folgende frage....ich würde gerne die pk zu einem "tourendampfer" umbauen, also eher mit niedrigen drehzahlen von unten raus zu einer höchstgeschwindigkeit um die 100 km/h. ich habe keinen bock auf membran umzubauen. wenn ich nun einen 130er DR mit 24er Gaser montiere, könnte der auch eine "längere" übersetzung ziehen?

danke und gruß!

edith: ich habe bei SIP eine 2,34er entdeckt. die zieht die originale 125er wohl nicht, oder? wie viel leistung brauche ich denn für sowas?

Bearbeitet von vespi1983
Geschrieben (bearbeitet)

Nimm lieber einen 133er Polini, der hat mehr Drehmoment und zieht die längere Übersetzung problemlos.

Edit meint noch:

Klar nicht die 2,34 verbauen, die wird zu lang.

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Mit dem Polini wirst du mit der 2,54er Primär wohl so auf deine 100km/h kommen. Noch einen anderen Auspuff wie die et3 Banane oder Polini schnecke und du hast ein Setup für die 100km/h die du erreichen willst.

Diw 2,34er würde ich nicht verbauen. Ist schon verdammt lang übersetzt für nen Polini.

Geschrieben

hi

also 2,34 is schon seeeehr lang

2,54 ist für deine zwecke sicher ausreichend..

Der 130 DR zieht das locker, sofern du nicht 120 kg wiegst.. und mit nem 24er Vergaser sind 100 sicher drin.. Am besten noch die ET3 Banane und basta..

Geschrieben (bearbeitet)
Ist definitiv ein Linksgewinde. Lösen durch drehen im Uhrzeiger.

bobcat

Kurz, knackig und sehr gut. Danke! Ich werde es dann mal mit erwärmen und sanfter Gewaltsteigerung versuchen. Wenigstens habe ich es nicht in die falsche Richtung versucht.

Frohes Neues!

Bearbeitet von vicente