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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberspezialisten!

 

Mein Tacho an ner Rundkopf-Fuffi streikt, nachdem ich den Dichtungsgummi am Lenkkopf erneuert hatte.

Wieder alles schön zusammengebaut, macht das Ding einfach nicht mehr mit. Mit den Fingern am unteren Ende gedreht, ist alles wie zuvor leichtgängig und der Zeiger zappelt auch kurz.

Zum Herausnehmen des Tachos muss man den Tacho samt Welle eine Handbreit nach oben ziehen. Kann es sein, dass nach diesem Eingriff jetzt die Längen nicht mehr stimmen?

 

Der Vierkantmitnehmer schaut aktuell unten 26mm aus der Hülle raus. Die Hülle ihrerseits steckt ca. 8 mm in der Aufnahme. Sind dieses Angaben "normal"?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Sache nicht weit genug drin steckt und der Tachoantrieb deswegen ins Leere greift.

Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht vorstellen.

 

:???: bobcat

 

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vor 4 Stunden schrieb Angeldust:

 

Ist das Gehäuse dort bereits gerissen/gestaucht?

Unbenannt.thumb.JPG.fac44cd1c47372ad9a342c710af72b46.JPG

Oha, da sagst Du was... Muss ich gucken, komme aber erst in zwei Wochen wieder in die Werkstatt. Ich hoffe, das ist nur ein Schmutzrand.

 

Wenn nicht, neuer Motor?

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vor 2 Stunden schrieb bobcat:

 

Hallo Schrauberspezialisten!

 

Mein Tacho an ner Rundkopf-Fuffi streikt, nachdem ich den Dichtungsgummi am Lenkkopf erneuert hatte.

Wieder alles schön zusammengebaut, macht das Ding einfach nicht mehr mit. Mit den Fingern am unteren Ende gedreht, ist alles wie zuvor leichtgängig und der Zeiger zappelt auch kurz.

Zum Herausnehmen des Tachos muss man den Tacho samt Welle eine Handbreit nach oben ziehen. Kann es sein, dass nach diesem Eingriff jetzt die Längen nicht mehr stimmen?

 

Der Vierkantmitnehmer schaut aktuell unten 26mm aus der Hülle raus. Die Hülle ihrerseits steckt ca. 8 mm in der Aufnahme. Sind dieses Angaben "normal"?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Sache nicht weit genug drin steckt und der Tachoantrieb deswegen ins Leere greift.

Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht vorstellen.

 

:???: bobcat

 

 

8mm ist zu wenig.

Manche Tachowellen haben Endkappen. Die gammeln ganz gerne mal in der Bohrung der Schwinge fest und verbleiben dann dort beim heraus ziehen der Tachowelle. Vielleicht kannst Du deshalb nicht die Welle tief genug einstecken.

Ein Maß hab ich jetzt nicht aber wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen die Welle muss ca. 15mm tief da rein.

 

Sollte die Endkappe wirklich da drin stecken, kann man das einfach mit einem 7mm Bohrer da raus schälen. Nach unten ist die Schwinge ja Anschlag. Wenn Du es also beim Bohren nicht übertreibst, quirlst Du auch die Tachoschnecke nicht. 

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vor 37 Minuten schrieb Sandfurz:

 hoffe, das ist nur ein Schmutzrand.

 

Nein Mann. Das ist kaputt.

 

vor 37 Minuten schrieb Sandfurz:

Wenn nicht, neuer Motor?

 

Die Stelle ist prädestiniert um mit WIG zu gemacht zu werden. Also JA, kann man schweißen und nacharbeiten.

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vor 4 Stunden schrieb bobcat:

 

Hallo Schrauberspezialisten!

 

Mein Tacho an ner Rundkopf-Fuffi streikt, nachdem ich den Dichtungsgummi am Lenkkopf erneuert hatte.

Wieder alles schön zusammengebaut, macht das Ding einfach nicht mehr mit. Mit den Fingern am unteren Ende gedreht, ist alles wie zuvor leichtgängig und der Zeiger zappelt auch kurz.

Zum Herausnehmen des Tachos muss man den Tacho samt Welle eine Handbreit nach oben ziehen. Kann es sein, dass nach diesem Eingriff jetzt die Längen nicht mehr stimmen?

 

Der Vierkantmitnehmer schaut aktuell unten 26mm aus der Hülle raus. Die Hülle ihrerseits steckt ca. 8 mm in der Aufnahme. Sind dieses Angaben "normal"?

Ich habe nämlich das Gefühl, dass die Sache nicht weit genug drin steckt und der Tachoantrieb deswegen ins Leere greift.

Eine andere Fehlerquelle kann ich mir nicht vorstellen.

 

:???: bobcat

 

Tachoritzel nach unten rausnehmen...

Halteplättchen der Tachowelle abschrauben... Gummi rauspopeln.... mit Durchschlag oder etwas ähnlichem von unten duch die Bohrung stochern.... dann sollte das ausgebüxte Endkäppchen rauskommen...

Gummi reinfummeln

Plättchen anschrauben... aber nicht festziehen... Welle bis Anschlag rein...anziehen

Tachoritzel mit ner ordenlichen Portion frischm Fett von unten reinfummeln.... ritzel bissl drehen dabei...

größere Öffnung Richtung Tachowelle (wirkt wie ein Trichter)

wenn nötig Rad dabei vorsichtig ein bissl hin und her drehen

Deckelschrauben unten zuschrauben...

Probefahrt...

 

Rita

 

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vor 3 Stunden schrieb wheelspin:

 

Nein Mann. Das ist kaputt.

 

 

Die Stelle ist prädestiniert um mit WIG zu gemacht zu werden. Also JA, kann man schweißen und nacharbeiten.

F*ck!

 

Ok, wer von Euch kann das? Wem darf ich den Deckel schicken? :rotwerd:

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Moin Leute

 

Mein Projekt ist vorangeschritten und ich bräuchte noch mal euren Rat - vor allem zu den Steuerzeiten

 

Setup

- PK Motorblock - ÜS angepasst, Einlass deutlich vergrößert

- Polini 133 Alu unbearbeitet

- Membran Polini 28 PWK

- BGM Langhubwelle 54 Hub, 102 Pleul

- 2,86 Primär

- Franz Auspuff

- 9mm Spacer

 

Steuerzeiten

- Überströmer: 132°

- Auslass: 188°

- Vorauslass: 28°

- QK: 1.3mm

 

+ kleines Kennzeichen :D:D:D:D

 

Sollte mal ein Tourenmotor werden, aber nachdem ich mich hier eingelesen hab, sieht das glaub ich jetzt anders aus, oder? Der  Motor soll auf jedenfall haltbar sein und sich ordentlich fahren lassen.

Fiese Kritik, Verbesserungsvorschläge und tipps herzlich wilkommen

 

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Danke Rita, danke weelspin!

 

Alles ist wieder so, wie es sein sollte. Die Tachowelle steckt wieder 1 Fingerbreit tief und der Antrieb arbeitet wieder zusammen.

Eigenartig, dass die Antriebsschnecke gleich nachdem ich die Abschlussschraube - die flache Sonderschraube mit Dm 18mm - entfernt hatte, nach einer leichten Bewegung des Rades selbständig ausgeworfen worden ist. Auswirkung: die Welle ließ sich danach sofort wieder ganz einschieben!

 

Ich denke, dass ich mir das Abnehmen der Abdeckplatte vielleicht sogar hätte ersparen können. Denn wie erwartet, verbrachte ich beim Wiedereinbau der kleinen M5-Schrabe die längste Zeit. Eine geringe Erleichterung war, dass der Bremszug vorher schon gelöst war.

 

:cheers: bobcat

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vor 4 Stunden schrieb microstyle:

Moin Leute

 

Mein Projekt ist vorangeschritten und ich bräuchte noch mal euren Rat - vor allem zu den Steuerzeiten

 

Setup

- PK Motorblock - ÜS angepasst, Einlass deutlich vergrößert

- Polini 133 Alu unbearbeitet

- Membran Polini 28 PWK

- BGM Langhubwelle 54 Hub, 102 Pleul

- 2,86 Primär

- Franz Auspuff

- 9mm Spacer

 

Steuerzeiten

- Überströmer: 132°

- Auslass: 188°

- Vorauslass: 28°

- QK: 1.3mm

 

+ kleines Kennzeichen :D:D:D:D

 

Sollte mal ein Tourenmotor werden, aber nachdem ich mich hier eingelesen hab, sieht das glaub ich jetzt anders aus, oder? Der  Motor soll auf jedenfall haltbar sein und sich ordentlich fahren lassen.

Fiese Kritik, Verbesserungsvorschläge und tipps herzlich wilkommen

 

Ich würde das an deiner Stelle erst mal genau so zusammenbauen und dann eine Woche damit fahren.

Danach kannst du genau definieren, was dich am Setup nervt und gegensteuern.

Vielleicht gefällt es dir ja auch so gut, das es bleibt wie es ist.

 

In Verbindung mit der relativ kurzen Primar könnte das gar nicht so übel laufen, auch wenn die 132° schon eher hoch für einen "Tourer" sind.

 

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Kurze Frage:

Wenn der Motor die letzten 10% Drehzahl mit Zündaussetzern nicht ausdrehen will,  liegt es ja meist am Pickup,  wenn die Zündkerze und die CDI bereits getauscht wurde, richtig? 

Das müsste doch in jedem Gang so sein, richtig?

Jetzt ist mir aufgefallen, dass vom 1. bis 3. Gang der Motor sehr wohl ausdreht, im 4. Gang jedoch nicht. 

Bis 70 ist alles top, bis 80 dann plötzlich Aussetzer. Vielleicht habe ich mich aber verhört. 

Kann doch gar nicht mit der Geschwindigkeit zusammen hängen, oder? 

 

Habe jetzt noch gelesen, dass es ein Sprit Problem sein könnte...

 

 

Setup ist

133 DR

SHBC20 130/60/50

3.00 Primär 

 

Danke. 

Bearbeitet von Rincewind87
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Halte ich generell für arg fett. Ist die 50er die ND? 45 reicht da normalerweise völlig. Dass es 130er bei den 5mm Düsen gibt, überrascht mich jetzt etwas.

Mit 19er Vergaser hab' ich einen Motor mit 130er DR grad kürzlich für jemanden gebastelt, da steckt jetzt eine 90er HD drin, mit Blechfilter.

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Die haben hab mal eine grundlegendere frage: 

 

Wie bekomme ich das polrad ab? 

Es hatte seit ich es habe kein abziehergewinde mehr und mit dem dreiarmabzieher muss man so viel Kraft einsetzen, dass er den kurbelwellenstumpf total zerstört... 

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? 

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vor einer Stunde schrieb subway:

Du fährst eine 130er HD in einem 20er? Ohne Luftfilter? Find ich arg fett.

Ja. 

Ja? 

Was ist denn ohne Luftfilter so ein Richtwert? 

Beim Hepp wird mit Filter so 100 rum gesagt. 

 

vor einer Stunde schrieb Spiderdust:

Halte ich generell für arg fett. Ist die 50er die ND? 45 reicht da normalerweise völlig. Dass es 130er bei den 5mm Düsen gibt, überrascht mich jetzt etwas.

Mit 19er Vergaser hab' ich einen Motor mit 130er DR grad kürzlich für jemanden gebastelt, da steckt jetzt eine 90er HD drin, mit Blechfilter.

Ja 50 ist die ND. 

45 hab ich noch. 

Es gibt sogar noch größer. Meine 145.

Ne 135er hab ich jedenfalls rumliegen. 

 

Und das könnte das Problem lösen?

Wieso tritt das ganze dann nur im Vierten auf? Mal eine Frage aus reinem Interesse. 

Dann werde ich mal abdüsen! 

 

Wundert mich eh etwas.. Habe mir nach vielen Fehlern und weniger Freizeit Hilfe geholt (sogar ein echter Italiener) und er meinte ich soll eigentlich eine noch größere Hauptdüse fahren... Das habe ich als Laie schon komisch gefunden.

Außerdem 1:30 Gemisch. 

Die Kiste ist mir total abgesoffen und ich bin jetzt auf 1:40 bis 1:50. Viel besser direkt. 

Irgendwie komisch das Ganze...

Aber irgendwie muss man ja erstmal glauben. 

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vor 18 Minuten schrieb Rincewind87:

Wundert mich eh etwas.. Habe mir nach vielen Fehlern und weniger Freizeit Hilfe geholt (sogar ein echter Italiener) und er meinte ich soll eigentlich eine noch größere Hauptdüse fahren... Das habe ich als Laie schon komisch gefunden.

Außerdem 1:30 Gemisch. 

Die Kiste ist mir total abgesoffen und ich bin jetzt auf 1:40 bis 1:50. Viel besser direkt. 

Irgendwie komisch das Ganze...

Aber irgendwie muss man ja erstmal glauben. 

du machst ja auch, wenn du von 1:30 auf 1:50 gehst alias weniger öl, das gemisch fetter... also umgekehrt entgegendenken^^

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vor 41 Minuten schrieb heizer:

Also am 1:30 liegts eher nicht.

Mach mal eine Luftfilter vor den Gaser. Die shb reagieren auf zuviel Luft manchmal komisch.

 

Ja, bei mir war der 19er ohne Luftfilter und auch mit dem Polini-Teil unfahrbar, erst mit original Blechbüchse hab ich ihn abgestimmt bekommen.

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

Also am 1:30 liegts eher nicht.

Mach mal eine Luftfilter vor den Gaser. Die shb reagieren auf zuviel Luft manchmal komisch.

 

vor 58 Minuten schrieb Marty McFly:

 

Ja, bei mir war der 19er ohne Luftfilter und auch mit dem Polini-Teil unfahrbar, erst mit original Blechbüchse hab ich ihn abgestimmt bekommen.

 

OK. 

Also Abdüsen mit Filter. Fange mal so bei 110 an? 

Original Filter mit Sieb und nur 4 Löchern

Habe natürlich Angst vor nem Klemmer aber ich werde es probieren :whistling:

Fahren tut es sich super. 

Nur Ausdrehen tut er halt nicht. 

Und manchmal geht sie schwer an wenn er warm ausgemacht wird. Bleibt so bei einem Bööööp... Erst wenn man einmal voll aufreisst hat man wieder Standgas. 

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

Teste mal mit original Filter und Sieb. Hauptdüse so gross bis er stottert. Dann vorsichtig runter düsen bis er frei rausdreht.

OK ich versuchs. 

Komisch nur, dass der Schrauber meinte mit Filter geht da gar nichts.. 

Aber andere fahren ja auch mit SHBs auf 133ccm rum mit Filter. 

Ich melde mich nochmal! :cheers:

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Servus beinand,

hab mit kalt warm alle Lager eingezogen, war so recht easy und einfach. Die fallen so ja fast von alleine rein.

Nur das Hauptwellenlager 6204 kann ich bis Bündig wieder retour drücken, normal?

Hab mal die Ankerplatte montiert und da macht es keinen mm mehr.

Kann ich das so lassen?

Lagersitz im Eimer (schaut Gut aus) oder Lager Ausschuß und Neues probieren?

Danke Euch

 

Handelt sich dabei um ein Gehäuse mit altem Logo.

@Spiderdust @wheelspin evtl. einer von euch nen Rat?

Danke

Bearbeitet von DeNiro
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vor 18 Minuten schrieb Spiderdust:

Ist normal, das Hauptwellenlager wird durch die Ankerplatte fixiert. Daher auch Platte montieren, bevor man die Hauptwelle einsetzt, da die sonst das Lager wieder austreibt. Oder alternativ große U-Scheiben auf die Stehbolzen der Ankerplatte und Muttern drauf.

 

Vielen Dank.

Dreht dann das Lager im Gehäuse nicht mit der Welle mit, wenn das so locker sitzt?

Sorry :rotwerd:

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Hallo zusammen,

 

hatte letztens einen Kolbenklemmer, weil mir eine Schraube vom Krümmer abgegangen ist und der Motor dann zu mager lief (Lauft angesaugt). Habe natürlich sofort die Kupplung gezogen, den Motor kurz auskühlen lassen und gekickt - ist Gott sei Dank wieder angegangen. 

 

Habe heute den Kopf abgemacht um mir alles mal genauer anzuschauen.

 

1. Anbei die Bilder, auf denen man die Schleifspur sieht, auch wenn es mich wundert, dass der Klemmer vorne war. Ich habe drübergefühlt und die Fläche ist komplett glatt, also keine Riefen, sieht nur so aus (Blitz verstärkt das Ganze natürlich). Kolben lässt sich auch ganz normal bewegen, Schleifen ist auch nicht zu hören.

2. Der Brennraum des Zylinderkopfes sieht so unterschiedlich aus. Ist das normal oder waren die Schrauben unterschiedlich fest?

 

Vielen Dank!

IMG_4297.JPG

IMG_4296.JPG

IMG_4294.JPG

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Sieht mir auf den ersten Blick nach Abrieb deines Kolbens aus. Würde wohl die Flexhonbürste zur Hand nehmen. Gibt es einige möglichkeiten wie man das wieder hin bekommen sollte. Einfach mal einlesen. Hattest du deinen Auslass angefast? Schaut noch recht scharfkantig aus an der unteren Auslasskante

 

 

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