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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mahlzeit,

 

mal wieder ne doofe Frage, die ich über die Suche nicht geklärt bekommen hab...

Kolbenüberstand messen hab ich jetzt so gemacht: Den oben ca 2-3 mm abgedrehten Zylinder mit 2,5 mm Fussdichtung über 2 diagonale Stehbolzen mit 16 Nm festgezogen und auf Höhe des Kolbenbolzens den Überstand direkt am Rand gemessen, also nicht den Überstand zw Kolbendach und Zylinderoberseite. Ist die Methode korrekt?

 

muchas gracias

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Azur:

Mahlzeit,

 

mal wieder ne doofe Frage, die ich über die Suche nicht geklärt bekommen hab...

Kolbenüberstand messen hab ich jetzt so gemacht: Den oben ca 2-3 mm abgedrehten Zylinder mit 2,5 mm Fussdichtung über 2 diagonale Stehbolzen mit 16 Nm festgezogen und auf Höhe des Kolbenbolzens den Überstand direkt am Rand gemessen, also nicht den Überstand zw Kolbendach und Zylinderoberseite. Ist die Methode korrekt?

 

muchas gracias

 

Korrekt

Geschrieben

Hallo Leute!

Kurze Frage zum Parmakit 130 ECV (gehäusegesaugt): Wo liegt der optimale Zündzeitpunkt?
Fahre mit PK Zündung.
Der Beipackzettel sagt nur: „as in origin if is used original ignition“. Finde ich leicht kryptisch, da es ja verschiedene ZZP bei den verschiedenen Modellen gibt. In der Typenbezeichnung auf der Schachtel vom Parma ist unter anderem ET3 zu finden. Sollte ich hier den originalen ZZP der ET3 einstellen? Laut GSF Wiki 20Grad. Oder doch lieber Richtung ~16-17 Grad wo die meisten 130er Zylinder liegen.

Geschrieben
Am 12.10.2017 um 20:18 schrieb robertundsophie:

Bei der Demontage war die Bremstrommel innen ziemlich braun verschmiert. Hab mir damals nicht viel bei gedacht... Das war wahrscheinlich Öl, das durch die eingelaufene Dichtfläche kam, oder?:???: Ist mit dem Fingernagel spührbar.

IMG_0948.JPG

 

Nochmal zu dem Thema. Hab mir jetzt eine neue Bremtrommel besorgt. Die Neue hat auch so eine sichtbare Laufspuhr des WeDis, die man aber diesmal mit dem Fingernagel nicht spührt. Eine weitere Sache ist, dass ich dachte, dass WeDis eine ziemlich glatte Oberfläche brauchen. In der alten Nabe konnte man sich fast spiegeln, in der Neuen sieht man Spuhren eines Drehmeißels. Außerdem sieht die neue Bremstrommel innen nicht besser aus als die alte, als ich diese vom Motor genommen habe. 

 

Habe ich jetzt mit der neuen Bremstrommel nichts erreicht, oder sieht die nun normal und ohne Zweifel verwendbar aus?

 

IMG_1008.thumb.JPG.84ba64858cd4ae9fb076d50895ca6a71.JPG

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb robertundsophie:

 

Habe ich jetzt mit der neuen Bremstrommel nichts erreicht, oder sieht die nun normal und ohne Zweifel verwendbar aus?

 

 

 

Sieht brauchbar aus.

Zieh die Fläche mit feinem Leinen ab. 280 oder so. Dann sollte das passen.

Kurz den Durchmesser kontrollieren. 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb wheelspin:

 

Sieht brauchbar aus.

Zieh die Fläche mit feinem Leinen ab. 280 oder so. Dann sollte das passen.

Kurz den Durchmesser kontrollieren. 

 

Ach stimmt, den Tipp hast du mir beim ersten mal schon gegeben... Durchmesser passt. Exakt 27,00mm. 

 

Dankeschön.:-)

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb robertundsophie:

 

Ach stimmt, den Tipp hast du mir beim ersten mal schon gegeben... Durchmesser passt. Exakt 27,00mm. 

 

Dankeschön.:-)

 

Dann sollte das so gut funktionieren.

Die Fläche sieht gut aus. Etwas fett zur ersten Montag an den Wedi und dann sollte das auch länger wieder dicht sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Abend,

 

brauche eine kurz Anleitung zur Demontage des Auspuffs bei einer PK 50 XL 2, 

kann mir da jemand ne schnelle Auskunft geben

 

Bisheriger Plan war:

  1. Vespa mit Bierkiste hinten aufbocken
  2. Hinterrad raus 
  3. Motor ablassen?
Bearbeitet von hfranky
Geschrieben
Am 4.11.2017 um 21:48 schrieb hfranky:

Abend,

 

brauche eine kurz Anleitung zur Demontage des Auspuffs bei einer PK 50 XL 2, 

kann mir da jemand ne schnelle Auskunft geben

 

Bisheriger Plan war:

  1. Vespa mit Bierkiste hinten aufbocken
  2. Hinterrad raus 
  3. Motor ablassen?

Glaube ablassen geht gar nicht mit Auspuff...

Aber habe lange keinen normalen Pott mehr dran gehabt.
Sonst ist dein Plan aber korrekt.

Brauchst nen Sito? ;-)

 

Ich habe aber selber mal 2 Fragen.
Eine Interessensfrage und eine Technikfrage:

 

Interessensfrage:

Mir sind zwei verschiedenen Andrucklager angeblich für die XL2 in die Hände gefallen.

Bei einem ist ein offenes Lager in der Mitte, bei dem anderen ist das Lager verkleidet und es hat vorne und hinten eine glatte Fläche.

Wie kommt das? Original und Nachbau? Gar nicht beide für die XL2? :dontgetit:

 

Technikfrage:

Meine Vespa läuft soweit super.
Manchmal kommt es jedoch dazu, dass sie zum Beispiel an der Ampel kein Gas mehr annimmt.
Ohne Gas würde sie Ausgehen, wenn man Gas gibt böööpt sie vor sich hin und erst wenn der Hahn voll aufgerissen wird geht die Drehzahl voll und sauber hoch und ich habe wieder einwandfreies Standgas.

Das ist nicht reproduzierbar und lässt sich jedes Mal durch kurzes volles Aufreißen beheben.

Was ist das los?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Rincewind87:

Interessensfrage:

 

Mir sind zwei verschiedenen Andrucklager angeblich für die XL2 in die Hände gefallen.

Bei einem ist ein offenes Lager in der Mitte, bei dem anderen ist das Lager verkleidet und es hat vorne und hinten eine glatte Fläche.

Wie kommt das? Original und Nachbau? Gar nicht beide für die XL2? :dontgetit:

Offen ist günstiger Nachbau, geschlossen original Piaggio.

 

vor einer Stunde schrieb Rincewind87:

Technikfrage:

 

Meine Vespa läuft soweit super.
Manchmal kommt es jedoch dazu, dass sie zum Beispiel an der Ampel kein Gas mehr annimmt.
Ohne Gas würde sie Ausgehen, wenn man Gas gibt böööpt sie vor sich hin und erst wenn der Hahn voll aufgerissen wird geht die Drehzahl voll und sauber hoch und ich habe wieder einwandfreies Standgas.

Das ist nicht reproduzierbar und lässt sich jedes Mal durch kurzes volles Aufreißen beheben.

Was ist das los?

Bist du in den Fällen mit relativ Vollgas schnell rangefahren und musstest an der Ampel plötzlich bremsen?

Dann würde ich auf Überfetten durch Sprayback tippen. Wenn man langsam die Geschwindigkeit reduziert, wird das, was sich im Filter befindet, zum Teil wieder mitverbrannt, solange der Roller noch nicht im Standgas ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 49 Minuten schrieb Spiderdust:

Offen ist günstiger Nachbau, geschlossen original Piaggio.

Danke für die Info. :thumbsup:

 

Zitat

Bist du in den Fällen mit relativ Vollgas schnell rangefahren und musstest an der Ampel plötzlich bremsen?

Dann würde ich auf Überfetten durch Sprayback tippen. Wenn man langsam die Geschwindigkeit reduziert, wird das, was sich im Filter befindet, zum Teil wieder mitverbrannt, solange der Roller noch nicht im Standgas ist.

Achso, das kommt natürlich davon wenn man bei Technikfragen nicht konsequent sein Setup mit dazu schreibt. :rotwerd:

Sry :lookaround: Eine gute Info für später aber aktuell muss das ja noch an was anderem liegen, denn ich fahr ohne Luftfilter mit großer HD (130er HD bei 130er DR auf 20er Gaser).
Kriege den Motor irgendwie nicht mit kleinerer Düse und Luftfilter zum laufen.

Falschluft kann ich auch nicht feststellen, aber ich hatte das Problem auch hier schonmal angesprochen und mir wurde nochmaliges Abdüsen mit Luftfilter empfohlen.

Das steht auch noch an wenn ich mehr Zeit hab. Bin jetzt erstmal nur gefahren weil der Motor klasse läuft und einfach endlich fahren wollte.

Aber deine Vermutung kommt trotzdem hin glaube ich. Bin jedenfalls entweder eine längere Strecke flott gefahren vorher, oder woran ich mich erinner, dass ich etwas Steigung zu einer kleinen Tankstelle hochfuhr und dann an der Zapfsäule das Problem hatte. Beim Starten habe ich das Problem auch nie.

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb greenfrog:

Deine Hauptdüse kommt mir aber schon arg groß vor. :blink:

Das stimmt wohl. 

Stieß auch hier auf Verwunderung. 

Hab mir auch schon Düsen besorgt und muss nochmal abdüsen. 

Wenn das aber nicht klappt, dann muss ich wohl so fahren... Liest man ja immer mal wieder mal, dass Reusen mit Luftfilter nicht laufen oder HDs 10..15 Größen auseinander liegen bei gleichem Zylinder. 

Aber trotzdem ist die zu groß. 

Fahren tut sie aber toll. :satisfied:

 

Ist halt die Frage woran mein oben genanntes Problem liegt?!

Bearbeitet von Rincewind87
Geschrieben

Ich würde mal einen anderen Vergaser (nen Standard 19er) testen. Vielleicht läuft deiner einfach nicht korrekt.

Das mit dem trägen böööpen am Stand, wie du beschrieben hast, hatte meine VNB mit Si Gaser auch schon mal. War aber mit der Gemischschraube durch leicht magerer stellen weg. Nur als Denkanstoß, is ja ein anderer Vergaser.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb greenfrog:

Ich würde mal einen anderen Vergaser (nen Standard 19er) testen. Vielleicht läuft deiner einfach nicht korrekt.

Das mit dem trägen böööpen am Stand, wie du beschrieben hast, hatte meine VNB mit Si Gaser auch schon mal. War aber mit der Gemischschraube durch leicht magerer stellen weg. Nur als Denkanstoß, is ja ein anderer Vergaser.

Danke für den Tipp. :thumbsup:

Habe weder nen 19er Gaser noch nen passenden ASS dafür aber einen anderen 20er SHBL hab ich noch liegen. Den werde ich mal testen! 

 

Noch jemand Tipps? 

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