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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

bevor ich mich lang rum ärgere oder verletze eine Frage. ;-)

 

Möchte meinen Motor machen, leider ist die Bremstrommel noch montiert (nicht mein Werk).

Wie bekomme ich die Mutter im Montageständer am besten auf?

 

Bremszug montieren und dann auf oder Reifen montieren und dann auf?

 

Danke Euch

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vor 6 Minuten schrieb DeNiro:

Moin,

bevor ich mich lang rum ärgere oder verletze eine Frage. ;-)

 

Möchte meinen Motor machen, leider ist die Bremstrommel noch montiert (nicht mein Werk).

Wie bekomme ich die Mutter im Montageständer am besten auf?

 

Bremszug montieren und dann auf oder Reifen montieren und dann auf?

 

Danke Euch

Ich nehm immer einen Spanngurt, um die Traverse und bei einem Ohrwaschl der Bremstrommel einhängen.

 

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Am 5.1.2018 um 14:17 schrieb heizer:

die kurze gewindeseite

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

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vor 1 Minute schrieb DeNiro:

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

da werden die originalen stehbolzen gemeint sein und nicht die polini.

wenn du die polini mit der langen seite einschraubst stehen sie schnell mal an wenn man pech hat, wegen der verjüngung oben dran.

macht man die verjüngung zum zylinderkopf, kann man mutter und uscheibe viel besser drauf fädeln.

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vor 57 Minuten schrieb DeNiro:

 

Muß ich auch machen, da einer durch die Lagerung verbogen. :devil:

 

Hab wegen dem Stehbolzen im SC geschaut, da steht:

Original werden sie stets mit dem langen Ende zum Motorblock hin verbaut.

 

?

 

Danke dir

 

 

Dann hast Du ja richtig gelesen " Original".

 

Polini ist aber nicht original oder?

 

Bei den Polini Stehbolzen kommt das Ende mit dem Absatz zum Kopf 

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vor einer Stunde schrieb heizer:

da werden die originalen stehbolzen gemeint sein und nicht die polini.

wenn du die polini mit der langen seite einschraubst stehen sie schnell mal an wenn man pech hat, wegen der verjüngung oben dran.

macht man die verjüngung zum zylinderkopf, kann man mutter und uscheibe viel besser drauf fädeln.

 

Sorry, hab nicht genau geschaut.:rotwerd:

Verstehe nun.;-)

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Am 4.1.2018 um 00:03 schrieb wheelspin:

 

Wenn der 24er Vergaser gut abgestimmt ist und die Membran gleich bleibt, dann tippe ich mal auf 17 bis 18 PS bei 8500.

Der 30er PWK wird gegen den 24er nichts drauf legen. Eben Vorrausgesetzt der 24er war brauchbar bedüst.. .

 

Also der Franz (Nachbau) ging garnicht. Also egal was ich versucht hab - 9,1 PS war maximal :-/ etwas ernüchternd. Evtl lag es am Auspuff aber es lief nix damit. Das K5 Setup war dahingehend gut :-) (12,8 ps bei 13,5 nm) 

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vor 1 Minute schrieb Predator88:

 

Also der Franz (Nachbau) ging garnicht. Also egal was ich versucht hab - 9,1 PS war maximal :-/ etwas ernüchternd. Evtl lag es am Auspuff aber es lief nix damit. Das K5 Setup war dahingehend gut :-) (12,8 ps bei 13,5 nm) 

 

Das kann sich doch schon sehen lassen. 

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vor 31 Minuten schrieb turtleharry:

Weis zufällig jemand ob es für die Smallframe mit Blechnase irgendwo ne DC Hupe gibt? 

 

Fürchte nein.

WENN es eine gäbe, wüsste ich das auch gerne. Bleibt wohl eher Blende abfummeln und kl Motorradhupe dahinterbasteln.

Es gibt DC für alte Vespa-Modelle . Die sind glaub alle zu groß.

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Am 7.1.2018 um 10:41 schrieb turtleharry:

Habe ich fast befürchtet :-(

So was passt dann also nicht. 

http://www.scooter-center.com/de/product/7674960/Hupe+OEM+QUALITAeT+12V+DC+70mm?meta=

http://www.scooter-center.com/de/product/232K64/Hupe+OEM+QUALITAeT+12V+DC+Vespa+75mm?meta=232K64*scd_ALL_de*s20332079616352*Hupe Elestart 12V DC*1*1*1*16

Die passt. Kann man auch umbauen auf hübsch. Siehe hier:

 

  • Thanks 1
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2 minutes ago, BerntStein said:

@Truls221

Um was gehts denn da? Kanalbreiten?

Im M1-60 ohne L kannst Du meine Silikonabgüsse sehen. Diese dünnen. So einen kannst kriegen...

0.1% genau

Danke fürs antwort.. 

 

ich brauch nur ein portmap auf mm papier mit genaue stichmasse, OT, UT, zylinderlänge, länge bis üskanäle etc.

das rest wird sich geben....

 

lg

truls

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Schönen Abend Euch,

hab da ein NOS Gehäuse mit einem FAG Nadellager.

Hat lange gelegen.

Taugt das was oder lieber raus?

 

Hab in das alte Gehäuse leider schon sämtliche Lager eingezogen, kann ich die großen nochmals mit Wärme raus und rein?

 

Danke schon mal

IMG_1153.thumb.jpg.5e8b7d0b0a09f335507356e2b3b6cc9b.jpg

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Schönen Abend Euch,
hab da ein NOS Gehäuse mit einem FAG Nadellager.
Hat lange gelegen.
Taugt das was oder lieber raus?
 
Hab in das alte Gehäuse leider schon sämtliche Lager eingezogen, kann ich die großen nochmals mit Wärme raus und rein?
 
Danke schon mal
IMG_1153.thumb.jpg.5e8b7d0b0a09f335507356e2b3b6cc9b.jpg

Wenn nie gebraucht, warum raus?! Läuft ja nich ab, fährt höchstens mal weg, hoffe ich^^


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  • Like 1
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Naja es gibt genossen, die würden hetzt sagen „einmal verbaut, weg mit“ „an der falschen stelle gespart“ usw.

Wenn sauber eingezogen sprich mit wärme usw also ohne hammer und keine 49,7ps bei 32,5nm anliegen, würd ich sie allemal drin lassen


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    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
    • Alles neu Zusammen? Eventuell Nebenwelle auf der Limaseite nicht ganz im Lagerinnenring. Oder Letzteres nicht ganz im Block versenkt. Nebenwelle sicher gleiche Länge?
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