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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Moin,

bereite grad das Gayhäuse zum strahlen vor und wollte dann die Silentgummies ebenfalls tauschen da es ein 40jahre alter ungeöffneter V50 Motor ist... Die Lagerung hat 0 Spiel?! War da schon mal jemand dran? Was sind das für Silentgummies? Irgendwie sehen die komisch aus? 

 

Zugegebener Weise ist mein letztes Gebastelt über 20 Jahre her :rotwerd:

 

Einfach mittauschen ist wohl das beste, oder?! 

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vor einer Stunde schrieb Jan07:

Moin,

bereite grad das Gayhäuse zum strahlen vor und wollte dann die Silentgummies ebenfalls tauschen da es ein 40jahre alter ungeöffneter V50 Motor ist... Die Lagerung hat 0 Spiel?! War da schon mal jemand dran? Was sind das für Silentgummies? Irgendwie sehen die komisch aus? 

 

Zugegebener Weise ist mein letztes Gebastelt über 20 Jahre her :rotwerd:

 

Einfach mittauschen ist wohl das beste, oder?! 

 

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Das ist die als PK bekannte Lösung. Gab es auch schon bei den späten V50 Motoren.

 

Ich würde die ersetzen.

Das Rohr steht schon leicht schief.

In dem Sinne nicht schlimm aber das große Rohr kommt dann schon an den Guss vom Motorgehäuse im Bereich der Anschläge für das Silentgummi und überträgt Vibrationen. 

 

Einfach den Typ V50 rein bauen. Das etwas dünnere Rohr der Gummis erlaubt auch auf längere Sicht etwas mehr Bewegungsfreiheit vom Motorgehäuse um die Rohre 

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Thema Tacho PV. Alle Teile meines Tachos der PV sind einzeln in Ordnung. Stecke ich die Welle in die Schnecke und drehe das Rad, dreht sich auch die Welle. Aber die Tachonadel bewegt sich nicht. Drehe ich unten die Welle von Hand, dann bewegt sich die Nadel. Alles zusammengesteckt bewegt sich die Nadel nicht. Die Schnecke dreht sich auch im Gehäuse... Die 50er Teile sind identisch. Also alles nach und nach ausgetauscht. Die 50er Teile in die PV eingebaut. Nadel bewegt sich nicht.

Aber die PV Teile (Welle und Schnecke) in die 50er eingebaut, da bewegt sich auch die 50er Nadel.

 

So. ich bin fertig. Bevor ich das Teil in Stücke hacke (die PV, die geht mir eh schon gehörig auf den Sack...) frage ich euch um Rat.

Vielen Dank.

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vor 9 Stunden schrieb dr177:

Thema Tacho PV. Alle Teile meines Tachos der PV sind einzeln in Ordnung. Stecke ich die Welle in die Schnecke und drehe das Rad, dreht sich auch die Welle. Aber die Tachonadel bewegt sich nicht. Drehe ich unten die Welle von Hand, dann bewegt sich die Nadel. Alles zusammengesteckt bewegt sich die Nadel nicht. Die Schnecke dreht sich auch im Gehäuse... Die 50er Teile sind identisch. Also alles nach und nach ausgetauscht. Die 50er Teile in die PV eingebaut. Nadel bewegt sich nicht.

Aber die PV Teile (Welle und Schnecke) in die 50er eingebaut, da bewegt sich auch die 50er Nadel.

 

So. ich bin fertig. Bevor ich das Teil in Stücke hacke (die PV, die geht mir eh schon gehörig auf den Sack...) frage ich euch um Rat.

Vielen Dank.

Hatte mal was ähnliches,  Bau mal die Welle an den Tacho. Dann von unten drehen und gleichzeitig etwas an dem tachowellen innenseil ziehen (Check ob Nadel sich bewegt) und dann das gleiche mit drücken und drehen! 

 

Wenn hier eh schon viel spiel oben drin ist zwischen ziehen und drücken ist der Messing/kunstsoffring auf dem tachowellen innenseil nicht 100% richtig platziert/verpresst. Sollte das alles zu kompliziert sein mache ich ein paar Bilder zur Erklärung.

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Danke. Hab ich kapiert. ist gut erklärt. Werde ich nochmal versuchen. Wobei ich die Wellen ja auch getauscht habe. Heißt, die funktionierende V50 Welle in die PV-->klappt nicht, die PV Welle in die V50--> funzt.

Aber ich werde das heute mal testen und die beiden Wellen vergleichen. Danke. (hat ja beim letzten TÜV alles geklappt, und dann auf einmal nicht mehr, nach 2,5 Jahren Standzeit....):wacko:

Bearbeitet von dr177
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An einer weißen O Lack V50 sind punktuelle Lackkrater vorhanden. Wie kann man diese ( nicht lackieren oder austupfen ) wieder optisch schöner machen`? "Die Löcher" ist schwarz...

 

Gibt es eine gute Füllpolitur für weiße Lacke ( Bianco Spino ) ?

 

Danköööööööö

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vor 35 Minuten schrieb Fragro:

An einer weißen O Lack V50 sind punktuelle Lackkrater vorhanden. Wie kann man diese ( nicht lackieren oder austupfen ) wieder optisch schöner machen`? "Die Löcher" ist schwarz...

 

Gibt es eine gute Füllpolitur für weiße Lacke ( Bianco Spino ) ?

 

Danköööööööö

 

Von Sonax gabs mal eine mit so nem Stift dabei. Sah aus wie Wachsmalkreiden. Wir ham die aber in der Firma mal alle weggeschmissen weils die wohl offiziell nicht mehr gibt. 

Kann dir aber mal schaun ob noch irgendwo so stifte rumliegen.

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vor 2 Stunden schrieb subplastic:

Hat irgendwer ne ahnung was das für ne kupplungsfeder is?

Is aus ner V50 3 Scheiben Kupplung die ich grad aufgemacht hab. Zum Vergleich daneben is ne verstärkte Polini für 4 Scheiben.

Das ding is sauhart aber halt verdammt kurz :muah:

 

 

20180115_151103.jpg

 

Evtl von t5rainer seiner Überlastkupplung?

Die Dinger gibts aus der Stanztechnik. Hier hab ich die noch nie gesehen...

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hab nu die eckige wieder eingebaut, mal schauen wie die funktioniert. wenns nix is muss ich halt wieder umabuen, is ja gottseidank nicht so n hexenwerk.

kann ich eigentlich ne feder für 4 scheiben mit ner 3 scheiben kupplung einbauen? die gesamtstärke von belegen und reibscheiben bleibt ja gleich....

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vor 16 Stunden schrieb subplastic:

Hat irgendwer ne ahnung was das für ne kupplungsfeder is?

Is aus ner V50 3 Scheiben Kupplung die ich grad aufgemacht hab. Zum Vergleich daneben is ne verstärkte Polini für 4 Scheiben.

Das ding is sauhart aber halt verdammt kurz :muah:

 

 

20180115_151103.jpg

 

Das ist eine sehr alte Polini Feder .

Unbedingt behalten

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vor 43 Minuten schrieb pv211:

oh die alte eckige Feder. Die würd ich dir glatt abkaufen wenn sie hergibst.

sorry is schon wieder eingebaut....

 

aber ich hab noch n paar Kupplungen rumliegen die ich wohl alle aufmachen werd und neue Beläge verpassen. Wenn mir noch eine unterkommt lass ichs dich wissen.

Allerdings befücht ich das da nix mehr kommt weil ich das ding gestern zum ersten mal gesehen hab und die anderen Kupplungen waren ja alle meine eigenen. Aber nach 15 Jahren bin ich mir selber nicht mehr ganz sicher was ich damals verbaut hab.

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vor 22 Stunden schrieb subplastic:

 

Von Sonax gabs mal eine mit so nem Stift dabei. Sah aus wie Wachsmalkreiden. Wir ham die aber in der Firma mal alle weggeschmissen weils die wohl offiziell nicht mehr gibt. 

Kann dir aber mal schaun ob noch irgendwo so stifte rumliegen.

Danke...das wäre nett :-)

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Kurze Frage aus aktuellem Anlass und da ja immer was neues auf den Markt kommt...

 

Welche Hebel haben aktuell den längsten weg oder einen längeren wie die originalen V50/ET3 mit der großen Kugel? meine Falc Kupplung trennt nicht 100%

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    • Imola Motor Preis: € 2600.- € Ort: Götzis, Vorarlberg/Austria (Nähe Grenze Lindau, Motor kann auch aus D versendet werden)   Zum Verkauf steht mein Imola Motor mit folgenden Komponenten.  Imola Zylinder (bearbeitet vom Pien mit 125/180 passen für die Box) BGM Big Box V4 inkl. M.R. Dämpfer 2 versch. Zylinderköpfe Ersatzkolben Kurbelwelle BGM 60/107 gewuchtet und Laserverschweißt Verstärkte Kupplung mit neuen Belägen Kuluritzel 47z, Ritzel vorne 16 Iwis Kette LTH Kettenspanner LI 125 Getriebe Hauptwelle Innocenti Lager Hauptwelle und Bremse hinten von Jockeys 30er Vergaser Dellorto PHB Ansaugstutzen linke Nummer Zündung AF/BGM Motorblock Innocenti LIS   Motor kann aktuell noch probegefahren werden. Der Motor hat 2200 KM drauf. Diagramm habe ich keines. Bei Interesse oder fragen direkt melden. Neue Bilder und Video morgen bei Tageslicht.   LG Sascha       Video:         
    • Hallo Zusammen,   ich habe eine Frage zum Schaltplan. Ich habe meinen Kabelbaum leider nicht selbst gebaut (die Vespa habe ich restauriert übernommen). Als ich letztens Abends weg fahren wollte - ging das Licht nicht mehr. Umbau auf 12V ist bereits passiert :) Naja - ich schaue mir dann den Spannungswandler an und sehe - "Shit die Kabel sind ja raus". Wieder eingesteckt  - Misst "licht geht immernoch nicht" Jetzt habe ich mir das ganze einmal angeschaut und würde das ganze gerne "sauberer" verkabeln. Hierzu habe ich mir einen Schalplan gemacht: Ein paar Kabel muss ich noch nachvollziehen, allerdings hab ich festgestellt (das Rücklicht war durchgebrannt). Und als ich eben schauen wollte ob der Spannungswandler sauber funktioniert - dass dieser auf dem 12V Out zu Masse (Karosse o. Braun) -0,123V halt. Hier müssten doch stabile 12V Gleichstrom anliegen oder? Was könnte das Problem sein - der Spannungswandler ist neu. Also die -0,12x Volt habe ich von 12V out zur Masse (braun). Ich wäre davon ausgegangen, dass hier 12V anliegen sollten - habe ich etwas im Schaltplan falsch? Grüße Markus    
    • Da meld ich mich mal. Aber erst mal „normal“ auf eine Rolle (vielleicht schaff ichs ja doch irgendwann mal). Das würd mich echt interessieren, vorher-nachher. Klingt für mich nachvollziehbar-wenn so ein Upgrade auch wirklich klappt.(auch wenns keinen extremen Leistungszuwachs gibt, wärs mir schon alleine der Haltbarkeit wegen das Wert.)   PS: …aber wenn das wirklich funktioniert und machbar ist, warum erfährt man das erst jetzt? 
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