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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

Typisch für einen kaputten Drehschieber ist, vorrausgesetzt alles andere ist in Ordnung, dass die Fuhre kaum am laufen bleibt und besonders im Leerlauf immer wieder ausgeht. Mach doch mal ein Bild von der Drehschieberdichtfläche, dann kann man mehr sagen.

 

Da gabs mal nen Test. Öl in den geschlossenen Drehschiebereinlass  einfüllen und die Zeit messen in der es im Kurbelhaus versickert. Die Zeiten weiß ich allerdings nicht mehr.

 

Ich kenne die HP4 Zündung nicht, aber evtl. ist der Pickup defekt?

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vor 43 Minuten schrieb Manuelet3:

Servus, hätte gern einen Expertentipp ..

Ich bastel gerade nen DR 130 Zylinder auf meinen ET3 Motor .. Einlass unbearbeitet, verbaut ist eine Mazzu Race Welle, soll mit original Banane und original 19er Vergaser betrieben werden. Überströmer wurden angepasst, Auslass leicht nach oben und bissl breiter .. Zylinder hab ich oben 1,5mm abgedreht. Bei 1,5 unterlegt komme ich jetzt auf grob 123/173 ..
Habe nen Polini Kopf, den Dr Kopf und nen Malle Kopf zur Auswahl.. Der Dr Kopf hat oben ewig Luft, Polini Kopf hat mit 0,5er Kopfdichtung noch 0,7 Luft an der engsten Stelle, der Malle Kopf blockiert den Kolben ..

Was läuft theoretisch am besten/sinnvollsten ?

2mm unterlegen, evtl mit Polini Kopf ? .. Zeiten zu hoch für die Banane?
1mm unterlegen und Dr Kopf fahren ?

Oder was würdet ihr vorschlagen ?


Gruß Manuel


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Der Polini Kopf passt nicht. 

Der DR Kolben hat eine Wölbung, während der vom Polini flach ist. 

Hättest du den Zylinder oben nur 1mm abgedreht und unten einen 1.5 mm Spacer verbaut, wärst du jetzt ungefähr bei einer Qk von ca 1.3.

Mit einem 2.0 mm Spacer sind die Überströmer wahrscheinlich deutlich zu hoch. 

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Der Polini Kopf passt nicht. 
Der DR Kolben hat eine Wölbung, während der vom Polini flach ist. 
Hättest du den Zylinder oben nur 1mm abgedreht und unten einen 1.5 mm Spacer verbaut, wärst du jetzt ungefähr bei einer Qk von ca 1.3.
Mit einem 2.0 mm Spacer sind die Überströmer wahrscheinlich deutlich zu hoch. 

Ja fürchte ich auch, hab jetzt noch nen originalen pk 125 Kopf gefunden, der passt ein bisschen besser .. vielleicht Steck ich den drauf und gut .. so ist es hald wenn man einfach drauf los macht, ist aber au wurschd, bissl besser wird’s schon laufen als mit PV Zylinder ..
Danke !


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vor 12 Minuten schrieb sunyammer1111:

Typisch für einen kaputten Drehschieber ist, vorrausgesetzt alles andere ist in Ordnung, dass die Fuhre kaum am laufen bleibt und besonders im Leerlauf immer wieder ausgeht. Mach doch mal ein Bild von der Drehschieberdichtfläche, dann kann man mehr sagen.

 

Da gabs mal nen Test. Öl in den geschlossenen Drehschiebereinlass  einfüllen und die Zeit messen in der es im Kurbelhaus versickert. Die Zeiten weiß ich allerdings nicht mehr.

 

Ich kenne die HP4 Zündung nicht, aber evtl. ist der Pickup defekt?

 

Dann ist das nicht der Drehschieber, läuft im Leerlauf und auch bis zum 3. Gang, aber eben nur mit gezogenem Chocke und verminderter Leistung.

Eben auch die Startprobleme, aber wenn sie läuft, dann wie oben beschrieben.

Auf einen Fehler bei der Zündung hatte ich auch schon getippt, ich wollte aber nicht wieder alles auseinander rupfen...

...hilft wohl nix!!

Muß ich dann doch alle möglichen Fehlerquellen abarbeiten.       Fuck, die Kiste muß bis Samstag laufen, ANROLLERN!!!!

 

Aber danke für die Unterstützung.

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vor 9 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

Welcher Heidenau ist in 3.00-10 vom Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen? Taugt der K38 was?

 

Bei upgrade auf 20mm - Drehschieber beibehalten - original 50ccm (wegen PK Zündung): Mazuchelli oder BGM?

Schau mal ins Reifen-Topic unter Technik allgemein, da wird jede Frage beantwortet (mehrfach).

Der K58 hat ordentlich Grip oder einfach auf den K80SR in 3.00 warten.

 

Welle: sind beide ausreichend gut in der Leistungsregion.

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Der Polini Kopf passt nicht. 
Der DR Kolben hat eine Wölbung, während der vom Polini flach ist. 
Hättest du den Zylinder oben nur 1mm abgedreht und unten einen 1.5 mm Spacer verbaut, wärst du jetzt ungefähr bei einer Qk von ca 1.3.
Mit einem 2.0 mm Spacer sind die Überströmer wahrscheinlich deutlich zu hoch. 

Ich habe jetzt nur 1 mm unterlegt, somit komm ich ca. auf 120/170 .. nehme jetzt den DR Kopf .. macht es Sinn mit Banane und 19er Gaser den Auslass noch ein bisschen anzuheben oder soll ich’s lieber lassen ?
Gruß


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vor 11 Minuten schrieb Manuelet3:


Ich habe jetzt nur 1 mm unterlegt, somit komm ich ca. auf 120/170 .. nehme jetzt den DR Kopf .. macht es Sinn mit Banane und 19er Gaser den Auslass noch ein bisschen anzuheben oder soll ich’s lieber lassen ?
Gruß


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Bis 175 sollte das gehen ohne das er den vierten nicht mehr zieht. Das Band verschiebt sich halt etwas nach rechts. 

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Bis 175 sollte das gehen ohne das er den vierten nicht mehr zieht. Das Band verschiebt sich halt etwas nach rechts. 

Ok, ich werde noch minimal bei gehen und dann lass ich’s gut sein, soll ja noch vernünftig zu fahren sein ... Danke !


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vor 11 Stunden schrieb Ruhter Skuhkie:

 

Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der geschlossene Felgen? 

Danke

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vor 13 Stunden schrieb Manuelet3:

Servus, hätte gern einen Expertentipp ..

Ich bastel gerade nen DR 130 Zylinder auf meinen ET3 Motor .. Einlass unbearbeitet, verbaut ist eine Mazzu Race Welle, soll mit original Banane und original 19er Vergaser betrieben werden. Überströmer wurden angepasst, Auslass leicht nach oben und bissl breiter .. Zylinder hab ich oben 1,5mm abgedreht. Bei 1,5 unterlegt komme ich jetzt auf grob 123/173 ..
Habe nen Polini Kopf, den Dr Kopf und nen Malle Kopf zur Auswahl.. Der Dr Kopf hat oben ewig Luft, Polini Kopf hat mit 0,5er Kopfdichtung noch 0,7 Luft an der engsten Stelle, der Malle Kopf blockiert den Kolben ..

Was läuft theoretisch am besten/sinnvollsten ?

2mm unterlegen, evtl mit Polini Kopf ? .. Zeiten zu hoch für die Banane?
1mm unterlegen und Dr Kopf fahren ?

Oder was würdet ihr vorschlagen ?


Gruß Manuel


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ohne am Einlass was zu machen, hätte ich mir den ganzen Aufriss erspart....wo nix rein geht, kann auch nix raus kommen.

Bearbeitet von ganja.cooky
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ohne am Einlass was zu machen, hätte ich mir den ganzen Aufriss erspart....wo nix rein geht, kann auch nix raus kommen.

Da hast du natürlich recht, aber den Dr hatte ich rumliegen, und das Teil oben abnehmen war schnell erledigt .. Und die Welle hat ja auch bissl längere Einlasszeit .. Hatte einfach gerade Lust bissl was zu machen. Wenn’s jetzt schlechter läuft als vorher Steck ich hald wieder den PV Zylinder drauf.




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Am 16.4.2018 um 12:37 schrieb Ruhter Skuhkie:

Welcher Heidenau ist in 3.00-10 vom Preis-Leistungsverhältnis zu empfehlen? Taugt der K38 was?

 

Probier den Heidenau!!

Ist echt eine Offenbarung!

 

Hatte vorher so schwindlige Smava Weißwandreifen drauf, bin damit nur rumgeeiert

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vor 58 Minuten schrieb Auxbuerger:

 

Probier den Heidenau!!

Ist echt eine Offenbarung!

 

Hatte vorher so schwindlige Smava Weißwandreifen drauf, bin damit nur rumgeeiert

 

Danke, das mache ich!

 

kann jemand was zur Qualität der 4-Loch Felgen (geschlossen - 10 Zoll) was sagen? Piaggio/Vigano/Fa Italia

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vor 13 Minuten schrieb Ruhter Skuhkie:

kann jemand was zur Qualität der 4-Loch Felgen (geschlossen - 10 Zoll) was sagen? Piaggio/Vigano/Fa Italia

 

Ich fahre verchromte (offene) Nachbaufelgen auf meiner Spezial. Qualität ist nicht so toll. Überstehende Chromreste haben mir meine neuen Schläuche aufgeschlitzt. Vielleicht ist das mittlerweile besser geworden. Das ist schon ein paar Jahre her. Im Bereich Ventildurchführung hat es ebenfalls am Gummi geraspelt. Man muss alles sauber entgraten und glätten. Einfach verbauen funktioniert nicht.

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vor 39 Minuten schrieb Ruhter Skuhkie:

kann jemand was zur Qualität der 4-Loch Felgen (geschlossen - 10 Zoll) was sagen? Piaggio/Vigano/Fa Italia

IMG_6903.thumb.JPG.667b357b74079af7be31ab1db8602494.JPG

 

 

 

meine verchromte 4 loch geschlossen, war schon drauf.   9 auf 10 Zoll 

leider keine Ahnung welche Marke

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Hat jemand Erfahrung mit der Qualität der geschlossene Felgen? 
Danke
Leider ja...
Es sind beides die selben!! Die einen halt in einer hübschen teuren Piaggio Tüte!
Finde es persönlich eine Frechheit das die so von Pis noch angeboten werden.

Von den FA habe ich von 4 stück 3 zurück gehen lassen.
Teils einen Höhen oder Seitenschlag von 1cm!!!!

Ich hatte leider noch nie eine gute geschlossene Zubehör Felge!
Viele ausprobiert.

Deshalb werden gute Gebräuche in Gold aufgewogen.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Ps: wenn du gute findest bitte ingo an Mich! Ich mag die geschlossen!

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Leider ja...
Es sind beides die selben!! Die einen halt in einer hübschen teuren Piaggio Tüte!
Finde es persönlich eine Frechheit das die so von Pis noch angeboten werden.

Von den FA habe ich von 4 stück 3 zurück gehen lassen.
Teils einen Höhen oder Seitenschlag von 1cm!!!!

Ich hatte leider noch nie eine gute geschlossene Zubehör Felge!
Viele ausprobiert.

Deshalb werden gute Gebräuche in Gold aufgewogen.

Sorry für die schlechten Nachrichten.

Ps: wenn du gute findest bitte ingo an Mich! Ich mag die geschlossen!

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Ist das wirklich so, dass der Unterschied die Tüte ist ? Habe diesen Winter einige 50er Motoren überholt dafür habe ich z.b Kickerritzel Nachbau und auch original Piaggio gekauft, ebenso bei den Schaltklauen, ich konnte zumindest optisch keinen Unterschied erkennen !
Für mich entstand auch der Eindruck, dass es sich hier um die selbe Produktion handelt ?


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Ist das wirklich so, dass der Unterschied die Tüte ist ? Habe diesen Winter einige 50er Motoren überholt dafür habe ich z.b Kickerritzel Nachbau und auch original Piaggio gekauft, ebenso bei den Schaltklauen, ich konnte zumindest optisch keinen Unterschied erkennen !
Für mich entstand auch der Eindruck, dass es sich hier um die selbe Produktion handelt ?


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Zumindest war das vor 5 Jahren und vor 3 Jahren so.
Ich glaube nicht das Piaggio doch nochmal welche gemacht hat.

Wie viele andere Hersteller tütet uch Piaggio um.

Mit Sicherheit kann ich sagen (ausschließlich SF)

Silent für Schwinge (Sind rms)
Schaltklaue (unterschiedlich)
Felge geschlossen (fa)
Gummi kram im allgemeinen
Alu Kantenschutz... Da aber nicht 100% sicher. Der war zumindest mal besser.
Auspuff V50 und ET3. Zumindest anderer Zulieferer.

Ich glaub ich mach da Grad mal eigenes Topic draus.
Durchaus Interessant!


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Hallo zusammen.
Hoffe ihr habt ein schönes langes Wochenende. [emoji4]

Wollte meine Gute für die Saison aus dem Schlaf erwecken und habe leider ein keines Problem.
Sie kommt einfach nicht auf Drehzahl.
Ich habe mal ein kleines Video gemacht:




Aus dem Bauch heraus würde ich auf Vergaser oder Zündung tippen.
Oder was meint ihr?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

PS: Der Kupplungsdeckel ist glaube undicht weil ein Gewinde vernudelt ist.
Da ist doch noch Fleisch um ne Nummer größer zu schneiden oder?

Danke. [emoji4]


Für die googelnde Nachwelt:
Es war übrigens der Pickup.
Nach dem Auslöten hatte dieser übrigens den gleichen Innenwiderstand wie der Neue.

Btw ist das nicht mal eben schnell gemacht, wenn man keine Erfahrung mit dem Löten hat.
Die Kabel sind superkurz und alles ist mal wieder fummelig ohne Ende.

Danke nochmal für die Tipps.
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