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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Wärmewert der Kerze hat auf das Startverhalten keinerlei Einfluss. Mach das rein, was reingehört.
 
Wenn du schon die Nebendüse im Verdacht hast, wäre es hilfreich, die Größe derselbigen hier zu nennen. ;-)
 
Auf das Startverhalten haben sowohl die ND als auch die Einstellung der Gemischschraube Einfluss.

Sorry, die ND hab ich nicht im Kopf, baue ich nachher noch aus ..
Nochmal zur Kerze, hab jetzt nochmal die 8er rein, damit stottert die Karre und dreht auch nicht sauber aus .. Komisch ist auch, dass ich letzt Woche das selbe bei nem Kumpel mit 75er Zylinder und Kontaktzündung auch hatte .. die Kerze war jeweils neu .. ich verstehe das mit den Kerzen nicht, weiß nur das eine NGK 8er bei Vollgas kühler verbrennt als z.b ne 6er .. hoffe das ist richtig ? Ist es möglich, dass die Zündung z.B zu wenig Saft für ne kühlere Kerze liefert, wobei Sie z.B für ne 6er ausreichend ist ? Habe aber noch andere Motoren bei denen auch ne 9er Kerze problemlos funktioniert ? Check das nicht


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Geschrieben

Sorry, die ND hab ich nicht im Kopf, baue ich nachher noch aus ..
Nochmal zur Kerze, hab jetzt nochmal die 8er rein, damit stottert die Karre und dreht auch nicht sauber aus .. Komisch ist auch, dass ich letzt Woche das selbe bei nem Kumpel mit 75er Zylinder und Kontaktzündung auch hatte .. die Kerze war jeweils neu .. ich verstehe das mit den Kerzen nicht, weiß nur das eine NGK 8er bei Vollgas kühler verbrennt als z.b ne 6er .. hoffe das ist richtig ? Ist es möglich, dass die Zündung z.B zu wenig Saft für ne kühlere Kerze liefert, wobei Sie z.B für ne 6er ausreichend ist ? Habe aber noch andere Motoren bei denen auch ne 9er Kerze problemlos funktioniert ? Check das nicht


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Nebendüse ist 42


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Geschrieben

Nebendüse ist 42


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Habe den Fehlergefunden, Nebendüse war lose [emoji85][emoji85].. aber das mit der 8erKerze verstehe ich immer noch nicht !


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Geschrieben

kann mir jemand bei einem franz den umfang am segment vor dem gegenkonus messen?
hab da noch ein auspuff bei meinen eltern im keller liegen und würde das am wochenende gerne mal vergleichen ob es einer ist.
optich kommt es schon mal zimlich hin.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manuelet3:

Hallo, mein Problem:
V50 Spezial mit 85ccm Polini, 16/16, Motor frisch überholt, Zündung neu 12v Kontaktlos läuft einwandfrei, aber wenn der Motor warm ist springt sie fast nicht mehr an.
Mit ner NGK b6hs besser als mit b7hs und mit ner 8er Kerze fast gar nicht mehr.
Zündung ist auf 17Grad .. Ich vermute es muss am Vergaser liegen, da ich vorher kurz einen 19/19 montiert hatte, und da war das Problem nicht eigentlich nicht, zumindest ist es mir nicht aufgefallen ?? Was könnte der Fehler sein, wenn ich die Zündung mal ausblende ?
Am besten läuft er an, wenn ich Vollgas gebe beim Starten.. Kalt läuft er immer beim 1.Kick
Nebendüse falsch ?
HD 68, sollte mit dem Standgas ja nichts zu tun haben ?
Welche Kerze ist die richtige ?
Laut Datenblatt sollte es ne 8er sein, aber damit läuft er nicht richtig ..

Hat jemand ne Idee ?


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äh. HD 68 bei nem 19.19? 

ich fahr mit nem "normalen"luffi mit ner 85er düse u mit nem ausgeräumten 90er düse. 

 

ich würde da mal höher gehen. welche kurbelwelle welche auspuff welche übersetzung.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb leckmaul:

äh. HD 68 bei nem 19.19? 

ich fahr mit nem "normalen"luffi mit ner 85er düse u mit nem ausgeräumten 90er düse. 

 

ich würde da mal höher gehen. welche kurbelwelle welche auspuff welche übersetzung.

 

er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

Geschrieben
 
er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

Ja, aber nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass die Nebendüse locker war, passt auch die 68er nicht mehr .. ist noch bissl zu mager


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Geschrieben

Ja, aber nachdem ich jetzt festgestellt habe, dass die Nebendüse locker war, passt auch die 68er nicht mehr .. ist noch bissl zu mager


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79576216e5dc9834a304fc6db581f81d.jpg



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Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

er fuhr früher einen 19/19er und jetzt einen 16/16er mit HD68

ah ok . sorry war geistig überfordert.

 

gib dem polini 85 mal mehr luft dann dreht der auch höher mit ner 74-78 er düse.

ich bin mit ner 78 er düse gefahren u habe den luffi entjungfert. macht gut laune mit ner 3.72er übersetzung.

 

 

Geschrieben
ah ok . sorry war geistig überfordert.
 
gib dem polini 85 mal mehr luft dann dreht der auch höher mit ner 74-78 er düse.
ich bin mit ner 78 er düse gefahren u habe den luffi entjungfert. macht gut laune mit ner 3.72er übersetzung.
 
 

Hab auch ne 3.72er drin, bin eigentlich voll enttäuscht .. mit dem 19/19 ging der um Welten besser, aber der Lärm damit ist auch nicht ohne .. Die Karre ist für meine Schwester, daher ist es mir egal [emoji1]
Wenn ich da an ne original pk 80 denke ist der 85er echt ne Krücke .. zumindest mit den von mir verbauten Komponenten .. werd’s aber mal versuchen mit kleinem Loch im Luffi und evtl 74er HD


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Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manuelet3:


Hab auch ne 3.72er drin, bin eigentlich voll enttäuscht .. mit dem 19/19 ging der um Welten besser, aber der Lärm damit ist auch nicht ohne .. Die Karre ist für meine Schwester, daher ist es mir egal emoji1.png
Wenn ich da an ne original pk 80 denke ist der 85er echt ne Krücke .. zumindest mit den von mir verbauten Komponenten .. werd’s aber mal versuchen mit kleinem Loch im Luffi und evtl 74er HD


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ja die pk80 fährt sich ruhiger, da mehr drehmoment durch langhub.

 

der 85er polini wie auch dr, sind eigentlich APE zylinder, will heissen, mehr drehmoment weniger drehzahl. bedingt durch die steuerzeiten UND dem mini-auslass.

hat absolut potential u ich denke du kannst da locker mit ner pk80 mithalten wenn du es richtig machst. 

 

hab dir ne PN geschickt.

Geschrieben
ja die pk80 fährt sich ruhiger, da mehr drehmoment durch langhub.
 
der 85er polini wie auch dr, sind eigentlich APE zylinder, will heissen, mehr drehmoment weniger drehzahl. bedingt durch die steuerzeiten UND dem mini-auslass.
hat absolut potential u ich denke du kannst da locker mit ner pk80 mithalten wenn du es richtig machst. 
 
hab dir ne PN geschickt.

Das ist schon klar, aber nicht so unauffällig ! Würde das nächste mal auch mind. Ne 3.00 verbauen, aber man lernt ja nie aus [emoji1]


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Geschrieben

Hallo,

 

kann mir wer sagen wie breit das Trittbrett einer 125 sl ist?? Angeblich wie Nuova... möchte eine Strebe besorgen habe aber festgestellt dass es die in 44 und 46 cm gibt (eigentlich für VBB bzw. Sprint) - kann aber jetzt nicht nachmessen. Muss es aber bestellen damit es zeitgerecht angkommt.

 

Danke!

Geschrieben

Servus zusammen,

 

hab grad meine PV restauriert und auch den Motor überholt. Dabei habe ich den folgenden Dichtsatz eingebaut: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM1214/Dichtsatz+Motor+BGM+Pro+Silikon+Vespa+Smallframe+V50+V90+V100+PV125+ET3+PK50+125SXLXL2+ETS+inkl+O+Ringe?meta=BGM1214*scd_ALL_de*s20568263349696*Dichtsatz primavera*20*20*2*16

 

Jetzt habe ich Öl eingefüllt und festgestellt, daß sich immer am untersten Bolzen, der die Motorhälften verbindet, ein kleiner Öltropfen bildet. Sonst scheint aber alles trocken zu sein. Jetzt frage ich mich natürlich, woher das kommt. Dachte eigentlich, daß die Silikondichtung das besser kann...

Was meint ihr? Reicht es einfach den untersten Bolzen etwas nachzuziehen oder sollte nochmal alles raus? Aber was dann?

danke euch schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb nofreelunch:

Hallo,

 

kann mir wer sagen wie breit das Trittbrett einer 125 sl ist?? Angeblich wie Nuova... möchte eine Strebe besorgen habe aber festgestellt dass es die in 44 und 46 cm gibt (eigentlich für VBB bzw. Sprint) - kann aber jetzt nicht nachmessen. Muss es aber bestellen damit es zeitgerecht angkommt.

 

Danke!

 

Also, bei meiner MV 125 SL ist es 40cm breit

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb seb.d.:

kann mir jemand bei einem franz den umfang am segment vor dem gegenkonus messen?
hab da noch ein auspuff bei meinen eltern im keller liegen und würde das am wochenende gerne mal vergleichen ob es einer ist.
optich kommt es schon mal zimlich hin.

Ich schieb das einfach noch mal hoch weil da so eine lange Diskusion hinter her kaam.

 

Geschrieben

Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler? 

IMG_20180425_222955.jpg

IMG_20180425_222855.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Würd ich mir jetzt keinen Kopf machen. Ist ja alles verspannt und verrutscht  solange das nicht zusammen ist.

 

Liselotte fragt noch ob die Bremsankerplatte montiert ist. Sonst sitzt das Getriebe samt Hauptwellenlager vlt schon zu tief.

Bearbeitet von McGregor
Ergänzt
  • Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Brutus-Annegret:

 

Also, bei meiner MV 125 SL ist es 40cm breit

Danke! Meines ist aber mit Sicherheit breiter...eventuell ist Deines gegen ein Standardschild getauscht worden? Ich habe es einmal gemessen, und es waren ungefähr die Maße einer Largeframe - genaueres weiss ich allerdings nicht:-(

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Koshi:

Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler?

Ist normal. Erst die Nebenwelle sichert das Kickerritzel vor dem Herausrutschen, sobald die Hälften zusammengefügt sind.

  • Like 1
Geschrieben
Hm vor dem Motor Zusammenbau noch mal den Kickstarter getestet. Wenn ich den betätige rutscht das kleine Ritzel nicht mehr unter den Kickstarter und schleift am ersten Gang und der Kickstarter liegt nicht mehr auf dem Gummi auf. Wo liegt da der Fehler? 

IMG_20180425_222955.thumb.jpg.b43cd1a277d9536dacb39ce7a8770742.jpg

IMG_20180425_222855.thumb.jpg.1d42498a3621cce08972f23f7f85cbc5.jpg

Achtung, Wedi verkehrt drin!

 

 

Edit: da war der FalkR eh schon schneller [emoji106]

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb nofreelunch:

Danke! Meines ist aber mit Sicherheit breiter...eventuell ist Deines gegen ein Standardschild getauscht worden? Ich habe es einmal gemessen, und es waren ungefähr die Maße einer Largeframe - genaueres weiss ich allerdings nicht:-(

Bei mir wurde nichts getauscht, die Holde steht in ihrem ursprünglichen Lackkleid

Geschrieben

Frage zur Primär 2.34 wollte die mit nem 28 oder 27 DRT Ritzel fahren. Passt das so in den Motor oder muss ich den Lagersitz etwas wegdremeln? Dann ist mir noch aufgefallen das das Ritzel seeeeehr stramm auf der KuWe sitzt mit der Hand quasi nicht  drauf zu bekommen (LTH Manschaft Welle). Kenne ich von der Mazzu Welle in nem anderen Motor so nicht. Wird das quasi mit der Verschraubung aufgepresst?

Geschrieben

Bei den DRT Ritzeln kann man ja nen Abzieher einschrauben. Welcher ist das denn? Bei PIS hab ich 2 gefunden die passen könnten. Kupplungsabzieher DRT 170/ 274 und 393/ 7003

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    • Macht es den Leistungstechnisch so viel aus, wenn dieser Bereich eben rund bleibt? Ich kenne ja den ASS von dem 220er her, welcher schon zeigt, was da für nen Aufwand betrieben wurde. 
    • @Lapflop Ich würde mir das kabellose Fahren trotzdem nochmals genauer durch den Kopf gehen lassen! Es sind da sicherlich die einen oder anderen Mäher schon recht ordentlich und vielversprechend unterwegs, ich habe aber aus der Praxisbeobachtung doch noch etwas Bedenken.   Unabhängig ob der Mäher jetzt satellitengesteuert oder über Kameras, Sensoren, Abstandsmesser etc. gesteuert wird. Diese Geräte sind deutlich komplexer aufgebaut, als ihre Vorgänger. Während bei den kabelgebundenen Mäher der bekannten Marken, mit ein wenig handwerklichen Geschick dieser vollkommen selbständig gewartet und repariert werden können, so ist das bei den Nachfolgemodellen, ohne Kenntnis nicht mehr so einfach zu bewerkstelligen. Dann gilt es auch abzuchecken, wie ist die Ersatzteilversorgung bzw. mit welchen Wartezeiten habe ich bei Reparatur oder Reklamation zu rechnen.   Es kommt ggf. bei der neuen Generation noch etwas dazu, dass z.B. für das Bereitstellen von Softwareupdates, Zusatzmodule mit SIM-Karten oder GPS Empfang etc. etc., in weiterer Folge eine Nutzungsgebühr fällig wird. In der Regel in den 1-3 Jahren kostenlos, danach wird man zur Kasse gebeten.    Ich würde grundsätzlich an deiner Stelle folgende Punkte im Vorfeld mal klären:   1.) Komplexität des Gartens       Je komplexer umso mehr in Richtung vollständig autonomes Fahren bzw. wenn im      Gartenbereich öfters Umgestaltung oder Gruppierungen von Gegenständen erfolgt!      Der sogenannte dynamische Garten!        Bei einfacher Gestaltung ohne weiterer geplanter Abänderungen (statischer Garten), allerdings      nach wie vor die kabelgebundene Ausführung im Auge behalten!      Die Technik ist erprobt und bewährt. Bei ordentlicher Verlegung der Drähte im richtigen Abstand      und Tiefe hast du ein Konzept das immer funktioniert (außer die Drähte werden beleidigt).      Ich habe Mäher im Einsatz, die bei entsprechender Wartung, bereits 20 Jahre am Buckel      haben und außer dem obligatorischen Akku- und Messerwechsel nach wie vor tadellos      funktionieren.       2.) Unbedingt im Vorfeld das W-LAN Netz und die Abdeckung im Gartenbereich checken!      Das ist mit Sicherheit einer der wichtigsten Punkte um mit deinem Mäher per App zu      kommunizieren. Natürlich auch die Stabilität deines Internets. Für die meisten zusätzlichen       Einrichtungen (Funksignalverstärker, Module, GPS - Empfänger etc.) sind diese Komponenten       ebenfalls wichtig, weil eine Einbindung ins Netz erforderlich ist.   3.) Platzierung der Ladestation (betrifft alle Varianten)!      Da im Vorfeld genauestens positionieren bzw. auch schon mal diverse Installationsanleitungen      von Infrage kommenden Mähern quer lesen um den besten Standort auszuwählen. Da müssen      die Vorgaben bzw. Abstände penibelst eingehalten werden.      Speziell bei den Modellen mit Begrenzungsdraht.      Besonderer Augenmerk gilt der Kabelführung des Leitkabels.      Der Mäher fährt in der Regel immer links davon. Daher ist da      vor allem auf die genaue Einhaltung der Abstände zum linken Begrenzungskabel Rücksicht zu      nehmen, da ansonsten die Kalibrierung des Mähers zwecks andocken an die Ladestation      Schwierigkeiten machen kann.       Der Bereich vor der Ladestation ist mit Sicherheit einer der frequentiertesten Stellen im Garten,      wenn hier der Mäher auf zu lockeren Boden fährt bzw. oftmalig drehen muss um den geraden      Weg in die Ladestation zu finden, dann sind dort gerne mal diese Stellen massivst abgefahren.      Positionen in schmalen Passagen oder Eckbereichen sollten vermieden werden. Je gerader der       Mähroboter auf die Ladestation trifft umso geringer ist die Abnutzung davor. der Rasenfläche     davor. Auch feuchte bzw. schattige Bereiche sollten eher gemieden werden. Wobei die      dauerhafte Sonneneinstrahlung auf eine Ladestation ohne Dach jetzt auch nicht das Wahre      wäre.          Wenn das mal überprüft wurde kannst du Dir dann den in weiterer Folge den Mäher und dessen genaueres Funktionsprinzip überlegen.   Warum ich, der anfänglich sehr euphorisch war bezüglich der neuen Genration an Mähern wieder eher in Richtung kabelgebundene Systeme tendiere hat mehrere Ursachen.   1.) wie oben schon angesprochen, dass System funktioniert und ist über Jahrzehnte ausgereift.      Die einfachen Mäher funktionieren auch ohne W-Lan anstandslos und sollte ich modernere       Modelle in Erwägung ziehen, dann kann ich die bei ausreichender Abdeckung, ins Netz      integrieren und ansteuern. Service und Wartung ist zu bewerkstelligen. In meinem Fall      beschränkt sich die Aussage auf Modelle von Husqvarna und Gardena. Ersatzteilversorgung ist      bestens gegeben, allerdings haben die Originalteile leider auch ihren Preis.   2.) Bei den Satteliten gesteuerten Mäher waren meistens Problem mit dem GPS Empfang gegeben       und dann musste oft um teures Geld nachgerüstet und verstärkt werden, um eine       flächendeckende Mähleistung zu gewährleisten. Bei speziellen Marken kommt dann noch dazu,       das die Erstinstallation bzw. Flächenfestlegung nur durch Fachfirmen erfolgt und ins Gerät       eingespielt wird. Auch für spätere Abänderungen im Garten muss dann jedes mal  die Firma       kontaktiert werden.   3.)  Bei den Mähern mit visuellen Einrichtungen und Sensoren war das Problem dann meisten, eine        Verschmutzung, wodurch diese Modelle dann nichts mehr erkennen konnten und in den               Störbetrieb gingen. Auch die Erstinbetriebnahme nicht immer so einfach zu bewerkstelligen.              
    • ich arbeite bei einem ganz großen Finanzdienstleister. Wir haben unseren eigenen KI. Ich muss hin und wieder größeren Datenmengen analysieren. Da hilft eine KI ungemein. Natürlich darf man die Ergebnisse nicht einfach übernehmen, sondern sollte sie immer noch einmal kritisch prüfen.
    • AB-GE-FAH-REN!! Danke Dir!   Hab ja wirklich die Suchfunktion genutzt, aber wahrscheinlich mit Umlaut und/oder nicht lang genug...  
    • Moin zusammen, wer hätte gedacht, dass es hier echt auch ein Gärtnerthread gibt...   Ich muss ein paar Bäume einhegen, was ich bislang noch nie gemacht hab. Am dringendsten (und wohl auch am verzeihendsten... ) sind eine Weide und ein Ahorn. Gelesen hab ich viel, so richtig verstehen tu ich wenig, wo genau ich ansetzen soll. Schlafendes Auge, Zwilling, Seitentrieb... Chinesisch. Die gewünschte Höhe hab ich mal so ca eingezeichnet.     Kann mir mal jemand (exemplarisch) in den Fotos hier so ca reinmalen, wo ich schneiden kann?   Danke und Baum ahoi Arnelutschki
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