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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Pimpertski:

Braucht man zum Ausbau den Schließzylinders an der Sitzbank der PK XL2 den Schlüssel?

...oder geht das ohne?

 

wenn die Sitzbank offen ist geht's mit wenigen Handgriffen auch ohne Schlüssel

 

Rita

  • Like 1
Geschrieben

Hallo, bräuchte mal Hilfe von den Experten:

Wann tauscht man einen Kolben?

Konkret geht es um einen Polini Evo direkt, hat ca. 1500km gelaufen.

Kolbenringspiel war neu ca. 0.3, ist jetzt zwischen 0.35 und 0.4.

Ein neuer Kolben liegt hier, aber ich bin jetzt unsicher, ob der überhaupt notwendig ist...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tom Turbo:

Hallo, bräuchte mal Hilfe von den Experten:

Wann tauscht man einen Kolben?

Konkret geht es um einen Polini Evo direkt, hat ca. 1500km gelaufen.

Kolbenringspiel war neu ca. 0.3, ist jetzt zwischen 0.35 und 0.4.

Ein neuer Kolben liegt hier, aber ich bin jetzt unsicher, ob der überhaupt notwendig ist...

 

Das Stoßspiel sagt ja etwas über den Verschleiß des Kolbenringes aus und nichts über den Zustand des Kolbens.

Um den Zustand des Kolbens zu ermitteln, müsstest Du das Laufspiel messen und mit dem Maß vom Neuzustand vergleichen.

Das macht bei Normalo-Motoren ja in der Regel niemand.

Viele Hersteller von Kolben geben die Verschleißgrenze in Betriebsstunden an.

Bei einem im Rennbetrieb genutzten Polini Evo Membran, würde ich ca. 30 Stunde  als Grenze nehmen.

Für einen Motor der auf der Straße genutzt wird, kann man diese Wert bis auf das zehnfache erhöhen. Sprich 300 Stunden, was im Umkehrschluß mit ca. 3000km zu vergleichen sein sollte.

 

Steht und fällt aber auch eben mit der Btriebsweise des Aggregates....;-)

 

Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist.

Geschrieben

Kurze Frage weil noch nicht gemacht so. Hab immer die Trommel mit Nabe abgebaut:

 

Bremsbeläge vorne V50S mit geschlossener 4-Loch Felge wechseln. Muss da auch die Nabe ab? Oder kann man einfach die Trommel abbauen und die Nabe dranlassen?

 

Hab hier neue Piaggio Bremsbeläge und ne BGM / @wheelspin Trommel für vorne. Die Nabe dürfte jetzt eigentlich dranbleiben.

 

Anyone?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wheelspin:

Steht und fällt aber auch eben mit der Btriebsweise des Aggregates....;-)

 

Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist.

 

Ok, danke für die Antworten.

Motor wurde auf der Straße und QM bewegt, deshalb hab ich mir auch vorgenommen, mal den Kolben anzuschauen.

Ringnutspiel ist wieviel Spiel auf und ab der Ring in der Nut hat, oder? Das kann ich auch mit der Fühlerlehre messen. Wieviel darf's da haben?

Laufspiel messen ist mit meiner Ausstattung (Meßschieber, Fühlerlehre) leider nicht drinnen, oder gibt's da noch einen Heimwerker-Tipp?

Und 3000km in 300h klingt selbst bei meiner Fahrweise sehr gemütlich ☺️

 

15309909202291043403312.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

 

ich habe eine Piaggio Luftpumpe erworben und dieser lag eine "Befestigungsschraube" (siehe Foto) bei. 

 

Hat einer einen Plan was es damit auf sich hat und wie das gehört?

 

IMAG5616_1.jpg

IMAG5616_1_1.jpg

Bearbeitet von stephan_rlp
Foto hinzugefügt
Geschrieben

Das wußte glaub jemand anderes.

 

Aber das sollte die Schraube zur

Fixierung der Pumpe bei den Japanmodellen

sein. 

Die steht wohl senkrecht im Vergaserraum.

Genau weiß ich das aber auch nicht

genau....

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Rückmeldung! Mit dem Stichwort Japan habe ich folgendes Topic zu dem Thema gefunden:

 

 

Und über eben dieses Topic bin ich auf einen japanischen Blog gestoßen, wo man zumindest mal einen Eindruck von der Positionierung erhält.

 

http://rb26dett.blogspot.com/2013/04/?m=1

 

 

Bearbeitet von stephan_rlp
Ergänzung
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dr.Tyrell:

Kurze Frage weil noch nicht gemacht so. Hab immer die Trommel mit Nabe abgebaut:

 

Bremsbeläge vorne V50S mit geschlossener 4-Loch Felge wechseln. Muss da auch die Nabe ab? Oder kann man einfach die Trommel abbauen und die Nabe dranlassen?

 

Hab hier neue Piaggio Bremsbeläge und ne BGM / @wheelspin Trommel für vorne. Die Nabe dürfte jetzt eigentlich dranbleiben.

 

Anyone?

 

Die Nabe muss zumindest ca. 15mm aus den Lagern gedrückt werden damit man die Bremsbacken am Nabenflansch vorbei tetrisen kann.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tom Turbo:

Ringnutspiel ist wieviel Spiel auf und ab der Ring in der Nut hat, oder? Das kann ich auch mit der Fühlerlehre messen. Wieviel darf's da haben?

 

vor 4 Stunden schrieb wheelspin:

Also im Endeffekt kannst Du das nur messen und vergleichen, ein neuer Kolben liegt zum Vergleich bereit. Stoßspiel, Ringnutspiel und Laufspiel. Dann bist du sicher was du da vor dir hast und kannst entscheiden was zu tun ist.

 

 

Geschrieben

Hallo, ich habe seit gestern ein problem mit meiner GpOne Kupplung, kann wenn der Motor warm ist nicht mehr bergauf den ersten gang einlegen weil da stirbt sie mir dann ab! Auf der Ebene geht es aber da reisst es mir den den ersten gang richtig rein! Beläge sind erst 500km alt!

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb wheelspin:

 

Die Nabe muss zumindest ca. 15mm aus den Lagern gedrückt werden damit man die Bremsbacken am Nabenflansch vorbei tetrisen kann.

Danke! 

 

Hab sie dann komplett rausgeklopft und danach einfach mit der Tachomutter wieder eingezogen. War so einfacher.

 

Die Trommel ist ziemlich der Hit! Danke, dass es so Leute gibt, die sich um solche Sonderteile bemühen. Das Plus an Sicherheit, durch die wesentlich massivere Trommel, ist mir die 90€ 100fach wert.

 

@wheelspin Magst Du da nicht auch welche für die Hinterradbremstrommel anfertigen, oder macht das keinen Sinn, weil der Reifen eh blockiert?

 

Und noch ne Frage ;-) Anti Dive hab ich hier liegen. Das mit dem guten Original Dämpfer verbauen, oder lieber einen guten Stoßdämpfer anstelle des Anti Dive Kits?

 

Danke!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Das mit dem guten Original Dämpfer verbauen, oder lieber einen guten Stoßdämpfer anstelle des Anti Dive Kits?

 

O-Dämpfer reicht, sofern der fit ist. Sonst könnte das etwas zu hart werden. Habe das Kit an der orangen ET3 Gurke, die du von den Garagensessions kennst. Gerne mehr über Kanal iM.

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb sähkö:

 

O-Dämpfer reicht, sofern der fit ist. Sonst könnte das etwas zu hart werden. Habe das Kit an der orangen ET3 Gurke, die du von den Garagensessions kennst. Gerne mehr über Kanal iM.

Ah, sehr gut. Der Dämpfer ist top. Dann verbau ich das mal.

Geschrieben

Weiß nicht ob ich in diesem Fred mit meiner Frage richtig bin:

Hab hier eine Gaman Sitzbank und finde einfach keinen passenden Sitzbankzapfen dafür.

Habe schon den Sitzbankzapfen meiner Fuffi und meiner VNB probiert, aber das passt alles nicht so richtig.

Wenn ich die Sitzbank damit runterdrücke, bekomme ich sie nicht mehr auf.

Die Gaman Sitzbank hat ja nur so 2 Federdrähte und von außen kann man da nicht drücken um zu "entriegeln"....ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

kann mir jemand sagen welches der richtige Sitzbankzapfen dafür ist?

 

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Gruß Jürgen

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb keffaspezial:

Weiß nicht ob ich in diesem Fred mit meiner Frage richtig bin:

Hab hier eine Gaman Sitzbank und finde einfach keinen passenden Sitzbankzapfen dafür.

Habe schon den Sitzbankzapfen meiner Fuffi und meiner VNB probiert, aber das passt alles nicht so richtig.

Wenn ich die Sitzbank damit runterdrücke, bekomme ich sie nicht mehr auf.

Die Gaman Sitzbank hat ja nur so 2 Federdrähte und von außen kann man da nicht drücken um zu "entriegeln"....ich hoffe ihr wisst was ich meine.

 

kann mir jemand sagen welches der richtige Sitzbankzapfen dafür ist?

 

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Gruß Jürgen

Kann man die federn denn nicht zentrieren?

Geschrieben

Ich habe gerade das Problem mit einer V50 Kupplung, dass die beim Anziehen der Mutter schon durchrutscht. Angeblich ist due Kupplung neu - und da vermute ich das Problem. 

Wie dick sollten die Reibscheiben, die Stahlscheiben und die Andruckplatte sein? Es geht um die normale V50 Kupplung, drei Scheiben, Zentralfeder. 

Geschrieben

Hatte das bei mir auch.

Habe dann die Beläge erst nach der Montage des Innenkorb eingelegt. Um den Kraftschluss vom Ausen- auf den Innenkorb herzustellen hab ich einen Kupplungsbelag mit der Stahlscheibe verschraubt.

  • Haha 1
Geschrieben

Kurze Frage, habe eine italienische PK50XL Baujahr 1986. die Frontbirne die verbaut ist ist eine 12V15W. Ist das die richtige? Hat die Vespa standardmäßig schon Fernlicht? 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb upsyde:

Kurze Frage, habe eine italienische PK50XL Baujahr 1986. die Frontbirne die verbaut ist ist eine 12V15W. Ist das die richtige? Hat die Vespa standardmäßig schon Fernlicht? 

die Deutsche PK mit Blinkern hat meines Wissens serienmäßig Fernlicht. Kommt also darauf an, welchen Lampensockel du hast. Wenn der Lampensockel zwei Fußkontakte hat, hat sie Fernlicht. Der Schalter sollte Serienmäßig einen Fernlichtschalter integriert haben.

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    • Danke für die Hinweise. Zwischenzeitlich hab ich es auch hinbekommen und der Bock ist angemeldet. Aber so einfach wie noch vor ein paar Jahren (damals auch in Bayern) war es leider diesmal nicht.    @ElBarto666du hast natürlich Recht, dass ich alles notwendige hatte (Vertrag etc.), aber die Herrschaften auf dem Amt wollten eine offizielle eidesstattliche mit Stempel oder Notar. Nachdem das zu nichts geführt hätte (weil ja Importfahrzeug) bin ich dann mit der spanischen baja gekommen und hab doch gesagt, dass das Ding aus dem Ausland kommt.  Irgendwie hab ich dann so lange mit der Dame diskutiert bis sie (nach Absprache mit einem Kollegen) dann doch soweit zufrieden war und die Aufbietung gestartet hat...danach 3 Wochen warten und dann konnte ich das Kennzeichen abholen.   Alles in allem war es sehr seltsam hat aber am Ende dann doch geklappt. Und die von dir oben verlinkte Seite ist ja mal richtig genial. Man bekommt die informe zwar online, braucht dazu aber eine spanische Identifikationsnummer und muss diese Gebühr bezahlen (in einer Bank vor Ort), aber über den Link geht das ja dann komplett online. Auch wenn ich meine Anmeldung abgeschlossen hab Werd ich das Mal versuchen und rauszufinden ob der Hobel tatsächlich abgemeldet wurde.    Naja. Wieder eine Erfahrung...
    • Unter 1k würde ich auf einen VMC GS58 (gibts zum Black Friday echt günstig beim @vespaschieber1) mit dem 24er Dello gehen. Pott musst du schauen was da funktioniert aus deinem Bestand. Übersetzung wäre eigentlich eine 2.56 ideal, kurzer 4. fast ein muss. Polini Membran Ass drauf. Kupplung ne XL2 mit stärkeren federn und gut ists.   Zylinder: ~140€ Polini Membran ASS: ~90€ DRT Nebenwelle kurzer 4.: ~110€ XL2 Kupplubg mit stärkeren Federn: ~ 100€ Primär mit Korb: ~150€
    • Ich hab damals das schwarze Kabel was vorher zur Zündgrundplatte gegangen ist mit Ringöse am Motor verschraubt. Und für die Zündgrundplatte ein neues (massefreies) Kabel zum Regler verlegt! Aber müsste auch ohne gehen!
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